Rietzebuh Geschrieben 8. September 2012 Teilen Geschrieben 8. September 2012 Jup, is abgeplant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 So mal wieder hochholen, hatte endlich Zeit weiterzumachen.Zylinder is auf 126° Überströmer hochgesetzt und Auslass grob bearbeitet auf die gewollten 190°. Bilder gibts heute abend.Darf man fragen wie breit ihr bis jetzt den Auslass beim Evo gemacht habt? Hab jetzt 69% und eine TA von 16,4 bei 8500 (Genaue Werte muss ich nochmal schauen daheim). Sollte erstmal langen denke ich. Soll ja kein QM Motor werden.Beim Drehschieber hab ich noch etwas die Hügel auf der bearbeiteten Wange "poliert", mehr nicht.Muss dann den Auslass noch etwas ausräumen, is ja irre was man da noch rausholen kann an Material. Hat der Franz eigentlich einen anderen Flanschdurchmesser wie der Feuerzauber? Franz liegt hier, darauf passe ich den Zylinder jetzt an. Wollte es nur wissen, falls ich doch mal umrüsten würde.Jetzt fehlt nur noch ne fertige Karosse dazu und nen netter TÜV Prüfer Wenn ich Glück habe habe ich dann zwei fast gleiche Roller da stehen: 2mal O-Lack orange Spezial mit einmal Polini und einmal Polini Evo Sonst noch einer was am EVO gebastelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boozy77 Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Fährt hier jemande den EVO mit 54er Welle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boozy77 Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Ja Welche Welle fährst Du denn und wie hast Du die bearbeitet? Habe hier in dem Topic leider nichts darüber gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 Hier der Auslass, Form täuscht etwas, sieht man auf dem 2ten Bild besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 wie viel prozent jetzt? mit was hast du gefräst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 69% Breite, an der Laufbahn nur mit Schleifrollen gefrässt. Mir sind trotzdem 2mal zwei kleine Ecken weggesprungen. War aber nur minimal und Material musste eh noch weg an der Stelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 24. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 69% Breite, an der Laufbahn nur mit Schleifrollen gefrässt. Mir sind trotzdem 2mal zwei kleine Ecken weggesprungen. War aber nur minimal und Material musste eh noch weg an der Stelle.in meiner rennmöhre werkelt ein evo mit 40mm sehnenmaß. bei deiner auslassform sollte das auch problemlos möglich sein.. aber je breiter der auslass umso höher der verschleiß der kolbenringe. da sollte man dann halt ab und zu mal rein sehen.für eine straßen-alltagsmöhre finde ich deinen auslass absolut in ordnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 wie siehts das eigentlich bei den ganzen neuen zylindern aus mit den kolben. wandern da die pins bei ca. 69...70% auslass nicht nach aussen? bei meinem GS polini hat sich ein pin damals selbständig gemacht bei ca 70%.gruß felix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Nach wieviel Stunden den !Ich bin nen gs polini mal über ca.40 rennstunden Gefahren und da is nix gewandert mit 70 % Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Das einzige wo du drauf achten musst, ist das die Auslaß oberkante nicht zu gerade wird. Die pins waren bei mir in Ordnung, nur das kolbendach nicht mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 wie viel prozent jetzt? mit was hast du gefräst?Ich hab das mit den kreuzverzahndem Fräser vom Timey mit viel Drehzahl gefräst! Alles ohne Probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MINI-Felix Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 also ich habe damals den motor verkauft. bin den motor nicht wirklich lange gefahren. als der käufer (auch bekannter esc fahrer ) den zylinder gezogen hat ists zum vorschein gekommen...war mir natürlich sehr peinlich, weil die kiste eigentlich bis zum schluss super lief... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 (bearbeitet) So Auslass is fertig. Macht ihr diesen "Knubel" an der Auslassunterkante im Kanal weg? Doof zu beschreiben, kennt man aber von Polini. Nochmal die Frage: hat der Feuerzauber den gleichen Flanschdurchmesser wie nen Franz? Bearbeitet 25. Oktober 2012 von Rietzebuh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Jain. Flanschplatte ist wie bei Franz 32mm, allerdings hat der Krümmer selbst 35 (glaube ich. Oder waren es 34?). Manch einer wird das sehen und raus fräsen. Würde ich erst mal nicht machen. Das ist da nicht ohne Grund. Zumindest bei den Motoren, auf denen ich's getestet habe. Das muss aber nichts heißen, klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Ok danke schonmal! Dann weiß ich Bescheid. Hast du nen Kommentar zum Drehschieber?Jemand nen Kommentar wegen dem Knubbel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Find' ich alles gut.Die Welle/den Knubbel versuche ich im Rahmen des Möglichen weg zu nehmen, kann dir aber leider nicht mit vorher-nachher Leistungskurven dienen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Im originalen Zustand hat dieser Knubbel übrigens durchaus seine Berechtigung. Zumindest beim Grauguss Polini: SchnittbildDas ist einfach die Form die sich bei gerader Oberkante mit gleichmäßiger Querschnittsänderung (und wahrscheinlich auch -vergrößerung) vom Trapez bzw. Schlitz in der Laufbahn auf Kreisförmig am Auspuffflansch ergibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Gibt's von Polini eigentlich die Auslassdichtung auch in einzeln? Oder halt von einem anderen Anbieter mit dem Stehbolzenmaß?Oder muss ich mir da was lasern lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rietzebuh Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Im originalen Zustand hat dieser Knubbel übrigens durchaus seine Berechtigung. Zumindest beim Grauguss Polini: SchnittbildDas ist einfach die Form die sich bei gerader Oberkante mit gleichmäßiger Querschnittsänderung (und wahrscheinlich auch -vergrößerung) vom Trapez bzw. Schlitz in der Laufbahn auf Kreisförmig am Auspuffflansch ergibt.Beim Evo sieht das genauso aus.Mit nach unten erweitertem Auslass sehe ich aber auch nimmer den Sinn drin. Denke wenn möglichst schnell möglichst viel raus kommt ia es net verkehrt. Wobei es da unten eh fast wurscht is... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerlinerSpezial Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 (bearbeitet) Gibt's von Polini eigentlich die Auslassdichtung auch in einzeln? Oder halt von einem anderen Anbieter mit dem Stehbolzenmaß?Oder muss ich mir da was lasern lassen?Passt da nicht die ganz Normale Piaggio Dichtung?Wieso keine Dichtmasse nehmen?Beim Evo sieht das genauso aus.Mit nach unten erweitertem Auslass sehe ich aber auch nimmer den Sinn drin. Denke wenn möglichst schnell möglichst viel raus kommt ia es net verkehrt. Wobei es da unten eh fast wurscht is...Die Welle sieht ja im Querschnitt so aus als wäre da einfach absichtlich mehr Material für mehr Wandstärke. Wenn mans wegmacht wird halt die Wand zur Laufbahn dünner. Dürfte aber nichts ausmachen. Bearbeitet 26. Oktober 2012 von BerlinerSpezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Ich glaub' die ist da aus dem Grund, den der Brosi genannt hat, und, bei dem Gußdingen zumindest, weil zur Zeit der Entstehung folgende Überlegung en Vogue war: Durch den engen Spalt direkt bei der Öffnung des Auslasses pfeift das Abgas so von Oben in den Auslass und wird von dem Radius einfach schick umgeleitet, was voll viel Leistung bringt. Das stimmt aber in der Realität nicht so ganz weil in der Regel in der Beule nach 'ner Weile Ablagerungen entstehen, also kann da nicht allzu fluffig gespült werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Passt da nicht die ganz Normale Piaggio Dichtung?Wieso keine Dichtmasse nehmen?Passt nicht, weil größerer Stehbolzenabstand am Auslass und weil größerer Innendurchmesser als bei Piaggio. Nur Dichtmasse ohne Dichtung halte ich für nicht haltbar auf Dauer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Eigentlich hält das ohne Dichtung gut. Sonst hätte ich da schon mal welche machen lassen. Halte ich aber eher für nicht nötig. Ich fahre immer ohne mit Silikon und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 27. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Hätt' ich jetzt nicht gedacht, aber ok. Statt Silikon lieber FireGum oder ist das Latte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas B. Geschrieben 27. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 (bearbeitet) Falsches Polinitopic... sorry Bearbeitet 27. Oktober 2012 von Jonas B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 (bearbeitet) Guten morgen,Ich habe mal ein paar fragn zu dem polini evo. Ich möchte mir über den winter endlich mal nen grossen SF motor zusammenbauen. Ich hab schon einen Franz hier liegen und der soll unbedingt verbaut werden. Zuerst wollte ich den alten GG Polini verbauen. Will aber nicht den Zylinder abdrehen usw. Gehäuse möchte ich auch nicht unbedingt planen. Jetz hab ich mir den polini evo rausgesucht. Dieser muss ja nicht abgedreht und unterlegt werden oder?So rein als gesteckter Zylinder ist das überhaupt fahrbar mit dem Franz?Restliche motor komponenten werdn natürlich an das set up angepasst ( kurzer vierter, membran, vergaser)Altrnativ könnte ich auch einen anderen zylinder nehmen...Parmakitt zum beispiel. Wäre super wenn mir hier jmd helfen könnte. Grüsse die vespe Bearbeitet 5. November 2012 von vespe61 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dark_vespa Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 Guten morgen,Ich habe mal ein paar fragn zu dem polini evo.Ich möchte mir über den winter endlich mal nen grossen SF motor zusammenbauen.Ich hab schon einen Franz hier liegen und der soll unbedingt verbaut werden.Zuerst wollte ich den alten GG Polini verbauen. Will aber nicht den Zylinder abdrehen usw.Gehäuse möchte ich auch nicht unbedingt planen.Jetz hab ich mir den polini evo rausgesucht. Dieser muss ja nicht abgedreht und unterlegt werden oder?So rein als gesteckter Zylinder ist das überhaupt fahrbar mit dem Franz?Restliche motor komponenten werdn natürlich an das set up angepasst ( kurzer vierter, membran, vergaser)Altrnativ könnte ich auch einen anderen zylinder nehmen...Parmakitt zum beispiel.Wäre super wenn mir hier jmd helfen könnte.Grüsse die vespewenn dein franz auf den gg polini passt, passt er nicht auf polini evos, falken usw, da stimmt dann der bolzenabstand und der auslaussdurchmesser nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 5. November 2012 Teilen Geschrieben 5. November 2012 wenn dein franz auf den gg polini passt, passt er nicht auf polini evos, falken usw, da stimmt dann der bolzenabstand und der auslaussdurchmesser nicht.ich denke er meint den gehäusegesaugten polini evo und da passt das eigentlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden