Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb goldforce:

 

Das sieht nicht schlecht aus, da müsste man nur jemanden kennen, der die passende Zange dafür hat...

habe gerade auch nach helicoil gegoogelt und folgendes gefunden:

https://www.ebay.de/itm/162044576606

 

Geht auch ohne teure Zange.

Mutter an Schraube, dann in Tubtara (oder ähnlich), dann Schraube gefühlvoll herausdrehen, an  Mutter gegenhalten. Nicht zu deftig, lieber mehrmals ansetzen und Stauchung kontrollieren.

Bearbeitet von avispa66

  • Antworten 8Tsd
  • views 673,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

  • Dirk Diggler
    Dirk Diggler

    Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

  • Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Leute,

 

könnt ihr mir einen Link für ein Bremspedal für eine GS 150 zukommen lassen?

Oder ein Bild (am besten mehrere Ansichten) damit ich selbst recherchieren kann?

 

LG

Geschrieben

Moin zusammen,

 

kann mir kurz jemand sagen, ob die Vergaserwanne und der Deckel ohne Anpassung von nem Lusso Motor in ne Sprint passt?

Passt! Danke hacki!

 

Besten Dank im Voraus,

Florian

Geschrieben

...

Bearbeitet von Fresh
falsches Thema

Geschrieben

Vergaser oder Zündung?

 

Setup: Rally 180 mit Kontaktzündung 

 

Symptom: Vollgas dreht bis Ca 4000 Umdrehungen, dann stottern und wenn man Gas hält geht es in den kleineren Gängen weiter.

 

im dritten und vierten Gang ist dann Schluss, viertaktet und Fehlzündungen.

 

Düsen magerer oder fetter bringt keine Änderung. Spritversorgung, Tankentlüftung, Benzinhahn ist alles OK, auch Schlauch gekürzt. Schwimmernadel ist dicht. 

 

Interessant ist vielleicht noch, dass dieses Viertakten unabhängig von Halbgas, Vollgas wenig Gas immer bei einer bestimmten Drehzahl Auftritt.

 

Ideen?

 

 

Geschrieben

Der ist bereits neu, aber könnte wohl sein. Dachte ich auch schon dran.

Bearbeitet von mantamanta

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb mantamanta:

Vergaser oder Zündung?

 

Setup: Rally 180 mit Kontaktzündung 

 

Symptom: Vollgas dreht bis Ca 4000 Umdrehungen, dann stottern und wenn man Gas hält geht es in den kleineren Gängen weiter.

 

im dritten und vierten Gang ist dann Schluss, viertaktet und Fehlzündungen.

 

Düsen magerer oder fetter bringt keine Änderung. Spritversorgung, Tankentlüftung, Benzinhahn ist alles OK, auch Schlauch gekürzt. Schwimmernadel ist dicht. 

 

Interessant ist vielleicht noch, dass dieses Viertakten unabhängig von Halbgas, Vollgas wenig Gas immer bei einer bestimmten Drehzahl Auftritt.

 

Ideen?

 

 

 

Funkenstrecke  prüfen. Wenn die in Ordnung ist und der Funke eine vernünftige Farbe hat,  dann kann man den Kondensator nahezu ausschließen. 

Ich tippe auf einegebrochene Feder am Zündkontakt oder zu geringer Kontaktabstand.

Geschrieben

Werde mal systematisch in Richtung Verkabelung schauen. Kontakte baue ich mal andere ein. Die jetzt sind no Name und sehen fragwürdig aus. Hab noch Effe irgendwo.

 

Danke Euch für Eure Einschätzung 

Bearbeitet von mantamanta

Geschrieben
Am 20. August 2016 um 16:06 schrieb tingeltangeltoll:

Plus-Kabel(schuh) an der Zündspule lose ? 

 

 

Waren die Kontakte...

Geschrieben

1.Kann man den limaseitigen Simmering bei der 150 gs vs5m ohne Motorspalten wechseln?  Wenn ja, wie bekomme ich denn da besten raus gepopelt? Diese Metallscheibe (Wellendichtring) sitzt ziemlich fest und lässt sich mit dem Schraubenzieher nicht bewegen.   

2. Wenn ich mit viel Druck in die Motorentlüftungsschraube puste , kann man bei sehr genauem hinhören ein leichtes hauchen und vereinzeltes sehr leises blubbern an besagtem Simmering feststellen. Ist das noch im Toleranzbereich oder deutet das schon auf ein Falschluftproblem hin ? 

Vielen Dank schonmal 

Lg Till

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb B.o.B:

1.Kann man den limaseitigen Simmering bei der 150 gs vs5m ohne Motorspalten wechseln?  Wenn ja, wie bekomme ich denn da besten raus gepopelt? Diese Metallscheibe (Wellendichtring) sitzt ziemlich fest und lässt sich mit dem Schraubenzieher nicht bewegen.   

2. Wenn ich mit viel Druck in die Motorentlüftungsschraube puste , kann man bei sehr genauem hinhören ein leichtes hauchen und vereinzeltes sehr leises blubbern an besagtem Simmering feststellen. Ist das noch im Toleranzbereich oder deutet das schon auf ein Falschluftproblem hin ? 

Vielen Dank schonmal 

Lg Till

 

Du hast in die Entlüftungsschraube geblasen? Das rettet mir gerade meinen Tag:-D

 

Der Limaseitige Simmering hat keinen Anschluss in das Getriebegehäuse. Das kann man so nicht prüfen.

 

Ring anbohren und Spax Schrauben rein. An den Schraubenköpfen rausziehen.

 

Aber nicht zu weit reindrehen! Der Ring ist nur ein paar mm dick.

Geschrieben

Hatte mich auch gewundert, aber ich könnte schwören dass da was zu hören war. Ist das Lager der Kurbelwelle nicht in irgendeiner Verbindung mit dem Gegriebeöl oder werden diese über das Gemisch geschmiert ?

Geschrieben

TIP!!! Welche Langhubwelle für Sprintmotor 1 Serie (150 ccm)? Bitte keine Umrüsttips auf Elektronische Zündung und Welle mit großem Konus.

 

Danke

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mantamanta:

 

Du hast in die Entlüftungsschraube geblasen? Das rettet mir gerade meinen Tag:-D

 

Der Limaseitige Simmering hat keinen Anschluss in das Getriebegehäuse. Das kann man so nicht prüfen.

 

Ring anbohren und Spax Schrauben rein. An den Schraubenköpfen rausziehen.

 

Aber nicht zu weit reindrehen! Der Ring ist nur ein paar mm dick.

 

vor 4 Stunden schrieb B.o.B:

1.Kann man den limaseitigen Simmering bei der 150 gs vs5m ohne Motorspalten wechseln?  Wenn ja, wie bekomme ich denn da besten raus gepopelt? Diese Metallscheibe (Wellendichtring) sitzt ziemlich fest und lässt sich mit dem Schraubenzieher nicht bewegen.   

2. Wenn ich mit viel Druck in die Motorentlüftungsschraube puste , kann man bei sehr genauem hinhören ein leichtes hauchen und vereinzeltes sehr leises blubbern an besagtem Simmering feststellen. Ist das noch im Toleranzbereich oder deutet das schon auf ein Falschluftproblem hin ? 

Vielen Dank schonmal 

Lg Till

 

Vorsicht mit dem Simmering. Beide Seiten sind nur durch Spalten des Motors zu wechseln. Die Idee mit den Spax Schrauben klappt definitv nicht.

 

Hier mal die Simmeringe und ihre Blechschalen: http://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtringsatz+motor+_91056100

Geschrieben

Stoßdämpfer gs4 vorne befüllen

 

Will den vorderen Stoßdämpfer befüllen und steh grad auf dem Schlauch:

 

- Ölmenge?

- bzw. Dämpfer jetzt ganz eingeschoben, Öl steht bündig auf der Patrone und der Simmerring ginge ohne Überlaufen drauf.

- bez. Volumenausgleich Kolbenstange: Dämpfer wie weit wieder raus vor Einsetzen des Simmerringes und der Verschraubung? Halb? Ganz?

 

:-/

 

d. 

Geschrieben

Hallo, 

 

Wie groß muss der Spalt zwischen Gasschieber und vergasergehäuse ca sein, damit die vespa (150 gs)  im Standgas schön  ruhig läuft? Läuft die vespa im Standgas nur über die nebendüse oder teilweise auch noch über die HD? Kann man einen Unterschied zwischen klemmenden Schieber und Falschluft irgendwie erkennen? 

LG Till 

Geschrieben

Hab auf die Schnelle mit der SuFu nichts gefunden.

Vielleicht kann jemand kurzfristig helfen:

Cosa Kulu auf Sprint. Soll ja die dickere 3,3mm Unterlegscheibe verbaut werden.

Hab hier eine, die nur innen angefast ist.

 

Auf welche Seite kommt die Fase? Zur Kulu, oder zur KuWe?

 

image.jpg

Geschrieben

Wahrscheinlich eine ganz blöde Frage aber ich bin mir nicht sicher:

 

Es geht um eine 3 Gang VNB (Kupplung neu)

Ist es normal dass wenn es Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe und dann den Kickstarter drücke die Vespa "nach vor hüpft" nur beim Leerlauf mit Kupplung gezogen geht der Kickstarter leer durch. Passt das so?

 

Alle Gänge lassen sich bei fahrt schön schalten. 

 

Danke 

Geschrieben

Scheinbar trennt sie nicht 100pro und deshalb schiebt sie leicht vorwärts.

Merkst du im Stand 1.Gang bei gezogener Kupplung das sie leicht antreibt, wenn ja Kupplungsstellschraube etwas weiter heraus bis sie sauber trennt...

Kann es anfangs auch geben wenn die Beläge trocken eingebaut wurden.

 

War jetzt nicht die schlauste Frage und hättest du auch selber drauf kommen können:-D

Bearbeitet von Nakkl

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb crusher00:

Wahrscheinlich eine ganz blöde Frage aber ich bin mir nicht sicher:

 

Es geht um eine 3 Gang VNB (Kupplung neu)

Ist es normal dass wenn es Gang eingelegt ist und ich die Kupplung ziehe und dann den Kickstarter drücke die Vespa "nach vor hüpft" nur beim Leerlauf mit Kupplung gezogen geht der Kickstarter leer durch. Passt das so?

 

Alle Gänge lassen sich bei fahrt schön schalten. 

 

Danke 

Ja das passt so. Die Kupplung trennt Kurbelwelle von der Nebenwelle. Die Nebenwelle wird vom Kickstarter angetrieben und wenn ein Gang drin ist will natürlich auch das Hinterrad sich drehen.

Geschrieben

Alles kann ich es so lassen? Kupplung wurde sauber auf Druckpunkt eingestellt, will sie aber auch nicht zu weit raus drehen sonnst geht mir die Kupplung ein. 

Gibt es noch eine Möglichkeit zu testen ob die Kupplung korrekt eingestellt ist und richtig funktioniert

Danke für eure Hilfe.

 

Geschrieben

Das merkst du am besten bei den ersten Fahrten. Der Zug darf nicht zu stramm sein, etwas Leerweg sollte am Anfang beim ziehen sein und wenn sie ganz gezogen ist muss sie komplett trennen und wenn man dabei mit eingelegtem Gang steht sollte der Roller nicht versuchen los zu rollen.

Geschrieben

Welche Silentgummis für Traverse werden denn aktuell Empfohlen für Rally (2.Serie/PX ) ?

 

Pia ori ?

 

oder gibts Erfahrungen zu den BGM ?

 

danke

 

Gruß

Geschrieben

hallo zusammen

 

kann mir jemand sagen auf welche Vespa dieses Polrad und diese Zündspule passt würde ich gerne beides verkaufen wollte aber korrekte Angaben machen.Für die GS3 ist es nicht das weiß ich muss für eine Wideframe sein.

Das Polrad hat ein Tip Top zustand.

 

IMG_4775.JPG

IMG_4774.JPG

IMG_4776.JPG

IMG_4777.JPG

IMG_4778.JPG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.