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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Vespa Fahrer und Schrauber,

 

meine Frage ist, da dieses Setup seit den 90er Jahren das gängigste ist, wie Bedüse ich den 30 Dellorto PHBH BS richtig?

 

Anbei als Anhang mein verbaute

s Setup, bitte den 24er Dellorto überlesen, da dieser durch den 30 er ersetzt wurde!

 

IMG_20210907_143918.jpg

Bearbeitet von nixe911
Schreibfehler
Geschrieben

indem du die richtigen komponenten (nadel, düsen, einstellschrauben) für jede gasgriffstellung abhängig von der rückmeldung beim fahren in den vergaser schraubst/verwendest und weiters alle sonstigen probleme anderer peripherie aussortierst.

  • Like 4
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich benötige mal bitte ein Vergasersetup für den 133 gesteckt mit Banane. 24 PHBL AD

 

-Schieber

-Nadel

- Mischrohr

-ND

-HD

 

Düsen nur ca. für den Start. 
 

danke. 

 

Geschrieben
vor 15 Stunden hat helma folgendes von sich gegeben:

Ich benötige mal bitte ein Vergasersetup für den 133 gesteckt mit Banane. 24 PHBL AD

 

-Schieber

-Nadel

- Mischrohr

-ND

-HD

 

Düsen nur ca. für den Start. 
 

danke. 

 

 

vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

HD105, ND50, MR AQ264, Nadel D29 '3.

 

oder, wenn vorhanden, D26.

Geschrieben (bearbeitet)

x nadeln sind nicht für den 24er bhbl

die x passen zum phbh ( 26/28/30)

was aber nicht heisst, das es nicht funktionieren könnte 

 

 

helma, schmeiss die grundbedüsung wie vom spider geschrieben, das passt scho recht gut.

 

grüssle in die ferne

Bearbeitet von vespetta
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ahoi,

heute mal aus reiner Neugier auf der Rolle gewesen, is jetzt nix wildes.

Klar geht da mehr Leistung, aber die Karre läuft so dermaßen homogen, kein ruckeln nix, beschleunigt in jedem Gang sauber durch.

Auch wenn´s schwer fällt, aber das bleibt so, nicht wieder auf Membran, noch mehr fräsen, ResoTüte usw....

 

Setup:

V50 Gehäuse

133er GG Polini (hier im GSF mal gekauft, wurde bearbeitet..)

Polini Racing DS Kuwe

Drehschieber etwas gefräst

MR-Parts 30er ASS

28er Polini PWK

PK Zündung, abgedrehtes Lüra

BGM Banane

 

1333842496_Prfstandslauf.thumb.jpg.d4d7395f720d3a75c6938eef64c0c15a.jpg

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 31 Minuten hat dust folgendes von sich gegeben:

 

Auch wenn´s schwer fällt, aber das bleibt so

 

 

Ist doch eine tolle Kurve, da würde ich auch nichts mehr dran machen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
vor 3 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hab auf meinem Polini mal ein zwei unterschiedliche Ass verglichen.
Rot - konischer Ass

Schwarz -durchgehend gleicher Innendurchmesser

F8B1885E-4824-489C-8FDA-E4072BCEE53F.jpeg

 

Wurde der stuffer auch verrändert?

 

Maße innen vom Konischen ASS und welche Form? S oder Gerade?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Stuffer blieb gleich. 
Ass gerade.
Minimal konisch 39-36mm

V-Force3 Membran
Falls ich irgendwann nochmal Lust und Zeit habe teste ich ev. nochmal mit anderen Stuffer. 

Bearbeitet von turtleharry
Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Stuffer blieb gleich. 
Ass gerade.
Minimal konisch 39-36mm

V-Force3 Membran
Falls ich irgendwann nochmal Lust und Zeit habe teste ich ev. nochmal mit anderen Stuffer. 

Mit einem 33er Vergaser ?,

Ich hab mit der 3er Tassi schlechte erfahrungen gemacht , ich glaube auch sofern du den Membrankasten in cr80 baugröße hast  die für einen Vergaser über 30-32 zu klein sind. Da müsste man auf die größere Version die für 125ccm wechseln

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Habe mir ja auch so einen 133 zusammengebaut.

2.56 Primär Mazzu Renwelle, entsprechend gefräst ETS Banane 1919er Vergaser Standard Getriebe PK Zündung BGM LüRa.

 

Was bringt ein größerer Vergaser so ab Leistung. Wenn ich sagen wir mal an 24er drauf baue?

 

Geschrieben
vor 32 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Mit einem 33er Vergaser ?,

Ich hab mit der 3er Tassi schlechte erfahrungen gemacht ,

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ich fand zB am Polini Evo (direkt) die 3er Tassi besser als die Italkit. Bin aber tritzdem die Italkit gefahren, uA weil sich da besser neue Plättchen schnitzen lassen.

 

vor 32 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

ich glaube auch sofern du den Membrankasten in cr80 baugröße hast  die für einen Vergaser über 30-32 zu klein sind. Da müsste man auf die größere Version die für 125ccm wechseln

 

Harry fährt RD350 Größe

Geschrieben
vor 6 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Hab auf meinem Polini mal ein zwei unterschiedliche Ass verglichen.
Rot - konischer Ass

Schwarz -durchgehend gleicher Innendurchmesser

F8B1885E-4824-489C-8FDA-E4072BCEE53F.jpeg

Starker Motor, aber der Vergleich ist für die Katz, oder? 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat re904 folgendes von sich gegeben:

Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Ich fand zB am Polini Evo (direkt) die 3er Tassi besser als die Italkit. Bin aber tritzdem die Italkit gefahren, uA weil sich da besser neue Plättchen schnitzen lassen.

 

 

Harry fährt RD350 Größe

 

Die tassi hatte bei mir fast 1ps von Resoeinstieg bis peak  im vergleich zur itlakit mit 30mm vergaser.

Die Kurve find ich leider nicht mehr und mein Prüfstand PC mit 15000 Kurven ist dahingeschieden...

 

Ich hab da viel mit Membranaplättchen und Zusatzungen experimentiert. Was viele nicht wissen, die dicke der Plättchen ist nicht allentscheident, sondern die Faser breite und dicke vom Carbonlaminat.

Damals dienten die Tests speziell um die beste Membrane für denn Alltag für den 170er zu finden, nicht mal Spitzenleistung sondern ansprechverhalten und Frühst möglicher peak war für mich wichtig bei dem Projekt.

 

Die Tassi wforce3 hat vor allem ein gutes Ansprechverhalten und gröbere Bedüsungsfehler vor allem im Teillastbereich werden verziehen. Safür hatte ich aber defintiv wesentlichen Leistungsverlust. Ich weis aber nicht ob alle Worce 3 mit den selben Plättchen ausgeliefert werden, meine war halt bei mir komplett unpassend .

Wenn man jetzt aber mit popometer das messen würde und hat einen so lala abgestimmten Vergaser kann ich mir vorstellen werden einige einen kleinen wow  Effekt haben, aber einfach nur weil der Motot schöner abgestimmt ist:-D

  • Like 3
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

bin gerade beim kompletten Neuaufbau:

GS-Ringe, Racingkopf, 24er PHB ohne Luftfilter über Polinimembran, Mazuchelli-Rennwelle, 2.54er  Primär mit Repkit, kurzer 4.Gang (48 Z.), PK-Zündung mit HP4, Revolvetclutch, LTH Road. Einlass ist innen 31×19mm, Kanäle im Zylinder leicht erweitert, Gehäuse angepasst.

20220210_083826.thumb.jpg.675d6a3bf3e47ac8e66248f34f77384b.jpg20220210_083833.thumb.jpg.dd564cd4ccfe0f0f43a0c6a34caaed0d.jpg20220210_083919.thumb.jpg.9e1e2c409dee769ade66a104afd1bb30.jpg

 

Ziel sind um und bei 15 PS / 100 km/h in menschenwürdiger Körperhaltung.

Auslass würde ich nach dem GSF-Polini auf 65% fräsen und auf den Durchmesser vom Auspuffflansch bringen.

 

Zu folgenden Sachverhalten bräuchte ich noch Tipps:

 

Quetschspalte 1,2mm?

 

Steuerzeiten? Auf der LTH-Seite stand ja beim Auspuff <180, hier im Forum habe ich gelesen, dass er auch mit 185 noch gut läuft.

 

Es geht mir nicht um Maximalleistung, soll ein Tourenmotor werden.

Bin gerade auf Seite 195 des Themas:-)

 

Danke:cheers:

Bearbeitet von henning
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde niedrig anfangen bei den Steuerzeiten. Also erstmal messen und schauen, wo du jetzt liegst.

Natürlich läuft das auch mit anderen SZ, als für den Pott angedacht, aber meist hast du das Problem, dass du zwar obenrum (also Spitzenleistung) gewinnst, aber untenrum verlierst, vor allem Drehmoment.

Um die Geschwindigkeit auch bei leichten Steigungen oder Gegenwind halten zu können, würde ich eher Drehmoment und einen früh einsetzenden Reso suchen. Wenn die Leistung früher anliegt, ist der Ganganschluss auch schöner, auch das würde ich beachten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich würde niedrig anfangen bei den Steuerzeiten. Also erstmal messen und schauen, wo du jetzt liegst.

Natürlich läuft das auch mit anderen SZ, als für den Pott angedacht, aber meist hast du das Problem, dass du zwar obenrum (also Spitzenleistung) gewinnst, aber untenrum verlierst, vor allem Drehmoment.

Um die Geschwindigkeit auch bei leichten Steigungen oder Gegenwind halten zu können, würde ich eher Drehmoment und einen früh einsetzenden Reso suchen. Wenn die Leistung früher anliegt, ist der Ganganschluss auch schöner, auch das würde ich beachten.

 

Danke, also erstmal maximal 179° Grad Auslass anpeilen und schauen, wie es sich fährt. Warte im Moment noch auf die Lagerdummys, werde dann erst einmal die Ausgangszeiten messen.:satisfied:

Bearbeitet von henning
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.2.2022 um 09:21 hat henning folgendes von sich gegeben:

Moin,

bin gerade beim kompletten Neuaufbau:

GS-Ringe, Racingkopf, 24er PHB ohne Luftfilter über Polinimembran, Mazuchelli-Rennwelle, 2.54er  Primär mit Repkit, kurzer 4.Gang (48 Z.), PK-Zündung mit HP4, Revolvetclutch, LTH Road. Einlass ist innen 31×19mm, Kanäle im Zylinder leicht erweitert, Gehäuse angepasst.

20220210_083826.thumb.jpg.675d6a3bf3e47ac8e66248f34f77384b.jpg20220210_083833.thumb.jpg.dd564cd4ccfe0f0f43a0c6a34caaed0d.jpg20220210_083919.thumb.jpg.9e1e2c409dee769ade66a104afd1bb30.jpg

 

Ziel sind um und bei 15 PS / 100 km/h in menschenwürdiger Körperhaltung.

Auslass würde ich nach dem GSF-Polini auf 65% fräsen und auf den Durchmesser vom Auspuffflansch bringen.

 

Zu folgenden Sachverhalten bräuchte ich noch Tipps:

 

Quetschspalte 1,2mm?

 

Steuerzeiten? Auf der LTH-Seite stand ja beim Auspuff <180, hier im Forum habe ich gelesen, dass er auch mit 185 noch gut läuft.

 

Es geht mir nicht um Maximalleistung, soll ein Tourenmotor werden.

Bin gerade auf Seite 195 des Themas:-)

 

Danke:cheers:

Einlass habe ich noch vergrößert.

Heute mal Steuerzeiten gemessen:

ÜS 115,5

Auslass 173

VA 27,5

Sind die Zeiten plausibel( Zylinder noch original, Polinifußdichtung)?

QS 1,5mm

 

Was meint ihr, mit meinem Setup erst einmal so fahren?

 

LG

 

Henning

Geschrieben
vor 12 Minuten hat henning folgendes von sich gegeben:

Also ruhig auf 179° Auslass hochgehen?

 

und überströmer auch hoch. ich würde 120 / 180 fahren.

ist aber nur meine empfehlung.

  • Like 1
Geschrieben

Danke, das wäre nach Racebase 0,7mm hochsetzen und Auslass um 0,8mm höherfräsen.

Dann lege ich morgen mal 0,7mm unter und zeichne die neue Auslasshöhe an.:cheers:

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    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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