Zum Inhalt springen

CorneliusGregor

Members
  • Gesamte Inhalte

    458
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von CorneliusGregor

  1. Danke. Leider da nicht verfügbar. Habe aber auf www.car.gr eventuell was gefunden! Ist ja hier zum Glück nur meine lokale „Eisdielen“ bzw. Strand-Dorf-Vespa“ und ich bin nicht auf einer Reise liegen geblieben…
  2. Hallo, ist das mit „Hausmitteln“ wie Flüssigmetall behebbar oder an der Stelle, die geklemmt und Vibration ausgesetzt wird, zwecklos? Ist ein 16.16er aus einer Vespa 50S. bin in Griechenland auf dem Land. 16.16er in Griechenland in lokalen online Läden nicht lieferbar bzw. über SIP dauert es lange… danke! greg
  3. CorneliusGregor

    CorneliusGregor

  4. Also nochmal gecheckt - auch im direkten Vergleich gegen meine PX. Koti-Schrauben bombenfest. Schwingenabdeckung nein: auch ohne bleibt das Scheppern. Lenkkopflager macht keinen losen Eindruck. Merkt man ja deutlich - auch beim Bordstein runter fahren oder Bremsen kein Spiel spürbar (oder verwechsle ich da was...) Denke Bremsankerplatte. Die hat schon bisschen mehr Spiel - sowohl seitlich (in Richtung Radachse) als auch in der Höhe...und Geräusch verschwindet wenn man die stabilisiert/festhält. Thx
  5. Hallo, bin gerade dabei die PX eines Kumpels fit zu machen. Nun tritt ein lautes Scheppergeräusch durch Vibrationen im Bereich Vorderrad / Schwinge / Kotflügel auf, wenn die Vespa auf dem Hauptständer steht und das Vorderrad in der Luft ist. Bei eingeschlagenen Lenker wird es weniger, in Geradeausposition ist es am stärksten. Es verschwindet sobald 1. man die Voderradbremse zieht 2. bei abgebauten Vorderrad und abgebauter Bremstrommel, wenn man die Bremsankerplatte mit der Hand etwas festhält 3. wenn die Vespa mit beiden Rädern Bodenkontakt hat Alle Schraube in der näheren Umgebung habe ich kontrolliert und nachgezogen. Lenksäule habe ich mir bislang gespart auszubauen. Vespa fährt gefühlt normal. Ich vermute zudem, dass das Problem schon länger besteht, es aber nie aufgefallen war, da die Vespa früher aufgrund verbogenen Hauptständers auch aufgebockt mit dem Vorderrad auf dem Boden stand. Für alle Tipps bin ich dankbar? Bzw. was ich in welcher Reihenfolge prüfen sollte. Habe auch ein Video gemacht, aber keine Ahnung, wie man das hier einbinden könnte. Danke Greg
  6. Schreiben Vespa Fahrgestellnummer anonym.pdf Mich hatten ein paar User gebeten, dieses Dokument hier zu posten. Ist ein Scan eines Schreibens von Vespa zu den unterschiedlichen FINs und Rahmennummern und der zweiten Plakette am Rahmen, das evtl. beim TÜV nützlich sein könnte. Schreiben Vespa Fahrgestellnummer anonym.pdf
  7. Attached is the letter from Vespa / ich hänge hier mal das Schreiben von Vespa an. Schreiben Vespa Fahrgestellnummer anonym.pdf Schreiben Vespa Fahrgestellnummer anonym.pdf
  8. Ist bei meiner auch überlackiert und passt aber satt in die Buchse rein. Vermute auch, dass da zu viel Lack bei Dir drauf ist.
  9. if you want I can send you a copy of a letter from Vespa Germany that confirms that the older models carried two types of numbers in Germany. It also includes a copy of a German "άδεια κυκλοφοριας" of a VGLA1T. Perhaps you need it for the "τροχαία".... Αν το θέλεις, στειλε μου το email address σου παρακαλώ.
  10. Den originalen Gleichrichter kannst Du durch ein 3 Euro Bauteil von Conrad Electronic ersetzen und sollte dann immer noch ins originale Kästchen passen, so dass die Originaloptik erhalten bleibt. Das hier ist der Gleichrichter bei SCK, den es aber bei Conrad etc. für ein Bruchteil des Preises gibt. Finde aber nicht so schnell den Link. http://www.scooter-center.com/de/product/9520176/Gleichrichter+UNIVERSAL+6V+12V+24V+25A+Vespa+V50+Special+Elestart+DynastartVNB+VL2+VL3+VBA+VBB+GL+GS+T1+T4+GS150+GS160+SS180+Rally180+Rally200?meta=9520176 In folgendem Topic, das sich zwar um ein anderes Thema dreht, findest Du auf den hinteren Posts viele Hinweise zum Anschluss des Gleichrichters und zur Verkabelung und auch Fotos der Verkabelung. http://www.germanscooterforum.de/topic/278261-vespa-sprint-veloce-mit-batterie-abblendlicht-fernlicht-will-nicht/page-6
  11. Beides. "Spaco Lic. Dell'Orto." Auf den Bildern bei Scooter Center kann man das sehen...
  12. Spaco baut die Dell'Orto SI Vergaser in Lizenz in Indien. Neu hergestellt werden m.W. nur noch Spacos...
  13. Nein, muss man nicht. Siehe den Link, der auch schon etwas weiter oben gepostet wurde: http://www.hidden-power.de/zuendungsprint.html
  14. Im Kabelkästchen sollte im Normalfall gelb auf gelb und grün auf grün gehen. Gelb geht dann Richtung Gleichrichter und von da an die Batterie. Grün liefert direkt Strom ans Fahrtlicht etc. nach vorne. Wie hast Du denn die 2 bzw. 0,2 V gemessen? Hattest Du direkt die Kabel, die von der ZGP kommen gegen Masse gemessen und die vorher im Kabelkaestchen getrennt? Oder waren die noch am Kabelkaestchen angeschraubt?
  15. die Karre läuft! Zu geil. Der Vergaser wurde zwar gefühlte 300 Mal zerlegt aber das war alles noch vor der Motorrevision. Vor der Motorrevision hatte ich den Vergaser dann nochmal auseinander und wohl mal schnell zusammen geschraubt in die Ecke gestellt. Nun wollte ich die ND gegen die aus meiner PX tauschen und siehe da im Vergaser war nix zum Austauschen. Die Düsen lagen noch in einem Glas mit Waschbenzin... Der Fehler lag dann ursprünglich im kaputten Sinmerring im Motor, später dann an den Nicht-Düsen. Epic fail!
  16. So, ich bräuchte mal so langsam einen Tipp, wo ich als nächstes suchen kann. Folgende Problematik: Vespa Sprint Veloce BJ 1977 mit DR177, SI24.24 deutsche Version mit Blinker, Batterie, Zündschloss, 6V Kontaktzündung springt problemlos an und tuckert im Standgas, hat aber bei stärkerem Gasgeben keinerlei Leistung und stirbt dann ab. Vespa lief vorher bei unverändertem Setup einwandfrei. Problem tauchte "spontan" auf. Folgendes wurde schon getan, Phänomen ist aber geblieben: * Vergaser gefühlte 300x zerlegt, gereinigt neu gedichtet. * Andere HDs getestet (Bedüsung unverändert gegenüber früher) * Spritleitung ist frei und nicht zu lang, Kerze nass. * Neuer Benzinhahn wurde vor nicht allzu langer Zeit verbaut. * Kompletter Motor wurde von einem Fachmann revidiert * Neuer Kolben, auch richtig rum montiert (per Foto dokumentiert) * 3 verschiedene Kondensatoren getestet * Komplette ZGP mittlerweile getauscht, Kerze funkt, alle anderen Verbraucher laufen einwandfrei und Lichter sind hell. * Unterbrecherkontakt eingestellt. * Verschiedene Zündspulen getestet. * Andere Zündkerzen. * Verschiedene Auspuffe getestet. Bin für jeden Hinweis dankbar, wo ich weitersuchen kann. Danke! Greg
  17. Danke! Maße sind gleich. Jetzt habe ich nur noch ein Kabel zu viel. Meine originale ZGP hat vier Kabel, die Neue fünf: zusätzlich ein blaues? Edith: ZGP passt. Habe aber die Spule, die die Batterie lädt, gegen die von der Originalen getauscht, so dass ich wieder original vier Kabel habe.
  18. Moin, habe mir für meine Sprint Veloce 1977 (großer Konus) mit Batterie folgende Zündgrundplatte bestellt: http://m.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Zuendgrundplatte-6V-Vespa-Sprint-VBB-VNA-VNB-GT-GTR-T4-GL-Super-/301730740217?nav=SEARCH Passt die denn? Komme nun immer mehr ins Zweifeln...
  19. Eben zum ersten Mal einen Lageframe-Motor abgesenkt. Ist es normal, daß die Vergaserwanne dafür abgebaut werden muss? Die ging um einen halben Millimiter nicht an meinem Rahmen vorbei (Sprint Veloce). Jetzt wollte ich nur wissen, ob das so normal ist oder ob mein Rahmen verzogen ist.
  20. hier siehst Du nochmal genau wo die Rahmennummer sein sollte. http://www.vc-altheim.at/technik/tipps/nummern.html Kannst auch mal mit dem Finger innen am Rahmen lang fahren, dann spürt man die Nummer auch manchmal. War bei meiner überlackierten Sprint so, bei der nach dem lackieren die Nummer weg war, hab's freigeschliffen, aber Abbeizer ist aber wrsl. sicherer. Was sagt denn die Motornummer? Gibt die doch mal bei scooterhelp.com ein. Vielleicht passt ja die Motornummer entweder zu 1967 oder zu 1975. Wenn Motornummer und eine deiner Fahrgestellnummer zusammenpassen, dann ist diejenige Fahrgestellnummer mit hoher Wahrscheinlichkeit die richtige.
  21. Ah ok danke! Habe erst zwei Mal nen Zylinder+Kolben demontiert. War bisschen irritiert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information