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scootalot

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  1. scootalot

    scootalot

  2. Super vielen lieben Dank! Alles Fragliche habe ich entfernt.
  3. Hallo zusammen, Ich stehe beim Einbau einer Vespatronic Zündung mit Blinker und Batterie vor einem Problem. Die Batterie läuft logischerweise mit Gleichstrom, das Licht mit Wechselstrom. Nun die Frage: benutzen der Stator, der Spannungsregler und die Batterie die gleiche Masse? Bin mir unsicher ob ich den Minuspol der Batterie mit der Fahrzeugmasse verbinden soll/muss/darf oder ob ich den Gleichstrom strikt vom Wechselstrom trennen muss. Aus dem anliegenden VT Anschlussplan wird das leider auch nicht deutlich. Die Suchfunktion habe ich natürlich genutzt aber ich finde nichts dazu. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
  4. Ja, unbekannte Täter haben damit ihr Schindluder getrieben und dann einfach irgendwo liegen lassen. Zündschloss mit Schraubendreher gedreht, Lenkschloss glaube ich auch durchgeschlagen, Kratzer, Beulen, Rücklicht und Blinkergläser kaputt, Kaskade ab, Brems- und Kupplungshebel gebrochen,...etc. Der Besitzer (s.o.) durfte sich den Roller beim örtlichen Abschleppdienst abholen. Haufen Papierkram (erst Ab-, jetzt wieder Anmeldung), der Roller ist ramponiert...da könnte man echt zum Hulk werden. Auf der anderen Seite ist es schön dass er wieder da ist. Jetzt wird er wieder aufgemöbelt.
  5. Guten Abend, Ich suche eine patente Lösung, um einen Rennauspuff an einem GT 160 Motor zu befestigen. Würde gerne die originale Befestigung von meinem S&S nehmen, aber der 09M Motor hat ja nur auf der einen Seite der Schwinge ein Gewinde.... Hat da jemand eine Lösung parat? Mir fällt nur ein U ein, das oben drüber liegt, die andere Mutter der S&S Befestigung aufnimmt und im Falle des Abreißens wenigstens auf der Schwinge aufliegt. Gewinde schneiden geht nicht, da auf der anderen Seite eine Rundung ist. Würde mich über Lösungsvorschläge freuen. Das Topic habe ich schon hoch und runter gewälzt, aber nichts hierzu gefunden. Update: Einfach durchbohren scheint doch zu gehen, scheint bei Sprint auch so zu sein: BG, scootalot
  6. Hallo, eine rote PX80 mit eingetragenen 139 ccm wurde in Braunschweig gestohlen. Eigentümer ist der User "Sraf", für den ich diesen Beitrag schreibe weil er zu viel um die Ohren hat. Festgestellt wurde der Diebstahl am 2. Februar 2017. Tatort war Braunschweig in einem Innenhof von mehreren Mehrfamilienhäusern am Rudolfplatz, gegenüber der ehemaligen Kneipe zum gemütlichen Conny. Die Rahmennummer lautet v8x1t5163, Bj 81, Motornummer auch irgendwo in der Nähe da original PX80. Markant ist der Schriftzug "Next Time" und das schwarze Portrait. Es wäre wirklich ärgerlich wenn der nicht wieder an Land kommt! Sraf benutzte den als Alltagsroller... Hier ein Link zum damaligen Topic wo er ihn gekauft hat: Und Bilder: Der Diebstahl ist schon lange angezeigt, wir sind weiterhin für sachdienliche Hinweise dankbar!
  7. Hallo liebe Oldietechnikspezialisten, ich revidiere gerade einen Motovespa GT Motor. Die meisten Teile gibt es original von Piaggio, nur das Kickstarterzahnrad nicht. (12/13 Zähne, 20,0 mm) Das gibt es nur no-name oder ohne Angabe der Herkunft soweit ich das sehe. Da ich immer vor Zubehörteilen gewarnt werde, erwäge ich, das vorhandene Kickstarterzahnrad wieder zu verbauen. Nun zwei Fragen: 1. Ist der Verschleiß - siehe Foto - schon so stark dass man es nicht mehr verbauen sollte? 2. Hat schon mal jemand das 12/13 Zähne, 22,0 mm Zahnrad das es bei sip gibt verbaut? (z.B. bei 150 VBB, Px150 erste Serie, Vespa 125 VNB5-6T) Gerade bei Kickstarterzahnrädern gibt es ja Horrorstories von wegen während der Fahrt festgeschweißt mit folgendem Abwurf durch den nach unten gerissenen Kickstarter. (Nein, ich bin kein Hypochonder, nur was Zubehörteile betrifft) Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, Besten Gruß, scootalot Edit: Das Zubehörteil ist heute angekommen. Es ist vom Hersteller Olympia und weicht wie befürchtet vom Original ab. Am meisten fällt auf, dass es kippelt, weil es einen Innendurchmesser von 22,1 mm hat, statt original 22,0 mm. Fazit: Ich werde versuchen künftig keine Zubehörteile zu bestellen, nur noch original Piaggio.
  8. Vorausgesetzt es ist keine PTFE Hülle: Ölen oder fetten, geht beides und hat beides Vor- und Nachteile! Fetten: Zieht angeblich Staub und Schmutz an. Ölen: Hält nicht so lange, muss alle paar Monate oder bei Bedarf nachgeölt werden. Bei der Fußbremse würde ich eine Hülle ohne PTFE nehmen und dann fetten. Gruß, scootalot
  9. Sorry, ich habe nach sechs Wochen Kampf mit dem TÜV und Kontakt mit vielen Besserwissern die Hoffnung schon fast verloren. Du hast recht, nach zwei Tagen sollte man die Nerven noch nicht verlieren. Habe die Nerven ja auch nicht verloren, sondern nur nach Alternativen gesucht. Danke für die Info mit dem Kennzeichen und den ecoches Link! "hatte heuer schon die Nummer 354 (Mai 1987) Kopie möglich" <= Heißt das, dass ich durch braves Warten in den Besitz besagter Kopie komme? Einen schönen Gruß nach Oberösterreich!
  10. Ich denke mal dass ich mit der Frage hier im Motovespa Sammeltopic besser aufgehoben bin als bei den PXlern. Denn die ganzen MV Spezis sind doch hier!
  11. Hallo liebe Motovesparianer, ich habe folgendes motovespamäßige Problem bei der Zulassung und brauche Eure Hilfe: mir wurde geholfen. Lasse den Rest hier für andere stehen: Ergebnis des ganzen: Der TÜV hat jetzt wortwörtlich in den Untersuchungsbericht (§21) geschrieben: "...Erstzulassung ist ein geschätztes Datum (http://solovespa.com/identifica.html und http://ecoches.es/index.php?a=matriculas.html)". Außerdem muss ein Typenschild angebracht werden, da die spanischen T5 das wohl werksseitig gar nicht hatten. Ich habe eine MV T5 ohne Papiere gekauft. Die hier http://www.germanscooterforum.de/topic/260775-kann-zu/?hl=%2Bkann+%2Bzu+%2Bspanische+%2Bt5#entry1067427622 Es fehlt für die Zulassung nur noch eine verlässliche Angabe des Baujahrs. Alle technischen Daten etc. hat mein Prüfer und er bemängelt jetzt ausschließlich noch die fehlende Information über das Baujahr. Ich habe die T5 hier in Braunschweig gekauft. Der Vorbesitzer - siehe Link oben - kann mir auch nicht helfen, er meint dass ich hier posten soll. Selber habe ich schon unter anderem folgende Links gefunden: http://www.solovespa.com/identifica.html Hier kann man ja schon ahnen, dass meine T5 mit der FIN 98C005## Baujahr 1987 sein muss. Ist aber keine TÜV mäßige Informationsquelle. Den Betreiber der Seite habe ich angeschrieben, er konnte aber auch nur sagen, dass es Motovespa nicht mehr gibt und dass er außer der Start-FIN in 1987 nichts sagen kann. Ich solle es in spanischen Foren probieren. Bevor ich aber in spanischen Foren den Unmut errege und einen Shitstorm auslöse, wollte ich es doch lieber erst mal hier probieren. Schobis von http://www.motovespa.at/ hat mir gesagt, dass es Baujahr 1987, er meldet sich aber nicht zurück auf die Frage wie er das so genau rausgefunden hat. Das spanische Originalkennzeichen ist auch noch dran (B-IH-4361). - Anhand des Kennzeichens sollte man das Baujahr ja auch angeblich nachvollziehen können. Ich habe mir auch schon die Finger wund telefoniert und die Verkehrsbehörde in Barcelona versucht zu erreichen, wie bei den Weight watchers, da nimmt keiner ab. Und E-Mail Kontakt bieten sie nicht. - Unter http://www.ecoches.es/index.php?a=matriculas.html kann man mit dem Originalkennzeichen das Zulassungsjahr abfragen, allerdings nur wenn man die Zahlen zuerst und dann die Nummer eingibt. Erstaunlicherweise spuckt er dann auch Baujahr 1987 aus... nur wieder nicht TÜV tauglich... Gut wäre wenn sich ein oder zwei Leute finden, die Fahreugidentifikationsnummern kurz davor oder danach haben, die müssten dann so kulant sein, mir auf irgendeine Art und Weise den Brief zu kopieren/fotografieren. Damit müsste ich den Prüfer überreden können, das Baujahr endlich einzutragen. Wäre cool wenn sich jemand meldet oder mir sagt, wie es anders geht! Danke für die Hilfe an alle, besonders Schobi. Greetings, scootalot
  12. Update 170 Euro für Selbstabholer, 180 Euro mit Versand. Greetz, scootalot
  13. Hi, verkaufe meinen Scorpion mit Krümmer für PX125. Wie man auf den Fotos sieht habe ich leider einmal während der Fahrt unten aufgesetzt. Eine Beule und Kratzer sind die Folge gewesen. Ich bin den Scorpion ca. 1.000 km auf meiner PX125 gefahren. Seitlich eine kleine Schmarre, da könnte das das ganze Feld noch mal nachpoliert werden. Ist aber ansonsten optisch noch ein Leckerbissen und hat null Rost oder sonstige Altersschwächen! - Drossel für PX125 ist dabei aber nicht eingeschweißt sondern nur gesteckt. - Federn habe ich auch noch, sind nur auf den Fotos nicht mit dabei. - Halterung ganz akzeptabel lackiert. Die originale weiße Beschichtung war mit der Zeit abgesplittert. Ich biete den Auspuff für 190180 Euro inkl. Versand an. Oder für 180 170 Euro im Falle der Abholung bei mir in Braunschweig. Bei Interesse bitte pm.
  14. hat sich erledigt So was muss man doch nicht suchen, die werden doch gerade zu hauf verschleudert... Interesse? Wenn ja dann schlag schnell zu. Ich fahre den Roller bis zum Verkauf und ich hätte mich heute beinahe mit einem platten Reifen gemault... Mache gleich morgen neuen Reifen drauf, dann wäre ab morgen wieder Probefahrt in Braunschweig möglich. Greetz
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