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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ist jmd. bekannt, ob es eine ausführung der px125er erste serie (1979) gab, die vorne am Beinschild zwei Löcher haben um chromverkleidung anzubringen? mein cosine hat eine die er nicht mehr will und er behauptet, dass sei so. Ich bin mir sehr sicher, dass es das niemals ab Werk gab. Um wirklich sicher zu sein wollte ich dennoch ma nachfragen

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Was für eine Scheibe verbaut man, bei Langhubwelle für sprint v. mit px Konus, mmw CNc kupplungsgerät und ansonsten sprint v teile ?! Ich hätte die ori wieder eingebaut, bin mir aber nicht sicher ...

 

ich meine die abstandsscheibe zwischen lager und kupplung!

Bearbeitet von snoidr
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Hallo an die Elektrikprofis..

Würde gerne meiner Bj. 1964 GL VLA1 T ohne Batterie und Blinker..

Einen neuen Kabelbaum spendieren, soll mal vorerst auf 6V original bleiben, da der Alte naja nimmer so Dolle ist..

Welcher Kabelbaum ( 6V) passt und die Farben stimmen mit dem Alten überein und welcher Schaltplan passt..

Bin in Sachen Elektrik total Grün hinter den Ohren, doch jetzt muss ich da mal rann..

Danke schon mal...

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Moin!

 

Mit der Suche nix gescheites gefunden, daher hier meine Frage:

 

Welcher Seitenständer auf ner VBB? Buzetti für PX nehmen und anpassen?

 

Die Hurricane Dinger zur Befestigung an der Motortraverse gefallen mir gar nicht.

Wie habt Ihr das gelöst?

 

Danke :sly:

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Will bei meiner ACMA 1956 die Vorderrad Achse ausbauen muss die Nabe wechseln (Stehbolzen abgerissen) und die Lager tauschen (Geräusche) nun die frage hinter der Staubabdeckung ist das ein links oder Rechtsgewinde?

Nicht das ich mir da den Wolf drehe.....oder gar was abreisse.

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Hallo 

Ich habe seit einer Woche eine neu Restaurierte Vespa 150 Super mit 177 ccm Polini und Sito Plus Auspuff. Wie kann ich am besten herausfinden ob es eine 12 Volt oder 6 Volt Kontaktzündung verbaut ist ohne das Polrad ab zu ziehen?

Haben alle 6 Volt Kontaktzündungen eine Öffnung um den Zündzeitpunkt einzustellen? Mein Polrad hat keine Öffnung und es sind 12 Volt Birnen verbaut (aber das will ja nichts heissen).

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Hallo zusammen,

Meine VBB rupft beim Anfahren oft. Das beschert mir nicht nur peinliche Momente an der Ampel, mich packt es deshalb bestimmt mal noch hin.

An was kann das liegen? Zu viel Leistung ist nicht vorhanden, DR177 und O-Kupplung. Sollte reichen.

Gruß Thall1

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Hi,

 

habe einige Fragen zur Elektrik einer 150 GL VLA1T mit Batterie. Fahrgestellnr. < 65000

Analge 6 V - Zündplatte mit 4 Kabeln (gelb, scharz/gelb, rot und schwarz) sollte als original sein...

 

Meine Fragen:

Hat die VLA1T immer 4 Kabel oder haben das nur die Modelle mit Batterie und alle anderen 5 Kabel (z.B. Sprint)?

Welche Spannung muss bei Standgas bzw. welche Spannung bei Vollgas an welchem der vier Kabel anliegen?

Wass bedeutet 1° und 2° bei den Angaben der Nachrüstspulen?

Woher bekomme ich die RICHTIGEN Ersatzspulen?

Welcher Kondensator 32 oder 34 mF?

 

Vielen Dank auf für Teilantworte!

 

Gruß

Roland

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Hallo zusammen,

Meine VBB rupft beim Anfahren oft. Das beschert mir nicht nur peinliche Momente an der Ampel, mich packt es deshalb bestimmt mal noch hin.

An was kann das liegen? Zu viel Leistung ist nicht vorhanden, DR177 und O-Kupplung. Sollte reichen.

Gruß Thall1

Das liegt an verschiedenen Verschleissteilen in der Kupplung, meist sind die Zwischenscheiben nicht mehr gewölbt sondern plan.

Bau die Kupplung aus, wechsel Beläge, Scheiben, Anlaufscheibe und Buchse, dann ist Ruhe.

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  • 2 Wochen später...

du musst von unten die Schraube am Bakkelitgehäuse rausdrehen, dann kannst du den oberen Teil herausziehen. Wenn du das dann hast, wirst du feststellen, dass da ein Metallplättchen ist, an dem du das Zündkabel wieder anlöten kannst!

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Soweit ich weiß gab es 1964 noch keinen 3-Kanal-Motor in einer 125er. Das kam bei den 125er Largeframes erst bei der 125 t.s. und bei dem layoutgleichen 150er-Motor mit der Sprint v.

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Rätsel ohne Bild:

Ich habe einen Lenkerkopf liegen, der die Form einer VNB/VBA hat, jedoch ein rundes kleines Tacho (ähnlich 50ccm Modelle)

 

Von welchem Modell mag es der Lenker sein ?

 

 

genaueres Bild kann nachgeliefert werden...

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Bearbeitet von Motown1971
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Rätsel ohne Bild:

Ich habe einen Lenkerkopf liegen, der die Form einer VNB/VBA hat, jedoch ein rundes kleines Tacho (ähnlich 50ccm Modelle)

 

Von welchem Modell mag es der Lenker sein ?

 

 

genaueres Bild kann nachgeliefert werden...

 

Indien : ( suchbegriffe für google "vespa bajaj" )

 

http://www.team-bhp.com/forum/attachments/post-war/574379d1310147537-restoration-untold-story-our-prized-possession-1974-bajaj-150-baj150.jpg

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Kann ich eine Lampe-Unten mit getrennter Feder/Dämpfer hinten auf einen "einfaches" Federbein umrüsten?

Wie gehts und welche Teile/Aufnahmen brauch ich?

 

noch nie gemacht, aber mit oberem Halter und Stossdämpfereinheit sollte es klappen.

könnte sein, dass die untere Halterung passt, ansonsten halt auch die tauschen ( die von der gemeinsamen Variante ist glaub ich gerade und die getrennte hat einen leichten Versatz Bea : oder umgekehrt )

 

G.

Bearbeitet von hartger
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Hallo zusammen,

 

meine VBB (DR177, Spaco24.24, Road2.0 und O-Zündung ( :shit: :shit: )), zickt wie blöd.

 

Starten lässt sie sich ganz normal und läuft auch halbwegs vernünftig, allerdings dreht sie nicht mehr aus, d.h. sie läuft gegen einen Widerstand,wenn ich Gas gebe. Bleibe ich am Gas, gibts hässliche Fehlzündungen.

Habe sie heute mal abgeblitzt, so gut es eben ging, ansich ganz passabel, aber ab einer bestimmten Drehzahl setzt sie einfach aus.

Unterbrecher und Kondensator sind neu, der Unterbrecher läuft gut, die Mechanik sollte also passen.

 

An was könnte das liegen?

 

Danke

Viele Grüße,

 

 

Thall1

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    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
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