Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Featured Replies

Geschrieben

Weiß ich nicht mehr, war auf jedenfall mindestens 1,5mm länger. Messe dein doch mal nach, der dürfte ja die Länge noch haben.

  • Antworten 3,9Tsd
  • views 615,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sodele, will den letzten test noch nachreichen. Vorneweg, der polini find ich mega.   Register wären noch nicht alle gezogen, aber da der motor für den rundkurs gedacht ist, steht die f

  • So, jetzt K1 regelkonform mit 30er Vergaser:

  • Herrschaften, wirklich, kann man diese Verkaufsanbahnungs-Preisfragengeschcihten nicht vielleicht wirklich per PM in Angriff nehmen? Das verkommt hier immer mehr zur Kaffefahrt mit übergroßem Werbeant

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

Weiß ich nicht mehr, war auf jedenfall mindestens 1,5mm länger. Messe dein doch mal nach, der dürfte ja die Länge noch haben.

mit sicherheit nicht :-)

Geschrieben

Polini GG vs. Polini Evo bin schon mal gespannt auf den Vergleich ...

post-11292-0-78050600-1357471252_thumb.j

Geschrieben
  • Autor

beim unteren bild, die auslassmuschi rechts - ist das ein GG?

oder besser, was willst du vergleichen?

wenn es um das üs-kanal systhem geht, dann sollte alle anderen beeinflussenden größen, also auslass, steuerwinkel, verdichtung, zylinderkopf geometrie ja identisch sein.

genauso wie im umkehrschluss bei den anderen faktoren wenn man sie isoliert betrachten würde.

ist jetzt kein rumgenöle - aber du weisst wodrauf ich hinaus will..

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Naja, auf den alten 54Hub- Motor kommt nun mal eben statt dem Grauguss ein Evo rauf. Und dann wird damit kontinurierlich weiterentwickelt. Der Vergleich war eher ironisch, nachdem wie die zwei Abgussformen sich wie Kontrahenten im Ring gegenüberstehen ;-)

Wie sieht es mit der Auslassform aus? Ein paar Posts weiter vorne war der Abguss von bekna, der ist da im Gegensatz zu meinem Werk auch noch wesentlich gerader an der Oberkante nach hinten gezogen.

Übrigens links GG (recht hohes Fenster - Kolben stand im UT noch in den Auslass) / rechts Evo

Geschrieben
  • Autor

ok, da geht es also nicht um eine isolierte betrachtung in dem sinne.

die oberkante würde ich in abhängigkeit zur restlichen auslasskontur gestalten. hier und da kommt ja schon mal die erkenntnis, dass ein einfaches, großese loch durch welches rein theoretisch gaaaanz viele pferde passen würden, nicht unbedingt auch dazu führt dass das offene gatter von allen gäulern wahrgenommen wird...

Geschrieben

Noch ein paar Facts bzw. Anhaltswerte für Nachahmer ...

Das von Polini angegebene Verdichtungsverhältnis mit 12,9:1 scheit ganz gut zu passen. Ich hab mal den Kopf ausgelitert und bin bei 11ml gelandet. Wie das mit dem Kollegen EVO direkt aussieht bin ich mir da nicht so sicher, denn die 1:13,5 beim angegebenen Hub würden dort rein rechnerisch auf einen voluminöseren Kopf hindeuten ... keine Ahnung, gut ist auch eine andere Baustelle.

Bei 54mm Hub und einer Quetschspalte von 1,2mm würde sich damit eine Verdichtung von 1:13,5 ergeben. Da ich beim GG mit dem von Gravie überabeiteten Kopf, der so ziemlich das gleiche Volumen hat, auch mit 1mm Quetsche recht unproblematisch unterwegs war, ist das mal ein erster Ausgangspunkt.

Die Fußdichtung muss in meinem Fall auf 7,6mm für 124° Spülzeit (Gehäuse nicht geplant).

Geschrieben
  • Autor

Noch ein paar Facts bzw. Anhaltswerte für Nachahmer ...

Das von Polini angegebene Verdichtungsverhältnis mit 12,9:1 scheit ganz gut zu passen. Ich hab mal den Kopf ausgelitert und bin bei 11ml gelandet. Wie das mit dem Kollegen EVO direkt aussieht bin ich mir da nicht so sicher, denn die 1:13,5 beim angegebenen Hub würden dort rein rechnerisch auf einen voluminöseren Kopf hindeuten ... keine Ahnung, gut ist auch eine andere Baustelle.

Bei 54mm Hub und einer Quetschspalte von 1,2mm würde sich damit eine Verdichtung von 1:13,5 ergeben. Da ich beim GG mit dem von Gravie überabeiteten Kopf, der so ziemlich das gleiche Volumen hat, auch mit 1mm Quetsche recht unproblematisch unterwegs war, ist das mal ein erster Ausgangspunkt.

Die Fußdichtung muss in meinem Fall auf 7,6mm für 124° Spülzeit (Gehäuse nicht geplant).

welcher auspuff soll verwendet werden?

Geschrieben

drumherum: Keihin 33 / Strohspeed Ansauger / Polinimembran 0,35mm / UncleTom 54mm Hub Welle / PK-HP4 Zündung / Franz

gewünschte Charakteristik: 9-10 PS bei 5000U/min; 12 bei 6000; 18 bei 7000; 22 bei 9000

Geschrieben
  • Autor

drumherum: Keihin 33 / Strohspeed Ansauger / Polinimembran 0,35mm / UncleTom 54mm Hub Welle / PK-HP4 Zündung / Franz

gewünschte Charakteristik: 9-10 PS bei 5000U/min; 12 bei 6000; 18 bei 7000; 22 bei 9000

mein vorschlag dazu:

126 / 191 - ergibt (wenn der rest passt) ziemlich sicher 9PS von 5000 bis reso-einstieg bei 5700, peak bei 9000 mit 24ps , 20Nm von 7500-9000

Geschrieben

Danke für deine Empfehlung. Ich gehe das jetzt mal Schritt für Schritt an und erhöhe langsam den Vorauslass. Neuer Startpunkt in dem Fall mal gleich 126°.

Geschrieben

hmmm, interessant ... wollte eigentlich auch mit 124/186 anfangen (mit franz)!?!

Geschrieben
  • Autor

Danke für deine Empfehlung. Ich gehe das jetzt mal Schritt für Schritt an und erhöhe langsam den Vorauslass. Neuer Startpunkt in dem Fall mal gleich 126°.

halte ich für eine gute idee.

als startpunkt würde ich einen VA von 30 oder 31 wählen - dann kann man schön sehen was sich von schritt zu schritt ändert. mitunter wird dir vermutlich auffallen, das die vorresoleistung bei steigendem VA (im bezug auf den franz und FZ) besser wird.

als kleine empfehlung; nimm dir pro versuch einfach die zeit und fahre mal verschiedene zündwerte ab. vielleicht mal 19°/18°/17°/16°, wobei die 19° kann man sich direkt schenken...

wichtig wäre noch, dass man sich zu anfang mit dem vergaser eingehend beschäftigt. die bedüsung sollte passen und nicht zwingend von lauf zu lauf geändert werden - sonst war es das mit der vergleichbarkeit.

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Ups, zündungstechnisch war ich da bislang eher in Richtung 19°-20°. Macht sich das tatsächlich derart bemerkbar? Wir wollten hier schon längst mal einen Vergleich zwischen statischer und dynamischer Zündung machen, leider hat das mangel Prüfstandzeit bzw. Teile nie geklappt. In der Hoffnung da durch zB. eine Vespatronic im Vorresobereich noch etwas zu gewinnen, habe ich auch mal probeweise die Zündung statisch auf 24-25° und mehrere Läufe gemacht. Da war kein bis 8000U/min Unterschied - weiter wollte ich den Motor mit dieser Einstellung dann auch nicht vergewaltigen.

Geschrieben
  • Autor

ich find's grad nicht, aber im poli grauguß topic habe ich das,glaube ich, mal gemacht - also jetzt pk gegen vt, waren so 2-3ps glaube ich, irgendwie sowas...

zu viel vorzündung drückt dir in der regel nach oben hin die kurve platt, nicht ganz so krass wie eine zu hohe quetschbeschleunigung, sieht aber ähnlich aus (auf dem graphen).

und wie bei allem - je höher die basisleistung ist, umso eher reagiert das ding auf verschiedene ZZPe.

also bei 18PS spitze wird das sicher kaum auffallen - nähert man sich der 25, sind die veränderungen schon deutlicher.

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

Hallo

Koennt ihr mir bitte bezueglich spacer, kopfdichtungen und fussdichtungen helfen.

Ich will den polini evo mit franz fahren.

Was soll ich mir denn fuer spacer und dichtungen bestellen?

Auslass wird natuerlich auch noch bearbeitet.

Nur damit ich spacer und dichtungsmässig ausgestattet bin.

Vielen dank...

Geschrieben
  • Autor

Hallo

Koennt ihr mir bitte bezueglich spacer, kopfdichtungen und fussdichtungen helfen.

Ich will den polini evo mit franz fahren.

Was soll ich mir denn fuer spacer und dichtungen bestellen?

Auslass wird natuerlich auch noch bearbeitet.

Nur damit ich spacer und dichtungsmässig ausgestattet bin.

Vielen dank...

nen messschieber haste? dann steck' den zylinder drauf, stelle durch aufstapeln beliebiger dichtungen oder u-scheiben fest wieviel distanz dir zur gewünschten ÜS-Zeit fehlen und dann miss' die unterlegte distanz. bei 51er hub kann man übern' daumen sagen: 2/10 entsprechen 1° überstromzeit.

mit 51/105er pleuel liegt man in der regel bei um die 6,5 - 7,5mm. den spacer kann man dann um 0,5 - 0,8 dünner wählen, dann kann man mit verschiedenen papierdichtungen noch QK und ÜS-winkel bespielen.

Geschrieben

ich find's grad nicht, aber im poli grauguß topic habe ich das,glaube ich, mal gemacht - also jetzt pk gegen vt, waren so 2-3ps glaube ich, irgendwie sowas...

hier sollte es sein, schwarze gegen rote kurve.

daran kann ich mich noch erinnern, SIC und ich haben dieses erstaunliche ergebnis glaub ich eh mal besprochen.

glaub von amazombi folge da irgendwo noch eine erklärung, warum sich der VT-zzp an der leistungskurve auch obenraus bemerkbar macht.

mist, dacht auch immer soviel wie möglich vorzündung zu fahren macht für untenrum sinn und schadet obenrum nicht :rotwerd:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben
  • Autor

ja, denke das sollte es sein. lauf 54 und lauf 55.

auch schön zu sehen, das die verstellung der zündung deutlich mehr überhang bringt. allerdings war das ein abgedrehtes PK-rad und kein HP4, könnte also sein, das der unterschied zum HP4 nicht ganz so gravierend ist aber immer noch deutlich...

mist, dacht auch immer soviel wie möglich vorzündung zu fahren macht sinn. :rotwerd:

zu viel vorzündung drückt dir in der regel nach oben hin die kurve platt,

das kommt auf den bereich an. bei einer frei progammierbaren zündung würde ich im vorreso auch um die 28°-30° fahren wollen.

mach' mal gokkel bildersuche mit "ignition curve" - dann noch kurz selektieren von 2T und 4T und dann hat man recht aussagefähige dinger wenn's um relativ moderne 2TKurven geht. eine verstellung von 30° auf 12° oder weniger, je nach bereich, ist da eher nicht unüblich... der knackpunkt ist eben - die blöde kurve muß zum motor passen. also nicht allein die absolutwerte, sonder auch der verlauf.

daher ist eine VT die bis 8000 verstellt, auf einem motor der bei 12.000 peakt vielleicht nicht die richtige zündung und stellt leistungsmässig eher einen guten kompromiss da. klar läuft das mit ner VT - aber die möglichkeiten nach oben,leistungsmässig, wären durch eine andere zündung/kurve eher gegeben.

STOP! hier gehts um den Polini evo...

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

danke fürs erläutern!

bin aber verwundert, dass man im gsf vergleiche mit diesem ergebnis bzw an stärkeren motoren eigentlich kaum (=garnicht?) sonst findet.

wie die VT rausgekommen ist, gabs halt ein paar diagramme die untenrum minimal zugelegt haben durch die höhere VZ....daher wohl auch meine falsche einschätzung.

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

bin auf die Kurve vom sic gespannt! ich wart ja noch immer auf den Vergaser! hoff der kommt nächste woche und dann gehts auf die Rolle

ich fang jetzt mal mit 123/185,186 an, höher setzen kann ich ja immer noch! soll ja eher früher in Reso gehen der Motor

Geschrieben
  • Autor

... mitunter wird dir vermutlich auffallen, das die vorresoleistung bei steigendem VA (im bezug auf den franz und FZ) besser wird.

bin auf die Kurve vom sic gespannt! ich wart ja noch immer auf den Vergaser! hoff der kommt nächste woche und dann gehts auf die Rolle

ich fang jetzt mal mit 123/185,186 an, höher setzen kann ich ja immer noch! soll ja eher früher in Reso gehen der Motor

übersetzt würde das für mich heissen: du setzt weniger ÜS-winkel mit einer besseren vorresoleistung gleich?

Geschrieben

nicht besserer Vorresoleistung sondern mit einem etwas früheren Resoeinstieg

Geschrieben
  • Autor

danke fürs erläutern!

bin aber verwundert, dass man im gsf vergleiche mit diesem ergebnis bzw an stärkeren motoren eigentlich kaum (=garnicht?) sonst findet.

wie die VT rausgekommen ist, gabs halt ein paar diagramme die untenrum minimal zugelegt haben durch die höhere VZ....daher wohl auch meine falsche einschätzung.

tja, keine ahnung. vielleicht bauen die leute direkt ne VT ein oder machen keinen direkten vergleich oder machen direkt mehrere änderungen auf einmal, so das man nicht wirklich sagen kann was jetzt was gebracht hat.

nicht besserer Vorresoleistung sondern mit einem etwas früheren Resoeinstieg

was ist der hintergedanke? was heisst bei dir in umdrehungen ausgedrückt ein früher einstieg?

Bearbeitet von wheelspin

Geschrieben

tja, keine ahnung. vielleicht bauen die leute direkt ne VT ein oder machen keinen direkten vergleich oder machen direkt mehrere änderungen auf einmal, so das man nicht wirklich sagen kann was jetzt was gebracht hat.

was ist der hintergedanke? was heisst bei dir in umdrehungen ausgedrückt ein früher einstieg?

mit dem Franz zwischen 5500 und 6000

Geschrieben
  • Autor

mit dem Franz zwischen 5500 und 6000

mein vorschlag dazu:

126 / 191 - ergibt (wenn der rest passt) ziemlich sicher 9PS von 5000 bis reso-einstieg bei 5700, peak bei 9000 mit 24ps , 20Nm von 7500-9000

Geschrieben

So Fuß- und Kopdistanz werden grad gedreht. Steuerzeiten sind damit 126°/186° - das ist mal der Ausgangspunkt. Damit wird, wenn sich alles ausgeht am Wochenende der erste Testlauf gemacht. Jetzt hab ich noch etwas Zeit, um mit dem Zylinder am Schreibtisch zu spielen.

Macht so eine Abrisskante im Auslass (oben/unten) im Zusammenspiel mit dem Franz Sinn?

Ich hab das mal irgendwo bei so einem Honda Zylinder gesehen.

Hier noch um ein Foto ergänzt:

post-11292-0-94689500-1357550739_thumb.j

post-11292-0-90872400-1357551969_thumb.j

Bearbeitet von sic

Geschrieben

Und hier noch ein paar Bildchen vom Auslass ...

post-11292-0-10549700-1357551599_thumb.j

Geschrieben

Sind deine Überströmer bei dem Bild in UT komplett frei? Schaut net so aus.

Sind das die oben genannten 126°? Bei mir is da alles frei

Geschrieben

Das sind sicher nicht genau 126°. Der Zylinder ist bei den Fotos nicht montiert und der Kolben mit dem Messschieber so in etwa hingeschoben. Kann ich dann im montierten Zustand in ein paar Tagen mal überprüfen.

Bearbeitet von sic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.