Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

klar bin ich mir sicher. ohne kodi liegt der kopf hier ( 1 ) auf dem zylinder ( ohne fudi, ohne kodi)

auf pos 2 sollte der kopf ja aufliegen

also, ohni fudi, und ohne kodi, hab ich ne QK von 1,1.. mm

da ich auf 182/125 kommen will, leg ich ne 1mm fudi rein. und muss oben abdrehen, und den bund um nochmals ,5mm , damit ohne kodi der kopf richtig aufliegt

Weiß jemand zufällig wie dick die Kodi mindestens sein muss, damit der Kopf noch richtig aufliegt?

Wenn man also nicht auf die Kopfdichtung verzichten will, kann man die auch einfach so weit abplanen, bis es gerade noch reicht.(Dürfte kein Problem sein mit Glasplatte und einem gescheitem Handstück ebenfalls mit Glasplatte drauf)

Dann ist die Qk zwar immernoch recht groß, aber sollte dann schon besser gehn. Die Kodi ist ja auch relativ "stark".

Die

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mindeststärke der Kopfdichtung sollte meiner Messung an mittlerweile auch 5 Kits nach - 0,2mm sein. Sonst kann man nicht für Undichtigkeit garantieren. Beim Schleifen auf der Glasplatte halt einfach auf die Uhr schauen, wie lang man braucht um die 0,5er Dichtung weg zu hobel, dass dann durch 5 teilen, Ergebniss mal 2, und dann entsprechend, nachdem die Dichtung weg ist, so lange weiter schleifen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt den Polini Evo hier jemand mit 54 oder 54,5 Hub? Habe noch eine 54,5/105er Onkel Tom Welle und würde die gerne für das nächste Projekt verwenden. Komme ich bei der Pleuellänge um das Abdrehen des Zylinders herum, um auf eine ordentliche QS bei Überströmerzeiten von ca. 128 zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt den Polini Evo hier jemand mit 54 oder 54,5 Hub? Habe noch eine 54,5/105er Onkel Tom Welle und würde die gerne für das nächste Projekt verwenden. Komme ich bei der Pleuellänge um das Abdrehen des Zylinders herum, um auf eine ordentliche QS bei Überströmerzeiten von ca. 128 zu kommen?

JA! ... ich bau auch grad einen auf und bin extra von 51mm auf 53/105 gewechselt um mir das drehen und schweißen zu ersparen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem längeren Pleuel kann man sich das Schweißen am Gehäuse sicherlich sparen, wenn man im Spacer einen schönen Übergang vom Block zu den Überströmern fräst, oder? Mich interessiert aber auch, ob es mit dem Hub klappt und was da rausgekommen ist. Welche weiteren Komponenten möchtest du verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, mit einem 7mm Spacer im Fuß braucht man sicher nichts schweißen!

Ich möcht den Evo mit 53/105er DRT-Drehschieberwelle, (vorerst) 28er Keihin und Franz aufbauen.

Bei den Steuerzeiten fang ich mal mit 124/186 an und schau was dabei raus kommt -> dafür brauch ich

eine 1,6mm dicke Kopfdichtung (bei ca. 1,9mm ist die Kopfzentrierung weg) und fräß den Auslaß hoch.

Also 128Ü sollte sich dann mit 45,5mm Hub auch locker ausgehen!

Edit: hab mal schnell herumgerechnet ... mit 54,5 würd die Kopfzentrierung fallen, denn dann wären es ca. 2,1mm Kopfdichtung bei 128Ü!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also schweissen brauchst beim 51er sicher nicht. und die überströmer hab ich schön gross gemacht.

Stimmt schon, sicher geht das, aber schöner gehts halt mit Spacer :inlove:

Steht der Kolben dann so weit bei dir raus, dass du eine so dicke KoDi benötigst?

Zylinderoberkante bis Überströhmerfenster Oberkante sind 41,2mm, der Kopf hat 0 Quetschkante.

Wenn ich mich nicht komplet verrechnet hab, brauchst du bei 54,5mm hub 42,1mm um auf 128° zu kommen!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,kann wer sagen was die einzelnen Kolben für Maße haben ?

A=56,945

B?+0,01

C?+0,01

D?+0,01

Gruß Phil

das "+0,01" bezieht sich immer auf das vorherige maß also D=56,975

@phil,

wenn du das wie besprochen machen willst - hau mich mal an - hätte da vielleicht noch was über..

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "+0,01" bezieht sich immer auf das vorherige maß also D=56,975

@phil,

wenn du das wie besprochen machen willst - hau mich mal an - hätte da vielleicht noch was über..

aufjeden mache ich das!aber dann fällt der Polini Evo Kolben beim Malle schonmal raus!

werde dann wohl den Kollegen hier nehmen ...

https://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=289963488551184&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

sieht auch gut aus .Zwar etwas teurer aber kein GS!Jetzt nix gegen GS-Kolben aber was anderes macht auch Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gestern sowas bestellt, 250 istn guter kurs denk ich :-) (sck-rabatt)

nun möchte ich euch hier kurz schildern, was ich vorhabe mit dem 130er alu, und wissen, was ihr davon haltet.

welle wird eine 54/105er mazzu, die so aussieht:

post-15815-1227112295_thumb.jpg

angesaugt wird über mambran, und zwar über das teil hier (direkteinlass wird innen gestopft und außen verschlossen):

post-15815-1231079276_thumb.jpg

auspuff wird ein franz, ansauger ein 35er keihin.

fragen:

welche steuerzeiten empfiehlt ihr, wenn ich den franz beibehalten möchte?

bzw, welche steuerzeiten fahren hier die leute mit 54/105er welle, damit der zylinder oben nicht abgedreht werden musste?

ich möchte erstmal schauen, wie weit ich unterlegen muss, damit die qk passt, dann üs ermitteln und daraufhin as anpassen. vorauslass hätte ich jetzt zw. 30 und 34grad angedacht.

zündung bleibt die pk, außerdem orig. hp4. und übersetzung 2,56.

eines ist mir durchgerutscht: muss ich nun mit mehrhub den zylinderkopf anpassen lassen? oder nicht?

hier nochmal zusammengefasst:

polini evo mit maximalem auslass (relativ)

steuerzeiten ca.125/185-190

franz

keihin 35

6-klappen membran

54/105er "jojo-welle"

pk-zündung

hp4

werden das gut fahrbare 25ps? :-)

grüße, j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gehts nicht um die suche nach den meisten ps, eher darum, mit den zu verfügung stehenden teilen keinen rückschritt zu machen was die leistung angeht. mein doa ist revisionsbedürftig geworden, und diese revision wäre teurer geworden, als die anschaffung des evos. alle teile werden vom doa-projekt übernommen, außer eben der zylinder. es standen damals so ca. 23ps an mit den komponenten.

es geht um dieses ansaugsystem:

post-15815-1231008293_thumb.jpg

direkteinlass wird mit einem alustopfen verschlossen, so kann ich die gasführung innen noch in richtung des gehäuseeinlasses lenken. das werd ich aber so übernehmen, weil das auch 5-6000km problemlos gehalten hat, die membranplättchen meine ich.

welle wird nur ausgetauscht, wenn da grob was kaput dran ist. werd ich sehen, wenn der motor bald auseinander kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die 0,5 mm kupferdichtung zu verwenden habe ich die Köpfe von der teamkarre immer 1-1,2mm ausgedreht. Üs Zeiten lagen dann immer in dein genannten Bereich. Von der Leistung her geht bei leichter Bearbeitung her so ca.23ps mit Franz. VA würde ich max auf 32grad erstmal gehen.

hab mir gestern sowas bestellt, 250 istn guter kurs denk ich :-) (sck-rabatt)

nun möchte ich euch hier kurz schildern, was ich vorhabe mit dem 130er alu, und wissen, was ihr davon haltet.

welle wird eine 54/105er mazzu, die so aussieht:

post-15815-1227112295_thumb.jpg

angesaugt wird über mambran, und zwar über das teil hier (direkteinlass wird innen gestopft und außen verschlossen):

post-15815-1231079276_thumb.jpg

auspuff wird ein franz, ansauger ein 35er keihin.

fragen:

welche steuerzeiten empfiehlt ihr, wenn ich den franz beibehalten möchte?

bzw, welche steuerzeiten fahren hier die leute mit 54/105er welle, damit der zylinder oben nicht abgedreht werden musste?

ich möchte erstmal schauen, wie weit ich unterlegen muss, damit die qk passt, dann üs ermitteln und daraufhin as anpassen. vorauslass hätte ich jetzt zw. 30 und 34grad angedacht.

zündung bleibt die pk, außerdem orig. hp4. und übersetzung 2,56.

eines ist mir durchgerutscht: muss ich nun mit mehrhub den zylinderkopf anpassen lassen? oder nicht?

hier nochmal zusammengefasst:

polini evo mit maximalem auslass (relativ)

steuerzeiten ca.125/185-190

franz

keihin 35

6-klappen membran

54/105er "jojo-welle"

pk-zündung

hp4

werden das gut fahrbare 25ps? :-)

grüße, j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information