Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-TECHNIK-Frage

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Minuten hat maccoi folgendes von sich gegeben:

irgendwo um die 1962iger jahre bei den vnbs,
bei den sprinten bis ca. 1966
die GL glaube ich hatte es bis zum schluß

Danke, wusste nicht dass das unterschiedlich ist.

Das Gehäuse hier hat in beiden Hälften schon das Sechseck-Logo aber eben noch das Federblech, würde gerne zuordnen was das für ein Motor sein kann. Leider kein Prefix und keine Nummer mehr vorhanden...

• Antworten 8Tsd
  • views 670,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Auf Folie habe ich noch nie geklebt. Ich habe immer Schriftzug mit Silikon direkt aufs Beinschild (oder wo ein Schriftzug zu platzieren ist) geklebt.  Wenn du die Folie rückstandsfrei entfernen k

• Nun, die Kilometerwalzen z.B. sind konstruktiv großer Mist. Die haben die Mitnehmerritzel innenliegend, was sonst aus der Epoche kein Tacho hat. Die Auflagen der Ritzel sind leider sehr oft

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

eher unlösbar,
die haben halt auchverbaut was noch so rumlag,
ich habe vor kurzem aus einer 69er sprint, die in lückenlosem erstbesitz ist, einen 3-kanalmotor vorgefunden ,-)

Geschrieben

Hallo Leute,

an meiner schwedischen 150 GL Touring schleifen nach dem Kupplungsbelagwechsel die Federteller am Deckel. Hat das schon mal jemand gehabt? Keil sitzt richtig und der gesamte Kupplungskorb liegt satt Richtung Kurbelwelle an. Kann mir das noch nicht erklären, da der Abstand doch durch den Sicherungsring vorgegeben ist. Jemand ne Idee?

Gruß Chris

Geschrieben
vor 3 Stunden hat maccoi folgendes von sich gegeben:

ich habe vor kurzem aus einer 69er sprint, die in lückenlosem erstbesitz ist, einen 3-kanalmotor vorgefunden ,-)

Wohl eine der ersten 3-Kanal Sprints Meine 1970er ebenfalls :-)

Geschrieben
Am 5.2.2020 um 17:56 hat chefferz folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

an meiner schwedischen 150 GL Touring schleifen nach dem Kupplungsbelagwechsel die Federteller am Deckel. Hat das schon mal jemand gehabt? Keil sitzt richtig und der gesamte Kupplungskorb liegt satt Richtung Kurbelwelle an. Kann mir das noch nicht erklären, da der Abstand doch durch den Sicherungsring vorgegeben ist. Jemand ne Idee?

Gruß Chris

Vergleich die Materialstärke der Stahlscheiben und der Reibbeläge.

Einige Hersteller neigen dazu anstatt der 1.5mm dicken Stahlscheiben nur 1mm dicke Stahlscheiben einem neuen Belagpaket beizulegen.

Das sind dann bei zwei Stahlscheiben schon mal 1mm in Summe um die die Kupplung weiter in Richtung Kupplungsdeckel steht. 

Bei den Reibbelägen ist es das gleiche Spiel. Hier findet man teilweise ebenfalls Beläge die um 0.5 dünner sind. Macht dann inkl. Deckscheibe gerne mal 1.2mm und mehr in der Gesamtnote der Kupplung aus.

Hast Du den Kupplungskorb und /oder die Anlaufscheibe auch ausgetauscht?

Geschrieben

Hallo Forum,

Hat schon jemand den Pleuel ersetzt? Da an meiner VM2T das Lager etwas zuviel Spiel hat, würde ich es eigentlich lieber ersetzen, aber keine Lust über 300€ dafür auszugeben.

Habe gesehen, dass im SIP shop so ein Pleuelsatz für 130€ zu haben ist...

Geschrieben
Am 5.2.2020 um 14:28 hat polinist folgendes von sich gegeben:

Hallo,

weiß jemand bis wann bei den LF-Oldiemotoren das Federblech zum Betätigen des Kickerritzels verwendet wurde?

Bzw. ab wann in etwa dann die Kickerritzelfeder dieses Federblech abgelöst hat?

DANKE!!

Meine 1974 GTR hat auch noch das Federblech...

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Pingu13 folgendes von sich gegeben:

Hallo Forum,

Hat schon jemand den Pleuel ersetzt? Da an meiner VM2T das Lager etwas zuviel Spiel hat, würde ich es eigentlich lieber ersetzen, aber keine Lust über 300€ dafür auszugeben.

ob sich das lohnt? Einbauen muss das ja auch noch wer...

Ich würde da wohl eher gleich eine Welle kaufen, eine mit KoBolager oben...

Hast Du da einen Zweikanalmotor? Dann zB die Tameni von Stoffis um regulär € 199...

Geschrieben

Danke schon mal für eure tipps !!

ich tausche gerne mit einer original GS160 Sitzbank, bitte alles anbieten !

02BDB8C7-C8FE-431E-A013-3E11EB1F6847.jpeg

81B8B363-AD6F-4F6B-87FF-7B10CC3EE1F8.jpeg

FE907927-6955-4B79-903E-22F889815D38.jpeg

15E7E09F-468C-4409-BC8A-4814913348AF.jpeg

9DA1AF7E-1874-49D5-8554-945A6A10228E.jpeg

2FD45B5C-F2AA-414A-A9B8-6C2B061CE484.jpeg

F18BEBFC-E7A4-4B66-A226-2AF91DA92731.jpeg

Geschrieben
vor 4 Stunden hat trek44 folgendes von sich gegeben:

Danke schon mal für eure tipps

Wie war doch gleich nochmal die Frage???

Geschrieben

Denfeld Zubehör Sitzbank. Passt u. a. Auf  Sprint und Rally. Allerdi gs nur mit der passenden Verschlussplatte hinten.

Geschrieben
Am 9.2.2020 um 10:49 hat Pingu13 folgendes von sich gegeben:

Hallo Forum,

Wenn der Motor original bleibt, kann man das schon überlegen. 

Aber vorher ganz genau die Lager- und Wedi Sitze der Welle kontrollieren. Wenn die Lagersitze eingelaufen sind, dann lohnt das beste Pleuel nichts mehr.

Das Impressum und richten kostet bei Menschen die das können, um die 50 bis 80 Euro, je nach dem eben..

Im Zweifel die Welle ersetzen, hier sparst Du sonst am falschen Ende. 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat trek44 folgendes von sich gegeben:

Danke schon mal für eure tipps 

02BDB8C7-C8FE-431E-A013-3E11EB1F6847.jpeg

vor 1 Stunde hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Denfeld Zubehör Sitzbank. Passt u. a. Auf  Sprint und Rally. Allerdi gs nur mit der passenden Verschlussplatte hinten.

Ja. 

Geschrieben

Guten Morgen zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine der beiden Halteklammern für den Lampeneinsatz meines Siem Scheinwerfers (Sprint 150, VLB1T) verloren. Ich finde diese Halteklammern allerdings nirgends zu kaufen. Gibt es diese nicht einzeln zu kaufen?

Bearbeitet von Anschgal

Geschrieben

gibt's nicht einzeln

evtl kann ich eine von nem anderen Scheinwerfer plündern....

mach mal Foto...mit Zollstock...daneben

_Rita

Geschrieben

Hallo Rita, danke für das Angebot. Ich bin am Sonntag wieder in der Werkstatt und mache dann gleich ein Foto davon....

Geschrieben

Hallo zusammen, 

aktuell überhole ich den Motor meiner Sprint 150 VLB1M 1. Serie.
Das Schaltkreuz werde ich natürlich erneuern, ich lese und höre aber zudem immer wieder, dass die Schaltstange auch erneuert werden soll. 
Ich frage mich warum das so ist? Ich kann an meinem keine Beschädigung feststellen oder worauf muss ich achten? 

Was meint ihr, Schaltstange grundsätzlich  erneuern?  

Danke und Grüße 

1D0BC7D8-DF28-444D-B4D1-B6C42D442D4B.jpeg

A457C919-F449-40DB-A486-89FE1A1C82F9.jpeg

2C71755F-35F7-4D15-8921-4E5622604470.jpeg

Geschrieben

Ich würde grundsätzlich die bauteile reinigen, mit 3M Schleiffließ aufarbeiten und evtl Nacharbeiten (entgraten) 

Wenn defekte vorhanden dann austauschen, Sicherungsblech und Schaltkreuz tausche ich immer. 

Geschrieben

Meist ist es besser Originalteile aufzuarbeiten als sie gegen qualitativ minderwertige Neuteile zu tauschen.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Steffl folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

aktuell überhole ich den Motor meiner Sprint 150 VLB1M 1. Serie.
Das Schaltkreuz werde ich natürlich erneuern, ich lese und höre aber zudem immer wieder, dass die Schaltstange auch erneuert werden soll. 
Ich frage mich warum das so ist? Ich kann an meinem keine Beschädigung feststellen oder worauf muss ich achten? 

Was meint ihr, Schaltstange grundsätzlich  erneuern?  

Danke und Grüße 

1D0BC7D8-DF28-444D-B4D1-B6C42D442D4B.jpeg

A457C919-F449-40DB-A486-89FE1A1C82F9.jpeg

Das man den Schaltbolzen mit erneuert, ist eher bei den einteiligen Varianten ein Thema. Durch das verstemmen vom Werk aus, ist das Gewinde dann meist im Eimer. Bei den zweiteiligen Schaltbolzen übernimmt ja das Sicherungsblech diese Aufgabe.

Eine Sicherung ist immer ein "Einmal-Teil" und gehört nach dem Lösen gewechselt, damit die 100%tige Eigenschaft erhalten bleibt.

In deinem Fall also einfach ruhig die Schraube und den Bolzen nach optischer Prüfung mit neuer Sicherrung wieder verwenden. 

Geschrieben

Hi,

ich habe in meinen Chetak-Motor jetzt einen DRT Flansch verbaut und jetzt steht das Lager innen etwas über. Problematisch oder nicht?574d15c87d98752c3a3ab1777fa10d4d.jpg

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Geschrieben
On 2/10/2020 at 7:44 AM, polinist said:

ob sich das lohnt? Einbauen muss das ja auch noch wer...

Ich würde da wohl eher gleich eine Welle kaufen, eine mit KoBolager oben...

Hast Du da einen Zweikanalmotor? Dann zB die Tameni von Stoffis um regulär € 199...

Danke für den Hinweis, werde mit das mal anschauen. Ist ein Zweikanalmotor, Baujahr 55

Geschrieben

Moin 

ich suche ein Bremslichtschalter der ein 12v Signal bei betätigen der Bremse durch schleift. 

ich habe 12v am Schalter Anliegen von dort geht das + Kabel an das + der Birne. Das Bremslicht liegt dauerhaft an Maße 

welchen muss ich da kaufen ? 

Schließer oder Öffner? 

Bearbeitet von Basti85