Zum Inhalt springen

Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Ich behaupte mal das 0,2mm weniger Quetsche sich auf der Strasse nicht bemerkbar machen.

Am Prüfstand vielleicht sichtbar.......

Zumindest bemerke ich solche kleinen änderungen nie.

Meine Erfahrungen zeigen das Gegenteil.

Mit 0,2mm weniger QK (von 1,2 auf 1,0) habe ich einen deutlichen Leistungszuwachs, gerade im unteren Bereich feststellen können - auch ohne Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt eh noch "wenn man mal vom nicht passenden flansch absieht" dazuschreiben, habs aber vergessen - danke undi fürs aufmerksam machen.

meinte aber von der harmonie her :wacko:

Mit 51er Welle bei dem mitgelieferten Kopf würde ich jetzt eher so 1,0-1,1 anpeilen.

ui, das hätte ich nicht gedacht. wäre fälschlicherweise auf 1.3mm gegangen...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal das 0,2mm weniger Quetsche sich auf der Strasse nicht bemerkbar machen.

Am Prüfstand vielleicht sichtbar.......

Zumindest bemerke ich solche kleinen änderungen nie.

Sehe ich eher wie Rustracer. Und selbst wenn man eine Fehlerstelle vielleicht subjektiv nicht direkt merkt, wenn's mal 2-3 Fehlerstellen sind hat man halt dann mal eben 4-5PS verloren. Letzten Endes braucht's für einen schnellen Motor eben nicht nur die richtigen Teile, die müssen dann auch noch richtig zusammen gebaut werden. Sonst hätten ja alle gleich viel Leistung. Iss aber ja nicht so.

Big Bertha auf Polini: Wie Patrick schon geschrieben hat eher Unfug. Mittlerweile sind wir bei dem Kram hier so weit, dass man eben nicht mehr, wie früher, 'nen PM40 hin schnallt und alles ist gut. So richtig bringen tun's am Ende vielleicht Teile, die gut zusammen passen. Franz kann ja offensichtlich auch 27-28PS auf Malossi oder Polini. Das spricht, denke ich, dafür, dass bei vielen Motoren das Potential der Komponenten nicht voll ausgereizt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Big Bertha auf Polini: Wie Patrick schon geschrieben hat eher Unfug. Mittlerweile sind wir bei dem Kram hier so weit, dass man eben nicht mehr, wie früher, 'nen PM40 hin schnallt und alles ist gut. So richtig bringen tun's am Ende vielleicht Teile, die gut zusammen passen. Franz kann ja offensichtlich auch 27-28PS auf Malossi oder Polini. Das spricht, denke ich, dafür, dass bei vielen Motoren das Potential der Komponenten nicht voll ausgereizt ist.

danke fürs statement!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was habt ihr die Vespatronic abgeblitzt?

Habe bis jetzt mal ohne Drehzahlmesser auf ca. 18° abgeblitzt, hätte aber gerne mal eine Gradzal für beispielsweise 2000u/min, so dass ich quasi unkompliziert bei erhöhtem Standgas mit Drehzahlmesser dran blitzen kann und dann die Verstellung kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich bei mir mit der parmazündung auch gemacht funzt einwandfrei.

aber um nochmal auf das kolbenbolzenlager zurück zukommen,gibts da schon genauere erkenntnisse?

bei einem bekannten von mir hats das nähmlich auch zerlegt.(auch SP 09 zylinder)

und ich hab eigentlich keinen bock das mir das auch passiert.

liegt das an den mazzu wellen? oder gibts da verstärkte kolbenbolzenlager?

Bearbeitet von primaverarudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist unser Lager gebrochen.(rote Striche)

Die Seitenteile sind noch ganz(sehn nun aus wie keine Kronen),

alle Nadeln sind nur mehr Lose rumgelegen und ein paar hats in die ÜS gezogen.

Kolben Kaputt(Ring ganz aber eingepresst),

Drehschieber kaputt,

Zylinder hat eigenartigerweise NIX abbekommen. Nur gan unten in der Laufbaun n paar kleine Kratzer.

Bilder kann ich leider erst am Woende machn da ich ab Morgen in Ungarn bin.

post-9296-000573500 1304359424_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut zu wissen,werd mir erst mal ein anderes lager besorgen ,um zu versuchen das auszuschließen.

Bearbeitet von primaverarudi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem kolbenbruch dürfte auch das kobolager schuld gewesen sein - auch mazzuchelli welle, aber schon ca 1 jahr alt!

50s-2%202010-07%20kolbenbruch_133_3_800.jpg

ging zum glück ohne krafteinwirkung einfach aus - daher nur kolbenschaden :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem kolbenbruch dürfte auch das kobolager schuld gewesen sein - auch mazzuchelli welle, aber schon ca 1 jahr alt!

50s-2%202010-07%20kolbenbruch_133_3_800.jpg

ging zum glück ohne krafteinwirkung einfach aus - daher nur kolbenschaden :wacko:

;-) da scheint ja der wurm drin zu sein,aber so ist das eben,das schwächste glied in der kette gibt als erstes nach.

also versuchen das faule ei zu entsorgen,mal sehn was dann als nächstes den geist aufgibt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beim Kolbenbolzen Lager hat man ja kaum Auswahl. Bzw. welches wäre Qualitativ hochwertiger als unsere gängigen. Eventuell aus dem Motorrad Bereich

Da gibts schon unterschiedliche, schon mal das angeguckt, daß bei der Falcwelle oder den DRT Pleuel dabei ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber beim Kolbenbolzen Lager hat man ja kaum Auswahl. Bzw. welches wäre Qualitativ hochwertiger als unsere gängigen. Eventuell aus dem Motorrad Bereich

Kolbenbolzenlager 15x19x20

Zum Beispiel:

-Wiseco B1013 16-7013 (LTH, W5)

-Prox 21.3206 suzuki, ktm (moto-X Laden)

-Prox 21.4214 kawa ,. Aprilia af

-KTM Product No.: 51030034000

Ich hab mir ein Prox gehold im moto-x laden.

John F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denen das obere Lager gebrochen ist schaut einmal welches Spiel das Lager im eingesetztem Kolben hatte

Es könnte sein das das Lager für gewisse Kolben nicht breit genug ist und daher von rechts nach links einige mm wandern kann.

Abmessungen vom Lager sind 15x19x20, und immer gleich und unverändert. Nach deine gedankenwege (hoffe du verstehst was ich meine) ist dann nicht der Lager das problem, sondern der Kolben. Und das denke ich nicht.

JF

Edit: vielleicht sollen wir hier ein eigenes Topic machen!

Bearbeitet von glx221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich hab auch schon lager gesehen, die von der breite her nicht den kompletten freiraum im kolben ausgefüllt haben - bei gewöhnlichen zylinderkits.

weiß aber nicht mehr ob bei lf oder sf oder was des war :wacko:

so abwegig ist das also nicht!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abmessungen vom Lager sind 15x19x20, und immer gleich und unverändert. Nach deine gedankenwege (hoffe du verstehst was ich meine) ist dann nicht der Lager das problem, sondern der Kolben. Und das denke ich nicht.

JF

Edit: vielleicht sollen wir hier ein eigenes Topic machen!

So wie für mich die gebrochenen Lager aussehen kann es nur so sein dass das Lager einfach wandert und zu viel Spiel hat

Natürlich muss man sich auch anschauen wie weit es beim Pleuel oben nach rechts und links wandern kann.

Es könnte schon sein das das Lager oben Spiel hat und in Kombination mit einer Mazzu Welle wo eventuell das Pleuel oben auch noch etwas schmäler ist das das einfach zu viel wandert

Normal sollte das Lager so nur ca. 1mm Luft haben was aber glaube ich immer um einiges mehr ist.

Ich werde mir da heute Mittag einmal Mazzu 54 und einmal Mazzu 54 mit eingepresstem Berliner Pleuel anschauen

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information