Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Wo steht die Zündung?

Ist es möglich dass diese noch ein wenig spät steht und das Ding deswegen eigentlich zu erwartende Leistung nicht liefert?

Dreh doch mal was auf früher und berichte dann, ob sich da was tut.

Ich glaube da geht noch was.

Zündung hab ich gestern mal ca. 2 Grad früher gedreht.

Motor spricht agiler an, aber ob dies auch Leistung bringt weis ich nicht.

Werde die Zündung mal abblitzen!

Bearbeitet von Jessica_W
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bringt Leistung !Band wird teilweise aber kleiner.

Glaub ich nicht.

Hatte ähnliche Symptome auf überhaupt nicht vergleichbarem Motor.

Damals waren die Markierungen der Zündeinstellung für den A****, da die Welle zwischendrin gewechselt wurde.

Das Ergebnis war halt einige Grad Vorzündung zu wenig und ähnliches Bild.

Deswegen Glaskugelorakel ich jetzt hier vollkommen inkompetent aber überzeugt, mehr Vorzündung und da geht noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht.

Hatte ähnliche Symptome auf überhaupt nicht vergleichbarem Motor.

Damals waren die Markierungen der Zündeinstellung für den A****, da die Welle zwischendrin gewechselt wurde.

Das Ergebnis war halt einige Grad Vorzündung zu wenig und ähnliches Bild.

Deswegen Glaskugelorakel ich jetzt hier vollkommen inkompetent aber überzeugt, mehr Vorzündung und da geht noch was.

Haben wir aber am Prüfstand mehrfach "selber" belegt das eine etwas frühere Zündungseinstellung mehr Leistung bringt ! Wird sicherlich nicht bei jedem Setup der Fall sein,tatsache ist aber das es sich reproduzierbar belegen lässt !

Das nur bezogen auf die frühere Zündungseinstellung und mehr Leistung !

Früher heist bei mir von beispielsweise 24° auf 26°.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du von der Fläche des Auslasses sprichst, meinst du die Fläche vergrößern ohne die Steuerzeit zu ändern (sprich nur die Breite zu vergrößern) oder auch mehr Auslasssteuerzeit (höher ziehen)?

So hätte ich das verstanden. Würde mich aber nochmal schlau machen was bei dem Zylinder so geht.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich das ganze Topic zu Gemüte führt, steht hier gerade den Auslaß betreffend eigentlich viel brauchbares drin.

Ebenfalls findet man Beispiele für unangetastete oder verbreiterte oder von den Steuerzeiten veränderte Auslaßformen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platten material bevorzuge ich das von Polini, die 0,33mm Plättchen habe ich mir im SCK gekauft, mit der Fläche vergrössern meine ich das man sich die Auslaßform mal genau anschaut und wenn man z.B. die eckradien verkleinern kann würde ich das schonmal tun, in die Breite kann man immer noch gehen. Hochziehen würde ich erstmal lassen, gehe davon aus das die Steuerzeiten stimmen. Zündung habe ich bei mir auf 25grad stehen, funktioniert super. Aktuell habe ich mit den selben setup 25,5PS und 22nm. Habe mungeln gehört das es demnächst ein passendes Schnüffelstück für den Polinistutzen im SCK geben soll wo man den Stutzen mit ein 33er und 35er Keihin betreiben kann. Der Stutzen ist von wheelspin auf sich motoren getestet wurden und hat eindeutig immer mehr leistung und Band gebracht. Das aber nur zur Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gestern einen neuen parma sp09 ohne geteilten auslass in der hand.

der auslass sieht ja unbearbeitet furchtbar aus, gussgrate die die kolbenringe beim erstenmal unter kraft laufen wahrscheinlich aushebeln würden und auch sonst relativ grobe oberfläche.

nicht, das das nicht einfach zu beheben wäre, aber gbissl gewundert hats mich trotzdem :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gestern einen neuen parma sp09 ohne geteilten auslass in der hand.

der auslass sieht ja unbearbeitet furchtbar aus, gussgrate die die kolbenringe beim erstenmal unter kraft laufen wahrscheinlich aushebeln würden und auch sonst relativ grobe oberfläche.

nicht, das das nicht einfach zu beheben wäre, aber gbissl gewundert hats mich trotzdem :wacko:

steuerzeiten gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte gestern einen neuen parma sp09 ohne geteilten auslass in der hand.

der auslass sieht ja unbearbeitet furchtbar aus, gussgrate die die kolbenringe beim erstenmal unter kraft laufen wahrscheinlich aushebeln würden und auch sonst relativ grobe oberfläche.

nicht, das das nicht einfach zu beheben wäre, aber gbissl gewundert hats mich trotzdem :wacko:

Hast schon mal einen Falc Zylinder gesehen wie die schon seit einiger Zeit aussieht da ist der Parmakit Top verarbeitet

Ich habe auch zwei neue Sp09 daheim liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Jahr den letzten Falc gekauft. An dem gibts nix zu meckern, so viel steht fest.

Die letzten 5 Stk. die ich bekommen habe waren bei jedem in der Beschichtung extreme Poren

Die ÜS 3° von Seite zu Seite unterschiedlich

Bei einem war sogar ein Loch für die Stehbolzen schief gebohrt

Qualität sieht bei mir anders aus

Anscheinend lässt das bei der menge die der Lauro mittlerweile macht auch nach.

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falc hätte ich als makellos in erinnerung (zumindest meinen und den von freunden), aber ich bin auch nicht der typ der jährlich 3 zylinder jeder marke kauft :laugh:

steuerzeiten NICHT gemessen, da er noch nicht verbaut ist - das ging sich gestern fürs wochenende nicht sinnvoll aus. nach wackersdorf dann!

(welcher auspuff macht in der esc sinn? der franz ist ja vom flansch doch einiges kleiner - umschweissen?)

edit: ich glaub POREN meint patricks :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

neues projekt:

SP09 geteilter auslass

54 welle

mrp rd350 kasten

30 tmx

bigbertha

kurzer 4ter

2.56

drt schaltklaue

VT

welche kupplung soll ich nehmen?

dachte an ne 4 scheiben xl2 (surflex) mit 6 xxxl federn (lth), xyger deckscheibe & ring und xl2 deckel.

gut, nicht gut? alternative wäre DRT aber da hab ich 2 freunde die die fahren und begeisterung schaut anders aus.

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre dann eh eine DRT keine hartz

Dann verliert dein Einwand mit dem Kaufpreis aber an Tragweite. Vor allem, wo du einige Posts vorher schreibst, dass zwei deiner Freunde mit der DRT nicht wirklich zufrieden sind.

Bei den Komponenten, die auf deiner Einkaufsliste stehen, wäre mir eine "teure" UND auf Anhieb funktionierende Kupplung wichtiger, als zB der "teure" Ansauger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SP09 geteilter auslass

54 welle

mrp rd350 kasten -> du hast doch schon den Polini, der genügt allemal

30 tmx

bigbertha

kurzer 4ter

2.56 -> würde da (bei Zirri Nebenwelle) auf 2,34 gehen - hat sich bei mir am Polini super bewährt

drt schaltklaue

VT

Übrigens, würde ich bei der zu erwartenden Leistung/Drehmoment auch eine der neuen Kupplungen verbauen ... XL2 ist ok aber ist sicher eine längere Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... mal trennt sie nicht, dann rutscht sie, dann trennt sie nicht und so weiter......

Ich würde auch lieber in eine richtige Kupplung investieren. Ich hab selber lange an ner XL2 rumgebastelt. Und es ist immer das gleich Spiel und nervt richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information