Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Nabend

hab da gerade einen VL1M  X12032x Motor soll von einer Vespa150 aus 1955 sein.

ein Lager der Hauptwelle (das innen zum Getriebe) soll die Maße 20x50x9 haben .

kann ein solches aber nirgends finden . in keinem shop usw.

Kann das sein????

oder Hab ich da was vergessen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Welche PK Gabel nimmt man, um ein Sprint Fahrwerk zu optimieren oder sind die alle gleich?

2. Kann man das Ergebnis auch mit einer PX Gabel erzielen, die man entsprechend umbaut?

 

Besten Dank!

 

am besten XL2, dort muß dann das gewinde oben passend für die lenkerklemme abgedreht werden.

 

Servus,

kann mir wer sagen ob die Reserveradabdeckungen von PX und Rally (für unter die Seitenhaube)

identisch sind ?

Oder zumindest ob die von der der PX auch auf die Rally passt.

Danke

 

eigentlich nicht. die abdeckung stütz sich am rahmen der batterie halterung ab. die rally batterie ist um die 90mm breit, die px batterie um die 120mm. dem entsprechend ist der rahmen der batteriehalterung schmäler. auch glaube ich, dass die position der schraube bei der rally einige mm tiefer als bei der px sitzt...

 

 

Nabend

hab da gerade einen VL1M  X12032x Motor soll von einer Vespa150 aus 1955 sein.

ein Lager der Hauptwelle (das innen zum Getriebe) soll die Maße 20x50x9 haben .

kann ein solches aber nirgends finden . in keinem shop usw.

Kann das sein????

oder Hab ich da was vergessen ? 

 

sicher richtig gemessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu so eine reserveradabdeckung? Ich hab das so gelöst, finde, das Rad soll man sehen :-)

 

post-47366-0-31246100-1417704327_thumb.j

 

 

*wähwähwäh..... hab grad gemerkt, dass bei dem Pic oben das Reserverad fehlt, also man könnte das Reserverad sehen, wenn denn eins montiert wäre...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Kann man das Ergebnis auch mit einer PX Gabel erzielen, die man entsprechend umbaut?

Hier ein Bild von einer Sprint mit PX Lenkrohr, 3mm Distanzscheibe an der unteren Lagerschale und würde es unten auf PK kürzen (hier Dragster-Bitubo mit 3-4cm Kürzung am Lenkrohr).

Wird komischerweise eher selten gemacht, irgendwie verbauen lieber alle die PK's???

http://www.germanscooterforum.de/topic/94823-pxpkskruswgabel-k%C3%BCrzenschlosserkram-alu-schweissen-info-1seite/page-20#entry1066512938

post-3962-0-05618500-1422034119_thumb.jp

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bräucte die länger von:

 

BenzinhahnHebel Vespa Rally200

 

und

 

Benzinhahnhebel Vespa Sprint

 

Hab jetzt nen Rally tank in der Sprint und den Benzinhahn von der sprint an den rally tank  gemacht

alles eingebaut( siehe da der hebel schaut net mehr ganz aus dem Rahmenloch raus.

hab aber vergessen vorher zu messen und bin jetzt zu faul,

 

wenn das also jemand parat hat und mir die längen geben könnte waere das super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mal ne Frage an die Fremdgabel Fahrer.

 

Ich habe vor eine Lusso Gabel in die 61er MV 150S zu bauen, wimre haben die Modelle vor ~61/62 die Lager mit den losen Kugeln und andere Durchmesser.

 

Bei mir passt die Lagerschale der Gabel nicht wirklich zu der aus dem Rahmen :wacko:

 

 

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Gerne auch mit Bezugsquelle.

 

Gruß und danke.

 

inside

 

 

post-3134-0-45938900-1422558851_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint / GL Rahmen - 200 px Motor - Zylinder wechseln ohne Stehbolzen zu demontieren?

ist es möglich den zylinder bei einem 200 px motor, der in einen sprint / gl rahmen hängt abzuziehen ohne die stehbolzen zu demontieren? evt. wenn man das federbein abschraubt und den motor nach hinten abkippt … oder muss man den motor dazu rausbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint / GL Rahmen - 200 px Motor - Zylinder wechseln ohne Stehbolzen zu demontieren?

ist es möglich den zylinder bei einem 200 px motor, der in einen sprint / gl rahmen hängt abzuziehen ohne die stehbolzen zu demontieren? evt. wenn man das federbein abschraubt und den motor nach hinten abkippt … oder muss man den motor dazu rausbauen?

Ich hab's bisher in keiner Variante geschafft ohne dass die Stehbolzen raus hätten müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abkippen ist schwierig, da muss dann meist auch noch die Vergaserwanne runter, weil die sonst beim Kippen nicht am Rahmen vorbei geht.

Wenn Du den Motor weit genug runter bekommst, geht der Zylinder ab.

Im Verhaeltnis ist es aber weniger Arbeit, den Motor kurz auszuhaengen - ganz zu schweigen davon, dass Du dann eh besser an den hinteren Kobo-Sicherungsring dran kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, kann man eigentlich nen PX200 (Lusso) Motor in ne VGLA1T/VNA1T bauen und zwar mit Elestart?

Gibts da Kollisionen mit Rahmen oder Backe oder sonstwas? Wird irgendwie verdächtig selten gemacht - immer nur mit Kickstarter!

 

Danke schonmal, TD

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information