Zum Inhalt springen

Deutschland in 21 Tagen


subway

Empfohlene Beiträge

So, Urlaubsplanung steht an. Geplant ist eine 3-wöchige Reise durch unsere schöne bunte Republik. Gefahren wird natürlich mit der Vespa, in meinem Fall mit dem blauen Klaus (PK XL mit 85er Pinasco, was noch eingetragen wird, Rest siehe unten) nach dem derzeitigen Stand der Planungen. Los geht es am 22.08.2008.

Bisherige fixe Planung:

Freitag, 22.08.08 - Bergisch Gladbach (da geht es los) -> Dormagen SCK Scooter Jam (mein erster Run :-D ) (40 km)

Sonntag, 24.08.08 - Dormagen (SCK Scooter Jam) -> Xanten -> Sonbecker Schweiz -> Münster (181 km)

Montag, 25.08.08 - Münster -> Bielefeld -> Hermannsdenkmal -> Hameln -> Hannover (212 km)

Dienstag, 26.08.08 - Hannover -> Hildesheim -> Wolfsburg -> Celle -> Bremen (288 km)

Mittwoch, 27.08.08 - Bremen -> Oldenburg -> Emden -> Aurich -> Wilhelmshaven (225 km)

Donnerstag, 28.08.08 - Wilhelmshaven -> Bremerhaven -> Cuxhaven -> Hamburg (235 km)

Freitag, 29.08.08 - Hamburg -> Sylt (237 km)

Samstag, 30.08.08 - Sylt -> Flensburg -> Kappeln -> Kiel (193 km)

Sonntag, 31.08.08 - Kiel -> Lübeck -> Ratzeburg -> Mölln -> Schwerin (170 km)

Montag, 01.09.08 - Schwerin -> Mecklenburger Seenplatte (Malchow -> Rheinsberg) -> Berlin (236 km)

Dienstag, 02.09.08 - Berlin -> Dresden (198 km)

Mittwoch, 03.09.08 - Dresden -> Leipzig -> Halle -> Erfurt (198 km)

Donnerstag, 04.09.08 - Erfurt -> Bamberg -> Kulmbach (204 km)

Freitag, 05.09.08 - Kulmbach -> Nürnberg -> Neumarkt (250 km)

Samstag, 06.09.08 - Neumarkt -> Walhalla -> Deggendorf -> Passau (190 km)

Sonntag, 07.09.08 - Passau -> Chiemsee -> München (218 km)

Montag, 08.09.08 - München -> Landshut -> Ingolstadt -> Landsberg/Lech (259 km)

Dienstag, 09.09.08 - Landsberg -> Garmisch Partenkirchen -> Neuschwanstein -> Bodensee (266 km)

Mittwoch, 10.09.08 - Bodensee -> Freiburg -> Offenburg (217 km)

Donnerstag, 11.09.08 - Offenburg -> Baden Baden -> Karlsruhe -> Stuttgart (203 km)

Freitag, 12.09.08 - Stuttgart -> Heidelberg -> Saarbrücken (256 km)

Samstag, 13.09.08 - Saarbrücken -> Trier -> Daun -> Kirchsahr-Winnen (204 km)

Sonntag, 14.09.08 - Kirchsahr -> Bergisch Gladbach (78 km)

Die Kilometerangaben sind von Google Maps und nur ungefähre Angaben.

Das Ganze soll unter Sightseeing-Gesichtspunkten stattfinden, was auch jeder Tourist in D sich so anschauen würde. Ein paar wenige Orte wie Augsburg und Frankfurt/Main fallen raus, da ich da schon oft genug war. Geplant ist eine Strecke von 100-200 km am Tag. Übernachtet wird entweder bei Bekannten/Freunden, in Pensionen mit Frühstück oder auf dem Zeltplatz (in dieser Reihenfolge bevorzugt). Gehalten wird, wo es schön ist. Wenn ich nur die Hälfte schaffe mache ich die andere Hälfte nächstes Jahr.

Die Frage an die Gemeinde:

- Was muss man noch gesehen haben in Deutschland? Was lohnt sich?

- Wo sind die schönsten Routen? Umwege gerne genommen, Autobahnen und Kraftstraßen sind Tabu.

Reisebericht gibt es dann selbstverständlich an dieser Stelle, ebenso die Vorplanungen.

Mitfahrer (auch Teilstücke) sind gerne gesehen.

Auf gehts.

Kurz noch zum Setup vom blauen Klaus: PK XL BJ 87, 85er Pinasco mit angepasstem Polini-Kolben (Kolbenhemd geöffnet), Überströmer angepasst, Einlass geweitet (soweit das mit dem Mickymaus-Einlass geht), HP4-Welle und Lüfterrad, 3,72er Übersetzung (hat schon seinen Sinn, wird aber noch nicht verraten), ET3-Banane, 20er Dello mit Malossi-Luftfilter (bringt zwar nix, klingt aber geil), 4-Scheiben-Kupplung mit Polini-Feder. Das ganze ist eingetragen und zugelassen. Läuft gut und hat schon Tausend Kilometer hinter sich. Kupplung wird jetzt umgerüstet auf 4-Scheiben. 3 waren etwas zu optimistisch. Ich hab den Eindruck, das Teil hat ziemlich gut Leistung, wird sich aber beim SCK-Scooter-Jam zeigen, da stell ich das Ding mal auf den Prüfstand.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

- Nürnberg

- Passau

- München

Passau = 1 Stadt, 3 Flüsse, die größte (Dom)Orgel der Welt, Stephansdom in PA (Mutterkirche für den weltberühmten Stephansdom in Wien)

Und statt Freiburg würd ich lieber Stuttgart empfehlen!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update nach den ersten Eindrücken:

@heizer: Am Bodensee wollte ich eh übernachten, auf das Bier komme ich also zurück :-D

@red-polo: In Passau war ich zwar schon, aber die Strecke dahin ist auch nicht zu verachten. Wird also mitgenommen. Auf dem Weg dahin kann ich ja direkt die Walhalla besuchen. Bin ich eh neugierig drauf, wie das da aussieht.

@Pottie: Freizeitparks sind irgendwie nicht so mein Ding. Vor allem nicht alleine. Aber Danke für den Tipp. Werde ich dann mal als Familienausflug mit dem Auto im Auge behalten.

@DeepSoul-Luebeck: Komme ich ebenfalls drauf zurück. Hört sich gut an.

@Deep4 und red-polo: Stuttgart wird auch besucht, statt Freiburg (scheint sich ja dann nicht wirklich zu lohnen).

Bin gespannt, was sonst noch so kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, daß nach Sylt nur der Autozug oder der normale Zug fährt!?

Ja, das weiß ich. Aber den Spaß gönn ich mir einfach.

@ppeters: Stimmt: Hermannsdenkmal, dass ich daran nicht gedacht habe (Kopfschüttel). Wird besucht.

@style63. Geht klar. Warte erst mal ab, wenn du die Pakete hast :-D

Der Brocken/Harz wäre doch auch noch ganz interessant, oder?

Edith sieht gerade, dass das Herrmansdenkmal fast westlich von Xanten ist. Dann nehm ich auch noch Bielefeld mit (die Stadt, die es nicht gibt :-D)

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Xanten und Bremen würd ich Münster ansteuern. Fährt n Kumpel von mir aus Xanten auch öfter mit der PK, gibt ne Bundesstraße über Haltern, die du abfahren könntest. In Xanten selber kann ich dir auch gern n paar Tipps geben... Sag mal worauf du wert legst.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, den brocken mit 85ccm hoch, das wird lustig! war schon mit einem leistungsschwachen t4 da oben, teilweise ging's nur im ersten, weil er schon im zweiten gang nicht mehr zog...

ich würde natürlich hildesheim empfehlen. :-D

der 1000jährige rosenstock ist allemal eine besichtigung wert. und vom brocken kannst du dann richtung bremen fahren und kommst durch hiltown durch (B6 würde ich mal sagen, oder parallelrouten dazu).

wobei der harz generell recht interessant ist. die talsperren sind nett, dann gab's da noch interessante wasserfälle, deren name mir grad nicht einfällt... schierke mit der brockenbahn ist auch nett. schierker feuerstein ist ein guter tropfen. :-D

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dresden, dann Elbsandsteingebirge und Sächsische Schweiz, die Dresdner Altstadt ist (noch) UNESCO-Weltkulturerbe... Landschaftlich wunderschön... In Leipzsch und Halle gibbet ne rührige Rollerszene, solltest unbedingt mal das Rollercafé in Halle (Universitätsring in der Altstadt) besuchen, sind sehr freundliche Leute da, das Bier ist frisch gezapft und ne Werkstatt gibbet, falls nötich, auch da... Schräg gegenüber vom Rollercafé ist ein Imbiss mit den besten Schnitzelbrötchen, die es gibt... Leipzig hat sich ordentlich rausgeputzt...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Münster über Bieledorf nach Hannover is' ja fast 'ne Tagesetappe ... :-D .

Wenn Du also hier in der Gegend rumkommen solltest (auf der Durchreise nach Hildesheim oder Bremen): Gästezimmer ginge klar, so ich dann nicht gerade selbst im Urlaub bin. Sag halt bei Bedarf rechtzeitig Bescheid, Kontaktdaten ggf. via PM / Mail. Und 'ne Eskorte durch das gefährliche hannoversche Umland wäre mit Sicherheit auch drin. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- Wo sind die schönsten Routen? Umwege gerne genommen, Autobahnen und Kraftstraßen sind Tabu.

- Insbesondere auf der Strecke Xanten/Bremen fehlt mir noch ein bis zwei Zwischenziele. Vorschläge?

Gutes Stück nördlich von Xanten liegt Bad Bentheim. Der Ort selber ist zwar eher so eine Art Ruhestatt für wohlhabende Pensionäre, es gibt da aber eine Burg, die, falls man auf sowas steht, auf jedenfall eine Besichtigung wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstop bei uns in Münster, Bett/Klappsofa wird gestellt, abends gegrillt :-D:-D

Münster ist immerhin die Lebenswerteste Stadt in Europ und "die" Stadt mit dem wohl größten Privatgrill die ich kenne !!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in Richtung Hannover unterwegs bist, dann mach einen Abstecher nach Celle! Innenstadt mit Original Fachwerkhäusern, Celler Schloss mit Residenzmuseum und natürlich die schöne südliche Lüneburegr Heide! Vielleicht biste ja so um den 29. - 30. August in unserer Nähe, dann haben wir ein schönes Vespatreffen in der Nähe von Celle für Dich!

Gruß

der Heideheizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information