Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

mein vorschlag dazu:

126 / 191 - ergibt (wenn der rest passt) ziemlich sicher 9PS von 5000 bis reso-einstieg bei 5700, peak bei 9000 mit 24ps , 20Nm von 7500-9000

Wär mir wirklich viel zu viel Steuerzeit für nen Strassenmotor. Ich bezweifele da 9PS vor Reso ganz stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eh die Tage auf'n Prüfstand gehst, kannst du ja nen Vorher-/Nachher Vergleich bezüglich Abrisskante machen. Wobei ich glaube ich nur unten eine stehen lassen würde

Wenn die Späne fliegen gibt es kein vorher mehr. Zum Thema oben unten ...

hab grad per Google im GSF was dazu gefunden:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vorschlag dazu:

126 / 191 - ergibt (wenn der rest passt) ziemlich sicher 9PS von 5000 bis reso-einstieg bei 5700, peak bei 9000 mit 24ps , 20Nm von 7500-9000

Was wär denn dein Vorschlag zu ähnlichem Setup mit Vespatronic und einer Bertha?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne VT sinds wohl dann doch unter 9ps....

allerdings mit HP4...

Was wär denn dein Vorschlag zu ähnlichem Setup mit Vespatronic und einer Bertha?

mmh.. da müsst' mal suchen - auf jeden fall braucht die bertha mal fläche...

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte mittels Laserschweißen ja wieder Material auftragen, wenn sich da Leistungsmäßig was tut

wozu so viel Hightech - geht auch ein paar mm weiter hinten im Krümmer - nur so als Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nicht...

post-398-0-43062400-1357565231_thumb.jpg

Ich weiss nicht, ob das ganz fair ist, deinen konsequent weiterentwickelten Motor da als Maßstab zu nehmen.

Ich empfehl hier ja auch niemandem, der von Zielleistung 20PS spricht den PM40 und nen 24er PHB, weil Gerhard das damit erreicht hat.

Das soll jetzt auch garnicht gegen sic´s oder sonst jemandes Schrauberfähigkeiten gehen. Ich könnte das auch ganz sicher nicht auf Anhieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brosi es geht ja auch nicht darum das er das anstreben soll und wird, sondern einfach nur darum was der Alex für Erfahrungen mit den setup gemacht hat. Mein Drehschieber 97/51 hatte auch 9ps vorreso Leistung mit feuerzauber und hatte identisch steuerzeiten. Und nein da war der Alex nicht dran, also kann man das schon so als tip bekannt geben. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht es darum, dass er das anstreben soll oder wie soll man "Mein Vorschlag wäre" anders verstehen?

Ist aber natürlich völlig legitim, das vorzuschlagen. Ich bin halt anderer Meinung und wollte die auch kundtun.

Es deckt sich auch absolut nicht mit meiner Erfahrung, dass mehr VA zu mehr Vorresoleistung führt. Meine Erfahrung ist immer das Gegenteil gewesen.

Aber das werden wir ja wahrscheinlich nochmal sehen, wenn der sic jetzt bei 186/126 anfangen will und sich dann langsam hocharbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob das ganz fair ist, deinen konsequent weiterentwickelten Motor da als Maßstab zu nehmen.

Ich empfehl hier ja auch niemandem, der von Zielleistung 20PS spricht den PM40 und nen 24er PHB, weil Gerhard das damit erreicht hat.

Das soll jetzt auch garnicht gegen sic´s oder sonst jemandes Schrauberfähigkeiten gehen. Ich könnte das auch ganz sicher nicht auf Anhieb.

mmh - naja, der motor (ist nicht meiner) ist jetzt in dem sinne nix echt wildes. der auslass hat noch nicht mal ne waagerechte und ist mit 69% jetzt nicht bis hinten gegen gemacht.

weiter finde ich es eher oft schade das die leute ihr gutes geld in sachen stecken und dann das leistungsvermögen der erworbenen teile nicht auch nur annähernd ausschöpfen - in manchen fällen vielleicht auch wollen.

sollte bei einem solchen motor eine ets banane zum einsatz kommen, wäre ich von der überstromzeit übrigens voll bei dir.

mir hat die erfahrung allerdings gezeigt, dass gerade der franz bei steigenden üs-winkeln und dem passenden va besser funktionieren - also warum sollte man solche erfahrungen nicht weitergeben?

soweit ich sic richtig verstanden habe, war das ja schon ne ansage auf leistung. weiter hat der kollege ja auch schon hier und da gezeigt das ausreichend spieltrieb vorhanden ist. natürlich sollte man keine angst vor schmerzhaften denkvorgängen haben und auch mal den mut haben zu fragen...

ich denke der herr sic wird uns sicher an seiner entwicklung teilhaben lassen. dann kann man ja auch gerne mal nen paar hilfreiche seitenhiebe verpassen.

eigentlich sind doch hier alle infos zu finden und da der motor nicht in einer monatelanger viertelpferdesucherei entstand, fand ich den vergleich schon statthaft.

weiter habe ich ja nur eine empfehlung ausgesprochen.

nebenbei würde ich mir sicher bei PM40 variante mit 20PS sicher auch schwer tun.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter finde ich es eher oft schade das die leute ihr gutes geld in sachen stecken und dann das leistungsvermögen der erworbenen teile nicht auch nur annähernd ausschöpfen - in manchen fällen vielleicht auch wollen.

Das versteh' ich halt auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bastel grad an meinem ESC K1 Motor rum.

Polini Evo, wahlweise drehschieber oder RD 350 membran.

30er VHSH

Steuerzeitenempfehlung?

momentan hat er 126 / 191

Als Auspuff stehen zur verfügung:

55er

Big bertha

Falc Mike Hilton

Feuerzauber

LTH Midrange

reicht das so beim Auslass? oder noch hochfräsen?

Zielleistung wären 25ps, das reicht mir dicke :-D

Quetsche mit O-Kopf? 1mm?

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind deine Überströmer bei dem Bild in UT komplett frei? Schaut net so aus.

Sind das die oben genannten 126°? Bei mir is da alles frei

So heute alles verbaut und für den ersten Test vorbereitet. QS 1,2mm und damit bin ich bei 125* gelandet.

Die spülkanäle sind komplett frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin gespannt auf deine ergebnisse, sic. und auch das thema hier ist recht interessant...bin auf seite 70.

find den zylinder toll, der hat überall wo mans braucht ordentlich fleisch eingegossen.

hab bei meinem den auslass schon in form gebracht, jetzt kann ich freiräumen :-) denk mal in 2 wochen hab ich den motor dann auch am laufen.

j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute alles verbaut und für den ersten Test vorbereitet. QS 1,2mm und damit bin ich bei 125* gelandet.

damit kann man auf jeden fall schon mal loslegen. auslasswinkel?

Die spülkanäle sind komplett frei.

halte ich jetzt für nicht so wichtig - sollte aber bei 125° schon so sein.

bin gespannt auf deine ergebnisse, sic.

jau, ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ist mir kalt - ich brauch' einen Wärmespender.

Die ersten paar Meter sind gefahren. Musste die Aktion aber wegen Kälte, einsetzendem Schneegestöber und arschglatten Strassenbahnschienen wieder einstellen. Genug Supermoto-Style für heute.

Also schwer zu sagen, ob sich schon was zu alten Graugusskollegen verbessert hat. Wir werden sehen ...

Gut aber das Ding läuft und hat nach bestandenem Dichtheitstest nun auch den ersten Einsatz auf der Straße hinter sich. Spannend wie sich Änderungen am Zylinder oder ein überhaut anderer Zylinder bei gleichem Umfeld im Klangbild bermerkbar macht.

Fürs Protokoll: die Steuerzeiten betragen nun 125°/185°/QS 1,2mm (Fußdichtung bei 54mm Hub 7,8mm und Kopfdichtung 2mm)

_ Das HP4 Lüfterrad passt in dieser Konstellation, ragt aber mit dem Plastiklüfter ganz knapp an die Spülkanäle des Zylinders heran - da ist nur 1-2mm Luft.

_ Der Auspuff verläuft etwas verändert (vgl. GG Polini mit GS Conversion Kolben)

Hier UT im Eingebauten Zustand:

post-11292-0-12815000-1357895214_thumb.jpost-11292-0-43244700-1357895214_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie breit ist der Auslass?

Wie original, ca. 69-70%

Lauter oder leiser geworden?

Anders! Du als Tonkünstler müsstes das doch wissen - da gibt es nicht nur laut und leise ;-)

Rasselt auf alle Fälle nicht mehr so sehr, hat ja auch weit weniger Spiel. Beim GG-Polini hätte halt neu gebohrt werden müssen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Evo macht ja genau das was er machen soll und für den ersten Wurf schon sehr vielversprechend ...

post-11292-0-10310400-1358011687_thumb.g

rot: 21.8 PS/9023 1/min | 18.4 Nm/7438 1/min | vmax: 112.5 km/h (Keihin 33: 145 45 CGL 2. 16°)

blau: 22.1 PS/8614 1/min | 19.7 Nm/7226 1/min | vmax: 107.5 km/h (Keihin 33: 150 45 CGL 2. 19.5°)

@wheelspin: du hattes Recht mit der Zündung, der Einfluss ist nicht im unteren, sondern im oberen Drehzahlbereich auszumachen.

Und ja, mehr Vorauslass würde sicher auch noch was oben raus bringen. Aber ich bin halt ein Schisser ...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel hatte dein gg polini zuletzt? sieht sehr zufriedenstellend aus find ich, auch wenn ich mich nochmal über den auslass hermachen würde, wenn ich du wäre. einfach noch etwas räumen das teil :-) und etwas hoch. aber jeden schritt aufm prüfstand einzeln dokumentieren. unglaublich find ich, wie schnell ihr leute immer auf einen p4 kommt.

fährst du franz und vespatronic? was fürn ansauger?

hast du nochwas von der roten abformmasse übrig? würd meinen abguss hier auch gern reinstellen, timey hat scheinbar aber nix mehr.

weitermachen.

grüße, j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Evo macht ja genau das was er machen soll und für den ersten Wurf schon sehr vielversprechend ...

post-11292-0-10310400-1358011687_thumb.g

rot: 21.8 PS/9023 1/min | 18.4 Nm/7438 1/min | vmax: 112.5 km/h (Keihin 33: 145 45 CGL 2. 16°)

blau: 22.1 PS/8614 1/min | 19.7 Nm/7226 1/min | vmax: 107.5 km/h (Keihin 33: 150 45 CGL 2. 19.5°)

@wheelspin: du hattes Recht mit der Zündung, der Einfluss ist nicht im unteren, sondern im oberen Drehzahlbereich auszumachen.

Und ja, mehr Vorauslass würde sicher auch noch was oben raus bringen. Aber ich bin halt ein Schisser ...

ah - cool das du da ein paar kurven fahren kannst!

ohne spass - hau da mal echt was an auslass rein. geh' ruhig schrittweise vor - es lohnt.

das bringt nicht nach oben was, sondern auch so ziemlich was übers gesamte band.

versuch mal den auslass einfach nur etwas hoch zu nehmen. also die kontur im zylinder und im kanal zu behalten aber eben entsprechned zu vergrößeren - also wenn du jetzt um mal ne zahl zu sagen, 1mm den auslass hoch nimmst, zieh' den mm mehr durch den ganzen kanal bis zum flansch.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviel hatte dein gg polini zuletzt?

fährst du franz und vespatronic? was fürn ansauger?

zu finden hier ...

Ansauger ist nun wieder Strohspeed mit Polini-Membran

versuch mal den auslass einfach nur etwas hoch zu nehmen. also die kontur im zylinder und im kanal zu behalten aber eben entsprechned zu vergrößeren - also wenn du jetzt um mal ne zahl zu sagen, 1mm den auslass hoch nimmst, zieh' den mm mehr durch den ganzen kanal bis zum flansch.

Das kommt sicher noch, dazu ist mein Spieltrieb wohl zu sehr ausgeprägt ;-)

Aber erst muss es draussen wieder mal etwas wärmer und die Kupplung etwas gepimpt werden. Ein Wunder, dass das die 3-XL2 Scheiben noch mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information