Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben

@ Ritzebuh: Bei deiner Kupplung fehlen noch die Lagernadeln. Die hat keine Messingbuchse als Lager.

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Leute, da ich leider Ersatzwangen für meine V30 Kurbelwelle brauche und da nicht viel NOS Zeug herum liegt, kann mir jemand sagen, wo ich die Tameni einstufen kann? Ich würde sie ev. mit einem NOS Pleuelsatz versehen, mir geht es primär um die Qualität der Wangen, die passgenauigkeit und Materialgüte. Danke.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672919/Kurbelwelle+TAMENI+Standard+Vespa+Wideframe+125ccm+1951+1953+Pleuel110mm+Hub50mm+Vespa+V30+V33+U+Hoffmann+HA+HB?meta=7672919*scd_ALL_de*s19861368385728*kurbelwelle v30*1*1*1*16

 

 

Geschrieben

Frage: wo werden die ALU M8 Schrauben verkauft, die bei einer VB1 die Löcher der reserveradhalters verschliessen?

Geschrieben

sehen irgendwie ähnlich aus wie die schrauben von den staubschutzblechen am lenker zB SS oder GL wenn ja hat die der Pascoli

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Oldietechnikspezialisten,

 

ich revidiere gerade einen Motovespa GT Motor. Die meisten Teile gibt es original von Piaggio, nur das Kickstarterzahnrad nicht. (12/13 Zähne, 20,0 mm) Das gibt es nur no-name oder ohne Angabe der Herkunft soweit ich das sehe.

Da ich immer vor Zubehörteilen gewarnt werde, erwäge ich, das vorhandene Kickstarterzahnrad wieder zu verbauen.

 

Nun zwei Fragen:

1. Ist der Verschleiß - siehe Foto - schon so stark dass man es nicht mehr verbauen sollte?

2. Hat schon mal jemand das 12/13 Zähne, 22,0 mm Zahnrad das es bei sip gibt verbaut? (z.B. bei 150 VBB, Px150 erste Serie, Vespa 125 VNB5-6T)

 

Gerade bei Kickstarterzahnrädern gibt es ja Horrorstories von wegen während der Fahrt festgeschweißt mit folgendem Abwurf durch den nach unten gerissenen Kickstarter. (Nein, ich bin kein Hypochonder, nur was Zubehörteile betrifft)

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen,

 

Besten Gruß,

scootalot

 

IMAG5774.jpg

 

Edit: Das Zubehörteil ist heute angekommen. Es ist vom Hersteller Olympia und weicht wie befürchtet vom Original ab. Am meisten fällt auf, dass es kippelt, weil es einen Innendurchmesser von 22,1 mm hat, statt original 22,0 mm.

Fazit: Ich werde versuchen künftig keine Zubehörteile zu bestellen, nur noch original Piaggio.

 

 

Bearbeitet von scootalot

Geschrieben

Sprint 1 Serie, 2 Kanalmotor, 2 Große Lager. Muss das Lager auf der Limaseite nicht leicht auf Kurbelwelle gehen bzw. die Welle leicht ins Lager rutschen? Bei mir tut es das nicht.

 

gruss

 

 

Geschrieben

Das ist leider so. Deswegen wurden bei späteren Modellen geteilte Lager verbaut. In Landsberg gibt es dafür ein Einziehwerkzeug.

Geschrieben
Am 14.12.2016 um 13:41 schrieb diavolo.roso:

Sprint 1 Serie, 2 Kanalmotor, 2 Große Lager. Muss das Lager auf der Limaseite nicht leicht auf Kurbelwelle gehen bzw. die Welle leicht ins Lager rutschen? Bei mir tut es das nicht.

 

gruss

 

 

 

Nein.

Lager auf die Welle und dann erst ins Gehäuse. Am besten mit kalt/warm und wenn die Hälften zusammen sind, einen setzschlag mit dem Kunststoff- oder Aluhammer. Wird heute noch so bei allen Piaggio 2t Automaten gemacht.

 

Geschrieben
Am 13.12.2016 um 23:27 schrieb scootalot:

Hallo liebe Oldietechnikspezialisten,

 

ich revidiere gerade einen Motovespa GT Motor. Die meisten Teile gibt es original von Piaggio, nur das Kickstarterzahnrad nicht. (12/13 Zähne, 20,0 mm) Das gibt es nur no-name oder ohne Angabe der Herkunft soweit ich das sehe.

Da ich immer vor Zubehörteilen gewarnt werde, erwäge ich, das vorhandene Kickstarterzahnrad wieder zu verbauen.

 

Nun zwei Fragen:

1. Ist der Verschleiß - siehe Foto - schon so stark dass man es nicht mehr verbauen sollte?

2. Hat schon mal jemand das 12/13 Zähne, 22,0 mm Zahnrad das es bei sip gibt verbaut? (z.B. bei 150 VBB, Px150 erste Serie, Vespa 125 VNB5-6T)

 

Gerade bei Kickstarterzahnrädern gibt es ja Horrorstories von wegen während der Fahrt festgeschweißt mit folgendem Abwurf durch den nach unten gerissenen Kickstarter. (Nein, ich bin kein Hypochonder, nur was Zubehörteile betrifft)

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen,

 

Besten Gruß,

scootalot

 

IMAG5774.jpg

 

Edit: Das Zubehörteil ist heute angekommen. Es ist vom Hersteller Olympia und weicht wie befürchtet vom Original ab. Am meisten fällt auf, dass es kippelt, weil es einen Innendurchmesser von 22,1 mm hat, statt original 22,0 mm.

Fazit: Ich werde versuchen künftig keine Zubehörteile zu bestellen, nur noch original Piaggio.

 

 

Verbaue doch das abgebildete, das ist doch noch top in Schuss:)

Bearbeitet von Dr.pro

Geschrieben

Glück Auf,

 

weiß jemand von euch, ob es für die Gepäckfachklappe der GS150 / GS3 o. ä. Modelle ein Gepäckfachgummi gibt?

 

Danke und Gruß, André

Geschrieben

 

Am 16.12.2016 um 12:27 schrieb PX222.VespaBurner:

Glück Auf,

 

weiß jemand von euch, ob es für die Gepäckfachklappe der GS150 / GS3 o. ä. Modelle ein Gepäckfachgummi gibt?

 

Danke und Gruß, André

 

Sollte es meines Wissens nach nicht geben.

Geschrieben

Passt ein Gepäckfach einer 160 GS ohne weiteres an eine T4?

 

Danke der schnellen Rückmeldung

 

sg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb V-Nuova125:

Passt ein Gepäckfach einer 160 GS ohne weiteres an eine T4?

 

Danke der schnellen Rückmeldung

 

sg

 

Wissen nein. Aber ich würde vermuten dass das Beinschild einer GS deutlich runder ist. Da könnte ein deutlicher Spalt entstehen.

 

Ein Rentier Geweih passt aber jetzt zu Weihnachten ganz gut.

T4 Weihnachten 001-1.jpg

Geschrieben

hallo, ich suche die Threads wo es um den Umbau der sprint von 6 auf 12 vol geht. Hab hier irgendwo mal eine gute anleitung gefunden. Finde sie leider nicht mehr.

weiß jemand wo ich das alles finden kann. Zb. Schaltpläne usw.

 

Gruß Robert

Geschrieben

Servus,

 

gesundes und unfallfreies Jahr euch allen! 

 

Ich bin derzeit dabei, eine VBA neu aufzubauen. Dem Karobauer/Lackierer habe ich leider etwas zu viel vertraut, weshalb die neu Lackierte Karosse keine Bohrung mehr für den Hauptständer hat. Kann mir da jemand die Maße rausmessen, am besten mit Foto, wie genau gemessen wurde?

 

Außerdem ist mir die Befestigung des Bremslichtschalters nicht ganz klar, ggf. wurde hier auch in der Vergangenheit schon mal ein bisschen gebastelt.

Kann mir hier auch jemand ein Foto und ein paar Informationen zur Verfügung stellen?

 

 

Grüße und Dank

 

Veit

Geschrieben
Am 16.12.2016 um 12:27 schrieb PX222.VespaBurner:

Glück Auf,

 

weiß jemand von euch, ob es für die Gepäckfachklappe der GS150 / GS3 o. ä. Modelle ein Gepäckfachgummi gibt?

 

Danke und Gruß, André

Gibt es auch in anderen Farben: http://www.vespa-gs-teile-shop.de/Gummiteile/Keder-Gepaeckfachklappe-grau-Vespa-VNA-VBA-VBB-VNB-VN-VL-GS150::4293.html

 

Gruß,

Arne

Geschrieben

ist keine Technikfrage im eigentlichen Sinn.......aber kann mir jemand sagen ob es die Radbolzen (die die beiden Felgenhälften zusammen halten) auch als Ersatzteil gibt?

Möchte 'ne 8Zoll Olack Felge retten, bei der alle Bolzen abgerissen sind......und nö, nicht durch mich:-)

Ich meine die 6 Bolzen die auf der breiten Hälfte fest montiert sind.

Notfalls hab ich schon überlegt den Schraubenkopf von Inbusschrauben abdrehen zu lassen.

Geschrieben

Kann mir jemand bitte die Maße des Ansauggummis für die GS 160/ SS 180 durchgeben? Anschlussweiten am Rahmen + Luftfilter sowie ca. Länge von / bis? 

 

Besten Dank vorab! 

Geschrieben

Da es ja leider VNB Report nicht mehr gibt:

habe eine VNB1T und an der Gabel unten stimmt meiner Meinung nach die Kombination der Lagerung nicht. Es war ein Lager mit Käfig verbaut, der Lagersitz im Rahmen is der hier:

IMG_3244.JPG

Wenn ich da das Lager reinlege is da viel zu viel Luft meiner Meinung nach:

IMG_3245.JPG

 Da müssen doch einzelne Kugeln rein oder? War an meiner VNA jedenfalls so, oder gibts da nen Lagersatz mit Käfig?

 

Dann wollte ich noch fragen wo ich diese Halbschalen bekomme, die zwischen dem Schaltrohr und der Verkleidung ganz außen reingehört, war bei meiner VNA wenigstens was drinnen. Oder is bei der VNB da nix?

IMG_3246.JPG

Geschrieben

Du fragtest na den Halbschalen zwischen Schalt und Gasrohr im Lenker....

 

Lenkkopflager/Lagerschalen weiß ich nicht

Bearbeitet von keffaspezial

Geschrieben

Die Lagerschalen unten gibts in 2 Varianten, welche aber paarweise eingebaut werden müssen, entweder mit losen Kugeln oder mit käfiggeführten Kugeln. Passen tun beide Paare. Die Kugeln der beiden Varianten haben aber versch. Durchmesser. Du scheinst noch die Schale mit den einzelnen Kugeln zu haben. Die Kunststoffhalbschalen hätte ich an Lager.

Geschrieben

Danke euch!

@keffaspezial ja du hast Recht, hab die Halbschalen bei Sip gefunden.

@vesparazzo mit dem Lager muss ich mir überlegen ob ich das ganze Komplett Set haben will oder doch nur die Kugeln bestell.

 

Geschrieben

Hat jemand das Format der Befestigungsschrauben der Gepäckfachbacke VNB etc.

also z.b. M2/3/4  x  XXmm

 

Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.