Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@gismo

hast du mal die steuerwinkel und die quetschkante ermittelt?

wenn sich da irgendwelche blöden toleranzen verabredet haben, kommt da nämlich eher mal käse raus.

ausserdem hat der evo da gerne mal recht zahme auslasswinkel. der franz brauch aber zum arbeiten einfach die nötigen winkel, sonst funktioniert der ganze salat nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steuerzeiten hab ich mal rein stichmass am zylinder gemessen und anhand von gismos kolbenüberstandangabe ermittelt.

die genauen daten sollte er haben....

QS sollte auch beachtet worden sein, also halbwegs im bereich liegen.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin: vielen Dank einmal für deine Tipps, ich werde das heute mal ausprobieren. Wie ich ihn das erste mal ausprobiert habe, war eine 58 ND drinnen und der Joke istauf Grund eines zu sehr gespannten Bowdenzugs nicht ganz zu gegangen (bin aber leider erst später drauf gekommen) und da ist sie von unten am Anfang besser, aber auch nicht so gut gegangen (aber dafür mit gefühltem mehr Drehmoment) und ist dann aber, als sie in den Resoberich gekommen ist, wirklich bösartig abgegangen (in der 1. ist man gleich mal aufs Hinterrad, wenn man im Resoberich gelandet ist). Bin dann auch mal kurz auf die Bundesstraße damit und auch dort, hat sie, solange man im Resoberich war wirklich gut durchgezogen und wirklich geil beschleunigt ( 2. Gang laut Tacho fast 80 km/H). Also die Steuerzeiten dürften im Groben mal passen.

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab heute meinen normalen polini gegen den evo getauscht. war recht viel arbeit, gehäuse bearbeiten, lüfter rad (abgedrehte PK) anpassen am zylinder, der puff hat auch nicht gleich gepasst.. der membran ansaug stutzen war im weg,, also ganz ein nomaler freitag nachmittag

hab eine abstimmungs frage:

wie viel grad vorzündung ?

hab noch einen 24er (fürn 30er fehlt noch das schnüffelstück) HD, ND,... ?

zündkerze ?

hab mal am zylinderkopf die temp gemessen.. ca. 100 grad (warm gelaufen, 15 min gefahren, am stand 5 minuten gelaufen) --> welche temperatur ist normal ? bzw. welcher bereich ?

wie soll ich mich beim einfahren verhalten ?

vorab schon mal danke

Bearbeitet von holymoly_1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hab heute meinen normalen polini gegen den evo getauscht. war recht viel arbeit, gehäuse bearbeiten, lüfter rad (abgedrehte PK) anpassen am zylinder, der puff hat auch nicht gleich gepasst.. der membran ansaug stutzen war im weg,, also ganz ein nomaler freitag nachmittag

hab eine abstimmungs frage:

wie viel grad vorzündung ?

je nach setup 19-16°

hab noch einen 24er (fürn 30er fehlt noch das schnüffelstück) HD, ND,... ?

24er was? TM, PHBL, PWK, ... und mit welchem auspuff?

zündkerze ?

B9ES, W3CC

hab mal am zylinderkopf die temp gemessen.. ca. 100 grad (warm gelaufen, 15 min gefahren, am stand 5 minuten gelaufen) --> welche temperatur ist normal ? bzw. welcher bereich ?

ungewöhnliche methode, weil zu träge, lieber über die abgastemperatur und kerzenbild gehen.

man sagt 2takter vertragen um 120° kopftemperatur - ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen!

wie soll ich mich beim einfahren verhalten ?

schön das du fragst, hier gibt es grade ein nettes topic dazu, ich denke das 147ste seiner art. vielleicht hilft die suche dir da auch weiter...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst die Einfahrphase als Einstellphase betrachten! Wenn du dir bei Bedüsung und Zündung sicher bist (und du ein Gefühl für den Motor bekommen hast) kannst du es Krachen lassen, egal wieviele km das Ding bis dahin auf der Uhr hat...

evtl. während der Einstellphase mal checken ob die Muttern/Schrauben vom Zylinderkopf und Ansauger richtig fest sind und das der Motor sonst nirgendwo rausbläst (Stichwort: Nebenluft)

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurz zu meinem Setup:

3-Loch Gehäuse geplant, aufgeschweißt, maximal gefräst

Einlass maximal erweitert, Polini Membran mit MRP Saugrüssel (passt übrigens PERFEKT!)

185/127

QK 1,3mm (OHNE Kopfdichtung)

Zylinderfuß bis auf 2mm Dichtfläche an den Überströmern erweitert

Auslass höhergezogen, ordentlich ausgeräumt und an Krümmer angepasst,

Mazzuwelle gelippt (51/97)

Dellorto VHST 28BS (HD 118, ND U36, MR AQ269, N D56 3.Clip)

LTH Midrange

Runner Nebenwelle mit 2,56 Übersetzung

GP One Kupplung

VT mit GP One Lüfterkranz (Maximalverstellung 17° geblitzt)

ZK NGK BR10EG

hab jetzt 900 km oben, und es ist genau das, was ich wollte,

macht richtig süchtig und ordentlich SPASSSS!!!! :wacko: :wacko:

lg Stefan

post-32236-0-54872800-1340475981_thumb.j

Bearbeitet von beefryker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nun die richtige zünkerze und 17° vor OT, HD 105, ND 62 mit einem 24PHBL

Alles so weit gut aber ich merk im Übergang zu höheren drehzalen das sie kurz rotzen anfäng dann dreht der motor hoch, ist das dann die HD oder die ND ?

das kerzenbild ist eher dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin: sorry, dass es etwas länger gedauert hat:

folgende Werte hat Motorhead bei meinem ausgebauten Zylinder ermittelt: A=182° Ü=126° (für Details bitte Motorhead fragen, da ich mich damit noch zu wenig auskenne und bevor ich an Blödsinn verzapfe....)

@beefryker: GRATULATION!! :wacko: Ich hoffe, ich bin auch bald so weit

Bearbeitet von gismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt so, wie ich es in erinnerung hatte.

(hast du am zettel A0/ÜS0 und A/ÜS? dann sind die mit null gekennzeichneten werte die stichmasswerte des zylinders bei theoretischem KÜ=0 und die A/ÜS sind eben diese mit berücksichtigtem kolbenüberstand beim montieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelspin: sorry, dass es etwas länger gedauert hat:

na dann - hepp!

äh, das war eher mit humor zu nehmen.. :wacko:

folgende Werte hat Motorhead bei meinem ausgebauten Zylinder ermittelt: A=182° Ü=126° (für Details bitte Motorhead fragen, da ich mich damit noch zu wenig auskenne und bevor ich an Blödsinn verzapfe....)

@beefryker: GRATULATION!! :wacko: Ich hoffe, ich bin auch bald so weit

üs ist für den franz mehr als ok. allerdings sind 182° deutlich zu wenig damit der auspuff wirklich gut wirken kann.

vielleicht nimmst du dir noch mal der herrn motorhead dazu und ihr bringt das ding mal auf einen 32er VA, damit sich die anschaffung der auspuffanlage auch gelohnt hat.

Eigentlich wollte ich heute das Mischrohr wechseln, aber es ist gestern leider trotz Expresslieferung vom Stoffi leider nicht gekommen. Werde mich mal mit der Nadelposition beschäftigen.

naja, der ist ja auch nur von der post abhängig...

ich denke aber das du alleine über die nadelposition keine dauerhaft brauchbare verbesserung erfahren wirst.

eher das da auch vielleicht eine andere nadel versucht werden sollte, ziemlich sicher im zusammenspiel mit einem anderen mischrohr.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, eh, dass es nur spass war :wacko:

einmal danke für deine tipps :wacko: , habe heute auch schon mit motorhead telefoniert und der hat auch gemeint, dass der Auslaß noch einer gewissen optimierung bedarf, aber zuerst muß sie mal laufen. Ich bin aber zuversichtlich, dass es mit dem mischrohr hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war endlich das Mischrohr (AV 264) da und habe es gleich eingebaut. Läuft im unteren Drehzahlbereich jetzt ruhiger und zieht von unten besser hoch. Vielen Dank an dieser Stelle an Wheelspin, auf das wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen :wacko:

Habe die Hauptdüse von 125 mal auf 122 reduziert und bin eine kurze Proberunde um den Häuserblock gefahren und sie dreht oben auch besser. Bloß der punktuelle Schub, ähnlich einem TDI Motor ,wie bei den ersten Fahrten ist nicht mehr so vorhanden. Vielleicht hat auch der Kopf was abbekommen. Ich habe hier ja auch schon einiges über defekte Kopfdichtungen bei Polini Evo Zylindern gelesen. Kann leider heute nicht mehr viel Fahren, sonst hab ich den Krieg mit den Nachbarn :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "punktoelle schub" kommt hoffentlich auch nicht mehr. das was du da gespürt hast, war die falsche vergaser einstellung. ab einer gewissen drehzahl/schieberstellung kam genug saft, damit das ding nach vorne gehen konnte. jetzt läuft der motor homogener mit mehr leistung wo's vorher gefehlt hat, daher fehlt jetzt der kick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank nochmal für den Tipp!!!! Hast mir damit sicher eine Menge Geld gespart (neuer Vergaser...). Noch eine Frage: ich bin mit der vom Motorhead gefahren (mit überarbeiteten Steuerzeiten) und bei dem war auch dieser punktuelle Punch zu fühlen. War am Anfang schon geil, wie das Ding auf das Hinterrad gegangen ist :wacko:

Aber wenn du sagst, dass das so paßt, wird es schon so sein.

Ich werde auf jeden Fall Motorhead bitten, die Steuerzeiten zu überabeiten !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ja auch schon einiges über defekte Kopfdichtungen bei Polini Evo Zylindern gelesen.

Ich auch, darum habe ich sie auch weggelassen. Mmn bekommt man das einfach viel besser dicht. Ich trage zusätzlich einen hauchdünnen Film hochfestes Loctite auf,

hab damit noch jeden Zylinderkokpf dicht bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gismo:

ich denke, wie wheelspin schon gesagt hat, dass du durch den geringen VorAuslass = (182-126)/2 einfach zuviel verschenkst, da geht schon noch ein stück mehr dann! der VA sollte hier wohl so um 30-32° sein, also auslasszeit 186-190!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information