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Joe33

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  1. Danke für die Antwort. Ich habe zwar die letzten Jahre gehört, das es blinkerlose PK geben soll, jedoch noch keine gesehen und wusste sie jetzt nicht so richtig einzuschätzen. Sie sind nur in meinem Focus gewesen, als sie für Umbauten genutzt wurden, da sie eine "gecleante" Optik haben.
  2. Nachdem meine PK 50 XL2 HP ( aus der bekannten Serie 1993, die in Italien nicht verkauft wurde, dann 1995 nach D eingeführt und mit deutschen Papieren versehen wurde ) nach Gesellschaft geschrien hatte, habe ich heute zugeschlagen. Eine 1988er blinkerlose, rote PK 50 XL quasi aus erster Hand. Sie wurde Ende 1988 auf den Händler zugelassen und erst im Frühjahr 1989 an die nächste Besitzerin verkauft, die sie wohl bis 2019 besessen hat. Sie kam nun über Umwege zu mir. Es sind die originalen Papieren und die Garantiekarte/Serviceheft vorhanden, in dem der Code 412/625 hervorgeht. Es schaut mir nach dem Kassengestell (Sparmodell) aus. Der Lack ist ein helles Rot, wurde jedoch mit einem Tick dunklerem Lack per Pinsel ausgebessert. Alle neuralgischen Blechstellen sind rostfrei. Sie fährt/bremst sich gut und sie hatte etwas, bei dem ich nicht "Nein" sagen konnte Alles in Allem also erhaltenswert! Es gibt dabei Dinge, die ich trotz intensiver Bedienung der Suchfunktion hier im Forum nicht richtig geklärt bekomme.... Sie besitzt eine Hupe, jedoch kein Bremslicht. Ein Handschuhkasten gibt es ebenfalls, wie es bei den "normalen" XL auch vorhanden ist. Die Sitzbank sieht nach XL aus. Die Lenkkopfabdeckung sieht nach Lusso aus, jedoch Tacho ohne Tankanzeige. Sie besitzt keine Batterie. Die Fahrgestellnummer beginnt mit V5X37 0173... , also keine der hier herungeisternden "300 seltenen" Serie aus 1988. Und nun die Frage aller Fragen : Was habe ich mir da an Land gezogen? Nach einer Bastelbude sieht es, ehrlich gesagt nicht aus.... Eher nach Resteverwertung/Übergangsmodell bei Vespa. Wer weiß Rat?
  3. Nur zur Info. den Kleber hat meine PK 50 XL2 aus Rentnerhand auch. Wie du es konserviert bekommst interessiert mich ebenfalls.
  4. Das weiß ich, mich interessierten die Preise, für die gerade NSU Prima über den Tisch gehen. Schwacke/Oldtimer-Markt-Preisliste sind das eine, der wirkliche Verkaufspreis, der am Markt erzielt wird das andere. Und letzteres bekommt ja der eine oder andere Vespafahrer auch mit.
  5. Dann melde ich euch mal den aktuellen Stand Gestern Abend habe ich den Verkäufer nochmals kontaktiert. Er erklärte mir jedoch, das er den Roller nun doch selbst behalte. Sollte er ihn jedoch verkaufen, so denkt er, wird er ihn teurer anbieten.... Nun ja, ich denke damit hat sich dieser Kauf erledigt für mich. Ich hoffe, das jedoch anderen Kaufwilligen, die sich vielleicht eine NSU Prima kaufen wollen, dieses Thema hilft Danke für eure Antworten
  6. Danke für deinen Beitrag, Skawoogie Nun ja, ich meine es ja auch nur Relativ. Stelle ich eine Faro Basso oder gar eine Hoffman daneben, so trennen doch die aufgerufenen Preise für die jeweilegen Modelle , auch wenn sie Leistungsmäßig gleich sind, Welten. Klar, rechnet man den Kultstatus und die Beliebtheit dazu, so ist das es alles irgendwie doch preislich stimmig. Meine Aussage war daher nur auf den reinen Marktwert bezogen. Und da ich mich in diesem (NichtVespa) Rollersegment nicht auskenne, daher meine Grundfrage nach Marktwert und Beliebtheit.
  7. Hallo Ich denke, hier ist das Thema besser aufgehoben. Ich habe mal ein paar Fragen an diejenigen, die sich neben Vespa auch mit den NSU Rollern auskennen. Mir wurde ein NSU Prima D angeboten. In gutem Zustand, fahrbereit mit Neu TÜV, jedoch unrestauriert und mit nur 2.500 Kilomater auf´m Tacho. Ich habe zwar schon an diversen deutschen 1950er Motorrädern sowie an verschiedenen Vespen geschraubt, jedoch die Motorroller von NSU nicht auf dem Schirm. Daher habe ich versucht, mich in das Thema etwas einzulesen. Der allgemeine Tenor jedoch ist, das die NSU Prima D unbeliebt ist und schwer daran zu schrauben ist. Stimmt das aus eurer Sicht? Und sind sie wirklich auch im gutem Zustand fast nix wert? Über Antworten würde ich mich freuen.
  8. Ein Anbieter aus der Schweiz Man muss nur dahin, wo das Geld etwas lockerer sitzt
  9. Diese Aussage deinerseits hat gefehlt Ich denke, diese darauf können wir uns einigen
  10. Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen Hier geht es nicht darum, das vorhandene Antriebskonzept (Verbrenner) zu optimieren und zu erhalten, sondern es komplett auszutauschen gegen ein anderes (Elektro). Es mag zwar reizvoll sein vom Schrauberstandpunkt her. Meins ist es nicht
  11. Nun ja... irgendwie muss man sich den Luxus einer Scheidung ja finanzieren Und da die Gelegenheit nach der Scheidung günstig war und mich das Thema Vespa noch immer anfixte, schnappte ich bei der XL2 zu, da sie zumindest etwas Blechanteil hat und die HP etwas flotter unterwegs ist
  12. Mit Vespa habe ich relativ spät angefangen... Angefangen hat meine Schrauberleidenschaft mit 14 mit einer Quickly vom Sperrmüll, danach kam das obligatorische Mofa (Herceules Prima G3), da ich auf´m Land wohne und der Moped Führerschein zu teuer war. Mit 18 dann Autoführerschein und das Zweirad wanderte in die Ecke und das Schrauben verlagerte sich Richtung (Alt-) Opel. Nach Familiengründung jedoch erst 2009 meine erste Vespa geholt. In meiner Jugend waren sie einfach zu teuer, nun war das Geld dafür da. Im Laufe der Zeit wurden es immer mehr: 200er PX alt, PX 80 alt, 2x HP4 und eine VBB. Leider 2015 der Knall... Scheidung und alles was Räder hatte war weg, bis auf meine Quickly. Jedoch bin ich 2018 quasi in der Nachbarschaft über eine Italienische XL 50 HP gestolpert, die heute noch bei mir ist und das Vespafieber wieder entfacht hat. Interessant das sich die (Vespa) Wege von vielen bis heute ähneln 😁
  13. Joe33

    Corona und so

    Ich habe mich im Januar boostern lassen. Vor 4 Wochen hab ich mir dann Corona eingafangen.... Der Herr vom Gesundheitsamt meinte letzte Woche, ich habe nun das maximale gehabt und es gibt daher auch keine Empfehlung für einen weiteren Booster für mich
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