Zum Inhalt springen

Christoph

Members
  • Gesamte Inhalte

    137
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Christoph

  1. Christoph

    Christoph

  2. Stimme meinen Vorrednern zu. Sehr geiler Bericht. Vespa und Berge gehören einfach zusammen.
  3. Respekt für die Anreise! Und super war es in Kreuzlingen definitv...
  4. Hallo zusammen, ich möchte aus meiner O-Lack 125 GTR gerne einen langstreckentauglichen Tourer machen. Ich habe dazu jetzt einfach mal schön viel Text geschrieben: Den originalen Motor habe ich damals überholt. Läuft. Klingt gut. Geht aber halt nur 90 oder so, was insbesondere auf deutschen Strassen auch mal ungemütlich werden kann. Und jeder Berg, nein, jeder Hügel macht die Sache schwieriger. Für die Langstrecke braucht es da mehr. Ich habe aus meinem ersten Tuningprojekt (PX80@177) noch einen zwischenzeitlich verbauten 200er Motor übrig. Das Endresultat der Aktion macht Lust auf mehr. Natürlich könnte ich den GTR Motor auch mit einem Polini ausstatten, aber irgendwie ist mir der originale Motor zu schade und der Bigblock liegt halt rum. Also, der besagte, einzubauende Motor ist ein später Elestart-Lussomotor. Wobei der E-Start und die Ölpumpe längst ausgebaut sind. Als Ziel stelle ich mir nichts Extremes vor. Eher Plug & Play und hier und da mit dem Fräser ran. Das Meiste ist mir klar und steht ja auch im Forum. Aber ich erstelle gerade meine Einkaufsliste und so ein paar Details bleiben halt offen. Mein Plan sieht einen 210 Malossi Sport (2016) mit S&S Kopf und Pinasco 60mm Welle (ggf. Stoffi-Welle) vor. Auspuff wird Original oder SIP Road. Das sollte auf dem 24er SI wohl noch laufen. In die Vergaseroptimierung muss ich mich noch einlesen, aber welche Bedüsung ist sinnvoll? Entsprechend dem Malossi-Topic würde ich so um HD 124 (bei 160 BE3) landen. ND habe ich noch nicht ganz herausgefunden. Kupplung: Die vorhandene Cosa-Kupplung auf dem originalen 200er Getriebe sollte reichen. Lohnt es sich auf ein grösseres Ritzel zu gehen oder leidet dann die Fahrbarkeit? Kickstarter: Vielleicht eine blöde Frage, aber ich wollte per T5-Kickstarterwelle den alten GTR-Kickstarterhebel verwenden. Reicht der kurze Hebel in Sachen Beinkraft für den grossen Zylinder? Man wird ja nicht jünger... Lüfterradabdeckung: Die am Motor befindliche Abdeckung schliff schon in der PX leicht in der Backe. Ich stelle mir vor, in der GTR-Backe wird es noch enger. Zumal das optisch wohl grenzwertig ist. Damit muss ich auf eine dieser Oldie-Style Abdeckungen zurückgreifen. Braucht man da eine Elestart-Abdeckung auch wenn der Starter ausgebaut ist? Blinker: Für den TÜV wird es eine Blinkanlage wie bei Sprint oder Rally, also mit Innenrohren. Soweit klar. Nur brauche ich jetzt andere Gaszug- und Schaltzugsrollen oder nicht? Das SCK-Kit verwirrt mich. Es gibt da offensichtlich Gaszugrollen, die in das Gasrohr gesteckt wurden (Hier als Bild). Ich habe da nie wirklich drauf geachtet und mein Roller steht gerade 600 km entfernt, so dass ich es nicht kontrollieren kann. Hat jemand eine Idee? Ist eine 1977er GTR. Reifen: Wo muss man denn mit dem Geschwindigkeitsindex hin? Der aktuell verbaute S83 ist mit J eher ungeeignet. Ich freue mich über Input aus euren Erfahrungen. Gruss Christoph
  5. Gleich abonniert das Topic. Habe eine VBB in ähnlichem Status, die auch bis Saisonstart laufen soll. Mal sehen wer von uns sein Ziel erreicht... Jedenfalls kann ich so deine Erfahrungen gleich nutzen. Weiter so.
  6. Hoi Ralph, kannst du das mal näher beschreiben? Durch das Dokument bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen. Hab eine VBB an der Hand, allerdings auch ohne Papiere. Die müsste ich ohne Dokumente verzollen und einlösen. Würde mich interessieren wie das gehen kann. Christoph
  7. Bei mir isses oval (Schweizer Modell). Inhaltlich mit VNL3 und Hubraum soweit ich mich erinnere (steht leider in der anderen Garage).
  8. Schneller Check bei Scooterhelp: http://www.scooterhelp.com/scooters/VNL3T.125ts.html Hab es aber selbst noch nicht gezählt. Daher unbestätigt.
  9. Ich hatte mal ein ähnliches Problem nach einer kompletten Motorrevision. Bei mir war die Vergaserwanne nicht richtig auf dem Block bzw. der Vergaser an sich nicht vollständig festgeschraubt (Vielleicht hat er sich auch lose vibriert). Damit lief das Benzin durch den Spalt zwischen Block und Vergaserwanne heraus.
  10. Macht ihr da Loctite oder sowas ran? Habe jetzt schon bei zwei Rollern dieses sich wiederholende Problem.
  11. Habe meine TS auch kürzlich wieder auf die Strasse bringen können. Farbe leider kein O- Lack aber gleicher Farbton wie vorher. War da und dort angerostet, letzte Traverse ersetzt, aber sonst ziemlich original (ausser der Sitzbank, da arbeite ich noch dran). Ist auch eine mit Ölpumpe.
  12. Hab mal kurz recherchiert. Die Autolube-Rallys haben den gleichen Stehbolzen. Hat also einen anderen Grund. In den Dichtungen ist das Loch aber teilweise auch drin. Keine Ahnung, aber wie gesagt ganz normal.
  13. Also fehlen sollte da nix. Sieht bei mir genauso aus. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der optionalen Ölpumpe der Stehbolzen oben versetzt ist. Hatte das bei meiner TS so ähnlich.
  14. Mal eine Anmerkung dazu: das Problem scheint nicht der Deckel sondern das Fach selbst sein. Ich hatte das gleiche Problem an einer Rally und an einer TS. Habe erst versucht den Deckel zu biegen. Ist aber wegen der Abkantung eher schwierig. Mehr Erfolg hatte ich, indem ich am Handschuhfach selbst (im eingebauten Zustand) etwas gebogen habe (mit Gefühl). Es scheint, dass sich das ganze beim Einbau je nachdem wie man das anschraubt irgendwie immer anders verformt, als es ursprünglich war. Bei mir reichte etwas Druck von oben rechts und links vorne auf den Ausschnitt bis der Abstand passt. Dann funktioniert auch der originale Moosgummi ziemlich gut.
  15. Mir wäre da jetzt nix bekannt. Ich habe aber für meine 200er die PX-Tom Sachen als Einkaufsliste genommen. Musste nur das Limalager bzw. -simmering tauschen. Wo sind die Unterschiede zur 175/180er?
  16. Nachdem ich darüber nachgedacht habe, scheint mir die Theorie mit dem Massepunkt irgendwie am schlüssigsten. Denn dann würde ein Teil des Stroms nicht übers Kabel sondern über den Rahmen gehen und somit der Widerstand sinken. Muss mal nachmessen, ob es da wirklich keinen Kontakt gibt.
  17. Hallo zusammen, an meiner Rally sind die Massekabel vom Motor zum Spannungsregler und nach vorne zum Zündschloss ordentlich durchgeschmort (siehe Bilder). Ich werde wohl einen neuen Kabelbaum einziehen müssen, würde aber gerne vorher der Ursache auf den Grund gehen. Verbaut ist eine PX-Lima mit 5 Kabeln und ein BGM Spannungsregler. Der Kabelbaum ist vom Rollershop und modifiziert nach unten stehendem Schema. Die dickeren Kabel der ZGP sind übrigens ok. Ich habe letztens das Zündschloss von neu auf alt gewechselt, weil ich einen Wackelkontakt auf Gleichstromseite hatte. Auch defekte Sicherung hatte ich schon, dachte mir aber nichts dabei. Mein Wissen in Sachen Elektrik ist begrenzt, aber theoretisch muss der Widerstand im Kabel zu groß geworden sein. Heisst in meinen Augen, dass zu viel Leistung für den Leitungsquerschnitt gezogen wurde. Von daher würde ich einen defekten Spannungsregler vermuten. Aber ausser der Sicherung sind keine Birnen defekt gewesen. Auch alle anderen Kabel sind ok. Die Masseverbindung zum Rahmen könnte ich mir auch noch als Grund vorstellen. Der Regler selbst liegt auf lackiertem Blech auf. Vielleicht ist da kein Kontakt. Der nächste Massepunkt ist im Lenker bzw. am Motor. Oder es ist ganz banal die Leitung einfach zu klein. Wobei ich bisher keine Probleme hatte. Wäre dankbar für Ideen zur Ursache.
  18. Welcher Kickstarter gehört original an die TS? Hatte einen relativ Kurzen dran, wahrscheinlich von einer Sprint, der aber an die Backe anschlägt. Meine Vermutung wäre, dass der von der Rally passen sollte und auch da hin gehört. Kann das jemand bestätigen?
  19. 1.) Würde da mal in Richtung Rally schielen. Sind schliesslich parallel vom Band gelaufen. Theoretisch 916 oder 919 Orange. Aber da bist du sicher auch schon drauf gekommen. 2.) ... 3.) Habe da das gleiche Problem bei meiner TS. Nach meiner Recherche gibt es nur die späteren PX-Ölpumpen als Ersatz zu kaufen und die passen nicht. Das Prinzip ist gleich, aber die Bauteile leicht anders. Die Dichtung kann man sich aus Dichtungspapier basteln. Der Gummi auf der vertikalen Antriebswelle ist z.B. in den aktuellen Motorendichtsätzen dabei. Bei den anderen Teilen hilft wohl nur beten, dass die funktionieren oder Gebrauchtteile. Habe bisher keine Probleme, aber eine gute Quelle würde mich auch beruhigen. Im Zweifelsfall stilllegen und selber mischen.
  20. Ich habe die hier: http://www.accu3000.de/shop/product_info.php?products_id=24823 Passt von der Grundform in den Halter, muss nicht hochkant, Kontakte müssen nicht isoliert werden. Einzig die Höhe ist zu kurz. Ich habe dann eine Stütze aus einer Schraubzwinge gebaut, so dass ich dir originale Halterung nehmen konnte.
  21. Sollte nicht sein. Habe einer 76er mit kleinem Konus ab Werk. Ich meine das entscheidende Jahr ist 77.
  22. Ich würde auch sagen die Zündgrundplatte ist die richtige Spur. Hatte ich so ähnlich grad an einer PX. Verkabelung tauschen lassen und läuft wieder. Muss bei einer Kontaktzündung jetzt nicht unbedingt nur das Kabel sein. Stimme meinem Vorredner zu, dass kontaktlose 12V einfacher sind. Aber der Kit ist ausverkauft und Conversion-Kurbelwelle ist viel Aufwand (hab ich selber gemacht). Kann man erstmal mit 6V weitermachen, denke ich.
  23. Hi Torge, ging mir auch so durch den Kopf, dass etwas mit dem Gewinde der Mutter nicht so richtig passt. Ich versuchs mal mit einem anderen Lagersatz. Habe nur die Befürchtung, wenn ich nochmal Piaggio nehme, dann habe ich das gleiche Problem. Vielleicht hilft ja Shopwechsel. Unteres Lager habe ich auch getauscht. Das hat mir aber dieses Mal weniger Probleme bereitet. Gruß Christoph
  24. Das aus dem Link oben. Habe extra eins von Piaggio genommen, weil ich an einem anderen Roller schon mal mit dem RMS Reprosch... Probleme beim unteren Lager hatte.
  25. Woran kann's dann liegen? Ich denke nicht, dass ich sie schräg aufgesetzt habe. Beide Gewinde sehen vom draufschauen eigentlich identisch aus, nur das die neue Mutter mehr Gewindegänge hat, aber halt auch mehr Bauhöhe.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information