monello

Members
  • Gesamte Inhalte

    344
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Days Won

    1

monello last won the day on 23. Mai 2011

monello had the most liked content!

Ansehen in der Community

28 Excellent

Über monello

  • Rang
    expert

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    München

Letzte Besucher des Profils

3.595 Profilaufrufe
  1. Ersatzteile selber 3D drucken...

    www.shapeways.com Material: Strong & Flexible Plastic (lasergesintertes Polyamid)
  2. GS 150 Zylinderkopf

    immer der Reihe nach... ;)
  3. Steuerzeiten Frage

    ok, merci... also irgendwo um 140 grad liegt die Grenze. Das mit dem nicht-reso-Pott klingt logisch.
  4. Steuerzeiten Frage

    Kolben, Kompressionshöhe, richtig Messen etc mal außen vor.... Über was ihr euch schon wieder alles gedanken macht Ich möchte einfach nur wissen wie sich ÜS-Zeiten > 150 grad auswirken. Springt der Motor da gar nicht mehr an, oder geht das evtl sogar gut?
  5. Steuerzeiten Frage

    jap, glaub nicht... Die zeiten ergeben sich, wenn man einen kurzhub Zylinder auf eine 57mm Hub Kurbelwelle steckt. 190 Auslass ist ja jetzt nicht unüblich, aber die Überströmer kann man wohl vergessen...
  6. Wäre eine Zylinder mit 152/190 fahrbar? Die ÜS kommen mir recht hoch vor, bzw wenig Vorauslass... Wie würde sich das auswirken und was wäre ein passender Auspuff?
  7. Was du brauchst ist: 1. ein Typenschild -> selber stricken 2. Vollabnahme paragraph 21 beim TÜV, die haben eigentlich eine sehr gute Fahrzeug-Datenbank -> 160Euro oderso? 3. der Rest hängt dann einzig und allein vom Wohlwollen deiner Zulassungsstelle ab -> easy bis unmöglich: Kaufvertrag hilft oft garnichts, sondern es werden originale Zulassungsdokumente oä gefordert, was unmöglich zu bekommen ist
  8. GS150 Cylinder Porting

    my concerns are 1 --> if you open the transfer port in the barrel as marked, you change the flow direction towards the exhaust... not a good idea 2--> there is no significant gain in time area at this place because the piston is already closing the transfer port on top 3 --> widening the inlet port leads to less guidance and more tilting of the piston. At some point, it will be damaged. I can't tell a maximum port width, but it looks quite large in original gs cylinders... maybe someone has tried?
  9. Ja, guter Punkt, Gießen hab ich auch überlegt. Hat glaub ich auch schon mal jemand hier mit V50 Lenkerendenblinkern so gemacht. Ist nicht so ohne, dass das Blasenfrei wird und man benötigt jede menge Material (Formstoff, Gießharz, etc...). Wie nahe das qualitätsmäßig einem originalem Spritzgussteil kommt weiß ich nicht. Ich wollte mal testen, was die additive Fertigung so kann. Im Prinzip ginge das auch für jedes x-beliebige Licht (auch acma 150 n oben bremslicht orange ), und ist für Einzelanfertigungen oder sehr geringe Stückzahlen perfekt. Die meiste Arbeit ist eigentlich nur, das CAD-Modell zu erstellen.
  10. Hier mal ein kleiner Bericht zur Nachfertigung eines Bremslichteinsatzes für alte Vespa Modelle, die so um 1960 in Italien auf Bremslicht umgerüstet wurden... Es geht um das folgende Teil (das oben drauf): Meines Wissens gibt's kein Repro zu kaufen (oder etwa doch?)... Das originale, dass ich irgendwann aufgetrieben habe ist schon recht ausgeblichen und gefühlt kurz vor dem Zerbröseln. Ich hab deshalb mal in einer ruhigen Minute das Original ins CAD gehackt: Das ganze wurde in transparentem Acryl additiv gefertigt. Leider ist durch den schichtweisen Aufbau die Oberfläche recht rau (Treppenstruktur) und muss erst geschliffen und lackiert werden, damit das ganze wie ein Bremslicht aussieht. Transparent Rot gibt es leider nicht, sondern nur transparent Weiß. Ziemliche Sch***arbeit. Innen kann man aufgrund der Rippen relativ schlecht schleifen. Das beste Ergebnis hab ich mit 1500er Nassschleifpapier und transparentem Dosenlack aus dem Modellbaubereich erzielt. Am Schluss sieht das ganze so aus: (links Repro/rechts original)
  11. GS 150 Zylinderkopf

    meiner Meinung nach nicht, die Rippen haben die originalen Gussschrägen und Radien, Fräsen wird demnach sehr teuer
  12. GS 150 Zylinderkopf

    mir war langweilig, bin grad krank... vielleicht kann's jemand brauchen hier der link zu .stl und .igs datei https://grabcad.com/library/vespa-gs-cylinder-head-1
  13. merci erstmal ja lieber Bakelit aber Alu geht auch. Willste tauschen? dann gerne pm