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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

soo...

hier mal der versuch durch anheben des zylinders etwas mehr "sicherheit" durch größeres quetschmaß (jetzt 1,1mm) für den 3.SRC-Lauf zu erlangen...

alles in allem schreit das gerade zu da noch mal am auslass die fräse rein zu halten...

Welle 51/105, 35er PWK AS, Feuerzauber, Polini Membran

Bearbeitet von wheelspin
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Alter Schwede, saubere Leistung. Wie lässt sich dieser plötzliche "Aufschwung" bei 9500 U/min erklären/interpretieren; hab nen Motor, der auch solche Kurvenformen produziert...würde so eine Delle lieber etwas runter und dafür breiter "drücken" können...vielen Dank für einen Hinweis!

Bearbeitet von Heidewitzka
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Alter Schwede, saubere Leistung. Wie lässt sich dieser plötzliche "Aufschwung" bei 9500 U/min erklären/interpretieren; hab nen Motor, der auch solche Kurvenformen produziert...würde so eine Delle lieber etwas runter und dafür breiter "drücken" können...vielen Dank für einen Hinweis!

reine vermutung:

man sieht das ja hin und wieder, dass in einer leistungkurve verschiedene "beulen" zu sehen sind. könnte das so eine art von verschiedenen harmonischen resonanzen oder resoanzen verschiedener ordnung sein?

so in der art, meine ich. die Parabeln sind dann quasi so was wie resonanz amplituden

post-871-058645200 1305617179_thumb.jpg

Bearbeitet von pvfahrer
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reine vermutung:

man sieht das ja hin und wieder, dass in einer leistungkurve verschiedene "beulen" zu sehen sind. könnte das so eine art von verschiedenen harmonischen resonanzen oder resoanzen verschiedener ordnung sein?

so in der art, meine ich dann, die Parabeln sind dann quasi so was wie resonanz amplituden

post-871-058645200 1305617179_thumb.jpg

mmh... geile theorie...

generell scheint es so zu sein das der Feuerzauber bei meinen motoren immer diesen buckel macht.

entweder ist das wirklich auspuff bedingt oder aber mann muß/kann versuchen das noch irgendwie über die auslassform zu "verbesseren".

der buckel ist im fahrbetrieb nicht spürbar. generell fährt sich das eher entspannt - selbst auf dem NBR bei nässe... :wacko:

  • Like 1
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mmh... geile theorie...

generell scheint es so zu sein das der Feuerzauber bei meinen motoren immer diesen buckel macht.

entweder ist das wirklich auspuff bedingt oder aber mann muß/kann versuchen das noch irgendwie über die auslassform zu "verbesseren".

der buckel ist im fahrbetrieb nicht spürbar. generell fährt sich das eher entspannt - selbst auf dem NBR bei nässe... ;-)

Ääähmmm... Kurze Zwischenfrage: Feuerzauber?!?

Danke :wacko:

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Das iss mit dem Feuerzauber? Brutales Band. Und das ist jetzt nur Auslass etwas hoch gefräst am Zylinder?

ja, feuerzauber. auslass ist so wie du ihn gesehen und befingert hast, der zylinder ist nur leicht angehoben - das wars erst mal...

wenn man jetzt die eckradien noch kleiner macht, was bei der von polini vorgegebenen auslassform problemlos gehen sollte, dann könnte man sich so wunschtraum-artig vorstellen das da noch das ein oder andere pferd kommt..

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  • 5 Wochen später...

2 Fragen:

Hier liegt ein Evo, der hat mit den gebrauchten Ringen ein Stossspiel von 0,45mm, mit neuen 0,3mm.

Neue Ringe rein oder nicht?

Und: Mit welcher Quetschspalte komm ich auf 13:1 geometrisch bei original Polini Evo Kopp?

Cheers!

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2 Fragen:

Hier liegt ein Evo, der hat mit den gebrauchten Ringen ein Stossspiel von 0,45mm, mit neuen 0,3mm.

Neue Ringe rein oder nicht?

Und: Mit welcher Quetschspalte komm ich auf 13:1 geometrisch bei original Polini Evo Kopp?

Cheers!

0,036mm pro 10mm Bohrung

Verdichtung messen und ausrechen

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0,036mm pro 10mm Bohrung

Verdichtung messen und ausrechen

Ok, das ist das Einbauspiel. Wie hoch ist das Ausbauspiel?

Für die Verdichtung müsste ich den Brennraum auslitern, das wollte ich mir gerne sparen.

Hat ja sicherlich schon mal jemand gemacht...

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Das Einbauspiel hatte ich beim M1L nicht mal im Neuzustand.

Ich ja auch nicht, ich habe im Neuzustand 0,3mm...

Aber primär würd mich interessieren, ab wann ich se rausschmeissen soll.

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Ok, das ist das Einbauspiel. Wie hoch ist das Ausbauspiel?

Für die Verdichtung müsste ich den Brennraum auslitern, das wollte ich mir gerne sparen.

Hat ja sicherlich schon mal jemand gemacht...

Was machst wenn Polini den Kopf geändert hat????

Einige Polini Zylinder sind von Vorserien verkauft worden

Ich hatte auch einen von denen.

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Ich ja auch nicht, ich habe im Neuzustand 0,3mm...

Aber primär würd mich interessieren, ab wann ich se rausschmeissen soll.

Zumindest beim angesprochenen M1L hab ich Ringe mit 0,5 und 0,45 rausgeschmissen. Das war schon spürbar.

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Kolben und Kolbenringe sind Verschleißteile, bei einem Rennmotor würde ich die lieber einmal zu oft als einmal zu wenig wechseln. Je größer das Stoßspiel desto stärker die Belastung für den Ringpin. Wenn der weg gezwickt ist ist schnell alles am Arsch. Ich würde zumindest die Ringe mehr oder weniger jedes mal wenn ich dran bin neu machen.

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Wieso steigt bei größerem Stoßspiel die Belastung für den Ringpin? Was für Kräfte wirken den gegen den Ringpin?

Ich hatte kürzlich Probleme mit einem Pin, und hab leider noch keine schlüssige Erklärung. Mit der Randbemerkung, daß ich die Kanten am Kolbenring, welche Kontakt zum Pin haben sonst breche - was ich in dem Fall mal blöderweise? nicht gemacht habe.

Ich dachte das Stoß Spiel ist mehr so eine Verdichtungsgeschichte, bzw. ist ein Problem wenn dieses zu eng ist.

Genau genommen müßte doch der Pin bzw. der Kolben getauscht werden.

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Je größer das Stoßspiel, desto schmäler der Ring. D.h. desto kleiner auch der Teil des Pins, den er beim Rückweg in die Nut nach dem Überlaufen des Auslass in die Zange nimmt. Dadurch erhöht sich halt die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwann die Spitze abgeknipst wird und der Ring sich dreht. Das ist jetzt aber eher der Versuch einer Erklärung für ein tatsächlich gehäuft auftretendes Problem. Ob das wirklich die Ursache ist weiß ich nicht, für mich klingt's halt plausibel. Abgesehen davon ist regelmäßiges Kolbentauschen aber bestimmt auch kein Fehler. Bei dem Schnellfahrkram im Moped und Kartbereich wird ja auch gerne mal nach 2-10 Betriebsstunden getauscht, und die haben oft, wegen geteilter Auslässe, nicht so fiese Ringbewegungen wie wir mit unseren einteiligen Löchern.

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Zumindest beim angesprochenen M1L hab ich Ringe mit 0,5 und 0,45 rausgeschmissen. Das war schon spürbar.

Spürbar beim Fahren? Inwiefern?

Bin in Sachen Stossspiel noch etwas unbedarft :wacko:

Sollte nur ein gut gemeinter Rat sein

Mich hatten nur die vielen Fragezeichen irritiert, die man als "intensivere verbale Gangart" hätte deuten können.

Hast du noch ca. im Kopf, um wieviel sich die beiden Köppe unterschieden haben bzw. was anders ist?

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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