Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Naja, Batterie kann der Spannungsregler. Ganz einfach würdest Du Dir das Leben machen, wenn Du dazu den SCK Conversion Kabelbaum reinziehen würdest und in dem Zuge die Batterie entsorgst.

Bearbeitet von Friedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dem wäre so.

Überleg Dir, ob Du das wirklich brauchst.

Und dann hättest Du 12v AC für die Hupe, mit Batterie kömntest Du Dir 12v DC bastelt.

So oder so brauchst Du dann noch einen Bremslichtschalter -> Schliesser.

also ohne conversionbaum gehts dann ja nicht, oder?[emoji15] dann noch das ganze gedöns drumrum?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

gibt es beim Lenkkopflager oben unterschiedliche Gewinde? Habe dieses hier für meine TS besorgt: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+oben+_90102000

Wenn ich jetzt aber die neue Mutter oben aufschraube (die untere mit der Führung für die Kugeln) dann geht das erst schwer und danach gar nicht mehr. Drehe ich die alte Mutter drauf geht es relativ leicht und bis zum Ende. Wieder verwenden wollte ich die aber nicht, da die Kontur für die Kugeln irgendwie anders ausschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

bräuchte mal nen Tip zum Teilekauf.

 

Suche für meine MV 150S einen Bowdenzug Set sowie einen Conversion Kabelbaum. In dem Shops ist das ein wenig verwirrend da es dort die MV so nicht gibt und ich mir mit einem Vergleichsmodell  nicht sicher bin.

 

Die Züge wären schön mit PTFE Hülle und den Kabelbaum hätte ich mit Batterie.

 

Was könnt Ihr da empfehlen?

 

Gruß inside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

bräuchte mal nen Tip zum Teilekauf.

 

Suche für meine MV 150S einen Bowdenzug Set sowie einen Conversion Kabelbaum. In dem Shops ist das ein wenig verwirrend da es dort die MV so nicht gibt und ich mir mit einem Vergleichsmodell  nicht sicher bin.

 

Die Züge wären schön mit PTFE Hülle und den Kabelbaum hätte ich mit Batterie.

 

Was könnt Ihr da empfehlen?

 

Gruß inside

Kabelbaum mit Batterie. wo baust du die denn hin?

Ansonsten passt der normale Conversion Kabelbaum mit Schalter vom SCK

Züge gehen von der Sprint,GT oder Rally.

Der SCK sShop hat gerade wieder malheur, wenns behoben ist, schick ich dir nen Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran kann's dann liegen? Ich denke nicht, dass ich sie schräg aufgesetzt habe.

Beide Gewinde sehen vom draufschauen eigentlich identisch aus, nur das die neue Mutter mehr Gewindegänge hat, aber halt auch mehr Bauhöhe.

 

 

welches hast Du gekauft ? - habe mit Repro schlechte Erfahrungen gemacht... würde nur mehr ori ( wenn möglich alte ) kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches hast Du gekauft ? - habe mit Repro schlechte Erfahrungen gemacht... würde nur mehr ori ( wenn möglich alte ) kaufen...

Das aus dem Link oben. Habe extra eins von Piaggio genommen, weil ich an einem anderen Roller schon mal mit dem RMS Reprosch... Probleme beim unteren Lager hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand mit diesem Logo was anfangen? Was ist das für ein Hersteller?

Die hintere Trommel war auf meiner 65er GT verbaut. Optisch sieht sie zumindest entsprechend alt aus.

attachicon.gifIMAG0399.jpg

 

Fonpresmetal.png

 

Gießerei GAP Fonpresmetal aus Brescia. War ein Zulieferer von Piaggio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gibt es beim Lenkkopflager oben unterschiedliche Gewinde? Habe dieses hier für meine TS besorgt: http://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+oben+_90102000

Wenn ich jetzt aber die neue Mutter oben aufschraube (die untere mit der Führung für die Kugeln) dann geht das erst schwer und danach gar nicht mehr. Drehe ich die alte Mutter drauf geht es relativ leicht und bis zum Ende. Wieder verwenden wollte ich die aber nicht, da die Kontur für die Kugeln irgendwie anders ausschaut.

 

 

Woran kann's dann liegen? Ich denke nicht, dass ich sie schräg aufgesetzt habe.

Beide Gewinde sehen vom draufschauen eigentlich identisch aus, nur das die neue Mutter mehr Gewindegänge hat, aber halt auch mehr Bauhöhe.

 

 

[...] würde nur mehr ori ( wenn möglich alte ) kaufen...

 

Hallo Christoph!

Ich habe auch einen Lagersatz, wo vom oberen Lager die Lagermutter anderthalb Umdrehungen drauf ging und dann klemmte. Das Gewinde der Mutter war nicht richtig geschnitten. Sie fing an zu klemmen, sobald sie in den Bereich des voll ausgeformten Gewindes der Gabel kam. Die ersten Gewindegänge sind etwas flacher. Ich hatte das Gewinde auf der Gabel nachgearbeitet, heutzutage würde ich den Lagersatz umtauschen.

Tauscht du nur das obere Lager? Warum?

 

Gruß Torge

 

Edit findet Anrede höflicher :rotwerd: ...

Bearbeitet von hito.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin verwirrt.....

 

kommen unter die Radmuttern der VNB (M10 - ohne Führung) nun Sprengringe oder nicht? Dachte immer da kommt nix drunter..

nun sieht man aber bei Shops im Set zu den Muttern Sprengringe liegen....

 

bei den M8er Muttern mit Führung der VBB kommt nix drunter.....das weiß ich.....

 

Hülfe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph!

Ich habe auch einen Lagersatz, wo vom oberen Lager die Lagermutter anderthalb Umdrehungen drauf ging und dann klemmte. Das Gewinde der Mutter war nicht richtig geschnitten. Sie fing an zu klemmen, sobald sie in den Bereich des voll ausgeformten Gewindes der Gabel kam. Die ersten Gewindegänge sind etwas flacher. Ich hatte das Gewinde auf der Gabel nachgearbeitet, heutzutage würde ich den Lagersatz umtauschen.

Tauscht du nur das obere Lager? Warum?

 

Gruß Torge

 

Edit findet Anrede höflicher :rotwerd: ...

Hi Torge,

 

ging mir auch so durch den Kopf, dass etwas mit dem Gewinde der Mutter nicht so richtig passt. Ich versuchs mal mit einem anderen Lagersatz. Habe nur die Befürchtung, wenn ich nochmal Piaggio nehme, dann habe ich das gleiche Problem. Vielleicht hilft ja Shopwechsel.

Unteres Lager habe ich auch getauscht. Das hat mir aber dieses Mal weniger Probleme bereitet.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diese beiden Lenker unterscheiden sich durch die Aussparung für das Zündschloss, der rote hat noch so eine Nase bzw. Aussparung zum Tacho hin, der silberne nicht. Welcher ist wofür?

Ggf. silberner GS2 (steht handgeschrieben drauf) und der rote für T3? Welche gehört auf eine GS3 Typ 162? Oder ist das wurscht...

post-18226-0-97319800-1420575049_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne dumme Frage. Wo kommen bei der GT/Sprint beim Lenkkopf welche Bowdenzüge raus? Ich will meine tauschen und die kommen jeweils auf der Seite raus wo sie benötigen werden, tlw. aber geknickt.

Da hat mir letztens einer erzählt das diese jeweils auf der anderen Seite rauskommen müssen um eben knicken zu vermeiden. Also wie nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne dumme Frage. Wo kommen bei der GT/Sprint beim Lenkkopf welche Bowdenzüge raus? Ich will meine tauschen und die kommen jeweils auf der Seite raus wo sie benötigen werden, tlw. aber geknickt.

Da hat mir letztens einer erzählt das diese jeweils auf der anderen Seite rauskommen müssen um eben knicken zu vermeiden. Also wie nun?

 

Auf der Seite wo sie benötigt werden (geht ja wohl um den Kupplungszug).

Hab gerade ein Bild meiner Sprint bei der Zerlegung zur Hand:

IMG_2284.JPG

 

Der Radius des Kuluzugs ist zwar schon äusserst klein, aber ich hab es bisher noch nie anders gesehen (hab ca. ein halbes Dutzend Original Sprints gesehen).

Glaube auch nicht, dass man mit dem Kupplungskabel am Tacho vorbei kommt.

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lehne mich nun mal aus dem Fenster und behaupte, wo bei Dir der Kuluzug raus kommt, sollte eigentlich der Gangzug raus kommen....

ups....falsch geguckt....das passt schon so....wobei man, um den engen Radius zu vermeiden den Zug halt auch eher mittig führen kann.....

 

Im Prinzip is das aber so.....wenn Du drauf sitzt kommen links quasi von oben nach unten: 2x Gang und dann Kulu-Zug....rechts dann eben nur Gaszug und der Kabelbaum....Bremse kommt ja durch die Gabel....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fix gefragt......Umbau 8" auf 10" per PK Gabel.

 

Reicht das, wenn die Gabel mit dem YSS-ZIP SP Dämpfer tiefer gelegt wird, oder MUSS die zwangsläufig gekürzt werden.

 

Hab hier beides liegen....also PK Original und PK gekürzt.....würde die gekürzte aber gern für nen anderen Roller benutzen :whistling:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt da auch ne Frage:

 

VNB1T auf PX Motor mit 8" umgebaut.

Fahrwerk soll bischen sportlicher/härter werden.

 

Welchen Stoßdämpfer (Länge) brauch ich da für hinten wegen dem einfedern (Stichwort Vergaserwanne) ?

Tut es ein verstärkter PX Dämpfer, oder ein VNB Dämpfer?

 

Vielleicht hat dies ja schon jemand von euch gemacht und kann mir 'nen Stoßdämpfer nennen.

Soll kein high tech mit Ausgleichsbehälter usw werden......

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information