Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Von der Kabellage her wenig. Der Drücker am Lichtschalter legt die Zündung auf Masse. Das Kabel über das Zündschloss verlängern und da noch ein weiteres Kabel dran, was auf Masse geht. Und dann so stecken, dass bei 'aus' die Zündung auf Masse geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die italienische wie die deutsche Sprint evtl. auch die grüne Kontrolleuchte im Lenkkopf? Evtl. kann man ja stattdessen in die vorhandene Bohrung ein Zündschloss einsetzen falls die Durchmesser passen? Nur so ne Idee...

aber die Bohrung ist wahrscheinlich zu klein...

Bearbeitet von CorneliusGregor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist eh nur ein links-rechts Schalter, den man mit jedem Schraubendreher bewegen kann.

Ich will das hier auch gar nicht bewerten. Es gibt halt verschiedene Geschmaecker - und dazu gehoert halt eine Vorliebe fuer Mopeten mit - oder ohne Blinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Zündschloss nachrüsten willst und nicht so viel Wert auf Originalität legst, bohr doch einfach ein Loch da in den Lenker, wo bei den neueren Rallys das Zündschloss gesessen hat. Anstelle des Piaggio-Emblems zwischen Tacho und Kontrolleuchte. Oder tausch gegen einen Rally-Lenker mit entsprechendem Loch.

Da ist Platz für ein richtiges Zündschloss, wo du die Zündung auf Masse schalten und gleichzeitig den Batteriekreislauf unterbrechen - äh- ...wie war noch die Ausgangssituation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

noch mal eine Frage zum Thema Tachoschnecke, die´s mir bei ner VNB regelmäßig zerquetscht.

Habe mir noch einmal genau die Explosionszeichnungen auf vespat4 angesehen und hab ein Teil gefunden, das beim Komplettpaket von SIP nicht dabei war.

Explosion.pdf

Kann mir jmd. sagen was das ist und am besten auch, wo ich sowas herbekomme?

Update: Hab n Shop gefunden. Hat sich insofern hoffentlich erledigt.

Explosion.pdf

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll: Sprint 2-Kanal und DR177 (mit Dichtung verschlossen) und SIP Road2.

 

Ich lese immer das alle damit einen 24er SI fahren.

Ist das ein muss oder funktioniert das mit dem Originalen 20/17er auch noch "ok"?

 

Alternativ hätte ich noch einen PHB28 oder Koso32 liegen. Drehschieberstutzen und drauf, oder zu übertrieben?

 

Will jetzt halt nicht unbedingt einen 24er SI kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ovalisieren am Gehäuse oder sowas hab ich jetzt auch nicht zwingend Lust.

 

Fährt das Setup jemand auf Original Sprint-Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm grad beim Zerlegen meiner Sprint nicht weiter - Toolbox Klappdeckel: WIe bekomm ich das Schloss da raus?

 

Das normale eckige? Federspange seitlich reusziehen, Feder zusammendrücken und rausnehmen und das Schloß ausfädeln. Kann evtl. sein, dass das nur geht, wenn der Riegel oben (zugeschlossen) steht. Weiß ich aus dem Kopp aber nicht mehr so ganz genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll: Sprint 2-Kanal und DR177 (mit Dichtung verschlossen) und SIP Road2.

 

Ich lese immer das alle damit einen 24er SI fahren.

Ist das ein muss oder funktioniert das mit dem Originalen 20/17er auch noch "ok"?

 

Alternativ hätte ich noch einen PHB28 oder Koso32 liegen. Drehschieberstutzen und drauf, oder zu übertrieben?

 

Will jetzt halt nicht unbedingt einen 24er SI kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ovalisieren am Gehäuse oder sowas hab ich jetzt auch nicht zwingend Lust.

 

Fährt das Setup jemand auf Original Sprint-Vergaser?

 

Fahre ich nicht, aber der 20/17 ist schon recht dünn. Eine generelle günstig zu bekommende Alternative wäre der 20/20 aus der Veloce und den "kleinen" PXen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das normale eckige? Federspange seitlich reusziehen, Feder zusammendrücken und rausnehmen und das Schloß ausfädeln. Kann evtl. sein, dass das nur geht, wenn der Riegel oben (zugeschlossen) steht. Weiß ich aus dem Kopp aber nicht mehr so ganz genau.

Danke dir - war eh "sehr" einfach - den Splint hab ich zuerst nicht gecheckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bastel zurzeit an meiner VBB rum und habe da jetzt einen 6V-Baum eingezogen.

Im Nachhinein ärgert mich das ein wenig, da ich jetzt doch flüssig wäre und die E-Zündung gut reinlaufen würde.

 

Kann ich den Kabelbaum im eingezogenen Zustand auf 12V ummodeln? Ich hab jetzt schon länger gesucht und bin aber noch nicht ganz schlüssig, was ich genau machen muss...

Achja, ist ne 1t--> Batterie (danach hoffentlich nicht mehr :D )

 

Viele Grüße und danke

 

 

Thall1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich bin grad beim Zusammenbau meiner v33 nach der freilegen/Konservierungsorgie....

 

Ist das normal dass die Feder sich soweit durch biegt?

Mir war schon in Erinnerung dass es vorher auch durch gebogen war, aber kann nicht mehr sagen ob so arg...

 

post-28625-0-44135300-1394041497_thumb.j

 

THX + lg

Tom

 

Edith meint: Feder oben nicht ganz am Teller - alles nochmal raus.... 

Bearbeitet von derdomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen muss jetzt auch mal was wissen ....

Ich habe eine 150 Super mit dem Setting:

Polini 177 (ÜS gefräst, Steuerzeiten gesteckt)

Si 24/24 DRT (Schieber One Luft schlitz)

Polini Luftfilter mit Venturi Aufsatz

Sip Performance Auspuff

Zündung parmakit 20°/27°

Jetzt habe ich folgendes Problem ....

Wenn ich das Teil starte mit Choke und ihn das wieder raus nehme wenn sie läuft, aus der Garage fahre hat das Teil keinen Leerlauf und sie raucht stark nach unverbrantem Öl ... Siri ist ok Motor neu rev.

Ich muss sie immer bei Laune halten, das ist dann ca 4-5 km so. Sie läuft dann auch immer sehr spukend und ruckelnd bis sie vermutlich warm ist und dann läuft sie im Stand wie eine eins und fährt sich einfach perfekt.

Kann es sein das die ND (55/160) zu Fett ist traue mich nicht sie noch magerer zu machen weil sie ja Super läuft und ein sehr gutes Kerzenbild hat, aber nur wenn sie warm ist !!

Wenn ich den bekannten Choke Test im 1/4 Gas Betrieb mache wenn sie warm ist natürlich

Ruckelt/drosselt sie wie es sein sollte wenn die düse passt !!

Jetzt läuft sie nach dem Chose ziehen wieder richtig scheiße für ein paar km, klingt doch nach einer schlechten Verbrennung oder einer nicht passenden Kerze !?

Habe schon eine mit einem längeren Gewinde (HS auf HSA) getestet auch keine Veränderung

Vielleicht kann mir ja einer den richtigen Tipp geben

Bearbeitet von mtm-club-sport
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen muss jetzt auch mal was wissen ....

Ich habe eine 150 Super mit dem Setting:

Polini 177 (ÜS gefräst, Steuerzeiten gesteckt)

Si 24/24 DRT (Schieber One Luft schlitz)

Polini Luftfilter mit Venturi Aufsatz

Sip Performance Auspuff

Zündung parmakit 20°/27°

Jetzt habe ich folgendes Problem ....

Wenn ich das Teil starte mit Choke und ihn das wieder raus nehme wenn sie läuft, aus der Garage fahre hat das Teil keinen Leerlauf und sie raucht stark nach unverbrantem Öl ... Siri ist ok Motor neu rev.

Ich muss sie immer bei Laune halten, das ist dann ca 4-5 km so. Sie läuft dann auch immer sehr spukend und ruckelnd bis sie vermutlich warm ist und dann läuft sie im Stand wie eine eins und fährt sich einfach perfekt.

Kann es sein das die ND (55/160) zu Fett ist traue mich nicht sie noch magerer zu machen weil sie ja Super läuft und ein sehr gutes Kerzenbild hat, aber nur wenn sie warm ist !!

Wenn ich den bekannten Choke Test im 1/4 Gas Betrieb mache wenn sie warm ist natürlich

Ruckelt/drosselt sie wie es sein sollte wenn die düse passt !!

Jetzt läuft sie nach dem Chose ziehen wieder richtig scheiße für ein paar km, klingt doch nach einer schlechten Verbrennung oder einer nicht passenden Kerze !?

Habe schon eine mit einem längeren Gewinde (HS auf HSA) getestet auch keine Veränderung

Vielleicht kann mir ja einer den richtigen Tipp geben

 

"Update" 

 

Heute habe ich die Gurke mal ohne Choke gestartet und siehe da das Problem ist nicht mehr da ....

 

aber warum spuckt sie dann immer wenn ich den Choke benutze !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne frage zur primär vnb.

habs  zerlegt um die federn zu erneuern und blöderweise vergessen die einbaulage zu markieren.

 machts überhaupt nen unterschied welche seite Richtung Gang-Zahnräder zeigt? kann nämlich auf den ersten blick keine nennenswerte unterschiede  feststellen.

 

danke für die hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne frage zur primär vnb.

habs zerlegt um die federn zu erneuern und blöderweise vergessen die einbaulage zu markieren.

machts überhaupt nen unterschied welche seite Richtung Gang-Zahnräder zeigt? kann nämlich auf den ersten blick keine nennenswerte unterschiede feststellen.

danke für die hilfe

eine einbaurichtung fürs primärradl bri LF gibts m.E. nur, wenn die inneren zapfen im primärradl nicht mittig auf dem rad (in der höhe) sitzen und beim aufsetzen auf die primärwelle (vor dem einsetzen der federn) nur von einer seite sinn macht beim bündigen einsetzen.. schon mal von beiden seiten probiert einzusetzen und Unterschied bemerkt? oder wirklich absolut mittige zapfen? dann wärs egal.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @purevernunft ich hab eine SL 125 - da könnte ich nachschauen, aber steht in München und ich bin aktuell in der Toskana. Es gibt aber hier in der Gruppe einige 125 SL Fahrer oder @sukram hat eine Idee.
    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information