Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Featured Replies

Geschrieben

okay, ich muss mir dann mal überlegen obs auf lth, franz oder pm rausläuft...

ist ne drt mit 116er pleuel (drehschieber)...danke an heizer

Bearbeitet von VespaVI

  • Antworten 3,9Tsd
  • views 615,2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sodele, will den letzten test noch nachreichen. Vorneweg, der polini find ich mega.   Register wären noch nicht alle gezogen, aber da der motor für den rundkurs gedacht ist, steht die f

  • So, jetzt K1 regelkonform mit 30er Vergaser:

  • Herrschaften, wirklich, kann man diese Verkaufsanbahnungs-Preisfragengeschcihten nicht vielleicht wirklich per PM in Angriff nehmen? Das verkommt hier immer mehr zur Kaffefahrt mit übergroßem Werbeant

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mit ÜS129° müsstest du halt mit dem Auslass schon auf sportliche 189° gehen um auf 30°VA zu kommen. Franz/Midrange/Bertha brauchen m.W. nach mind. 30° um gut zu laufen.

LTH Road / VSP Road oder PM40 sollten mit den jetzigen Steuerzeiten gut laufen und schon mit moderaten Drehzahlen vernünftig Leistung zur Verfügung stellen.

Da kommen aber bestimmt noch qualifiziertere Meinungen als meine.

Geschrieben

Ich würde eventuell mal versuchen, mit den Überströmern noch etwas runter zu kommen.

Geschrieben

das ist locker möglich, da ich meine steuerzeiten schon mit einer immaginären unterlegung angegeben habe, um mit der auslasssteuerzeit ohne fräsen etwas nach oben zu kommen.;)

aber muss da wohl eh noch was wegfräsen.

Geschrieben

dann fang doch mit 125-126 zu 185-186 (je nachdem was an Kolbenüberstand möglich ist an), das läuft mit Franz auch unten rum super. Kannst ja dann später mit mehr Auslasszeit noch ordentlich Leistung und vor allem Band finden

Bearbeitet von AK200

Geschrieben

hab für einen Freund vor kurzem einen Motor aufgebaut! Steuerzeiten 126/189 mit dem Franz

läuft auf der Straße sehr gut! muss aber damit erst auf die Rolle

Geschrieben

womöglich wirds dann wirklich auf den franz rauslaufen! der ist ja schon ein ziemlich beliebter pott...

das kommt sicher nciht von ungefähr

Geschrieben

Ich würde wohl auch, wenn ich einen Evo Polini Motor bauen würde auf den Franz setzen. Trotzdem solltest du den PM40 ins Kalkül ziehen.

Wenn ich bedenke, wo du Setupmäßig herkommst (Et3 Banane) ist der deinen Erwartungen (sonst formulier die mal genauer) an das Ergebnis wohl näher als der Franz.

Mit letzterem solltest du zB auf jeden Fall einen kurzen 4. Gang verbauen (was selbst mit dem PM40 eine überlegung wert ist, weil die Abstufung einfach schöner ist).

Geschrieben

naja, ursprünglich war ja schon gedacht, dass ich die möglichste leistung von unten raushol, deshalb auch die 55er welle.

ich habe mich aber jetzt doch dazu entschlossen einen reso zu verbauen. da überlege ich mir jetzt eben, welchen ich verbauen sollte, damit der resobereich recht früh einsetzt und bei welchem die vorresoleistung auch noch recht hoch ist.

was haltet ihr im vergleich zum pm40 von den vsp/lth road anlagen?

nen kurzen 4. habe ich bis jetzt erstmal nicht verbaut, da ich das ja eigentlich mit banane fahren wollte.

Bearbeitet von VespaVI

Geschrieben

vsp Road läuft auf dem normalen GG Polini recht gut! Ich glaube das der hier auch funktioniert! Mit Steuerzeiten so um die 125/185

Geschrieben

okay, soll ich mit dem vorauslass wirklich auf die 30° gehen? oder tuns bisschen weniger, so 28° auch?

achso und wenn ich den auslass eh bearbeite, soll ich dann die oberkante begradigen und den auslass ausräumen? da ist ja schon noch gut was dran.

Bearbeitet von VespaVI

Geschrieben

würde die Oberkante etwas gerader machen! Und den auslasskanal würde ich so räumen, das er dann schön zum auspuffkrümmer übergeht!

Geschrieben

alles klar. eigentlich wollte ich ja nichts am auslass fräsen wegen der blöden beschichtung, aber müsste eigentlich glattgehen.

Geschrieben

ich habe die steuerzeiten 126°/183° angepeilt. dazu müsste ich noch 1,2mm nach oben am auslass. irgendwelche einwände?

was haltet ihr von dem s&s lefthand?

Bearbeitet von VespaVI

Geschrieben

Der braucht hohe Steuerzeiten. Normal idealerweise sowas wie 194/130.

Geschrieben

okay, dann hat sich der für mich schon mal erledigt...wäre mir eh bisschen zu teuer gewesen.

Geschrieben

Achso: 183/126 mit schön geräumten Auslass ist abgesegnet. Da geht die gegen 186/126 nach hinten raus sicher was verloren, aber höher fräsen kannst du den Auslass später ja immernoch.

Geschrieben

Seruvs Zusammen,

war mit meinem Evo Motor nun auf dem Prüfstand und das Ergebnis kann ich nicht nachvollziehen...

Sollte eigentlich ein gut fahrbares Setup für die Stadt werden, was rauskommt ist dann wohl eine Themaverfehlung. Hab mehrmals nachgefragt ob es sich wirklich um mein Diagramm handelt, Spitzenleistung bei 10500 U/min bei org. Steuerzeiten des EVO, keine Auslassbearbeitung und mit LTH ROAD Auspuff.

Hier mal die verbauten Komponenten:

  • Zylinder Polini EVO 130ccm, unbearbeitet (Auslass 180° / Überströmer 122°)
  • Überströmkanäle am Gehäuse an Zylinder angepasst
  • Einlass Gehäuse erweitert und auf Membran gefräst
  • Zündung 12V Parmakit mit MMW Alu Lüfterkranz abgeblitzt auf 25° im Standgas sollte auf 18° Grad verstellen
  • Gelippte Kurbelwelle 51mm Hub / 97mm Pleul
  • Vergaser Keihin PWK 28 (noch nicht richtig abgestimmt)
  • Ansaugstutzen PLC Membran
  • Auspuff LTH Road
  • DRT Nebenwelle mit kurzem 4. Gang
  • Primärübersetzung 27-69 = 2,56

Kann mir einer sagen wie diese Kurve mit den Komponenten und Steuerzeiten zustande kommen kann? Oder ist das schlichtweg unmöglich und demnach doch vertauscht worden.

Ist noch nicht zugelassen, somit hab ich das Ergebnis auf der Strasse noch nicht nachvollziehen / bestätigen können.

post-20690-0-46442800-1342175962_thumb.j

Motor muss eh nochmal gespalten werden, da das KuLu Lager im Lagersitz wandert, habe also alle Möglichkeiten nachzubessern.

Danke schonmal Gruß Stefan

So der Motor ist wieder zusammen.

Der Vergaser läuft nicht mehr über, Schwimmerstand ist eingestellt.

Steuerzeiten sind jetzt 122/183, nur leicht hochgezogen, Form und Breite sind original

Hab heute folgendes ausprobiert HD132 / ND42 / JJH 2.Clip oben:

post-20690-0-63759500-1343766920_thumb.j

Bei 15% Verlustleistung im Getriebe wären wir dann wieder bei den 17PS von der P4 Messung, schaut aber schon ganz anders aus. Ich denke da wurde wirklich falsch eingemessen (also oben im Diagramm ""V50_Mela_Verde").

Die Luftschraube reagiert trotz der Verkleinerung der ND auf 42 noch immer kaum. Wenn ich den Choke ziehe geht sie in die Knie stirbt aber nicht ganz ab

--> immer noch zu fett?

Eure Meinungen und Empfehlungen sind sehr willkommen!

Danke, Gruß Stefan

Bearbeitet von bergfuchs

Geschrieben

snapback.pngbergfuchs schrieb am 13. Juli 2012 - 12:41:

Vergaser Keihin PWK 28 (noch nicht richtig abgestimmt)

Komplett daneben würde ich sagen. Deswegen kannste die Kurve auch getrost in den Reisswolf stecken.

Wie - komplett daneben - ?

Scheis Vergaser oder scheise weil nicht abgestimmt?

Bearbeitet von joe:V

Geschrieben

lassen wir mal das alte Diagramm aussen vor, was gibt es zum aktuellen zu sagen:

post-20690-0-00020300-1343808180_thumb.j

  • Zylinder Polini EVO 130ccm, nur leicht hochgezogen, Form und Breite sind original (Auslass 183° / Überströmer 122°)
  • Überströmkanäle am Gehäuse an Zylinder angepasst
  • Einlass Gehäuse erweitert und auf Membran gefräst
  • Zündung 12V Parmakit abgeblitzt auf 25° im Standgas sollte auf 18° Grad verstellen
  • Gelippte Kurbelwelle 51mm Hub / 97mm Pleul
  • Vergaser Keihin PWK 28 / HD132 / ND42 / JJH 2.Clip oben
  • Ansaugstutzen PLC Membran
  • Auspuff LTH Road
  • DRT Nebenwelle mit kurzem 4. Gang
  • Primärübersetzung 2,56

Die Luftschraube reagiert trotz der Verkleinerung der ND auf 42 noch immer kaum. Wenn ich den Choke ziehe geht sie in die Knie, stirbt aber nicht ganz ab

--> immer noch zu fett?

Danke, Gruß Stefan

Geschrieben

auf wleche quetschkannte kommst du?

hast du die Kopfdichtung verbaut?

irgendwas ist hier faul: nur gesteckt mit Originalwelle auf Drehschieber hat der bei uns schon 15,5 PS gemacht.

wenn die ND nicht reagiert ist dass für mich immer ein zeichen für undichtigkeit (bei dem zylinder gerne der zylinderkopf), da reicht ganz wenig und der gasstrom unter 6.000 - 7.000 U/min reist ab.

die steuerzeiten erscheinen mir auch ein wenig eigen wenn du schreibst dass du den auslass hochgezogen hast - wenn ich nicht irre hatte der out of the box: 122 / 184°

Geschrieben

Quetschkante gemessen?

Würde mit der HD nochmal etwas kleiner gehen.

Geschrieben

Quetschkante hab ich gemessen: 1,2mm

Habe auch eine neue originale Kupferdichtung verbaut.

Steuerzeiten sollten schon richtig gemessen sein, habs einmal mit Gradscheibe und einmal mit Messschieber gemacht, unbearbeitet warens 122/180 (+/- 1° hatte ich max. bei verschiedenen Messungen)

Also ND42 ist eher nicht zu fett?

HD noch zu fett, kann ich mir gut vorstellen, werd ich machen

Edit sagt noch:

@RustRacer

Die PLC Kupplung ist ein Traum! Zieht sich sehr komfortabel und trennt perfekt!

Bearbeitet von bergfuchs

Geschrieben

Quetschkante hab ich gemessen: 1,2mm

Habe auch eine neue originale Kupferdichtung verbaut.

Steuerzeiten sollten schon richtig gemessen sein, habs einmal mit Gradscheibe und einmal mit Messschieber gemacht, unbearbeitet warens 122/180 (+/- 1° hatte ich max. bei verschiedenen Messungen)

Also ND42 ist eher nicht zu fett?

HD noch zu fett, kann ich mir gut vorstellen, werd ich machen

Edit sagt noch:

@RustRacer

Die PLC Kupplung ist ein Traum! Zieht sich sehr komfortabel und trennt perfekt!

hast du den block geplant oder den zylinder abngedreht?

ich komme da ohne KODI auf 1,4 mm?

Geschrieben

hast du den block geplant oder den zylinder abngedreht?

ich komme da ohne KODI auf 1,4 mm?

ja der Block ist geplant, Zylinder ist aber nicht abgedreht sondern wieder passend unterlegt worden.

Polini gibt doch auch 1,2mm an, vermutlich mit Dichtung...

Geschrieben

der verträgt ganz locker 1,00 mm QS da der kopf nicht so aggressiv ist

ich fahre den evo direkt auch mit 0,95 mm hält bestens

membrane OK?

Geschrieben
  • Autor

der verträgt ganz locker 1,00 mm QS da der kopf nicht so aggressiv ist

ich fahre den evo direkt auch mit 0,95 mm hält bestens

membrane OK?

ok, aber hast du im fall des evo mal mit der QS gespielt?

man kanns auch übertreiben!

eigener evo

QS:1,0mm = 25,4pferde

QS:1,2mm = 27,2pferde

das ganze war replizierbar, bzw. habe ich 2x hin und her gebaut um einen messfehler auszuschließen.

geändert wurde die Kopfdichtung, das heisst ÜS und AUS blieben von den Winkeln her gleich....

Geschrieben

2 ps durch 0.2mm grössere quetschspalte?

gibts dafür eine erklärung?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.