Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Letztendlich wird er wahrscheinlich ein ähnliche Kurve produzieren können, allerdings muss man den halt 3 Wochen abstimmen.

Ich werds aber testen, kann aber dauern, da auf dem Motor jetzt erstmal ein Parmakit steckt, der getestet werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ne frage an die aluzylinder-kenner. für mich ist das ja neu.

ich überlege, ob es nicht gut wäre, den evo zylinderkopf mit 4 zusätzlichen bohrungen zu versehen. die auflagepunkte sind ja schon eingegossen, auch am zylinder. der grund ist nicht unbedingt ein dichter(er) kopf, sondern die neue möglichkeit den zylinder nur mit 12-13nm anzuziehen, den kopf hingegen mit 18nm oder sowas. auf reibern an den stehbolzen hab ich nämlich erstmal kein bock.

was haltet ihr davon? hat das schon wer gemacht?

grüße, j.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe keinen Grund nen Aluzylinder fester zu verschrauben.

Der dehnt sich im Betrieb mehr aus als ein Stahlzylinder - von daher wird die Schraubenkraft beim Aluzylinder während des Betriebs eher höher.

Ich habe mal von einem Falc-Fahrer gehört der seine Zylinder mit <10Nm festzieht und keinerlei Dichtigkeitsprobleme hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt auch den Evo hier liegen.

Bei 54/105 komm ich mit meiner alten 10mm Fudi auf 135/185, Gehäuse ist 1mm abgeplant, Kolbenunterstand 0,1-0,3 (ist mit dem Messschieber so ne Sache...)

Werde die Fudi auf 8mm abfräsen damit ich so auf ca 125 komme, wodurch ich leider die Kopfzentrierung verliere und nicht oder nur schlecht mit Kodi arbeiten kann.

Wie habt ihr dass denn mit dem Ausdrehen des Kopfes gemacht?

Einfach die Quetschfläche um das Maß runtergedreht (bei mir dann grob 2,5mm, muss ich noch exakt vermessen nach Fudi fräsen, sollte mit der Messingdichtung dann auf ca 1,0-1,2 QK kommen, da kann ich dann ja noch mit Papierfudis spielen) und die Kuppel so gelassen wie sie ist?

post-19239-0-93166000-1359475800_thumb.j

(Reine Prinzipskizze, das Schraffierte soll weggedreht werden)

Nicht dass die Kiste dann zum Wecker wird, Verdichtung und QF steigt ja dadurch.

Außerdem der Vollständigkeit halber:

Ohne die Messing-Kodi könnte ich bei meinem den Kopf normalerweise nicht montieren, da er sonst auf der Fläche drumherum aufliegt.

Sieht aus wie wenn sich da beim Drehen des Kopfes irgendwas schief gelaufen ist, ohne diese komische Stufe würde es passen:

post-19239-0-20775700-1359475797_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowas meine ich nicht.

mein teil ist durchgängig 1,5 hoch und schließt im innendurchmesser einfach an der zentrierungskante des zylinders ab. dadurch kann(st) du/ich den kopf zentrieren bis zu einer 2,8mm (theoretisch 3mm) dicken kodi. ist einfach und kostet ca. ne mark. aber sic hat recht, die bolzen zentrieren das ganze zeug schon ganz schön gut ..

edith sagt sic, nicht cic.

Bearbeitet von karren77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt versteh ich...

Du erhöhst einfach die Zentrierung am Zylinder.

Das ist auch nicht schlecht, quasi wie meine alte Dichtung, nur 2-teilig mit Innenring (die eigentliche Kodi) und Außenring mit Bohrungen (die Zentrierung) :thumbsup:

Hab noch n paar Kodis vom M1L, glaub die spann ich mal auf die Drehbank und probier das aus.

Bearbeitet von pola
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da mal was vorbereitet:

V1, Kodi wie meine alte, einteilig.

Vorteil: einteilig, einfach einlegen und gut

Nachteil: Produktion aufwändiger

V2, Kodi nach karren-Art, zweiteilig

Vorteil: einfach zu fertigen, Kodi-Stärke kann variiert werden

Nachteil: äußerer Ring muss zwingend auf dem Zylinder fixiert werden, was bei unterschiedlicher Wäremausdehnung evtl zu Problemen führen kann(?!)

Wie ist das eigentlich mit der Größe der Kodi innen?

Um wieviel soll man die größer als die Bohrung machen?

Hab in nem anderen Topic gelesen dass Jonas da Probleme hatte mit Flammnestern...

post-19239-0-11951800-1359537043_thumb.j

post-19239-0-63642200-1359537045_thumb.j

post-19239-0-01740600-1359537049_thumb.j

post-19239-0-95827600-1359537190_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V2, Kodi nach karren-Art, zweiteilig

Vorteil: einfach zu fertigen, Kodi-Stärke kann variiert werden

Nachteil: äußerer Ring muss zwingend auf dem Zylinder fixiert werden, was bei unterschiedlicher Wäremausdehnung evtl zu Problemen führen kann(?!)

Wie ist das eigentlich mit der Größe der Kodi innen?

Um wieviel soll man die größer als die Bohrung machen?

Die Lösung mit dem Ring aussen rum (V2) finde ich besser, denn da kannst du "handelsübliche" Distanzen für die angepeilte Quetschspalte verwenden, um auch mal mit den Steuerzeiten zu spielen.

Das mit der Wärmeausdehnung würde ich mal getrost vergessen und die Größe der Kodi innen ist abhängig von der Fertigungsgenauigkeit. Die gelaserten von Foxracing haben zb. 57,5mm. Wenn du das selber machst und die exakt in die Zentrierung passen, kannst du ja auch locker auf 57,2mm gehen. Es geht ja nur darum, dass der Kolben in der Aufwärtsbewegung da nicht ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das zentrierungsteil beim einteiligen dingen im freien hängt

Stimmt, da hab ich n bisschen zu viel geschnitten, so passts besser:

Ist aber halt nur was für ne Einzelteilfertigung, in Serie bräuchte man mit sowas nicht gehen wenn die Zentrierung im Zylinder im Zehntel-Bereich streut.

Werd morgen früh daher erstmal V2 angehen, ist einfach einfacher und die Möglichkeit mit den Kodis zu spielen ist schon nicht schlecht... :thumbsup:

post-19239-0-53831000-1359551869_thumb.j

post-19239-0-14344000-1359551873_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information