Zum Inhalt springen

das vespa ÖLSAUGER problem / DIE Schwachstelle von Vespa Motoren / schmalstelle kleine blockhälfte (& weiteres)


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank Jesco, dieser Ölsauger Thematik kommt ohnehin zu viel Aufmerksamkeit zu. Es gibt im Maschinenbau deutlich schmalere Dichtflächen die auch noch gegen hohe Systemdrücke gegenanstehen müssen. Im wilden Westen hätte man FMP für seine Scharlatanerie wohl geteert und gefedert. Vielleicht sollte man dieses Topic einfach nach F&S verschieben, denn da gehört es hin. Das sind klassische Fake News, die durch die ständige Wiederholung eines Trolls auch nicht wahrer werden.

Was für ein Scheiss!

 

  • Like 3
  • Thanks 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Das sind klassische Fake News, die durch die ständige Wiederholung eines Trolls auch nicht wahrer werden.


"Aber ... aber wenn ich es ständig überall lesen kann, muss es ja stimmen!"

 

--> Der gleiche Sch*** wie in der Politik und leider funktioniert diese Strategie viel zu gut! :???:

Gutes Beispiel: "Malossi kann nur Drehzahl!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:


"Aber ... aber wenn ich es ständig überall lesen kann, muss es ja stimmen!"

 

--> Der gleiche Sch*** wie in der Politik und leider funktioniert diese Strategie viel zu gut! :???:

Gutes Beispiel: "Malossi kann nur Drehzahl!"

 

https://www.mimikama.at/

 

Die prüfen für gewöhnlich sowas, ob die auch Vespa können?

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem ganzen vielen Ölsaugen bin ich total besoffen und entkräftet....nix geht mehr...

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen was ich heutzutage verwenden soll um einen Originalen Px200 Motor abzudichten?

danke sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat schuggi folgendes von sich gegeben:

nach dem ganzen vielen Ölsaugen bin ich total besoffen und entkräftet....nix geht mehr...

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen was ich heutzutage verwenden soll um einen Originalen Px200 Motor abzudichten?

danke sehr!

Und bei mir die blauen SIP. Ebenso toll und seit mehreren Motoren keine Dichtpampe mehr. Und trotzdem alles dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 7 Stunden hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

2016?er PX 150.

 

Ölsauger durch verrutschte Motordichtung (siehe Kolben).D721878A-E0E3-4BFF-BE68-2101240B3A44.thumb.jpeg.aa1973c8451b90c6e7611f298a3559f6.jpegB7E3EBBB-BC90-4A19-ABB2-C26791B719EF.thumb.jpeg.b661e8be154dd3f472a44f714882d7b9.jpeg

 

Aber nicht ab Werk ? 

 

Sieht am Foto (kann mich auch täuschen) wie Dichtung + transparente Dichtmasse aus.

 

Den nur dann verrutscht die Dichtung auch. Wenn zuviel Dichtmasse in Verbindung mit einer Dichtung aufgetragen wird.

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der war schon mal offen, so wie er aussieht.

 

vor 4 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

 

 

 

zB wegen des Ring Sicherungspins, der nicht optimalen Lage des/ der Kolbenbolzenclips ...

 

Den Pin schaue ich mir an - was meinst du mit der Lage des Kolbenbolzen-Clips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Nein, der war schon mal offen, so wie er aussieht.

 

 

Den Pin schaue ich mir an - was meinst du mit der Lage des Kolbenbolzen-Clips?

 

Wenn man es super-duper genau machen möchte, dann sollte die Öffnung der Kolbenbolzensicherung immer in Richtung eines der Totpunkte liegen.

Sonst besteht die Gefahr das die Sicherung durch Trägheit aus der Nut springen kann. Also liegt die Öffnung z.b. 90 Grad zur Hubrichtung, dann kann die Massenträgheit der Sicherung dazu führen das die Sicherung beim durchlaufen der Totpunkte heraus springt. Praktisch Demontage durch Eigengewicht.

 

  • Like 4
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Wenn man es super-duper genau machen möchte, dann sollte die Öffnung der Kolbenbolzensicherung immer in Richtung eines der Totpunkte liegen.

Sonst besteht die Gefahr das die Sicherung durch Trägheit aus der Nut springen kann. Also liegt die Öffnung z.b. 90 Grad zur Hubrichtung, dann kann die Massenträgheit der Sicherung dazu führen das die Sicherung beim durchlaufen der Totpunkte heraus springt. Praktisch Demontage durch Eigengewicht.

 


Ernsthaft jetzt? Das kann ich einfach nicht glauben.

Ich persönlich habe da noch nie drauf geachtet, ich verwende auch Kolbenbolzenclips mehrfach und mir ist noch nie, wirklich noch nie so‘n Teil im Motor abhanden gekommen. Auf der Werkbank und in der Werkstatt ja, da verschwindet so manches hier, aber das sowas von sowas kommen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Ernsthaft jetzt? Das kann ich einfach nicht glauben.

Ich persönlich habe da noch nie drauf geachtet, ich verwende auch Kolbenbolzenclips mehrfach und mir ist noch nie, wirklich noch nie so‘n Teil im Motor abhanden gekommen. Auf der Werkbank und in der Werkstatt ja, da verschwindet so manches hier, aber das sowas von sowas kommen soll...

Ich denke die Drehzahl macht da den größten Faktor. Bei einem 70cc Motor der längere Zeit über 14-15k Umin dreht, werden sich diese Trägheitskräfte mehr auswirken.

Bei unseren Motoren die kaum 10k Umin drehen ist das wohl vernachlässigbar. Ich kann deine Erfahrung somit bestätigen, ich hatte auch eine Zeit in der ich nicht darauf geachtet hab, und keinerlei Schäden kamen dabei zustande.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Zeitstrafe folgendes von sich gegeben:

Ich denke die Drehzahl macht da den größten Faktor. Bei einem 70cc Motor der längere Zeit über 14-15k Umin dreht, werden sich diese Trägheitskräfte mehr auswirken.

Bei unseren Motoren die kaum 10k Umin drehen ist das wohl vernachlässigbar. Ich kann deine Erfahrung somit bestätigen, ich hatte auch eine Zeit in der ich nicht darauf geachtet hab, und keinerlei Schäden kamen dabei zustande.
 

 

Es steht dir ja frei die Testphase bis zum Gegenbeweis weiter zu führen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Es steht dir ja frei die Testphase bis zum Gegenbeweis weiter zu führen.

 


Meine Testphase läuft nun schon seit ziemlich genau 30 Jahren mit verschiedensten Motoren, wie bereits erwähnt, noch keine Probleme gehabt.

 

Ich bezweifle auch, das der Clip während der gesamten Nutzungszeit in der gleichen Position in der Nut verbleibt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:


Meine Testphase läuft nun schon seit ziemlich genau 30 Jahren mit verschiedensten Motoren, wie bereits erwähnt, noch keine Probleme gehabt.

 

Ich bezweifle auch, das der Clip während der gesamten Nutzungszeit in der gleichen Position in der Nut verbleibt...

 

 

Dann echt Hut ab.

In der Zeit sind mir wirklich einige herzhafte Schäden über den Weg gelaufen, die auf einen falsch eingesetzten Clip zurück zu führen waren.

Wenn der Clip sich schon dreht, dann fehlt schon die Vorspannung. Die Dinger verschleißen auch über die Zeit. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

...die auf einen falsch eingesetzten Clip zurück zu führen waren.

...

 

 


Im Sinne von „sitzt nicht richtig in der Nut“ oder „ich nehme einfach mal einen nichtoriginalen“ da stimme ich Dir zu, das kann nix werden; hatte ich als Fehlerursache für mich schon ausgeschlossen, gehe immer von passenden Clips richtig in der Nut sitzend aus.

 

Problem bei den von Dir geschilderten Schäden: Man kann beim Öffnen des Schadmotors nicht auf die Orientierung der Öffnung des Clips bei Montage schließen, da er ja bereits seinen Platz verlassen hat, ebenso wenig ob er richtig in der Nut gesessen hat, einzig der verwendete Typ ist nachvollziehbar.

 

Jetzt aber genug Off Topic von mir, hier geht‘s ja um den gefürchteten Ölsauger vom freakie. Ich geh jetzt mal in die Werkstatt, ich glaub der Ölsauger schlich da rum, den pack ich mir jetzt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es zeigt dir folgendes:    Deine Mischrohr Nadelkombi ist zu mager....  voll unspektakulär eigentlich
    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information