Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Polini 130 Grauguss - was kann er wirklich?


Recommended Posts

Bin kein Abstimmmeister, da gibts andere hier, die dir genauso helfen können, denke ich. Zudem kenne ich den Auspuff nicht. Vielleicht mag da jemand anders noch zu schreiben.
 

Ich fahre jedenfalls als Anhaltspunkt (auf geflexter Mazzu Vollwange, Vtronic 25/17, mit SZ125/188) erst mit Hammerzombie HD140 (Dello, gemessen), 30er Trommel (war zu fett), X13/2., AS264 und ND55 ohne Lufi. Jetzt LTH Road HD138, 45er Trommel X2/2., AS264, ND55. 

 

Kerze recht hell, klemmt aber auch bei Prügelei und 35Grad im Sommer nicht mehr, weil der Zylinder nach den Jahren jetzt doch ordentlich ausgelutscht ist, Spiel war an größter Stelle ~1/10 mit neuem Kolben auf Standardmaß. 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

Bin kein Abstimmmeister, da gibts andere hier, die dir genauso helfen können, denke ich. Zudem kenne ich den Auspuff nicht. Vielleicht mag da jemand anders noch zu schreiben.
 

Ich fahre jedenfalls als Anhaltspunkt (auf geflexter Mazzu Vollwange, Vtronic 25/17, mit SZ125/188) erst mit Hammerzombie HD140 (Dello, gemessen), 30er Trommel (war zu fett), X13/2., AS264 und ND55 ohne Lufi. Jetzt LTH Road HD138, 45er Trommel X2/2., AS264, ND55. 

 

Kerze recht hell, klemmt aber auch bei Prügelei und 35Grad im Sommer nicht mehr, weil der Zylinder nach den Jahren jetzt doch ordentlich ausgelutscht ist, Spiel war an größter Stelle ~1/10 mit neuem Kolben auf Standardmaß. 

Das hilft mir schon mal weiter 👍

Danke....

Den Rest muß ich eh rausfahren.

Mfg

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden hat Benj folgendes von sich gegeben:

@Kaskadeur

Guck mal auf der setupseite für smallframe. Da is nur ein TMX 30 eingetragen.🤷‍♂️

Alles Andere Sind 26 bis max 28er.

 

Ich bräuchte mal ne Wurfbedüsung für Worb5 133ccm mit V Force3 Membran und der Puff ist ein Mdm Marri K2 Evo.

Meine Befürchtung is der untere Drehzahlbereich. Ob da der 30er am Polini nicht ein bisl zu groß ist.

Qk is 1,1 und die Welle ne Mazzu gelippt 97/51.

Geplant 30 Phbh Dello

Mfg

 

Hasste ein bild vom auspuff? 

Was für eine primär hast du denn?

Kurzer 4? 

 

Luk

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, blutoniumboy said:

133er Racing unbearbeitet auf Drehschiebermotor (aufgemacht); ETS Banane.

 

Wechsel von 19er auf 24er Vergaser.

Bringt das was?

Jo bei mir fast 4 Pferde mit Box puff und deutlich mehr mit anderem Auspuff

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 8/5/2022 at 5:27 PM, lehrbua said:

8 auf 12 PS?

Wo liest du 8? 

Ich hab jetzt mit Box und 24er knapp 16-17 Pferde.. vorher je nach Tag und Laune des Motors 11-13 ps

 

Edit meint noch: Ganz vergessen in welchem Forum ich hier bin. Alles was in "Maßen" getuned werden soll ist ja gleich unten durch. Muss ja direkt Membran, Volle Kanone 30ger Gaser, Selbst geschweister lautester Auspuff der Welt sein. Hab ganz vergessen das die öffentliche Straße ja immer eine Rennstrecke ist, mein Fehler. Mal im Ernst, so hilfsbereit hier alle sind, und das seid ihr alle, das ist eine Sache die ich nie verstehen werde.

Edited by Despa
  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden hat deedee folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

welche Membran für Polini-Ansaugstutzen ist gerade „Stand der Technik“?

- Polini Membran ohne Stege mit 0,35er Plättchen

- VForce3 mit Adapter?

Was ist die „haltbarste“ Variante?

 

Danke!

Die Polini Membran ist gummiert und wird wahrscheinlich auch umgebaut länger halten.

Trotzdem würde ich die VForce nehmen. Wenn der Kasten für die Freigängigkeit der Zunge richtig ausgeräumt ist, hält die auch eine ganze Weile.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wo liest du 8? 

Ich hab jetzt mit Box und 24er knapp 16-17 Pferde.. vorher je nach Tag und Laune des Motors 11-13 ps

 

Edit meint noch: Ganz vergessen in welchem Forum ich hier bin. Alles was in "Maßen" getuned werden soll ist ja gleich unten durch. Muss ja direkt Membran, Volle Kanone 30ger Gaser, Selbst geschweister lautester Auspuff der Welt sein. Hab ganz vergessen das die öffentliche Straße ja immer eine Rennstrecke ist, mein Fehler. Mal im Ernst, so hilfsbereit hier alle sind, und das seid ihr alle, das ist eine Sache die ich nie verstehen werde.

Ich glaube er hat einfach die 4 Pferde mehr angezweifelt, bzw. geht davon aus, dass vorher 8 und jetzt halt um die 12 anstehen:-D

 

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit Box/Banane mehr als 12-13 sind.

Du wärst der erste der mehr als sagen wir mal 15 ohne PM40 oder ähnlichem schafft

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Wo liest du 8? 

Ich hab jetzt mit Box und 24er knapp 16-17 Pferde.. vorher je nach Tag und Laune des Motors 11-13 ps

 

Edit meint noch: Ganz vergessen in welchem Forum ich hier bin. Alles was in "Maßen" getuned werden soll ist ja gleich unten durch. Muss ja direkt Membran, Volle Kanone 30ger Gaser, Selbst geschweister lautester Auspuff der Welt sein. Hab ganz vergessen das die öffentliche Straße ja immer eine Rennstrecke ist, mein Fehler. Mal im Ernst, so hilfsbereit hier alle sind, und das seid ihr alle, das ist eine Sache die ich nie verstehen werde.

Du verstehst es leider komplett falsch. Dein Problem. 

 

Schau im ESC K5 Topic wo man so ca. mit gesteckten 133er GG Polini, Membran, 24er PHBL und Polini Schnecke so ca. liegt. 

Da bist mit 17-18PS (Hinterradleistung am Prüfstand gemessen) mit BGM Box der Schrauberprofi. Und das glaubt das GSF aus Erfahrung nicht.:-D

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, lehrbua said:

Du verstehst es leider komplett falsch. Dein Problem. 

 

Schau im ESC K5 Topic wo man so ca. mit gesteckten 133er GG Polini, Membran, 24er PHBL und Polini Schnecke so ca. liegt. 

Da bist mit 17-18PS (Hinterradleistung am Prüfstand gemessen) mit BGM Box der Schrauberprofi. Und das glaubt das GSF aus Erfahrung nicht.:-D

Nur das er bei mir eben nicht gesteckt ist... ÜS aufgerissen, Einlass aufgerissen, Auslass bearbeitet, GS Kolben und ringe, QS eingestellt usw. Das Steck und Spiel Thema hatte sich erledigt. Da hatte der hobel echt nur 11 ps vielleicht 12.

Aber nun gut, ich bin happy mit der Leistung werde aber, sobald ich dazu komme beim Sip auf den Prüfstand fahren werde ich berichten. Es kann natürlich sein das der Tüv Prüfstand einfach nur Unfug anzeigt. Prüfer meinte nämlich nur so nebenbei, mal sehen was das Ding heute anzeigt.

 

Edited by Despa
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

Nur das er bei mir eben nicht gesteckt ist... ÜS aufgerissen, Einlass aufgerissen, Auslass bearbeitet, GS Kolben und ringe, QS eingestellt usw. Das Steck und Spiel Thema hatte sich erledigt. Da hatte der hobel echt nur 11 ps vielleicht 12.

Aber nun gut, ich bin happy mit der Leistung werde aber, sobald ich dazu komme beim Sip auf den Prüfstand fahren werde ich berichten. Es kann natürlich sein das der Tüv Prüfstand einfach nur Unfug anzeigt. Prüfer meinte nämlich nur so nebenbei, mal sehen was das Ding heute anzeigt.

 

Zeig mal bitte her dein TÜV Leistungsdiagramm. mfg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Guten Tag zusammen,

 

war ja lange Zeit ruhig hier, da wollte ich mich Mal mit einer Fragestellung an die erfahrenen Polini Schrauber wenden :-D 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich im Eifer des Gefechts einfach das Ziel aus den Augen verloren habe oder zu unerfahren in der Vergaserabstimmung bin.

 

Zum Motorkonzept:

Geplant war ein kraftvoller und vor allem haltbarer Motor (mit vielleicht ca. 15 PS).

 

Zum Setup:

- Polini 130 ccm Racing (Überströme auf Gehäuse übertragen, Kolbenringe GS ROAD)

- Lippenwelle Worb5 (Hubzapfen beidseitig verlasert, gewuchtet) 

- Membran-ASS POLINI PHBL 24

- Vergaser DELL'ORTO PHBL 24 AD 

- Rennluftfilter RAMAIR 

- Egig Unisex Auspuffanlage

- Getriebeübersetzung 2.56 DRT 

- Nebenwelle DRT "kurzer 4. Gang"

- Schaltklaue, Feder etc. Polini 

- Revolver Kupplung; BGM Racing Red Kupplungsbeläge

- Elektronische Zündung PK 

- PK Lüfterrad (1.650 gr.)

 

Der Zylinder wurde nur angehoben und oben entsprechend abgedreht.

Unten wurde nichts abgenommen. Auslass wurde auf 67.2% mit Trapezform gebracht und leicht nach oben gezogen.

 

Das Ganze ergibt eine QS von ca. 1,2-1,3 mm und Steuerzeiten: 125-126° / 185-186°. Zündung steht auf 18° v. OT. Zündkerze ist eine B9HS.

 

Zur Fragestellung:

 

Der Motor springt super an und hält das Standgas gut. Gasannahme aus dem Leerlauf ist in Ordnung. Leider blieb der "Kick" beim Gas geben bisher aus. Im Teillastbereich ist er meiner Meinung nach schon zu schwach. Bei Vollgas gar keine Gasannahme. Max. Geschwindigkeit vlt. 70-80 kmh.

Habe diverse Einstellungen am PHBL durchgetestet. Mit Luftfilter und ohne. MR immer das AQ264, D26 und D22 auf verschiedenen Höhen, ND55/60 und HD angefangen mit 110 bis runter auf 95. Bei 95 gab es im Vergleich zur 110er schon eine geringe Gasannahme bei Vollast. 

 

Nach den Tests habe ich vorsichtshalber den Zylinder gezogen, um prüfen zu können, ob alles in Ordnung ist (ist nun Mal mein erster Motor). Dabei sind mir schon deutliche Laufspuren in der Laufbahn und ein sehr verölter Auspuff aufgefallen (vermutlich durch die zu fette Abstimmung am Anfang?).

 

Was meint ihr? Habe ich für das Setup vielleicht einfach den falschen Reso-Auspuff gewählt? In der Bucht habe ich eine neue BGM BigBox Touring günstig bekommen, das wäre vielleicht noch ein Test wert. Anderenfalls hätte ich noch die Polini Banane liegen. Nur weiß ich bei den Anlagen nicht, ob diese mit den aktuellen Steuerzeiten harmonieren.

 

Ausschließen möchte ich auch nicht, dass die Vergaserabstimmung einfach nicht passt. Aber gerade weil ich mich an den Beiträgen aus diesem Topic und der Hepp-Seite orientiert habe, sollte ich nicht all zu weit von der passenden Einstellung entfernt sein.

 

Ich wäre dankbar für jeden Tipp und Ratschlag.

 

Ich hänge auch 1-2 Fotos an, die vielleicht noch interessant sein könnten.

 

Viele Grüße,

Christian 

 

IMG_20221104_185154_copy_1388x1849.jpg

IMG_20220731_222320_copy_2777x3699.jpg

IMG_20220731_222301_copy_2777x3699.jpg

IMG_20220731_222024_copy_2777x3699.jpg

IMG_20220720_193527_copy_2777x3699.jpg

IMG_20221129_212556_copy_1388x1849.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden hat chrs_wltr folgendes von sich gegeben:

 

Ich wäre dankbar für jeden Tipp und Ratschlag.

 

Ähnliches Setup, ist schon etwas her und ich hab Nadel und Mischrohr nicht mehr im Kopf, aber ND55 und HD105 weiß ich noch.

Allerdings ohne Luftfilter - ist evtl. einen Versuch wert

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden hat chrs_wltr folgendes von sich gegeben:

Ich wäre dankbar für jeden Tipp und Ratschlag.

 

Kolben richtig rum eingebaut? :whistling: (Kolbenfenster nach vorne - also Richtung Vergaser)

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten hat RobKBoh folgendes von sich gegeben:

 

Kolben richtig rum eingebaut? :whistling: (Kolbenfenster nach vorne - also Richtung Vergaser)

 

Ja der Pfeil auf dem Kolbendach zeigt in Richtung Auslass, da habe ich drauf geachtet :-) ich denke, ich werde die Polini Banane Mal drunter hängen und schaue, was passiert bzw. wie es läuft. Vielleicht komme ich da ja weiter mit der Abstimmung. Es sei denn, es hat noch einer eine andere Idee :thumbsup:

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute hat chrs_wltr folgendes von sich gegeben:

 

Ja der Pfeil auf dem Kolbendach zeigt in Richtung Auslass, da habe ich drauf geachtet :-) ich denke, ich werde die Polini Banane Mal drunter hängen und schaue, was passiert bzw. wie es läuft. Vielleicht komme ich da ja weiter mit der Abstimmung. Es sei denn, es hat noch einer eine andere Idee :thumbsup:

Dann würd ich mal an die Zündung rangehen. Ne andere probieren.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch der Meinung, dein Setup sollte grundsätzlich laufen.

Den großen "Kick" würde ich mir aber an deiner Stelle nicht erwarten.

Ich bin ebenfalls mal ein recht ähnliches Polini Setup gefahren, allerdings als Drehschieber und nur durch höher legen wirst du da vermutlich nicht in die Richtung 15PS kommen, aber wie gesagt, gilt nur für meine Erfahrugen mit diesem Zylinder.

Wenn deine Angaben der Steuerzeiten stimmen, wovon ich einfach mal ausgehen muss, sollte es auch mit dem Auspuff laufen und dürfte mit der Box sicher nicht besser werden. Die Zündung als Fehlerquelle wurde ja schon genannt und ist durch den Tausch ja auch leicht zu überprüfen. Allerdings halte ich die 95er HD als deutlich zu klein und würde tendenziel eher Richtung 105+ gehen.

 

Link to comment
Share on other sites

Dein Setup ist ganz passend.

Wenn Du nen Resokick willst, würde ich an Deiner stelle ne andere Auspuffanlage wählen.

zB Franz, Feuerzauber oder Ares. Da wird Dein Setup aufwachen und das ist richtig abgestimmt auch dauerhaltbar! 

 

Den Einlass kannst Du noch im Block deutlich nach oben öffnen (aber das ist nicht der Hauptgrund für die fehlende Leistung)

 

Entweder ist der Vergaser total daneben und oder die Zündung.

 

 

Reduzier auch mal den Massebügel der Zündkerze auf 0.4-0,5mm und oder nimm ne andere Kerze.

 

So ein Grauguss Gebastel ist ne ziemlich coole Baustelle und kann echt viel Spaß machen!

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend zusammen,

 

Neuer Status:

 

Kolben wurde nochmal geprüft, der sitzt definitiv richtig. Habe auch direkt nochmal den ASS und den Zylinder neu abgedichtet. Vergaser habe ich zurück auf HD105, ND55, AQ264 und D26 °3 eingestellt.

 

Aus dem originalen (TÜV-)Motor habe ich die Zündung ausgebaut und ebenfalls auf 18° v. OT abgeblitzt.

 

Resultat: Springt gut an, hält das Standgas aber stottert beim Gasgeben. Dadurch, dass es draußen schon relativ dunkel war, konnte ich beim fahren feststellen, dass das Licht parallel zum stottern beim Gas geben flackert. 

 

Könnte das Lüfterrad vielleicht noch eine potentielle Fehlerquelle sein? Das habe ich gebraucht gekauft und direkt abdrehen lassen. Getestet habe ich das nicht. Die Zündung lief auf dem originalen Motor tadellos :wacko:

 

Viele Grüße,

Christian 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde hat chrs_wltr folgendes von sich gegeben:

Guten Abend zusammen,

 

Neuer Status:

 

Kolben wurde nochmal geprüft, der sitzt definitiv richtig. Habe auch direkt nochmal den ASS und den Zylinder neu abgedichtet. Vergaser habe ich zurück auf HD105, ND55, AQ264 und D26 °3 eingestellt.

 

Aus dem originalen (TÜV-)Motor habe ich die Zündung ausgebaut und ebenfalls auf 18° v. OT abgeblitzt.

 

Resultat: Springt gut an, hält das Standgas aber stottert beim Gasgeben. Dadurch, dass es draußen schon relativ dunkel war, konnte ich beim fahren feststellen, dass das Licht parallel zum stottern beim Gas geben flackert. 

 

Könnte das Lüfterrad vielleicht noch eine potentielle Fehlerquelle sein? Das habe ich gebraucht gekauft und direkt abdrehen lassen. Getestet habe ich das nicht. Die Zündung lief auf dem originalen Motor tadellos :wacko:

 

Viele Grüße,

Christian 

Ich hatte hier mal eine V50, wo bei Vollgasgeben das Totmacherkabel auf Masse am gasrohr ging.

War auch nur bei Vollgas. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

wenn ich das richtig interpretiere läuft die jetzt neu verbaute Zündung mit dem Polrad welches auch schon mit der vorher verbauen Zündung betrieben wurde!? Hat der „TÜV“ Motor einen 19er KW Stumpf und der jetzige nen 20er oder kannst du einfach mal das Lüfterrad tauschen? 
Klingt schon sehr nach Zündung aber diese Symptome kenne ich eher bei defekter CDI. Zumindest von IDM Zündungen mit vorausgegangenem Kabelbruch der Maßeleitung die zu einen Defekt geführt haben oder auch bei einer nur noch sporadischen Verbindung zwischen Kabel und Flachstecker an der CDI. Genau das gleiche Verhalten, Standgas und Teillast ok, bei Vollgas und speziell ab einer bestimmten Drehzahl (Gang unabhängig) stottern mit klaren Zündsussetzern. Mit PK Zündungen kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn der „Signalgeber“ für das Pickup im Polrad nicht an der falschen Stelle sitzt, insofern es da überhaupt Unterschiede gab, sollte man das als Fehlerquelle ja ausschließen können. Aber wer weiß. 
Die Bedüsung wird für dieses Phänomen nicht verantwortlich sein, um den Dreh laufen viele Motoren mit solchen Setup‘s

My two cents.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen!

 

Das Polrad wurde extra für den 130ccm Motor gebraucht gekauft und abgedreht. Also das Rad lief in noch keinem Motor von mir vorher. Daher werde ich das Polrad vom TÜV-Motor wohl Mal testen und alle Kabel und Steckverbindungen an der Zündung überprüfen :thumbsup: Kurbelwellen sind von den Lagersitzen her identisch. Ich denke auch, dass die Vergasereinstellung für's Erste ganz gut laufen sollte, die fettere Bedüsung werde ich trotzdem einfach Mal testen. 

 

Bleibt spannend :wacko:

 

Viele Grüße und danke für die Unterstützung!

 

Christian 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Create New...

Important Information