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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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hey ich hab da mal ne frage zu meiner vbb;)
ich hab die auseinander gebaut, da o-lackaufbereitung , aber am motor nichts gamacht ist noch ungeoffnet. auf jeden fall hab ich die jetzt mal wieder angeschmissen, nach dem zusammenbau und sie lief auch, bis es plötzlich ein kurzes knallen wie gei einer fehlzündung gegeben hat, und siehe da der halbmondkeil von der lichtmaschiene war durch. ich hab den dann geweschselt, weil ich dachte der alte ist vielleicht zu alt gewesen.doch wieder das selbe lief kurz gut und dann wieder durch. ich habe dann überprüft , ob da polrag frei ist und hab nichts gefunden. :-(

weiß vielleicht einer von euch woran das liegen könnte ????

 

danke schon mal :thumbsup:

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Moin ihr

Ich bin gerade an meiner VNB am machen und habe ein Problem mit dem Stoßdämpfer hinten. Es ist ein yss verbaut mit Px Verlängerung, das passt aber irgendwie nicht, da ich den Deckel nicht auf den si Vergaser bekomme, so dicht ist das Ding am Rahmen. Die gute steht auf 10" jetzt wollte ich mal fragen welche distanzmutter ihr so fahrt in den kleinen Oldies mit 10" Px Motor?

Würde mich sehr über eine Meinung freuen

VBB auf 10'' mit Standard-Dämpfer hinten. hatte auch die lange Verlängerung (5cm?) drin, hab aber auf die kurze gewechselt (müsst ich ggf. messen), da die Gute doch verdammt hoch stand und hab damit jetzt keinerlei keine Probleme.

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hey ich hab da mal ne frage zu meiner vbb;)

ich hab die auseinander gebaut, da o-lackaufbereitung , aber am motor nichts gamacht ist noch ungeoffnet. auf jeden fall hab ich die jetzt mal wieder angeschmissen, nach dem zusammenbau und sie lief auch, bis es plötzlich ein kurzes knallen wie gei einer fehlzündung gegeben hat, und siehe da der halbmondkeil von der lichtmaschiene war durch. ich hab den dann geweschselt, weil ich dachte der alte ist vielleicht zu alt gewesen.doch wieder das selbe lief kurz gut und dann wieder durch. ich habe dann überprüft , ob da polrag frei ist und hab nichts gefunden. :-(

weiß vielleicht einer von euch woran das liegen könnte ????

danke schon mal :thumbsup:

Hört sich nach falschem Zündzeitpunkt an.

Also zu früh.

Den mal kontrollieren.

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okay guut ich versuchs mal danke :thumbsup:

ich hab jetzt noch nen bisschen im internet geschaut und da hieß es dass es auch sein kann, dass ich den konus wieder einschleifen muss kann das sein ???

 

Bearbeitet von vespare
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VBB auf 10'' mit Standard-Dämpfer hinten. hatte auch die lange Verlängerung (5cm?) drin, hab aber auf die kurze gewechselt (müsst ich ggf. messen), da die Gute doch verdammt hoch stand und hab damit jetzt keinerlei keine Probleme.

Supi danke

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okay guut ich versuchs mal danke :thumbsup:

ich hab jetzt noch nen bisschen im internet geschaut und da hieß es dass es auch sein kann, dass ich den konus wieder einschleifen muss kann das sein ???

 

 

Kommt drauf an, wie der stumpf und der konus ausschaun.

Wenn starke riefen drin sind, dann würd ich es machen.

kannst ja mal ein foto von reinstellen.

 

wollt noch sagen, warum der keil höchstwahrscheinlich abgeschehrt ist.

wenn der kolben noch in der aufwährtsbewegung ist und es gezündet wird, dann gibt es jedesmal ein schlag in richtung kolben/kurbelwelle und durch die trägheit des schwungrades das sich weiter drehen will wird der keil abgeschehrt da schwächstes glied.

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moin,

gibts bei 8 zoll irgendeinen Trick die Bremsbacken runter zu kriegen? da ist ja nur die Feder die die Backen zamzieht hinter hinter dem Achsflansch, ansonsten würde alles vorbei passen, oder muss die Achse demontiert werden? Würde das gern vermeiden wenns so geht.

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Moinsen,

 

 

ich wollte/muss die Lager meiner T4 Schwinge tauschen. Bevor ich bestelle wollte ich nur sicher gehen, dass es die richtigen sind.

 

Sind das die korrekten Lager?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+schwingebremstrommel+_j28000000

 

 

 

 

Original sind ja die offenen Lager verbaut -wie in der Explosionszeichnung zu sehen.

Macht das einen Unterschied? Bzw. brauch ich dann die Ringe 2018 und 2007 noch?

 

Was macht die U-Scheibe im grünen Kästchen?

 

 

Grüße, Lucas

post-11580-0-04182900-1397470051_thumb.j

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Wieder ein Foto zuwenig gemacht.

Wo kommt der Kupplungszug wieder hin, er kommt aus dem Rahmen und dann?

Und wo geht er in das Lenker Innenrohr von der Seite oder durch die Mitte? Blöd zu beschreiben gibt es davon irgendwo Bilder Zug oder Kabelverlegung im Lenker der Sprint?

Würde mich freuen wenn es dazu hier was gibt ich habe trotz ausgiebigen Suchen nichts gefunden.

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@ feak17: Der Schalter ist Zubehör, wird am Motorblock verschraubt und die Feder an den Hebel der Bremsnocke.

 

@ broncolor: http://www.germanscooterforum.de/topic/124489-seilzug-der-kupplung/

 

@ derdomas: Versuch mal ein anderes Motoröl, einfach zu bewerkstelligen und oft die Lösung. Ansonst vielleicht die Spannung der Federn zu wenig oder die Beläge durch.

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Moinsen,

 

 

ich wollte/muss die Lager meiner T4 Schwinge tauschen. Bevor ich bestelle wollte ich nur sicher gehen, dass es die richtigen sind.

 

Sind das die korrekten Lager?

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/lager+schwingebremstrommel+_j28000000

 

 

attachicon.gifT4 Lagerfrage.jpg

 

 

Original sind ja die offenen Lager verbaut -wie in der Explosionszeichnung zu sehen.

Macht das einen Unterschied? Bzw. brauch ich dann die Ringe 2018 und 2007 noch?

 

Was macht die U-Scheibe im grünen Kästchen?

 

 

Grüße, Lucas

 

Das sind imho zwei unterschiedliche Lager: das 2800 ist das in Deinem Link (12x32x10), das 2802 ist dieses hier (17x40x12). Falls die beidseitig gekapselt sind, musst Du den inneren Dichtring rausmachen. Die beiden Filzringe 2007+2018 brauchst Du dann nicht mehr.

Wofür die Distanzscheibe 15982 ist, weiß ich leider nicht, nachdem sie in der Zeichnung ist, würde ich sie verbauen wollen, klick

.

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sollte die Distanzscheibe sein die auf der Welle läuft und sich innen am kleinen Lager anlehnt... ohne diese wird die Achse zu weit ´reingezogen´ beim Festziehen dieser und die Trommel schleift dann am Staubblech - also UNBEDINGT mit verbauen !! :thumbsup:

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich verkabele gerade meine VBB mit O-Zündung (provisorisch). Wollte zuerst die O-Zündung verbauen (mit Batterie dann), hab den 6V-Baum eingezogen, mich dann doch für die BGM 12V-Zündung entschieden. Die ist allerdings nicht lieferbar, deshalb provisorisch die O-Zündung.

 

Meine Frage: Was mache ich mit den 2 Anschlüssen, die an den Gleichrichter führen, wenn ich mit dieser Zündung vorerst keine Batterie verwenden will?

post-51396-0-36919200-1398782349_thumb.j

 

post-51396-0-97756200-1398782439_thumb.g

 

Zudem ist auf dem Schaltplan am Kabelkästchen die Pos. 4 angeschlossen, 2 gelbe Kabel. Die sind im Kabelbaumset nicht enthalten, außerdem fehlt das graue Kabel, Pos. 12, auf der Kabelkästchen-Seite. Motorseitig hab ich das graue, allerdings ist das weiße Kabel dort übrig und ich weiß nicht, wohin damit. Nix schlimmeres als Elektrik  :repuke:

 

Vielen Dank schonmal

 

Gruß,

 

Thall 1

Bearbeitet von Thall1
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Hat jemand einen Trick um die Überwurfmutter der Tachowelle zurück zu holen aus dem Lenkrohr? ...bitte keine Präventiv Tricks, das nächste Mal wird mit nem Kabelbinder gesichert. Der O Ring ist ja nur Show!

Passiert leider öfter...ich habe da so einen flexiblen Greifer, so eine Art biegsame Welle, wo vorne dann 4 Drahtfinger rauskommen und in die Mutter greifen. Ist eine Fummelei, aber funktioniert.

Druckluft ist eine interessante Idee...werd ich mal testen...

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    • Hat jemand Erfahrung mit der indischen LTH Umrüstzündung: Zündungskit elektronisch Umrüstung auf 12V Vespa Sprint, VNA-VBC - Lambrett, 129,00 € (lambretta-teile.de)   oder doch ne Vape?
    • Dellorto PHBH 30 originale! Wobei ich bei diversen SF Motoren mit PHBL 24 auch schon bei ND 62 gelandet bin.
    • Ich pack das mal hier rein, vielleicht kennt sich ja einer aus     ich fahre ein Adria Twin Ausbau auf Basis einen Ducato von 2009. Also funktioniert super, nur habe ich ein "kurioses" Problem mit der Sicherung für den Stromkreislauf "Badezimmer - Esstisch". Als Elektroblock ist ein Schaudt EBL 208S verbaut.   Letztes Jahr im Sommerurlaub in der Toskana flog auf einmal die Sicherung raus (es war warm in der Karre) Und zwar sofort nach Einschalten des Blocks. Egal ob Verbraucher angeschlossen waren oder nicht.  Kaum zu Hause angekommen, war das Problem auch "weg". Nachdem ich alles Kreuz und Quer getestet hatte. Also Verbraucher in unterschiedlichen Reihenfolgen angeschlossen usw. Den ganzen Winter hat es wunderbar funktioniert, bis zu diesem Wochenende. Kaum erreichen die Temperaturen angenehme 25 Grad, knallt wieder die Sicherung durch. Ich bezweifle, das die Lampen schuld oder ein Kabel defekt ist, weil dann dürfte es auch im Winter nicht gehen.   Kennt jemand dieses Phänomen? Geht der EBL Kaputt, oder was kann man hier testen/tun? Soweit ich auf den ersten Blick gesehen habe, habe ich keinen anderen Anschluss mehr frei am Block, bzw. dann nicht mit der passenden Sicherung. Kann ein Bauteil bei "Hitze" einen kurzen verursachen in dem Block? Ich hab es ja nicht so mit Elektrik     Da es am Freitag wieder für eine Woche auf Tour geht, hätte ich gern Licht unterwegs    
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