Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

So wie für mich die gebrochenen Lager aussehen kann es nur so sein dass das Lager einfach wandert und zu viel Spiel hat

...zusammen mit ein schlechter qualität Käfig?

Das Lager das bei kaputgegangen ist, war nicht im Mazzuchelli Welle. Woher das Lager kamm weiss ich nicht mehr. Könnte aber auch von Mazzuchelli sein. War ein Silberfarbige wenn ich mich nicht irre.

JF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich mal wieder was vom olaf ! ;-)

schicke kurve ,ich gehe aber fest davon aus das da nochmal beigegangen wird ?

beigegangen wird da nur noch wenig, denn das sollte ein Bauernmotor werden, der täglich 30km zur Arbeit bewegt wird.

Steurzeiten 184°/124°

Membran RD 250 über beide Hälften

Vespatronik

Vergaser wurde nicht bedüst und Zündung auch nicht verdreht. Kommt noch.

Zylinder wird auch mal 1mm höher gelegt, denn der kommt aktuell wirklich früh. Dann sehen wir mal...

Andere Projekte sind aktuell wichtiger :-) sind aber auch Zweitakter!

Dann kommt als nächstes Projekt der BBG III nochmals, aber diesmal kompromissloser... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beigegangen wird da nur noch wenig, denn das sollte ein Bauernmotor werden, der täglich 30km zur Arbeit bewegt wird.

Steurzeiten 184°/124°

Membran RD 250 über beide Hälften

Vespatronik

Vergaser wurde nicht bedüst und Zündung auch nicht verdreht. Kommt noch.

Zylinder wird auch mal 1mm höher gelegt, denn der kommt aktuell wirklich früh. Dann sehen wir mal...

Andere Projekte sind aktuell wichtiger ;-) sind aber auch Zweitakter!

Dann kommt als nächstes Projekt der BBG III nochmals, aber diesmal kompromissloser... :wacko:

1mm sind ca. 4°

Bin schon gespannt was da um ist

Das sind ca. die gleich Steuerzeiten die ich gerade auf dem Falc mono mit Big B. mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steurzeiten 184°/124°

Zylinder wird auch mal 1mm höher gelegt, denn der kommt aktuell wirklich früh. Dann sehen wir mal...

Wieviel läuft Dir denn der Kolben obenraus??

Ich habe bei 54 Hub 128 188 gehabt und der Koben lief oben schon soweit raus, dass ich kaum noch tiefer gehen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel läuft Dir denn der Kolben obenraus??

Ich habe bei 54 Hub 128 188 gehabt und der Koben lief oben schon soweit raus, dass ich kaum noch tiefer gehen konnte.

Ich hatte meinen 1,5 tiefer gelegt bei 54 Hub,und das ging sich wunderbar aus mit dem Kolbenringen! Ausgehend von 190° auf 182°.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 5mm KoDi ist schon irgendwie merkwürdig. Aber ich hab ja keine Ahnung was da für ein Kolben drin ist..

Der Vertex Kolben im Parma hat einen Feuersteg von 2,7 mm Dicke.

Bei mir läuft der Kolben 1,00 mm raus. Ich hab eine 2mm KoDi verbaut,

bleibt also eine QK von 1,00 mm.

Bis zur Ring Oberkante bleiben noch 1,7mm - Gibts da Erfahrungswerte wie nah man mit dem Kolbenring an die Zylinderoberkante rangehen darf?? Evtl geh ich dann noch etwas runter...

Leidet der Feuersteg stärker wenn der Kolben aus dem Zylinderläuft, da er im Bereich der KoDi nicht so eng geführt wird??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da Erfahrungswerte wie nah man mit dem Kolbenring an die Zylinderoberkante rangehen darf?? Evtl geh ich dann noch etwas runter...

Leidet der Feuersteg stärker wenn der Kolben aus dem Zylinderläuft, da er im Bereich der KoDi nicht so eng geführt wird??

würd sagen das hängt von der fase an der zylinderoberkante ab ... solange der ring nicht in die fase federt ist alles gut!

ich bin schon öfter mit dem ring bis direkt an die fase gegangen und das war noch nie ein problem ...

beim 177er pinasco mit wiseco kolben haben sich nur kohlerückstände gebildet, aber bei wiseco ist der steg auch so komisch geriffelt,

kann also auch daran liegen!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern Diagramm in Schwabach gemacht:

Sp09 131/193, LTH Midrange, 35er Airstriker, KX80 Tassis (die schon relativ kaputte Ecken haben, deswegen die Scheiße vor Reso, also kann ich mir vorstellen das es daran liegt.

post-16041-008945000 1302335766_thumb.jp

So, ich versuch jetzt mal den Resoeinstieg etwas früher zu haben, ich leg den Zylinder 0,8mm tiefer, sollten so 3-4° sein.

EDIT: Vorher 194/131 nachher laut Rechner 190,7 / 126,9

Der LTH Midrange ist für bis 188° gebaut, ich hab so 194°. Hoffe ich verlier nicht zuviel Spitzenleistung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit höher / tiefer setzen beim SP09?

Bearbeitet von Fizz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tiefer um 1,5mm mit danach anstehenden, fetzigen 17,2 am Rad :wacko:

Nein Scherz beseite.Die Komponenten Auswahl damals war auch nicht gerade klug von mir was den Auspuff betroffen hatte.Das hätte sicherlich viel besser laufen können.......

Der jetztige Besitzer meines SP09´s hat ihn auch um 0,8mm tiefer gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich versuch jetzt mal den Resoeinstieg etwas früher zu haben, ich leg den Zylinder 0,8mm tiefer, sollten so 3-4° sein.

EDIT: Vorher 194/131 nachher laut Rechner 190,7 / 126,9

Der LTH Midrange ist für bis 188° gebaut, ich hab so 194°. Hoffe ich verlier nicht zuviel Spitzenleistung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit höher / tiefer setzen beim SP09?

Ich spiel im Moment ein etwas mit den Steuerzeiten:

Grundlage:

194 / 131 /VA 31,5 ….QK 1,15 / Brennraumvol. 11,5 / Verdichtung 1:13 / effekt. Verdicht. 1:6,98 / Nutzhub 68,7ccm³

Neu und errechnet:

190,7 / 126,9 /VA 31,9 ….QK 1,25 / Brennraumvol. 11,8 / Verdichtung 1:12,8 / effekt. Verdicht. 1:7 / Nutzhub 70,8ccm³

Alternative mit mehr Verdichtung

190,7 / 126,9 /VA 31,9 ….QK 1,0 / Brennraumvol. 11,1 / Verdichtung 1:13,5 / effekt. Verdicht. 1:7,37 / Nutzhub 70,8ccm³

Die verschiedenen QK kommen von den Kopfspacern die ich hab.

Meine Frage zu effektiver Verdichtung und Nutzhub sind, wie beeinflussen sie Vorresoleistung, Band und Spitzenleistung?

Bzw. wie kann ich das werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre meine erste wahl !

Könnte evtl besser klappen als die Grundlage, oder?

Grundlage

194 / 131 /VA 31,5 ….QK 1,15 / Brennraumvol. 11,5 / Verdichtung 1:13 / effekt. Verdicht. 1:6,98 / Nutzhub 68,7ccm³

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Auspuff und Ergebnis fährt er das denn jetzt? Oder fährt er die 17 PS Variante?

Auf seinem Motor mit 54mm Hub sogar übernatürliche 15,5 mit VSP2 Race :wacko:;-):-)

Er hatte weder Steuerzeiten,noch QK gemessen.......... Steuerzeit lag bei 195° und QK bei 1,9mm. Trotz der hohen QK kann das eigentlich kaum sein,aber naja,war so. Das war vor der Tieferlegung !

Ich gab ihm dann meinen Parma 09er Auspuff zum testen,aber den wollte er aus mir unerklärlichen Gründen dann doch nicht,und fährt jetzt wieder den VSP2 Race mit QK 1,35 und 0,8mm tiefer.Hat er sich nicht ausreden lassen.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibts ! Schreib in "V31" an wenn du sie sehen willst.Der müste sie noch abgespeichert haben.

Sein Setup bei dieser Kurve soweit ich es weis.

54 Mazz. gelippt 97er Pleuel 195°

Malossi Ansauger mit 28er Dellorto

Pk Lüfter abgedreht

Vsp2 Race

2.65,kurzer 4.ter Zirri

Überströmer am Gehäuse waren angepaßt,aber nix geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information