Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Könnt Ihr mir verraten ob man eine korrekte Funktion des Kondensators messen kann? Wo finde ich die Messwerte dafür?

MfG

 

Mit einem Multimeter kannst Du bei einem Kondensator nicht viel ausrichten. Theoretisch sollte er einen unendlichen Innenwiderstand haben; das könntest Du nachmessen (wenn er nicht eingebaut ist), wenn Du Dein Messgerät auf Ohm stellst. Leider fließt dabei aber erst einmal solange Strom, bis sich der Kondensator auf die Spannung aufgeladen hat, die Dein Messgerät anlegt, um die Ohmsche Messung durchzuführen. Bei 10 mF kann das locker ein paar Stunden dauern bis das der Fall ist.

Manche Messgeräte verfügen über zusätzliche Kontakte, die eine direkte Kapazitätsmessung ermöglichen. Das funktioniert, indem der zu testende Kondensator in einem im Messgerät eingebauten Schwingkreis verwendet wird und die dabei erzeugte Frequenz der Schwingung in eine Kapazität umgerechnet wird. Ist dieser Wert innerhalb der Toleranz des aufgedruckten Wertes, so ist Dein Kondensator ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche!

hey leute bin neu im forum hier ,

ihr habt mir alle schon sehr viel weiter geholfen

beim thema vespa mit euren tollen beiträge .

bis jetzt war ich immer nur auf V50N Spezial unterwegs,

aber nun hab ich endlich einen grossen führerschein

und darum wollte ich auf diesem weg versuchen eine vespa zu finden .

ich suche eine vespa möglichst vor bj.80 und mit mindestens 125ccm , 2000 euro kann ich zahlen.

ich bedanke mich schon mal im vorraus und wünsch allen weiterhin viel spass am schrauben

lieber gruss und forever_vespa~vespa_forever

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche!

hey leute bin neu im forum hier ,

ihr habt mir alle schon sehr viel weiter geholfen

beim thema vespa mit euren tollen beiträge .

bis jetzt war ich immer nur auf V50N Spezial unterwegs,

aber nun hab ich endlich einen grossen führerschein

und darum wollte ich auf diesem weg versuchen eine vespa zu finden .

ich suche eine vespa möglichst vor bj.80 und mit mindestens 125ccm , 2000 euro kann ich zahlen.

ich bedanke mich schon mal im vorraus und wünsch allen weiterhin viel spass am schrauben

lieber gruss und forever_vespa~vespa_forever

Dann solltest du am Besten im Marktplatz eine Suchanzeige schreiben, in diesem Thema hier geht es rein um kurze technische Fragen(Wie der Titel auch vermuten lässt).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab mich heute mit meiner ACMA V56 Zündgrundplatte ein wenig beschäftigt und den Unterbrecher und Kondensator getauscht, nachdem der ersten Startversuch mangels Zündfunken gescheitert ist.

Was mir keine Ruhe läßt, ist die innenliegende Zündspule.

post-214-0-24418700-1408398003_thumb.jpg

Ich hab mir das ganze Mal aufgemalt, um meine Messungen zu visualisieren:

 

post-214-0-00003300-1408397993_thumb.jpg

An der HV-Seite der Zündspule kann ich keinen Durchgang auf den Anker/ Masse der Zündgrundplatte messen. (siehe 2 Fragezeichen in dem Schaltbild)

Ich hab da eine Verbindung ertwartet. Oder lieg ich da gerade total daneben?

Wo liegt der Fehler?

In der Zündspule oder in meinem Kopf? Der Denkfehler würde mir eingige € ersparen. aber ich denk um ne neue Zündspule werd ich nicht rumkommen. Gibts da ne einfache Umrüstung auf ne außenliegende Spule? Mein Modell ist das mit der roten Durchführung und dem Messingstift als Abgriff der Zündspannung an der Spule.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Wuif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss die Spule so angeschmort aussehen?

Ne das muss bestimmt nicht so sein.

Angeschmort ist sie nicht, eher hat da mal ne Schraube oder ähnliches dran gekratzt. Aber rein optisch ist nichts zu erkennen, die Isolation ist soweit intakt, daß kein Kupfer durchscheint.

Die innere Wicklung verhält sich so wie ich es erwartet habe. Wenn die Fahne am Anker abgeklemmt wird, hat sie keinen Durchgang zur HV Wicklung und auch nicht zum Anker. Diese Wicklung scheint i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setzt sich eine Oldie Gabel nach montage noch? Mir fehlt etwas gewinde zum kontern...attachicon.gifreceived_m_mid_1408538523937_65d2b330cf7aac4285_0.jpeg

ist das die originale gabel für den rahmen? lagerschalen oben/unten getauscht und nicht ganz eingetrieben? richtige lagerschalen und ringe oder die getauscht? im zweifel die alten nehmen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das die originale gabel für den rahmen? lagerschalen oben/unten getauscht und nicht ganz eingetrieben? richtige lagerschalen und ringe oder die getauscht? im zweifel die alten nehmen?

Die lagerschalen sind Neue aus Spanien, passend zur mv. Eigentlich. Bei sip sind die aktuell nicht lieferbar. Kennt ihr alternativen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die lagerschalen sind Neue aus Spanien, passend zur mv. Eigentlich. Bei sip sind die aktuell nicht lieferbar. Kennt ihr alternativen?

 

hast die altteile noch? schon mal die stärke der schalen etc. verglichen, also ob die insgesamte aufbauhöhe passt? ich denke ja wohl mal nicht, sonst würde es ja passen... oder sind die schalen nicht weit genug drin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jmd die Maße / Übermaße für VM1 Kolben+Zylinder?

 

Habe nämlich das hier:

Kolben Prägung CANNA 54^4

https://dl.dropboxusercontent.com/u/48841879/VM1T/DSC_0164.JPG
Zylinder Prägung Piaggio 53^5

https://dl.dropboxusercontent.com/u/48841879/VM1T/DSC_0178.JPG

 

aber der Kolben passt in den Zylinder....ist wohl also schon in irgend einem Übermaß, oder?

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin jetzt Besitzer dieser VGL1T (Klick) und habe mir diese Bremsbeläge bestellt (Klick).

Vorne haben die gepasst, hinten nicht. Der Belag selbst ich zu schmal, und das Auge, welches auf den Zapfen geschoben und mit dem Omega-Ring gesichert wird, ist zu hoch. Ich habe die neuen und alten Beläge vermessen, der Zettel liegt allerdings noch in der Werkstatt, sorry. Der alte Belag ist ca. 22,x mm breit und der neue nur 17mm (siehe Bild).

Kann mir jemand sagen, welchen Belag ich für die hintere Bremse brauche?

 

Danke und Gruß,

Jonas

 

Edit: 10 Zoll und eine Aufnahme

 

post-8866-0-54792200-1409900546_thumb.jp

post-8866-0-96452300-1409900570_thumb.jp

Bearbeitet von JonesPK80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Abarth/Replica Auspuff.

Habe mir diesen Auspuff für meine V56 Acma gegönnt.Gekauft habe ich ihn gebraucht aus Frankreich. Nachdem er nun nach 4 Wochen endlich bei mir heute eingetroffen ist, habe ich ihn natürlich gleich mal verbaut.

Soweit alles gut, es folgte die Probefahrt, der Klang ist nicht lauter als der originale aber er brabbelt etwas dumpfer, schöner. Nur, beim beschleunigen habe ich das Gefühl das der Motor so ab 3/4 der Drehzahl ein Gummiband hinter sich her zieht. Nur nach einiger Zeit (200mtr.) zieht er wieder gut durch und läuft dann besser wie mit dem ori. Auspuff. Es kann aber auch passieren das beim beschleunigen der Motor sofort gut durchzieht. Komisch, nun frage ich Euch ist das eine Sprit Sache(Bedüsung) oder eher eine Auspuff Angelegenheit (Resonanz).

 

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin jetzt Besitzer dieser VGL1T (Klick) und habe mir diese Bremsbeläge bestellt (Klick).

Vorne haben die gepasst, hinten nicht. Der Belag selbst ich zu schmal, und das Auge, welches auf den Zapfen geschoben und mit dem Omega-Ring gesichert wird, ist zu hoch. Ich habe die neuen und alten Beläge vermessen, der Zettel liegt allerdings noch in der Werkstatt, sorry. Der alte Belag ist ca. 22,x mm breit und der neue nur 17mm (siehe Bild).

Kann mir jemand sagen, welchen Belag ich für die hintere Bremse brauche?

 

Danke und Gruß,

Jonas

 

Edit: 10 Zoll und eine Aufnahme

 

attachicon.gifFoto549.jpg

attachicon.gifFoto552.jpg

 

Hat sich erledigt: ich bin davon ausgegangen, dass ich 10 Zoll Beläge brauche, weil 10 Zoll Felgen/Reifen montiert sind. Das ist allerdings Quatsch, die richtigen Beläge sollten diese hier sein: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen schön vergammelten beinschildspiegel, an dem leider das glas kaputt gegangen ist. das glas wird von einem "klemmgummi" gehalten, ähnlich wie bei den bumm-spiegeln. könnt ihr mir sagen, wie die korrekte bezeichnung für dieses gummi ist, um es nachkaufen zu können?! vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als bisheriger PX-Fahrer bin ich momentan dran mir eine GT als Zweitmopped zu zulegen.

Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen. Zum einen gehen laut mehrer Seiten die Seriennummer der GT in 1965 mit 30001 los. Ich habe aber welche gesehen die mit 25XXX anfingen und laut Scooterhelp auch GT`s von 1965 sind. Liegt da ein Fehler vor?

Zum anderen gibt es das Schloss bzw. den Schliesszylinder für den Runden Zylinder des Gepäckfachs von 1965 irgendwo zu kaufen? Habe zwar gesucht aber nichts gefunden bzw. evtl. nach dem falschen Begriff gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, brauche Hilfe beim rauspfriemeln der Achse der unteren Daempferaufnahme (Edit: Vorne)... Das Ding sitzt bombenfest, die kleine Platine hab ich schon in der Hand. :-(

 

Ideen? Im Voraus Danke, R.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

 

Es geht um einen Sitzbankverschluss.

Ich hab hier eine Sitzbank vermutlich von einer spanischen GT. Die soll auf meine Sprint. Leider funktioniert der Verschluss nicht mit den bekannten Zapfen.

 

Kann mir jemand sagen was ich als Verschlussplatte/Zapfen benötige?

 

Hier ein Bild des Verschlusses der Bank, da ist so ein Hacken der per druck auf die Bank nach hinten fährt.

Ich hoffe man erkennt etwas und jemand kann mir sagen was ich dafür brauche.

 

 

 

post-24956-0-20258800-1411926450_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab die VNL2T als Exportmodelle für die Schweiz und Frankreich unter der Bezeichnung "Sprint". Diese hatten Rahmennummern < 30000, glaube ich.

Aber trotzdem mit GT Schriftzug?!

 

Die GT gab es auch als VNL1T, vielleicht wurden bei der VNL2T die Seriennummern deswegen so weit hinten gestartet.

Habe ich gelesen. Aber habe schon eine gesehen mit "VNL2T 25..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

 

Es geht um einen Sitzbankverschluss.

Ich hab hier eine Sitzbank vermutlich von einer spanischen GT. Die soll auf meine Sprint. Leider funktioniert der Verschluss nicht mit den bekannten Zapfen.

 

Kann mir jemand sagen was ich als Verschlussplatte/Zapfen benötige?

 

Hier ein Bild des Verschlusses der Bank, da ist so ein Hacken der per druck auf die Bank nach hinten fährt.

Ich hoffe man erkennt etwas und jemand kann mir sagen was ich dafür brauche.

 

attachicon.gifindex.jpg

keiner ne ahnung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information