wheelspin Geschrieben 21. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 @gismohast du mal die steuerwinkel und die quetschkante ermittelt?wenn sich da irgendwelche blöden toleranzen verabredet haben, kommt da nämlich eher mal käse raus.ausserdem hat der evo da gerne mal recht zahme auslasswinkel. der franz brauch aber zum arbeiten einfach die nötigen winkel, sonst funktioniert der ganze salat nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 21. Juni 2012 Teilen Geschrieben 21. Juni 2012 (bearbeitet) steuerzeiten hab ich mal rein stichmass am zylinder gemessen und anhand von gismos kolbenüberstandangabe ermittelt.die genauen daten sollte er haben....QS sollte auch beachtet worden sein, also halbwegs im bereich liegen. Bearbeitet 21. Juni 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 (bearbeitet) @wheelspin: vielen Dank einmal für deine Tipps, ich werde das heute mal ausprobieren. Wie ich ihn das erste mal ausprobiert habe, war eine 58 ND drinnen und der Joke istauf Grund eines zu sehr gespannten Bowdenzugs nicht ganz zu gegangen (bin aber leider erst später drauf gekommen) und da ist sie von unten am Anfang besser, aber auch nicht so gut gegangen (aber dafür mit gefühltem mehr Drehmoment) und ist dann aber, als sie in den Resoberich gekommen ist, wirklich bösartig abgegangen (in der 1. ist man gleich mal aufs Hinterrad, wenn man im Resoberich gelandet ist). Bin dann auch mal kurz auf die Bundesstraße damit und auch dort, hat sie, solange man im Resoberich war wirklich gut durchgezogen und wirklich geil beschleunigt ( 2. Gang laut Tacho fast 80 km/H). Also die Steuerzeiten dürften im Groben mal passen. Bearbeitet 22. Juni 2012 von gismo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 (bearbeitet) und die steuerzeiten letztlich waren genau welche? ich erinnere mich, dass auslass rauffräsen schon was gebracht hätte, damit man auf 30-31° VA kommt....wenn man es will Bearbeitet 22. Juni 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 muß ich nachschauen, habe den zettel zu hause liegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 muß ich nachschauen, habe den zettel zu hause liegenna dann - hepp! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holymoly_1 Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 (bearbeitet) Hallo zusammen,hab heute meinen normalen polini gegen den evo getauscht. war recht viel arbeit, gehäuse bearbeiten, lüfter rad (abgedrehte PK) anpassen am zylinder, der puff hat auch nicht gleich gepasst.. der membran ansaug stutzen war im weg,, also ganz ein nomaler freitag nachmittaghab eine abstimmungs frage:wie viel grad vorzündung ?hab noch einen 24er (fürn 30er fehlt noch das schnüffelstück) HD, ND,... ?zündkerze ?hab mal am zylinderkopf die temp gemessen.. ca. 100 grad (warm gelaufen, 15 min gefahren, am stand 5 minuten gelaufen) --> welche temperatur ist normal ? bzw. welcher bereich ?wie soll ich mich beim einfahren verhalten ?vorab schon mal danke Bearbeitet 22. Juni 2012 von holymoly_1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Hallo zusammen,hab heute meinen normalen polini gegen den evo getauscht. war recht viel arbeit, gehäuse bearbeiten, lüfter rad (abgedrehte PK) anpassen am zylinder, der puff hat auch nicht gleich gepasst.. der membran ansaug stutzen war im weg,, also ganz ein nomaler freitag nachmittaghab eine abstimmungs frage:wie viel grad vorzündung ?je nach setup 19-16°hab noch einen 24er (fürn 30er fehlt noch das schnüffelstück) HD, ND,... ?24er was? TM, PHBL, PWK, ... und mit welchem auspuff?zündkerze ?B9ES, W3CChab mal am zylinderkopf die temp gemessen.. ca. 100 grad (warm gelaufen, 15 min gefahren, am stand 5 minuten gelaufen) --> welche temperatur ist normal ? bzw. welcher bereich ?ungewöhnliche methode, weil zu träge, lieber über die abgastemperatur und kerzenbild gehen.man sagt 2takter vertragen um 120° kopftemperatur - ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen!wie soll ich mich beim einfahren verhalten ?schön das du fragst, hier gibt es grade ein nettes topic dazu, ich denke das 147ste seiner art. vielleicht hilft die suche dir da auch weiter... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holymoly_1 Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 24er Delorto, Malossi Power PuffDas Einfahren Topic hab ich ja gemacht... ist Alu wie grauguss zu behandeln? denke nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 bei alu fahre ich nicht ein. ahso bei GG ja auch nicht...kurz warmlaufen lassen, am anfang etwas langsamer, und denn feuer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 und denn feuer...frei! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 23. Juni 2012 Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 frei!Rammstein yeah Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 23. Juni 2012 Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 (bearbeitet) du kannst die Einfahrphase als Einstellphase betrachten! Wenn du dir bei Bedüsung und Zündung sicher bist (und du ein Gefühl für den Motor bekommen hast) kannst du es Krachen lassen, egal wieviele km das Ding bis dahin auf der Uhr hat...evtl. während der Einstellphase mal checken ob die Muttern/Schrauben vom Zylinderkopf und Ansauger richtig fest sind und das der Motor sonst nirgendwo rausbläst (Stichwort: Nebenluft) Bearbeitet 23. Juni 2012 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beefryker Geschrieben 23. Juni 2012 Teilen Geschrieben 23. Juni 2012 (bearbeitet) So, kurz zu meinem Setup:3-Loch Gehäuse geplant, aufgeschweißt, maximal gefrästEinlass maximal erweitert, Polini Membran mit MRP Saugrüssel (passt übrigens PERFEKT!)185/127QK 1,3mm (OHNE Kopfdichtung)Zylinderfuß bis auf 2mm Dichtfläche an den Überströmern erweitertAuslass höhergezogen, ordentlich ausgeräumt und an Krümmer angepasst,Mazzuwelle gelippt (51/97)Dellorto VHST 28BS (HD 118, ND U36, MR AQ269, N D56 3.Clip)LTH MidrangeRunner Nebenwelle mit 2,56 ÜbersetzungGP One KupplungVT mit GP One Lüfterkranz (Maximalverstellung 17° geblitzt)ZK NGK BR10EGhab jetzt 900 km oben, und es ist genau das, was ich wollte,macht richtig süchtig und ordentlich SPASSSS!!!! :wacko:lg Stefan Bearbeitet 23. Juni 2012 von beefryker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holymoly_1 Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 hab nun die richtige zünkerze und 17° vor OT, HD 105, ND 62 mit einem 24PHBLAlles so weit gut aber ich merk im Übergang zu höheren drehzalen das sie kurz rotzen anfäng dann dreht der motor hoch, ist das dann die HD oder die ND ?das kerzenbild ist eher dunkel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 (bearbeitet) @wheelspin: sorry, dass es etwas länger gedauert hat:folgende Werte hat Motorhead bei meinem ausgebauten Zylinder ermittelt: A=182° Ü=126° (für Details bitte Motorhead fragen, da ich mich damit noch zu wenig auskenne und bevor ich an Blödsinn verzapfe....)@beefryker: GRATULATION!! Ich hoffe, ich bin auch bald so weit Bearbeitet 24. Juni 2012 von gismo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 das klingt so, wie ich es in erinnerung hatte.(hast du am zettel A0/ÜS0 und A/ÜS? dann sind die mit null gekennzeichneten werte die stichmasswerte des zylinders bei theoretischem KÜ=0 und die A/ÜS sind eben diese mit berücksichtigtem kolbenüberstand beim montieren) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 ja,A0= 175,3°ÜS0= 117,4°KW 51 mm Hub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 Eigentlich wollte ich heute das Mischrohr wechseln, aber es ist gestern leider trotz Expresslieferung vom Stoffi leider nicht gekommen. Werde mich mal mit der Nadelposition beschäftigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 24. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 (bearbeitet) @wheelspin: sorry, dass es etwas länger gedauert hat:na dann - hepp!äh, das war eher mit humor zu nehmen.. folgende Werte hat Motorhead bei meinem ausgebauten Zylinder ermittelt: A=182° Ü=126° (für Details bitte Motorhead fragen, da ich mich damit noch zu wenig auskenne und bevor ich an Blödsinn verzapfe....)@beefryker: GRATULATION!! Ich hoffe, ich bin auch bald so weitüs ist für den franz mehr als ok. allerdings sind 182° deutlich zu wenig damit der auspuff wirklich gut wirken kann.vielleicht nimmst du dir noch mal der herrn motorhead dazu und ihr bringt das ding mal auf einen 32er VA, damit sich die anschaffung der auspuffanlage auch gelohnt hat.Eigentlich wollte ich heute das Mischrohr wechseln, aber es ist gestern leider trotz Expresslieferung vom Stoffi leider nicht gekommen. Werde mich mal mit der Nadelposition beschäftigen.naja, der ist ja auch nur von der post abhängig...ich denke aber das du alleine über die nadelposition keine dauerhaft brauchbare verbesserung erfahren wirst.eher das da auch vielleicht eine andere nadel versucht werden sollte, ziemlich sicher im zusammenspiel mit einem anderen mischrohr. Bearbeitet 24. Juni 2012 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 24. Juni 2012 Teilen Geschrieben 24. Juni 2012 ich weiß, eh, dass es nur spass war einmal danke für deine tipps , habe heute auch schon mit motorhead telefoniert und der hat auch gemeint, dass der Auslaß noch einer gewissen optimierung bedarf, aber zuerst muß sie mal laufen. Ich bin aber zuversichtlich, dass es mit dem mischrohr hinhaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 am WE war einer bei uns am prüfstand mit sauberen 19,2 PS - drehschiebergesteuert,die kurve wird er wohl noch selber einstellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 So, heute war endlich das Mischrohr (AV 264) da und habe es gleich eingebaut. Läuft im unteren Drehzahlbereich jetzt ruhiger und zieht von unten besser hoch. Vielen Dank an dieser Stelle an Wheelspin, auf das wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen Habe die Hauptdüse von 125 mal auf 122 reduziert und bin eine kurze Proberunde um den Häuserblock gefahren und sie dreht oben auch besser. Bloß der punktuelle Schub, ähnlich einem TDI Motor ,wie bei den ersten Fahrten ist nicht mehr so vorhanden. Vielleicht hat auch der Kopf was abbekommen. Ich habe hier ja auch schon einiges über defekte Kopfdichtungen bei Polini Evo Zylindern gelesen. Kann leider heute nicht mehr viel Fahren, sonst hab ich den Krieg mit den Nachbarn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Der "punktoelle schub" kommt hoffentlich auch nicht mehr. das was du da gespürt hast, war die falsche vergaser einstellung. ab einer gewissen drehzahl/schieberstellung kam genug saft, damit das ding nach vorne gehen konnte. jetzt läuft der motor homogener mit mehr leistung wo's vorher gefehlt hat, daher fehlt jetzt der kick. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gismo Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 vielen Dank nochmal für den Tipp!!!! Hast mir damit sicher eine Menge Geld gespart (neuer Vergaser...). Noch eine Frage: ich bin mit der vom Motorhead gefahren (mit überarbeiteten Steuerzeiten) und bei dem war auch dieser punktuelle Punch zu fühlen. War am Anfang schon geil, wie das Ding auf das Hinterrad gegangen ist Aber wenn du sagst, dass das so paßt, wird es schon so sein.Ich werde auf jeden Fall Motorhead bitten, die Steuerzeiten zu überabeiten !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beefryker Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 Ich habe hier ja auch schon einiges über defekte Kopfdichtungen bei Polini Evo Zylindern gelesen. Ich auch, darum habe ich sie auch weggelassen. Mmn bekommt man das einfach viel besser dicht. Ich trage zusätzlich einen hauchdünnen Film hochfestes Loctite auf,hab damit noch jeden Zylinderkokpf dicht bekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeneBene Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 muss man, wenn man die kopfdichtung weglässt nicht am Zylinderuß unterlegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 muss man, wenn man die kopfdichtung weglässt nicht am Zylinderuß unterlegen?in der regel nicht. quetschkante prüfen ist allerdings pflicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 25. Juni 2012 Teilen Geschrieben 25. Juni 2012 (bearbeitet) @gismo:ich denke, wie wheelspin schon gesagt hat, dass du durch den geringen VorAuslass = (182-126)/2 einfach zuviel verschenkst, da geht schon noch ein stück mehr dann! der VA sollte hier wohl so um 30-32° sein, also auslasszeit 186-190! Bearbeitet 25. Juni 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 26. Juni 2012 Teilen Geschrieben 26. Juni 2012 Ich hab bei nem Freund mit dem Franz 126/189 gemacht und das läuft echt gut!Kurven müssen leider erst noch gemacht werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden