Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

• Antworten 8Tsd
  • views 670,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hm, bei meiner Sprint (BGM 177) ist keine Abdeckung drin und sie läuft in jedem Drehzahlbereich perfekt. Bedüsung ist im Rahmen des üblichen. Hab ich jetzt was falsch gemacht? 🤔

Geschrieben

nein, habe auch 2 Abdeckungslose die tadellos fahren
Marcel 

Geschrieben

Ich hatte sie bei meiner Motovespa einmal vergessen wieder einzubauen, hatte das typische verschlucken beim wieder angasen. PX Motor mit Malossi Sport.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb nevertoolate:

Hm, bei meiner Sprint (BGM 177) ist keine Abdeckung drin und sie läuft in jedem Drehzahlbereich perfekt. Bedüsung ist im Rahmen des üblichen. Hab ich jetzt was falsch gemacht? 🤔

Das ist das Ungewöhnliche, dass es Vespas gibt, die offensichtlich keine Nachteile haben, wenn die Plastikabdeckung fehlt.

Wahrscheinlich gibt es eine gewisse Streuung und wahrscheinlich, wenn ein paar kleinere Faktoren zusätzlich zu der fehlenden Plastikabdeckung hinzu kommen, sich das Fehlen der Plastikabdeckung dann nicht (spürbar) oder kaum negativ auswirkt.

Solche Faktoren könnten sein "Luftverwirbelungen im Rahmen minimal unterschiedlich", "Vergaser trotz Größengleichheit minimal unterschiedlich", "Karma minimal unterschiedlich", "Gott liebt dich minimal mehr" etc. pp.

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben

Ja, das mit Gott und Liebe und so habe ich auch schon vermutet, es könnte aber auch sein, dass ich das Abstimmen einfach ganz ordentlich hinbekommen habe 🤷‍♂️

Geschrieben

Bei mir hat schon mehrfach der Einsatz des Tunnelplastik Abstimmprobleme gelöst.

Natürlich nur in Verbindung Si mit Schlauch.

Vorallem das verschlucken beim vom Gas und erneut draufgehen, aber auch ein abmagern über 100kmh!

Was das ganze zusätzlich beeinflusst ist wie die Luft vorn bei der Hupe in den Rahmen drückt.

Das kann sich durch vorne tieferlegen, aber auch durch die Kotflügelfinne schon verändern!

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb weissbierjojo:

Mal davon ausgehend, dass diese graugrüne150GS im Tunnel rahmengleich ist, passt da ne übliche Sprint Rally Abdeckung. Ich habe die in besagter MV vom Kollegen montiert. Gebracht hats aber seltsamerweise nix......Vollgas....Gas zu Gas auf....bricht ne Sekunde ein, verschluckt sich, dann gehts wieder vorwärts. Grund bis heute nicht gefunden. 

ich habe für einen Freund gefragt. Der hat echt Probleme mit seinem Hobel. Das Ding aufbauen lassen - 5-stellig hingelegt und der Motor und die Elektrik sind nicht soooo dolle.

Hab dann meinen Bruder mal angefunkt, weil der in seiner GT eben einen MHR mit ohne Probleme fährt. Der schwört darauf, die Vorverdichterplatte optimal an den Drehschieber anpassen zu lassen.

Hat drei brachiale Motoren, Malle 172, Malle Sport, MHR, alle mit 24er SI und ordentlicher Leistung und vor allem ohne Probleme. 

Letzte Möglichkeit ist dann für meinen Kumpel, mal die Abdeckung zu montieren und hoffen, dass es was bringt, so wie bei Salvatore.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb discotizer303:

ich habe für einen Freund gefragt. Der hat echt Probleme mit seinem Hobel. Das Ding aufbauen lassen - 5-stellig hingelegt und der Motor und die Elektrik sind nicht soooo dolle.

Hab dann meinen Bruder mal angefunkt, weil der in seiner GT eben einen MHR mit ohne Probleme fährt. Der schwört darauf, die Vorverdichterplatte optimal an den Drehschieber anpassen zu lassen.

Hat drei brachiale Motoren, Malle 172, Malle Sport, MHR, alle mit 24er SI und ordentlicher Leistung und vor allem ohne Probleme. 

Letzte Möglichkeit ist dann für meinen Kumpel, mal die Abdeckung zu montieren und hoffen, dass es was bringt, so wie bei Salvatore.

Resultat würde mich interessieren. Ich hab beim Kollegen wirklich alles versucht. Zündung, Vergaser, Rahmensaugung entfernt, Loch unter Sitzbank optimiert und Nix hilft. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kandyrandy:

Bei mir hat schon mehrfach der Einsatz des Tunnelplastik Abstimmprobleme gelöst.

Natürlich nur in Verbindung Si mit Schlauch.

Vorallem das verschlucken beim vom Gas und erneut draufgehen, aber auch ein abmagern über 100kmh!

Was das ganze zusätzlich beeinflusst ist wie die Luft vorn bei der Hupe in den Rahmen drückt.

Das kann sich durch vorne tieferlegen, aber auch durch die Kotflügelfinne schon verändern!

Es könnte sich auch bei Bergauf-fahrten anders verhalten.

Geschrieben

Finden sich ja einige bei denen es am Ende die Lösung war bzw. die Symptome beseitig hat. Ich drücke die Daumen, dass es so einfach und billig zu beheben ist.

Geschrieben

Hallo zusammen, eine schnelle Technikfrage:

Setup:

2-Kanal GTR Block, nix bearbeitet

Pinasco GG 177

SI24 mit 116 HD

Fastflow Benzinhahn

Löcher im Luftfilter 

Polini Big Box

22 / 67 Primär

ZZP geblitzt bei 19 Grad

Problem: Obenrum geht der Kiste der Saft aus (Übersetzung vielleicht doch zu lang?) und ich komm nur auf 95 km/h - will aber deutlich über 100 erreichen. in den unteren Gängen problemloses Ausdrehen. Hatte bisher eher mit der ND gespielt, damit die Kiste in der Stadt untenrum gut zieht. Das passt jetzt auch. Wohin würdet ihr als nächstes experimentieren, um über 100 zu kommen? Die Datenbank hat mich auch nicht wirklich weitergebracht, außer das alle Anderen im Schnitt 110 schaffen und eher größere Düsen haben, aber die haben auch keinen 2-Kanal Block :-(

kmh.thumb.png.7e466df9635816a4f87136d30edb0ceb.png

Bearbeitet von gogo22

Geschrieben

22/67 zu lang ?

Fahr nen 2 Kanal Parma mit 25/62 und das zieht der easy.... mit si 20.

Einzige Drossel ist der Mini Einlass... gps deutlich über 100

Glaub nicht das die Primär Schuld ist

Wie ist deine komplette Bedüsung  ?

Welle ?

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Meine Sprint 125 mit unbearbeitetem 2-Kanal-Motor und Standard-Kurbelwelle schafft 116 km/h (BGM 177, 24er, SIP Road 3, 23/65 Primär). Die Bremse ist wahrscheinlich die Polini Box in Verbindung mit der eher kurzen Übersetzung. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb hacki:

22/67 zu lang ?

Fahr nen 2 Kanal Parma mit 25/62 und das zieht der easy.... mit si 20.

Glaub nicht das die Primär Schuld ist

Wie ist deine komplette Bedüsung  ?

Welle ?

Welle ist Standard, Restliche Bedüsung 160-58 / BE3. Kerze W3AC

Geschrieben
Am 21.7.2025 um 10:39 schrieb Manu0r:

Servus zusammen, kann mir jemand die Innen und Außenmaße der Scheinwerferöffnung seiner Sprint Veloce und / oder Rally schicken?

Suche einen passenden für meine Japanerin 🫶🏼 

Ich habe ca. 136mm innen und ca. 142mm außen.

Verschraubung links/rechts und untenIMG_7234.thumb.jpeg.f7132aaed92dc00530e86ce1cc22642e.jpegIMG_7267.thumb.jpeg.270391c35d3ca6af6cb59046d1da7e46.jpegIMG_7268.thumb.jpeg.ce3a7f2fd6690efadbd51b4fda95a41b.jpeg

Kurz hier für die Ewigkeit, der Scheinwerfer der Veloce und Rally passt saugend in den Zierring der japanischen Primavera / 125 ES 

Der Zierring natürlich nicht, ist viel zu groß. 
Wer also einen neuen SIEM Zierring benötigt, darf sich gerne melden, ich habe einen abzugeben. 

Geschrieben
Am 29.7.2025 um 20:35 schrieb nevertoolate:

Meine Sprint 125 mit unbearbeitetem 2-Kanal-Motor und Standard-Kurbelwelle schafft 116 km/h (BGM 177, 24er, SIP Road 3, 23/65 Primär). Die Bremse ist wahrscheinlich die Polini Box in Verbindung mit der eher kurzen Übersetzung. 

Danke! Deinen Topspeed will ich auch :-( 
Könnte nicht auch der Pinasco GG mit den eher zahmeren Steuerzeiten die Bremse sein? Ich hab ja jetzt echt viel rumprobiert und vielleicht war der Pinasco die falsche Wahl und die anderen Maßnahmen helfen dann auch nix?

Geschrieben
Am 29.7.2025 um 20:33 schrieb hacki:

Ich hab versucht die Antwort zu ignorieren :-)

Dann muss wohl ein anderer Zylinder drauf :-(

Geschrieben

Der Pinasco sollte genug 'Druck' haben wenn der Rest passt.

Hol dir die Geschwindigkeit über die Übersetzung... mach mal deutlich länger.

Dann wird das... passt ev auch besser zur Charakteristik vom Rest

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hacki:

Der Pinasco sollte genug 'Druck' haben wenn der Rest passt.

Hol dir die Geschwindigkeit über die Übersetzung... mach mal deutlich länger.

Dann wird das... passt ev auch besser zur Charakteristik vom Rest

Ich hab ja keine Ahnung, aber aktuell läuft die Kiste mit  halben bis dreiviertel Gas 92 km/h mit der 22-67 Übersetzung. Dreh ich weiter auf, passiert einfach nix. Wird das denn besser mit längerer Übersetzung? Untenrum hat der Pinasco richtig Dampf, das stimmt schon. Aber obenrum kommt dann nichts mehr - ich weiß echt nicht weiter.

Bearbeitet von gogo22

Geschrieben

Mir fehlen da noch bissl Infos wie du den Zylinder auf 2-Kanal montiert hast. Fudi zum 3.Kanal verschließen? Quetschkante angepasst?

Sonst wären meine Ansatzpunkte:

-Du schreibst am Motorblock nichts angepasst,  bedeutet das auch im Bereich der Vergaserwanne? Was soll da dann ein 24Si bringen wenn drunter alles für 20er ist?

Evtl mal 20Si probieren?

-Polinibox macht ja grundsätzlich auch etwas früher Schluß als ein SipRoad!

-Neben- und Hauptdüse  kleiner?

Grundsätzlich wenn er "oben gegen die Wand fährt" kann der Auspuff nicht weiter oder er ist zu fett!

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kandyrandy:

Mir fehlen da noch bissl Infos wie du den Zylinder auf 2-Kanal montiert hast. Fudi zum 3.Kanal verschließen? Quetschkante angepasst?

Sonst wären meine Ansatzpunkte:

-Du schreibst am Motorblock nichts angepasst,  bedeutet das auch im Bereich der Vergaserwanne? Was soll da dann ein 24Si bringen wenn drunter alles für 20er ist?

Evtl mal 20Si probieren?

-Polinibox macht ja grundsätzlich auch etwas früher Schluß als ein SipRoad!

-Neben- und Hauptdüse  kleiner?

Grundsätzlich wenn er "oben gegen die Wand fährt" kann der Auspuff nicht weiter oder er ist zu fett!

Danke erstmal kandyrandy!
Zu Deinen Fragen:
Der Zylinder ist ein 2-kanal Pinasco und ist einfach so auf den 2-Kanal Block drauf. Vergaserwanne ist auch nicht angepasst. Ich hatte erst einen SI20 drauf, das war aber untenrum gefühlt nicht so kräftig. hab ich aber nicht gemessen könnte - mich also täuschen! 

Dann gehe jetzt mal so vor:
- HD kleiner machen
- SI20 drauf
- SIPRoad statt Polini BB

Ich hab noch einen Sprint / PX Luftfilter ohne Löcher, soll der dann statt dem kleinen alten mit Löchern drauf?

DANKE

Geschrieben
Am 29.7.2025 um 08:15 schrieb weissbierjojo:

Resultat würde mich interessieren. Ich hab beim Kollegen wirklich alles versucht. Zündung, Vergaser, Rahmensaugung entfernt, Loch unter Sitzbank optimiert und Nix hilft. 

er hat jetzt die Rahmenabdeckung drin. Ist immer noch beschissen, sagt er.

Hat gerade keine Lust auf den Bock. Mal sehen.

Ich kann dich nur darauf verweisen, was mein Bruder sagt und macht. Steht weiter oben.

Bin seine Böcke alle gefahren. Da bleibt kein Wunsch, was Kraftentfaltung, Elastizität, Ansprechverhalten, oder was du willst, offen. Klar der MHR ist ein bisschen anders, als der Sport, aber ich glaube, du weißt, was ich meine.

Geschrieben

Also "beschissen" fuhr meine auch ohne Abdeckung nicht. Ich hatte einfach das typische Verschlucken beim schnellen Vollgas -> Gas weg -> Vollgas Move. 

Bearbeitet von salvatorescilaci

Geschrieben

Sog. Tupfer, um die Schwimmerkammer mit Sprit zu füllen.

Geschrieben

Und in welcher Situation braucht man den? Benzinhahn auf sollte doch eigentlich reichen, um die Kammer zu füllen..

Geschrieben
Am 1.8.2025 um 21:18 schrieb salvatorescilaci:

Also "beschissen" fuhr meine auch ohne Abdeckung nicht. Ich hatte einfach das typische Verschlucken beim schnellen Vollgas -> Gas weg -> Vollgas Move. 

Wie läuft das bei Vollgas - Gas zu - Vollgas genau ab? Wie reagiert der Motor da, wenn mit dem Staudruck was nicht stimmt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ptuser:

Wie läuft das bei Vollgas - Gas zu - Vollgas genau ab? Wie reagiert der Motor da, wenn mit dem Staudruck was nicht stimmt?

Wie wenn er sich verschlucken würde. Braucht dann 1 bis 2 Sekunden, bevor er das Gas wieder voll annimmt. So habe ich es zumindest in Erinnerung. Da da Jahre her ist, kann ich es gar nicht genauer beschreiben. Können vermutlich andere besser!?