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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde mir denken, dass das gelochte Rohr alleine nichts bringt. Einen direkten Vergleich mit einem Hubraummonster aus dem Modellbereich zu ziehen halte ich für gewagt.

Das Rohr wirkt wie eine weitere Kammer. 3-Kammer Dämpfer ist meist deutlich leiser als 2-Kammer Dämpfer. 

 

Ich spreche hier nicht von Spielzeug, sondern von Modellbau... Motoren zwischen 35ccm und  125ccm kommen da nicht selten vor. Den vergleich kann man sicher ziehen... weil es hier nicht um Leistung geht, sondern um Schall-Dämpfung. Die Kunst ist, den Schall möglichst oft zu brechen oder umzuleiten, bevor er den Auspuff verlässt. 

 

Hör dir mal den Motor an... 

 

 

 

4 x 55 ccm³  Boxer Motor.... das ist ein 3-Kammer-Dämpfer

 

Ich will nicht sagen, dass mein Vorschlag mit dem Röhrchen bahnbrechendes erreicht, aber das Scheppern der BBT V2 wird dadurch wahrscheinlich deutlich reduziert...

 

 

 

Bearbeitet von calmato60
Geschrieben
vor 1 Stunde hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Das Rohr wirkt wie eine weitere Kammer. 3-Kammer Dämpfer ist meist deutlich leiser als 2-Kammer Dämpfer. 

 

Ich spreche hier nicht von Spielzeug, sondern von Modellbau... Motoren zwischen 35ccm und  125ccm kommen da nicht selten vor. Den vergleich kann man sicher ziehen... weil es hier nicht um Leistung geht, sondern um Schall-Dämpfung. Die Kunst ist, den Schall möglichst oft zu brechen oder umzuleiten, bevor er den Auspuff verlässt. 

 

 

Ich will nicht sagen, dass mein Vorschlag mit dem Röhrchen bahnbrechendes erreicht, aber das Scheppern der BBT V2 wird dadurch wahrscheinlich deutlich reduziert...

 

Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 32 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. 

Leider habe ich bis jetzt weder ein gelochtes Rohr im passenden Durchmesser gefunden, noch habe ich ein Schweißgerät zum anheften. 

 

Falls jemand die BBT V2 hat und eine Möglichkeit zum Schweissen hat, dem lasse ich gerne den Vortritt...

  • Haha 2
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte mal den dB-Killer hier provisorisch im Leerlauf testen. Der hat einen ähnlichen Effekt wie das gelochte Rohr. Dann hört man zumindest in welche Richtung sich der Klang verändert.

 

image.thumb.jpeg.289a93503e177bb04b2d291f7a166665.jpeg

Bearbeitet von calmato60
  • Confused 1
Geschrieben

Ich möchte bitte als Anmerkung hier erwähnen das die BBT2 "nicht scheppert" ! 

 

Subjektiv empfindet sicherlich jeder Geräusche anders,aber ich kann versichern das hier nicht's scheppert ! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

Ich könnte mal den dB-Killer hier provisorisch im Leerlauf testen. Der hat einen ähnlichen Effekt wie das gelochte Rohr. Dann hört man zumindest in welche Richtung sich der Klang verändert.

 

image.thumb.jpeg.289a93503e177bb04b2d291f7a166665.jpeg

 

ja bitte MACH :thumbsup:

mit nur labern und wilde Thesen aufstellen wirds nicht leiser…

Bearbeitet von polinist
  • Thanks 1
Geschrieben

So..., keine Ahnung wie man hier ein Video rein bekommt, stelle es aber gerne zur Verfügung, wenn es mir einer erklärt.  Der dB-Killer filtert leider nicht die hohen Frequenzen sondern die tiefen. Mit richtigen Lautsprechern (oder Live) hört man das ganz gut. Also nicht der gewünschte Effekt. Klingt damit noch weniger dumpf..

 

 

@schoeni230

 

also im direkten vergleich mit der Polini Box scheppert die BBT V2 aber deutlich. Das ist sogar meinen Arbeitskollegen aufgefallen, die mit Moppeds nix am Hut haben... Vielleicht definiert jeder ein "Scheppern" anders. Von mir aus kann es auch ein hochfrequenteres Knallen sein, als bei der Polini Box. Lauter ist die BBT V2 bei mir auf jeden Fall.

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 29 Minuten hat calmato60 folgendes von sich gegeben:

So..., keine Ahnung wie man hier ein Video rein bekommt, stelle es aber gerne zur Verfügung, wenn es mir einer erklärt.  Der dB-Killer filtert leider nicht die hohen Frequenzen sondern die tiefen. Mit richtigen Lautsprechern (oder Live) hört man das ganz gut. Also nicht der gewünschte Effekt. Klingt damit noch weniger dumpf..

 

 

@schoeni230

 

also im direkten vergleich mit der Polini Box scheppert die BBT V2 aber deutlich. Das ist sogar meinen Arbeitskollegen aufgefallen, die mit Moppeds nix am Hut haben... Vielleicht definiert jeder ein "Scheppern" anders. Von mir aus kann es auch ein hochfrequenteres Knallen sein, als bei der Polini Box. Lauter ist die BBT V2 bei mir auf jeden Fall.

 

 

 

 

 

 

Einem Arbreitskollegen von mir viel mal auf das mein Benzinschlauch abgegangen ist der da wild unter der Smallframe raus kuckte.

 

Er wusste halt nicht das es Überlaufschläuche gibt da er gelernter Koch war. Auch er hatte mit Moppeds nichts am Hut ;-)

 

DEFINITION Scheppern = ein sich lösendes Lochblech im Inneren der Box das hin und her fliegt. Eine Lose Befestigung einer Lüfterradabdeckung/ein lockeres Kennzeichen/ ein lockerer Deckel des Gepäckfach......etc . Teile die im Gepäckfach Lose hin und her fliegen.

 

Wenn ich meine Gitarre von Drop D auf E stimme scheppert sie danach auch nicht ! Sie war halt davor tiefer im Klang.

 

 

 

 

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

...er meint möglicherweise das helle "Schnalzen",  das mir z. b. beim direkten Vergleich mit SIP R2, Polini Box,  auch bei der BBT1 aufgefallen ist. Tonbeschreibung und Wahrnehmung ist halt immer extrem subjektiv und vor allem auch stark altersabhängig;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 24 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Hier übrigens noch ein Bild von der Verstrebung an der Box, sieht man leider auf den Katalogbildern nicht wirklich 

 

62D598C9-4E53-4D92-A02C-F63F9101EB05.thumb.jpeg.14186b0b4ceee4fb5aa3d64de60ff96b.jpeg


Wahnsinn, viel Material versenkt für nix!

 

So wie das aussieht wird das auf jeden Fall reißen…

Geschrieben
vor 42 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Einem Arbreitskollegen von mir viel mal auf das mein Benzinschlauch abgegangen ist der da wild unter der Smallframe raus kuckte.

 

Er wusste halt nicht das es Überlaufschläuche gibt da er gelernter Koch war. Auch er hatte mit Moppeds nichts am Hut ;-)

 

DEFINITION Scheppern = ein sich lösendes Lochblech im Inneren der Box das hin und her fliegt. Eine Lose Befestigung einer Lüfterradabdeckung/ein lockeres Kennzeichen/ ein lockerer Deckel des Gepäckfach......etc . Teile die im Gepäckfach Lose hin und her fliegen.

 

Wenn ich meine Gitarre von Drop D auf E stimme scheppert sie danach auch nicht ! Sie war halt davor tiefer im Klang.

 

 

 

 

Ich schrieb ja, sie knallt lauter als die Polini-Box. 

Das dein Arbeitskollege sich nicht gewundert hat, dass die Karre überhaupt noch läuft, wenn der "Benzinschlauch ab ist". 

:muah:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben:


Wahnsinn, viel Material versenkt für nix!

 

So wie das aussieht wird das auf jeden Fall reißen…

 Ja, in meinen Augen auch völlig sinnlos! Die Funktion den Auspuff mit Krümmer zu versteifen, kann diese Konstruktion jedenfalls nicht optimal wahrnehmen! Das Blech schwingt doch wie eine Blattfeder mit und wird früher oder später reißen! Wer hat sich denn das ausgedacht?? Gibt's bei BGM keine Maschinenbauingenieure? Das sind  Grundlagen im Grundstudium!

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Am 24.8.2022 um 20:41 hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

So wie das aussieht wird das auf jeden Fall reißen…

Und dann schepperts

 

:-D

  • Haha 1
Geschrieben
vor 33 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Achtung Gerücht: SIP soll angeblich nen T5 zylinder entwickeln wurde mir erzählt. Ist da was dran?

Der is ja scho ewig in der Entwicklung, vor ein paar Monaten hieß es, das er in den letzten Zügen ist.. 

Die T5 Welt ist gespannt 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

 

Geil, haben wir im Springrace 2009 schon so ähnlich gefahren und festgestellt dass das nicht schön funktioniert. Außer man schweißt es an die Felge an - fällt hier aber leider aus und als zusätzliche "Rutsch-Schicht" ist das Zeug auch noch eloxiert.

  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 55 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Geil, haben wir im Springrace 2009 schon so ähnlich gefahren und festgestellt dass das nicht schön funktioniert. Außer man schweißt es an die Felge an - fällt hier aber leider aus und als zusätzliche "Rutsch-Schicht" ist das Zeug auch noch eloxiert.

Was war das Problem? Fahr schon länger was ähnliches, nie Probleme gehabt. Selbst davor nur mit U Scheibe ging das Problemlos. Bei Schlauchlos könnte ich mir eventuell vorstellen das das Gewinde vll schon knapp wird. 

Geschrieben

Noch mal kurz zur BGM BBT V2 

 

Hier mal ein Vergleichsbild S-Box 3 Plus und BGM BBT V2

 

IMG_8435.thumb.jpg.d0994dd85f374775fdfc5128b1cb2b11.jpg

 

Aber die Montage bzw. Passform von dem Teil ist das allerletzte. Hat bei mir absolut nicht gepasst. 

Egal mit welchen Tricks wollte das Teil nicht drauf, da war sogar meine letzte Polini-Box von der Passform her ein Traum. 

 

Habe die Box geschlitzt (mach ich sowieso mit allen Boxen). Den Käfig für die Mutter und die Durchgangslöcher für die Schraube musste ich um gute 10mm weiter nach Links erweitern, so dass die Box einigermaßen Spannungsfrei zu montieren war, sonst absolut keine Chance. 

 

Sound is auf jeden Fall heller als bei der SBox3, mal sehen ob sich der Aufwand mit der Montage gelohnt hat ... 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Noch mal kurz zur BGM BBT V2 

 

Hier mal ein Vergleichsbild S-Box 3 Plus und BGM BBT V2

 

IMG_8435.thumb.jpg.d0994dd85f374775fdfc5128b1cb2b11.jpg

 

Aber die Montage bzw. Passform von dem Teil ist das allerletzte. Hat bei mir absolut nicht gepasst. 

Egal mit welchen Tricks wollte das Teil nicht drauf, da war sogar meine letzte Polini-Box von der Passform her ein Traum. 

 

Habe die Box geschlitzt (mach ich sowieso mit allen Boxen). Den Käfig für die Mutter und die Durchgangslöcher für die Schraube musste ich um gute 10mm weiter nach Links erweitern, so dass die Box einigermaßen Spannungsfrei zu montieren war, sonst absolut keine Chance. 

 

Sound is auf jeden Fall heller als bei der SBox3, mal sehen ob sich der Aufwand mit der Montage gelohnt hat ... 

 

 

Welcher Zylinder ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Crono

Hast du eventuell ein längeres 110er Pleuel und einen 5mm Spacer verb aut ?

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben
vor einer Stunde hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Hast du eventuell ein längeres 110er Pleuel und einen 5mm Spacer verb aut ?

Crono is auf 110er Pleuel ausgelegt. Spielt aber keine Rolle, da die SBox und PoliniBox vorher gepasst hatten. 

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    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
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    • Allen LCDlern eine tolle Fahrt bei Spitzenwetter ohne Pannen.   Bin im Herzen bei euch ( während ich einen Umzug mache...  ) .
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