Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

geschwindigkeit würde ja zum zweiten gang passen.

aber irgendwie mag ich nicht so recht glauben das der lth road so drehzahllastig ist.

kann es sein das mit der zündeinstellung was schiefging?

so von wegen 2 zündungen pro umdrehung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passt die Geschwindigkeit nicht zum dritten Gang und die Drehzahl vielleicht nicht zum Motor. Ich mein' der iss ja noch voll im Saft auf der Kurve, das Ding dreht doch bis 12000 oder so weiter.

Ich meinte den Brosi mit dem Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, gang und drehzahlmässig kann man da jetzt viel rumorakeln. mal abgesehen das der messende vielleicht ausser acht gelassen hat das die v-tronic ja auch eine doppelt so hohe drehzahl vorgaukelt wenn man nicht die richtigen einstellungen im p4 macht.

man müsste son lauf halt mal echt hören. der nadel nach könnte das auch fast zu mager sein, so wie das unten einsinkt und sobald die hd übernimmt ist wieder genug saft da

- egal, richtig messen heisst wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle, war mir klar dass ihr den Fehler entdeckt!

Hab mal ein bißchen gerechnet:

Laut Drehzahlrechner beträgt die Drehzahldifferenz zwischen 2. und 3. Gang 2550 Umdrehungen.

Da die Leistung ja gemessen wird sollten die 17 PS ja stimmen.

Das Drehmoment ist dann halt falsch berechnet, müsste also korrigierte Drehzahl (9263-2550) geteilt durch Leistung 12kW = 17,8Nm

Dann hätten wir folgendes:

  • Kurve verschiebt sich um 2550 Umdrehungen nach links
  • max. Drehzahl 7950
  • max. Moment 17,8Nm

Andersrum falsch eingemessen kann ja eigentlich nicht sein, dass wären ja dann über 13000 U/min (und nur 10 Nm max) das gibt der Road sicher nicht her

Ich denke das ist schon stimmiger, die mageren 12,5Nm hätten mich auch gewundert.

Vmax von 75km/h kann ich auch dann nicht nachvollziehen, sollte bei 10500 U/min im 2. Gang ca. 85 km/h und im 3. Gang ca. 120 km/h sein.

Ich geh dann mal Motorspalten und wenn er wieder zusammen ist fahr ich das interssehalber erstmal genau so und mach mich dann an´s abdüsen.

P.S. Ist für euch im Diagramm nachvollziehbar ob das Hinterradleistung oder KuWe Leistung ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ist für euch im Diagramm nachvollziehbar ob das Hinterradleistung oder KuWe Leistung ist?

Das ist eine Lügenkurve, also der Verlust wird drauf gerechnet.

Problem ist wenn bei der Verlustmessung gebremst wird oder die Kupplung nicht sauber trennt, können das im Bremsfall schon mal +10PS und bei der Kupplung +2-5PS sein.

Als Beispiel, mein Motor hätte jetz mal 12PS, wenn ich den beim Verlust messen jetzt mit der Bremse auf -20PS bremse, dann steht nachher auf dem Diagramm 32PS....

soviel zur lügerei...

War das ein Azubi der die Messung gemacht hat? Hat der son Ding schon mal gesehn' ?

Hier mal ein Beispiel, zeigt dann die Hinterradleistung, der bereich um den es geht spielt sich auf dem graphen rechts unten ab, unterhalb "0"PS/NM zwischen 10500u/min und 9500u/min

post-398-0-87993300-1342192379_thumb.jpg

Kurve blau/rot sind mit gezogener und schlecht trennender kupplung gemacht, in diesem fall würde das heissen, die -5ps würden nachher auf die sichtbare kurve beaufschlagt werden.

grüne kurve, hier sieht man im verlustbereich das bremsen (-12PS)

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für euch im Diagramm nachvollziehbar ob das Hinterradleistung oder KuWe Leistung ist?

Wenn oben links in der Ecke P/Mnorm steht ist´s Kurbelwellenleistung. Bei Hinterradleistung steht P/Mgem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe die Skalen mal entsprechend angepaßt:

@wheelspin

Welche Nadel würdest du für Erstbestückung dann empfehlen?

Das ist eine Lügenkurve, also der Verlust wird drauf gerechnet.

Problem ist wenn bei der Verlustmessung gebremst wird oder die Kupplung nicht sauber trennt, können das im Bremsfall schon mal +10PS und bei der Kupplung +2-5PS sein.

Als Beispiel, mein Motor hätte jetz mal 12PS, wenn ich den beim Verlust messen jetzt mit der Bremse auf -20PS bremse, dann steht nachher auf dem Diagramm 32PS....

soviel zur lügerei...

War das ein Azubi der die Messung gemacht hat? Hat der son Ding schon mal gesehn' ?

Hier mal ein Beispiel, zeigt dann die Hinterradleistung, der bereich um den es geht spielt sich auf dem graphen rechts unten ab, unterhalb "0"PS/NM zwischen 10500u/min und 9500u/min

post-398-0-87993300-1342192379_thumb.jpg

Kurve blau/rot sind mit gezogener und schlecht trennender kupplung gemacht, in diesem fall würde das heissen, die -5ps würden nachher auf die sichtbare kurve beaufschlagt werden.

grüne kurve, hier sieht man im verlustbereich das bremsen (-12PS)

OK, verstehe da fehlt einfach der Teil des Kupplung ziehen und ausrollenlassen rechts auf dem Diagramm. Somit kann man nicht feststellen ob beschissen worden ist oder die Kupplung nicht vollständig trennt.

Nehmen wir mal an das wäre nicht so, dann kommen bei normaler Verlustleistung 15PS am Rad raus (hab ich das schon richtig verstanden dass die Kurve bereits auf KuWe Leistung umgerechnet wurde?)

Wieder viel gelernt, Danke!

edit:

Keine Ahnung wer da am Prüfstand war, habe einen bekannten Eintragungsservice in Niederbayern genutzt. Laut Diagramm nutzen die wohl einen Prüfstand von einem Motorrad Tuner (entweder selbst genutzt oder die machen die Messungen)

post-20690-0-71667200-1342192498_thumb.j

Bearbeitet von bergfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, der Markus meinte noch dass der Vergaser ständig überläuft.

Das solltest Du übrigens abstellen bevor es um die bedüsung geht. und schwimmerstand prüfen (19mm - 20mm).

zu 99% geschieht das überlaufen durch schmutz am schwimmerventil, bei mir im rennbetrieb hat sich sowas bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von der Testfahrt und wollte zugleich mal mein Ewigprojekt vorstellen :wacko:

(EX Vespa 100)

- Polini 133 EVO 124° / 187°

- PK-Gehäuse geplant, geschweißt und abgedreht und auf max gefräst

- ETS-Welle bearbeitet (Danke an Amazombi)

- Polini 34er ASS

- Auspuff: Franz (Danke an Amazombi) Scheißlaut das Teil!

- PK-Getriebe

- DRT-Runner Gear-Flame Tannenbaum (Danke an Vespetta)

- PWK 33er

- Kupplung von GP-One mit passendem Korb.

- Polinitronic

- Umbau auf Scheibenbremse auf geschl. 10"-Felge (Danke an Stahlfix)

(Nie wieder mach ich sowas!!! Der Koti kostete mich sicher 2 Wochen Nerven!)

Danke an Tobi für die geile Lackarbeit.

- Rest komplett O-Lack

Das ganze Zusammenspiel der Komponenten kann sich echt sehen lassen. Das Teil geht absolut

wie Hölle. :wacko:

Bearbeitet von StefanA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so nun bin ich auch fertich mit meinem EVO projekt..

folgendes setup:

PK block, normales getriebe, 2.54 prim, block bis auf´s letzte gefräst

130 polini alu

3 loch membran polini mit foxracing schnüffelstück für 30er gaser (geiles schnüffelstück ! passt perfekt!)

30er dellorto, ND 55, HD 115

polinitronic

polini evo puff

hab mal nur die polinitronic drauf gesteckt und muss erst noch abblitzen,

den sip digi tacho hab ich auch verbaut, läuft perfekt, feinabstimmung muss ich noch machen.

wer hat erfahrung mit dem evo puff ? wie wird der befestigt an der schwinge ? is da normal nicht was dabei ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Bild ist ein Plastomatenauspuff.

Es gibt nur 2 Polini Evo Pötte für die Smallframe und die sind beide Scheisse, egal was im tollen Verkaufstext beim Stoffi steht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen, nachdem sich mein ursprüngliches projekt jetzt doch nach und nach geändert hat, brauche ich mal einige auspuff-empfehlungen von den experten hier

anfangs wollte ich meinen evo mit banane und mrp krümmer fahren, um einiges untenraus zu holen.

der auspuff ist mir jetzt aber doch zu drosselig.

hab eine 55er welle verbaut und meine steuerzeiten liegen momentan bei 129°/180°. da kann ich aber noch gut was ändern.

welcher auspuff wäre da für einen kompromiss aus breitem band/frühe leistung und viel leistung bei viel drehzahl zu empfehlen?

gruß, robin

Bearbeitet von VespaVI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich jetzt nicht direkt als ideal für den Zylinder vermuten. Hab's allerdings noch nicht getestet, von daher muss das nix heißen. PM40 würde ich eventuell auch noch mal in den Ring werfen. Je nach Tuningvergangenheit sind 20 PS und mehr jetzt durchaus immer noch ambitioniert mit so 'nem Klumpen. Und die kann ein PM40 im Zweifelsfall mit ziemlich angenehmer Fahrbarkeit auch. Überhaupt würde ich mich vielleicht nicht zu sehr am Auspuff aufhängen, man sieht ja hier im Forum ganz gut, dass man mit exakt identischem Ausgangsmaterial durchaus Differenzen von 10 PS hin kriegen kann. Die Einkaufsliste hat mit dem Ergebnis nicht immer was zu tun.

Was denn für eine 55er Welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information