Zum Inhalt springen

monello

Members
  • Gesamte Inhalte

    347
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von monello

  1. monello

    monello

  2. monello

    O-Lack Topic

    Ok Danke. Auf der 300ml Würth Dose sind halt so ein paar Teer-Spritzer aufm Lack abgebildet, bin skeptisch ob man damit großflächige Bitumen-Reste runter kriegt... mal testen
  3. monello

    O-Lack Topic

    Moin, gibt‘s ein Patentrezept um Reste von Teerpappe zu entfernen? Ace, Nitro und Petroleum funktionieren nicht, als nächstes mal mit Hitze, aber kann mir vorstellen das schmiert ganz schön... o-Lack ist drunter, deshalb geht auch nicht zu heiß. vllt weiß jemand was gutes?
  4. Das ist jetzt selbst aus Kunststoff gedruckt oder, quasi FDM? Probier doch mal das: https://www.shapeways.com/materials/strong-and-flexible-plastic oder alu https://www.shapeways.com/materials/aluminum (nein, ich arbeite nicht bei dem Laden :))
  5. www.shapeways.com Material: Strong & Flexible Plastic (lasergesintertes Polyamid)
  6. immer der Reihe nach... ;)
  7. ok, merci... also irgendwo um 140 grad liegt die Grenze. Das mit dem nicht-reso-Pott klingt logisch.
  8. Kolben, Kompressionshöhe, richtig Messen etc mal außen vor.... Über was ihr euch schon wieder alles gedanken macht Ich möchte einfach nur wissen wie sich ÜS-Zeiten > 150 grad auswirken. Springt der Motor da gar nicht mehr an, oder geht das evtl sogar gut?
  9. jap, glaub nicht... Die zeiten ergeben sich, wenn man einen kurzhub Zylinder auf eine 57mm Hub Kurbelwelle steckt. 190 Auslass ist ja jetzt nicht unüblich, aber die Überströmer kann man wohl vergessen...
  10. Wäre eine Zylinder mit 152/190 fahrbar? Die ÜS kommen mir recht hoch vor, bzw wenig Vorauslass... Wie würde sich das auswirken und was wäre ein passender Auspuff?
  11. Was du brauchst ist: 1. ein Typenschild -> selber stricken 2. Vollabnahme paragraph 21 beim TÜV, die haben eigentlich eine sehr gute Fahrzeug-Datenbank -> 160Euro oderso? 3. der Rest hängt dann einzig und allein vom Wohlwollen deiner Zulassungsstelle ab -> easy bis unmöglich: Kaufvertrag hilft oft garnichts, sondern es werden originale Zulassungsdokumente oä gefordert, was unmöglich zu bekommen ist
  12. my concerns are 1 --> if you open the transfer port in the barrel as marked, you change the flow direction towards the exhaust... not a good idea 2--> there is no significant gain in time area at this place because the piston is already closing the transfer port on top 3 --> widening the inlet port leads to less guidance and more tilting of the piston. At some point, it will be damaged. I can't tell a maximum port width, but it looks quite large in original gs cylinders... maybe someone has tried?
  13. Ja, guter Punkt, Gießen hab ich auch überlegt. Hat glaub ich auch schon mal jemand hier mit V50 Lenkerendenblinkern so gemacht. Ist nicht so ohne, dass das Blasenfrei wird und man benötigt jede menge Material (Formstoff, Gießharz, etc...). Wie nahe das qualitätsmäßig einem originalem Spritzgussteil kommt weiß ich nicht. Ich wollte mal testen, was die additive Fertigung so kann. Im Prinzip ginge das auch für jedes x-beliebige Licht (auch acma 150 n oben bremslicht orange ), und ist für Einzelanfertigungen oder sehr geringe Stückzahlen perfekt. Die meiste Arbeit ist eigentlich nur, das CAD-Modell zu erstellen.
  14. Hier mal ein kleiner Bericht zur Nachfertigung eines Bremslichteinsatzes für alte Vespa Modelle, die so um 1960 in Italien auf Bremslicht umgerüstet wurden... Es geht um das folgende Teil (das oben drauf): Meines Wissens gibt's kein Repro zu kaufen (oder etwa doch?)... Das originale, dass ich irgendwann aufgetrieben habe ist schon recht ausgeblichen und gefühlt kurz vor dem Zerbröseln. Ich hab deshalb mal in einer ruhigen Minute das Original ins CAD gehackt: Das ganze wurde in transparentem Acryl additiv gefertigt. Leider ist durch den schichtweisen Aufbau die Oberfläche recht rau (Treppenstruktur) und muss erst geschliffen und lackiert werden, damit das ganze wie ein Bremslicht aussieht. Transparent Rot gibt es leider nicht, sondern nur transparent Weiß. Ziemliche Sch***arbeit. Innen kann man aufgrund der Rippen relativ schlecht schleifen. Das beste Ergebnis hab ich mit 1500er Nassschleifpapier und transparentem Dosenlack aus dem Modellbaubereich erzielt. Am Schluss sieht das ganze so aus: (links Repro/rechts original)
  15. meiner Meinung nach nicht, die Rippen haben die originalen Gussschrägen und Radien, Fräsen wird demnach sehr teuer
  16. mir war langweilig, bin grad krank... vielleicht kann's jemand brauchen hier der link zu .stl und .igs datei https://grabcad.com/library/vespa-gs-cylinder-head-1
  17. http://www.jockeys-boxenstop.de/projekte/aktuelle-projekte/projekte-details/article/gs3-goes-172ccm.html
  18. Wann geht denn das in Landsberg los? Bei mir funktioniert der link auf der SIP homepage nicht...
  19. Was genau ist denn da grad so alles in der Mache, wenn man fragen darf? Interessiert hier wahrscheinlich einige... Sowas hier? (allerdings für 4-Stehbolzen GS-Motoren)
  20. Aber trotzdem cool was die kleine Kiste bei ABS für eine Qualität schafft. Das kommt ja an zig-fach teurere SLS-Systeme hin. Sehr interessant das ganze... Seh ich das richtig: Da wird pro Layer erst der Kern aufgebaut und dann nochmal außenrum ein Strang gelegt, um eine glatte Oberfläche zu erreichen? Und du lädst da einfach deine STL-Datei aus CATIA oder was auch immer rein, drückst aufs Knöpfchen und ab die Luzie?
  21. Bin mittlerweile auch dazu übergegangen, Motoren die schön laufen erstmal nicht zu öffnen. Egal wie lang die Kiste vorher stand. Wenn man damit auf große Tour geht, ist das natürlich wa anderes, aber als Zweitmopped zum Brötchenholen und 2x im Jahr um den Ammersee? Früher hab ich auch jeden Motor aufgerissen... Ich bin überzeugt, dass jedes Öffnen eben doch auf die Substanz geht. Besser werden Lagersitze und Dichtflächen nicht mehr, egal wie sauber man arbeitet. meine subjektive :) meinung
  22. Hab das ganze letztes Jahr per Radl gemacht... Die Route war grob: München - Wien - Bratislava - Budapest - Sarajevo - Tirana - Bitola - Thessaloniki - Istanbul Kann ich nur empfehlen! Ich hab mir an so manchem Berg das mopped gewünscht ;) Bosnien, Albanien usw. sind teilweise halt echt abgefrackt und von Kriegen gezeichnet, die oft wunderschöne Landschaft vollgemüllt. Aber spannend. Richtig schön wird's ab Griechenland und Türkei, da sind auch die Menschen viel gastfreundlicher. Und Istanbul ist stark!
  23. cool, Danke mal wieder Rainer :D Link wird gleich gespeichert. 40 Grad ist ja ganz schön ordentlich...
  24. moin, gibts Erfahrungswerte wie schräg man den 30er VHSH maximal verbauen kann, dass er noch sauber läuft?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information