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Parmakit SP 09


Empfohlene Beiträge

Setup Frage:

SP09 (geteiler Auslass)

Motor soll nur angepasst werden(also Zylinder Plug and Play)

Pinasco Rennwelle 51er

Parmakit Ansaugstutzen 34mm

35er Mikuni

Big Bertha

DRT 21/60 (2.86)

PK Getriebe(orig. Piaggio)

e Zündung

Lüfterrad ???

XL2 Kupplung Race, verstärkt mit 6 xl Federn

Es soll ein Drehmomentstarker Motor werden...

Welches Lüfterrad soll ich nehmen?

Rest ok?

Grüße Oli

is das die Welle mit den Plastikeinsätzen auf der einen Wange von damals, oder was neueres? Falls von damals dann lieber eine ETS Welle mit dickem Stumpf nehmen.

kurzer 4. von DRT mit 48 Zähnen ist nie verkehrt.

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is das die Welle mit den Plastikeinsätzen auf der einen Wange von damals, oder was neueres? Falls von damals dann lieber eine ETS Welle mit dickem Stumpf nehmen.

kurzer 4. von DRT mit 48 Zähnen ist nie verkehrt.

Kurzer 4. haben wir mit 48 Zähnen

Rennwelle, is die vom Händler aus Landsberg am Lech. 20/20

Grüße Oli :thumbsdown:

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is das die Welle mit den Plastikeinsätzen auf der einen Wange von damals, oder was neueres? Falls von damals dann lieber eine ETS Welle mit dickem Stumpf nehmen.

kurzer 4. von DRT mit 48 Zähnen ist nie verkehrt.

ich würd halt an der drehschieberwelle wenn sie kommt die steuerzeiten noch etwas verlängern .

Was Neues: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/45092000/Rennwelle+PINASCO+fur+Vespa+.aspx

Steuerzeiten sehen allerdings noch nicht allzulang aus. Wenn ich das recht im Kopf habe ergeben sich so 205° bei langem mehr oder weniger maximal offenem Drehschieber und ca Öffnung an der Welle bis 6 Uhr zum Kurbelzapfen.

Dahin würde ich mit dem restlichen Setup auf jeden Fall tendieren.

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Was Neues: http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/45092000/Rennwelle+PINASCO+fur+Vespa+.aspx

Steuerzeiten sehen allerdings noch nicht allzulang aus. Wenn ich das recht im Kopf habe ergeben sich so 205° bei langem mehr oder weniger maximal offenem Drehschieber und ca Öffnung an der Welle bis 6 Uhr zum Kurbelzapfen.

Dahin würde ich mit dem restlichen Setup auf jeden Fall tendieren.

Genau die Welle ist das.

:thumbsdown:

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Da man bei der Welle aber eh noch beigehen (lassen) sollte, würde ich wohl auch einfach eine von den günstigen NOS ETS Wellen vom Stoffi zum kabaschoko/flexkiller schicken oder halt eben selbst bearbeiten.

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Die Eckradien oben neben dem Steg gehen auf jeden Fall kleiner, genau wie die außen. Dann noch den Steg rechts und links vielleicht einen halben mm, vielleicht auch einen Tick mehr. Das sind übrigens nicht wenige Quadratmillimeter sondern gar nicht so wenig Zeitquerschnitt. Iss halt alles oben am Auslass. Das grobe ist bei dem Zylinder schon ab Werk gemacht, der Rest ist Kleinkram der aber am Ende eben auch 'n paar PS ausmacht. Siehe Wheelspins Polini. Der hat auch keine anderen Teile dran als man einer mit 17PS, hat aber halt 27. Der Unterschied ist halt der "Kleinkram".

Hab heute den Zylinder runtergemacht, schaut alles recht gut aus nach 1500 km.

Möchte nochmal an den Auslass gehen und hab ein paar Fragen:

- Wie schmal kann man den Steg machen, der hat im Moment so 3-3,5mm?

- Welche Eckradien kann ich machen, hab mir so Ø6-8mm vorgestellt, Oberkante gerade.

Hab den Auslass schon malgefräst und es sind ein paar buckel drin die noch raus sollen, kann man das auch mit einer Rund-Feile machen?

Da würde es schön geradlinig werden. Macht ihr das immer mit dem Dremel?

Bearbeitet von Fizz
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Hab den Auslass schon malgefräst und es sind ein paar buckel drin die noch raus sollen, kann man das auch mit einer Rund-Feile machen?

Da würde es schön geradlinig werden. Macht ihr das immer mit dem Dremel?

rundfeile...schön langsam geduldig! ist sonst schnell mal n schnitzer drin der nimmer rausgeht!

luk

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und wie macht ihr das mit den Eckradien?

portmap anzeichnen (in deinem fall mit 6mm rad.) auf zylinder übertragen , und mit passender rundfeile! gibts ja in allen grössen! hab jedenfalls den auslass am nr.5 so gemacht... und da war sehr sehr viel nacharbeit nötig! schaut jetzt aber klasse aus...

http://www.bilder-hochladen.net/files/3qix-c2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/3qix-d2-jpg.html

luk

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portmap anzeichnen (in deinem fall mit 6mm rad.) auf zylinder übertragen , und mit passender rundfeile! gibts ja in allen grössen! hab jedenfalls den auslass am nr.5 so gemacht... und da war sehr sehr viel nacharbeit nötig! schaut jetzt aber klasse aus...

http://www.bilder-hochladen.net/files/3qix-c2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/3qix-d2-jpg.html

luk

Ne ich meinte welchen Radius hast du gemacht? 3mm 6mm 8mm? Wie klein gehts mit gerader Oberkante und Steg?

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Mhhh. Ich fahr ihn auf 17°.Aber mit 54 Hub,und wegen der Kolbengeschwindigkeit dachte ich lieber etwas weniger............

Wo liegt deine max. Leistung ? 20° bei Beispielsweise 9000 U/min stell ich mir eigentlich schon gar heftigst vor.

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Mhhh. Ich fahr ihn auf 17°.Aber mit 54 Hub,und wegen der Kolbengeschwindigkeit dachte ich lieber etwas weniger............

Wo liegt deine max. Leistung ? 20° bei Beispielsweise 9000 U/min stell ich mir eigentlich schon gar heftigst vor.

Mit der PK-Zündung hab ich leider kein Diagramm... ich hatte mit dem damaligen Auspuff immer ein Vorresoproblem und da hat der "frühere" ZZP a bissl geholfen... angefangen hab ich damals bei 18°

Bearbeitet von hatschihans_!
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ich hab gestern auf der arbeit auch mal wieder was am zülünda gemacht ,kolbenspuiel vermessen und überströmer aufgerissen !

ich hab jetzt eigentlich bock den block zusammen zu stecken aber ich hab die 53er ds welle hier zerpresst liegen und der junge mann der das machen möchte meldet sich nicht irgendwie . :thumbsdown::crybaby:

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So! Nun läuft er nach 2. Anlauf mein Parmakit SP09!

Setup:

Parmakit SP09

Vespatronik

Keihin PWK 33

POLIN Membranstutzen mit 33er Schnüffelstück (Eigenbau)

Übersetzung 2,56

DRT kurzer 4er

Dicke Bertha

Leider hab ich nicht unbedingt Erfahrung beim Vergaser abstimmen.

Der Vergaser ist derzeit orig. gedüst.

Hauptdüse 165

Nebendüse 52

Nadel CGL

Was mir auf fällt ist, das beim Bergauf (relaiv steil) fahren im 2. bei Vollgas sich der Motor verschluckt und fast abstirbt.

Gehe ich dann etwas vom Gas zieht er relativ schön durch und ich darf nur langsam gasgeben.

Am Stand hängt der Motor relativ gut am Gas. ähnlich einer Motocross. Choke wird nicht benötigt.

Nach Abstellen läuft der Vergaser über.

Als ich denke ich bin noch einiges zu fett.

Kann mir jemand eine grobe Bedüsung angeben.

Danke für eure Tips!

Möchte den Motor nicht unbedingt wegen zu mageren Vergaser schrotten!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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