Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic

Featured Replies

Geschrieben
13 minutes ago, ferno said:

Nehme mal an es geht um eine Standart D22 Nadel, oder?

Sorry ja - ist noch die D22.
Ich ergänze es.

• 2 Wochen später...
  • Antworten 3Tsd
  • views 374,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Achtung Dellorto schwächelt , wobei ich bezweifle, dass bei den aktuellen 2T Vergaser Dellorto noch all zu viel mit der Produktion zu tun hat   Hier zu sehen 2 Dello PHB30 BS 3343 mit dem se

• Ganz einfach: Dein Choke hängt.     

• Kleiner Hinweis, die letzten phbh30 die bei mir eingingen sind nicht ganz sauber, im der Gemischschraube waren Späne, der Vergaser brauchte eine 65er ND bis er sauber lief, anstatt 50-52 das ich sonst

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Servus,

nachdem ich mich in den letzten Jahren immer nur mit dem SI auseinandergesetzt habe, bräuchte ich bitte ein paar Ratschläge bzgl. der Nadel iVm dem Mischrohr. Irgendwie hackt´s da noch in meinem Hirn..

Zum Setup:

WF, Quattrini M1XL auf Standard Hub, 30 PHBH, Sip Road 3.

Aktuelle Bedüsung:

AS 266, X 13, ND 55, HD 142

Mein aktuelles Problem :

Im Schieber/Nadelbereich (25-75%) bin ich einen Tick zu mager und im Nebendüsenbereich (bis 25%) deutlich zu fett. Der Clip auf der Nadel in der obersten Raste.

Meine Herangehensweise wäre jetzt die, die nächste fettere (dünnere) Nadel nehmen (X2???), Clip in die unterste Raste und dann mit der Nebendüse runter?

Oder macht es Sinn, ein größeres Mischrohr zu verwenden? (und eine Nadel, welche an der Spitze etwas dicker ist?)

Grüße

Geschrieben

Lass das Mischrohr erstmal drin und nimm die X2 Nadel mit Clip in der zweiten Kerbe von oben.

Die Nebendüse würde ich auch erstmal lassen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schlueter:

Das AS Rohr in Verbindung mit der X2 Nadel sollte schon passen. Die HD finde sehr fett.

Eine dellorto Düse 142 = ca 1,58 das ist niemals sehr fett , das kann durch den drosselnden Auspuff minimal zu fett sein aber nicht mehr als 4-5 Punkte

Nadel x13 ist bereits eine relativ magere Nadel vor allem schon im obersten Clip

Einzigste ND ist im verhältniss zu groß , da lande ich eher bei um die 50 rum

Geschrieben

Danke Euch!cheers

Sobald das weisse Gold von der Straße weg ist, wird die x2 Nadel getestet!.

Die Nebendüsen und Hauptdüsen sollten sich ja dann leicht bestimmen lassen. Vom Gefühl und nach AFR hat die HD schon gut gepasst. Eher zur Grenze Richtung mager...🤷🏼‍♂️

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

Eine dellorto Düse 142 = ca 1,58 das ist niemals sehr fett , das kann durch den drosselnden Auspuff minimal zu fett sein aber nicht mehr als 4-5 Punkte

Nadel x13 ist bereits eine relativ magere Nadel vor allem schon im obersten Clip

Moin egig, was meinst du mit 1,58?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb fuffbuff:

Moin egig, was meinst du mit 1,58?

158

Geschrieben

Bei phbh30 bs, wo die Leerlauf und die LLG einstellschraube auf einer Seite sind, ist da die LLG Schraube rein fetter oder magerer? Im gsf wiki ist das nicht so gut beschrieben!

IMG_20260327_091747.jpg

Bearbeitet von Smallframefan

Geschrieben

magerer

Hier kannst du den zusätzlichen Benzin steueren, welcher am Hauptsystem vorbei kann.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb egig:

Würde ich auch sagen das sich die HD bei 135 einpendeln wird. Aber was drauf steht ist sicherlich nicht die wahre Größe.

Geschrieben

Servus zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe beim Abstimmen meines PHBH 30 Setup ist:

Pinasco 260 mit Polini Box

HD 145

AS266 + X2 Nadel

HD aktuell 62

Ich habe von 52 - 62 alle Größen durch, aber der Motor reagiert nicht auf die Llgs. Das Standgas hält er nur, wenn ich die Standgasschraube fast komplett reindrehe. Ich denke, dass ich da schon den Wirkungsbereich der Llgs erlassen habe. Gaszug habe ich komplett entspannt, der PHBH ist neu, trotzdem komplett mit Bremsenreiniger durchgespült.

Der Motor ist abgedrückt und dicht.

Hat einer von Euch noch einen Tip wie ich weiter vorgehen soll oder was ich noch testen kann?

Danke + Gruß

Matthias

Geschrieben

Dein Chokezug ist zu kurz oder Du hast den falschen (Choke-) Schieber drin.

Die gibt es in verschiedenen Längen.

Wenn der zu kurz ist schließt er den Kanal nicht richtig und dein Gemisch wird ständig angefettet.

Wenn ein Klappchoke verbaut ist, schau mal ob der schwarze Hebel vollständig entlastet ist.

Geschrieben

Guter Hinweis, hab tatsächlich nen Ziehchoke verbaut, werde die beiden Schieber mal vergleichen und zum Testen auf Klappchoke zurückbauen.

Geschrieben

Ich baue zum Astimmen immer Klappchokes ein, damit ich genau diese Fehlerquelle ausschließen kann.

Da hängt beim Fahren blitzschnell mal eine Zughülle auf der Kante der Einstellschraube oder es klemmt sonst irgendwo und zack, Bedüsung komplett daneben.

Bearbeitet von alfonso

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und hab mir mal einige Seiten Durchgelesen, aber vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben.

Ich habe nen neuen Egig aufgebaut 180 mit Unissex Auspuff 1,5mm und 8 klappen Membran und Dellorto 30 PHBH

Wenn ich das gas komplett weg nehme ruckelt und sägt der Motor und geht langsam vom Gas, dauert ewig bis das Gas runter

geht und eben durch ständige Ruckeln. Im anschluss bleibt sie im Stand auf höherem Gas ca 5 Sekunden bis sie dann auf Standgas runter fällt.

Also im Schub, das Gas ganz zurück genommen zu diesem Zeitpunkt.

Hat Jemand einen Tipp wo ich angangen könnte? Danke

PHBH 30 BS

Ohne Luftfilter mit schwarzen Schraubring drauf am Ansaug

Nadel 2

Hauptdüse 160

Nebendüse 52

Mischrohr AS266

Chokehebel

Gemisch 1,5 umdrehungen.

Motor neu (50km gefahren) und abgedrückt i.O

Wo sollte ich Eurer Meinung nach anfangen? Danke für Eure Unterstützung.

Bearbeitet von Güntergrad

Geschrieben

Wenn Du Falschluft definitiv ausschließen kannst würde ich mal eine etwas fettere Nebendüse probieren und vor Allem mal prüfen, ob nicht der Gaszug oder der Schieber schwergängig ist.

Geschrieben
Am 10.7.2011 um 11:42 schrieb runner66:

Fahre den 25er PHBL auf der 150er Zweitserie, Trend geht hin zum MR AQ264, HD 80-84, ND 50-60, Nadel bisher noch D22.

Bin nicht Final mit dem Abstimmen durch da bestellte Teile noch nicht eingetroffen.

Airbox von der 3.Serie mit gekürztem Rüssel, Puff ebenso 3.Serie ohne Pilz.

Vielleicht hilft es Dir ja. :wacko:

Grüsse

Michael

vor 1 Stunde schrieb alfonso:

Wenn Du Falschluft definitiv ausschließen kannst würde ich mal eine etwas fettere Nebendüse probieren und vor Allem mal prüfen, ob nicht der Gaszug oder der Schieber schwergängig ist.

Dankeschön, dann fange ich mal mit 55an oder?

Falschluft ist überprüft, das ist in ordnung,

Gaszug ist nicht schwergänig. Ich hab den Umlenker dran für die V50, funktioniert aber eigentlich sehr gut.

Geschrieben
Am 30.3.2026 um 15:00 schrieb alfonso:

Ich baue zum Astimmen immer Klappchokes ein, damit ich genau diese Fehlerquelle ausschließen kann.

Da hängt beim Fahren blitzschnell mal eine Zughülle auf der Kante der Einstellschraube oder es klemmt sonst irgendwo und zack, Bedüsung komplett daneben.

So Choke nochmal umgebaut und mit ner ND62 wieder angefangen. Jetzt reagiert der Motor auf die Leerlaufgemischschraube, höchste Drehzahl bei 1/2 Umdrehung raus, danach schnell abfallend. Da würde doch bedeuten, dass ich mit der ND runter muss.

Noch eine generelle Frage Llgs, muss der Motor ausgehen wenn sie ganz reingedreht ist?

Bearbeitet von Richy

Geschrieben

Ja, zu fett und ja, muss ausgehen, kann aber kurz dauern.

Geschrieben

Gleiche Symptome bei einer ND60. Llgs reagiert nur bei 1/2 Umdrehungen raus.

Wenn ich die Schraube ganz reindrehe, dreht der Motor höher...??? und geht nicht aus.

Ist das normal, wenn die ND noch zu groß ist?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Richy:

höchste Drehzahl bei 1/2 Umdrehung raus, danach schnell abfallend...

Nur aus Neugier, Was muss bei 1/2 LLgs raus oder rein? Könnt ihr mir genau erklären was da passiert? "Fett 500" jemand ein Begriff?

lg

Bearbeitet von Scumandy

Geschrieben

vor 2 Stunden schrieb Scumandy:

500 fett

Ajo. Grüße aus dem (inoffiziellen) Hauptquartier!

Geschrieben

Kann mir jemand die Beschreibung der „500-Fett-Methode“ verlinken? Ich finde sie über die Suchfunktion nicht (vielleicht liegt es an der Sprache/Übersetzung, ich bin nicht Deutsch). Ist die Vorgehensweise hier im Forum oder im GSF-Wiki beschrieben?

Geschrieben

Im Grunde ist die Vorgehensweise bei der 500-Fett-Methode nicht anders wie man sonst ein Vergaser einstellen kann. Zumindest kenne ich das so.

Motor muss warm sein!

• Standgas auf rund 2000 U/min einstellen.

• Gemisch soweit fett einstellen, dass der Motor unruhig wird bzw. ausgehen möchte.

• Von dort wird die Gemischschraube so lange auf Mager gedreht, bis der Motor wieder unruhig wird/ausgehen möchte.

• Von dort dann 1/4 zurück Richtung Fett.

• Fertig.

Grüße

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Scumandy:

Nur aus Neugier, Was muss bei 1/2 LLgs raus oder rein? Könnt ihr mir genau erklären was da passiert? "Fett 500" jemand ein Begriff?

lg

Servus, ich bin davon ausgegangen, dass das Leerlaufgemisch beim Herausdrehen fetter wird und da die Drehzahl runter geht bei fetterem Gemisch, ich eine kleinere ND einbauen muss, oder habe ich da einen Knoten im Kopf?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb alfonso:

Dann dreh mal den Gasschieberanschlag etwas raus.

Der Gasschieber ist komplett entspannt und Standgas hält der Motor trotzdem nur, wenn die Standgasschraube fast ganz eingedreht ist.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb potatoPL:

Kann mir jemand die Beschreibung der „500-Fett-Methode“ verlinken? Ich finde sie über die Suchfunktion nicht (vielleicht liegt es an der Sprache/Übersetzung, ich bin nicht Deutsch). Ist die Vorgehensweise hier im Forum oder im GSF-Wiki beschrieben?

Im Prinzip so wie oben beschrieben.

500 fett bezieht sich nur auf die Drehzahl, die man durch anfetten (richdown) wieder vom Peak, den man ermittelt hat, runtergeht.

Das ist halt, Drehzahlmesser vorausgesetzt, was genauer als "1/4 raus/rein" und lässt sich immer wieder reproduzieren.

Edith hats gefunden. Besser kann man das

wohl auch 20 Jahre später nicht beschreiben -)

https://www.germanscooterforum.de/topic/95198-standgas-bei-den-d-slide-gasern/&ved=2ahUKEwi_7aW-ic-TAxVOg_0HHdBfFGMQFnoECCMQAQ&usg=AOvVaw3W8nu2XoPgs_lnsKPEoMgn

Bearbeitet von McGregor

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb McGregor:

Danke genau das habe ich dann gestern gesucht und nicht wieder gefunden. cheers