Zum Inhalt springen

Deutschland in 21 Tagen


subway

Empfohlene Beiträge

Klaus schläft.

post-1023-1219700088.jpg

Und Bernd gayt fremd.

post-1023-1219700098_thumb.jpg

Wenn ich passende Gepäckträger und 'ne 12V-LiMa (wg. Navi-Akku laden) und 'ne bequeme Bank hätte, hätte er wohl glatt getauscht. So aber nicht ...

post-1023-1219702109.jpg

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@deep4: Das war wohl das Abschiedsbild. Weitere Bilder bereite ich gerade auf (dauert was auf dem alten Ding hier...).

Tagesbericht:

Schöne Tour mit gattinator durch Münster gemacht. Sehr nette Stadt, kann man schön drin leben. Kompakt und doch was los. Gestern hab ich noch versucht, die Kupplung ein bisschen besser einzustellen, was heute zu einer rutschenden Kupplung geführt hat. Also auf dem Weg nach Bielefeld die Kupplung wieder zurück gestellt. Jetzt rutscht sie nicht mehr, trennt aber immer noch nicht gescheit. Ist dann wohl das übliche "Meine 4-Scheiben-Kupplung trennt nicht gescheit"-Problem. Entweder die gewöhnt sich während der Strecke dran (ich hab mich schon dran gewöhnt) oder ich schaue, was passiert, wenn man über lange Distanzen versucht, mit so einer Kupplung zu fahren. Ersatz (auch 4 Scheiben) hab ich dabei.

Auf dem Weg nach Bielefeld (die Stadt gibt es wirklich und ist sogar recht schön) fing es an zu regnen. Egal, musste eh anhalten wegen der Kupplung. Also Regenklamotten an und weiter. In Bielefeld regnete es noch immer leicht, weswegen ich auch nur zwei Fotos geschossen habe. Der Weg nach Bielefeld ist über weite Strecken wirklich so öde, wie die Münsteraner Kollegen mir angedroht haben. Aber das ist noch harmlos. Siehe weiter unten.

Nächste Station: Hermannsdenkmal bei Detmold. Da fing es dann so richtig an zu regnen. Zwischen drin habe ich mich an einer Bushaltestelle untergestellt. Nicht, weil es nicht mehr ging, sondern weil ich einfach keine Lust hatte weiterzufahren. Ich hab ja schließlich Urlaub. Auf dem Weg zum Denkmal selbst wurde der blaue Klaus das erste mal so richtig gefordert. Das Gepäck merkt man dann schon an richtigen Steigungen. Stellenweise ging es nur im 3.Gang mit Tempo 30 den Berg rauf. Aber es ging. Hermannsdenkmal selbst weiß ich jetzt nicht wirklich, ob man das gesehen haben muss. Schon recht beeindruckend, aber letztendlich doch nicht mehr als eine Statue auf Stein mitten im Wald. Dafür kostet der Parkplatz für Zweiräder flotte 1,50 Euro.

Hannover: Der Weg nach Hameln (immer noch leichter Regen ab und an) war schön, nette Strecke, aber ab Hameln die B217 nach Hannover ist tot langweilig. Kann ich nicht empfehlen. Irgendwie muss ich dem Navi noch beibringen, solche Strecken auszusparen und lieber 30km Umweg zu fahren. 60 km 4-spurig ausgebaute Landstraße geht irgendwie gar nicht. Dafür war der Empfang bei t4 um so besser. Hab hier quasi meine eigene kleine Wohnung mit Wlan. Morgen geht es eine Runder durch Hannover und dann weiter nach Bremen. Hameln selbst habe ich mir bis auf die Ortsdurchfahrt übrigens gespart wegen Zeit und Wetter. Scheint aber nach Ortsdurchfahrt eine nette Stadt zu sein, nur haben die irgendwie noch nie eine Vespa gesehen, ich wurde da teilweise angeguckt wie ein Ausserirdischer. Auch mal schön :-D .

Morgen mehr.

Nachtrag zum SCK Scooter Jam: Da der Prüfstandslauf da nichts kostete, hab ich den blauen Klaus mal auf den selbigen gestellt. Ergebnis: Knappe 6 PS bei 6.000 Umdrehungen am Hinterrad. Dazu 7 Nm Drehmoment bei 5.500 U/Min. Diagramm stelle ich ein, wenn ich wieder zu Hause bin oder jemanden mit Scanner gefunden habe. Für 85ccm finde ich das gar nicht schlecht.

Edith sacht noch zur SS50: Die Sitzbank ist aber sowas von lausig. Die tut ja schon nach 3 Minuten drauf sitzen fürs Foto weh. Nene, da bleib ich lieber bei Holgers bezogener PK-Sitzbank. Meinem Arsch geht es wegen ihr nämlich sehr gut.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen Bilders:

Löten auf dem Run:

picture-0002.jpg

Abendstimmung auf dem Run:

picture-0012.jpg

Der blaue Klaus in vollgepackt:

picture-0013.jpg

Startkilometer:

picture-0015.jpg

Xanten:

picture-0019.jpg

Auch in Xanten gibt es Apes:

picture-0026.jpg

Münster beim Grillen:

picture-0031.jpg

Münster (die linke ist gattinators PX):

picture-0033.jpg

Bielefeld:

picture-0037.jpg

Der alte Hermann:

picture-0041.jpg

Der blaue Klaus braucht übrigens sagenhafte 3 Liter auf 100 Kilometern trotz des ganzen Gepäcks. Ich hatte allerdings viel Rückenwind.

Weitere Bilder übrigens hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannover: Der Weg nach Hameln (immer noch leichter Regen ab und an) war schön, nette Strecke, aber ab Hameln die B217 nach Hannover ist tot langweilig. Kann ich nicht empfehlen. Irgendwie muss ich dem Navi noch beibringen, solche Strecken auszusparen und lieber 30km Umweg zu fahren. 60 km 4-spurig ausgebaute Landstraße geht irgendwie gar nicht. Dafür war der Empfang bei t4 um so besser. Hab hier quasi meine eigene kleine Wohnung mit Wlan. Morgen geht es eine Runder durch Hannover und dann weiter nach Bremen. Hameln selbst habe ich mir bis auf die Ortsdurchfahrt übrigens gespart wegen Zeit und Wetter. Scheint aber nach Ortsdurchfahrt eine nette Stadt zu sein, nur haben die irgendwie noch nie eine Vespa gesehen, ich wurde da teilweise angeguckt wie ein Ausserirdischer. Auch mal schön :-D .

is leider langweilig, aber sonst hätte ich dich ja nicht gesehen und micha bayscheid sagen können!!! :wheeeha::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

hört sich doch gut an, hast ja schon einiges geschafft, Hut ab. Wenn du in Hamburg bist kannst dich gern melden. Habe meine Tour auch langsam verdaut, heute mal den Roller begutachten.

Wünsche dir weiterhin gute Fahrt und viel Spass!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gut in Bremen angekommen. War eine sehr geniale Fahrt. Aber der Reihe nach:

Hannover: Beinahe hätte ich ja das Gefährt getauscht, aber die Sitzbank taucht nix.

picture-0045.jpg

Heute morgen erst einmal mit t4. eine schöne Rollerrundfahrt gemacht und dann Richtung WOB verabschiedet worden. Vielen Dank dafür.

picture-0049.jpg

Der Weg nach Wolfsburg über Meine war sehr gut gewählt. War recht wenig los auf der Straße und die Strecke recht interessant. In Wolfsburg gab es lecker Mittagessen von Bekannten ausgegeben. Dann zum Tankumsee, dort pennah getroffen (Danke für das Energiegetränk).

picture-0052.jpg

Dann auf den Weg nach Celle gemacht. In Celle wollte ich eigentlich einen Fotozwischenstopp machen, da die Zeit aber recht weit voran geschritten war, bin ich durchgefahren. Ist aber wirklich eine schöne Stadt mit tollen alten Gebäuden. Dann kam die bisher schönste Strecke der Tour. Celle-Bremen über Land ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Ebenfalls sehr verkehrsarm, sehr viel Wald dabei und überhaupt Klasse. Ein kleiner Eindruck:

picture-0055.jpg

Jetzt bin ich in Bremen und schau mir mal an, was hier so geht. Die ersten Tausend Kilometer habe ich übrigens fast voll.

Ich könnte übrigens noch für den einen oder anderen Zwischenstopp eine Übernachtung gebrauchen. Konkret in folgenden Städten:

- morgen in Wilhelmshaven (wird wohl etwas kurzfristig)

- 29.08. (Freitag) irgendwo vor Sylt

- 30.08. (Samstag) in oder um Kiel

- 31.08. Schwerin

- 02.09. Dresden

- 06.09. Passau

- 07.09. München

- 08.09. Landsberg oder Ingolstadt

- 09.09. Raum Bodensee

- 10.09. Offenburg

Ich brauch nur ein Klo, ein Sofa und morgens einen Kaffee, ansonsten bin ich sehr genügsam :-D.

Mehr morgen.

Gruß aus Bremen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kam die bisher schönste Strecke der Tour. Celle-Bremen über Land ist auf jeden Fall eine Empfehlung. Ebenfalls sehr verkehrsarm, sehr viel Wald dabei und überhaupt Klasse. Ein kleiner Eindruck:

picture-0055.jpg

du hast ja so recht. dann bist du wahrscheinlich über hodenhagen und verden gefahren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir spontan und ohne meine regierung zu fragen mal einfach eine übernachtung für den 30.08. anbieten.

ist allerdings nicht direkt in schwerin, sondern bummelig 50 km davon entfernt, seeeehr dicht bei rz.

wenn das ok ist, dann schick mir ne pm mit deiner telnr, dann sims ich dich an oder so...

pannenfreie fahrt!

Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin erstma,

@oli-san: Jep, bin ich.

Nachtrag zu der gestrigen Strecke: Ziemlich witzig fand ich die Porno-Route zwischen Gifhorn und Celle. Alle paar Meter ein WoMo mit komisch roter Beleuchtung. Bei den ersten beiden hab ich mir noch nichts gedacht, dann wurde es mir klar, was das ist... Etwas später kommen dann keine Wohnwagen mehr, sondern nur noch ganz normale Autos. Hab ich in der Dichte so auch noch nicht gesehen. Waren bestimmt 10 oder 15 von den WoMo-Dingern alle 200-500 Meter.

@llcurtis: Danke für das Angebot, aber durch Bremen bin ich schon durch. Karre läuft, Frisur sitzt (oder so ähnlich).

@dienacktbar: Sie haben Post.

@all: Für Berlin brauch ich auch noch was, da bei der geplanten Übernachtung was dazwischen gekommen ist.

So, jetzt Tagesbericht:

Netten Abend in Bremen im Littfass gemacht, lecker Haake Beck getrunken. Etwas herb, aber durchaus trinkbar. Bremen an sich ist eine sehr sehr schöne Stadt, auf jeden Fall einen Besuch wert.

Strecke Bremen-Oldenburg war jetzt nicht besonders herausragend, aber in Ordnung. Oldenburg selbst ist ein schönes Städtchen, nur scheinen die zu Saufen wie die Löcher. Es wurde grade für ein Innenstadtfest auf- oder abgebaut. 90% der Stände, die da waren, waren Bierbuden. Teilweise standen da drei nebeneinander.

Dann weiter nach Emden. Strecke gut, man merkt aber, dass man auf dem platten Land ist. Die kurvenreichen Abschnitte nehmen deutlich ab. Emden auch sehr schön, schon so richtig niederländisch angehaucht. Gefällt mir.

Emden-Aurich war auch nicht schlecht, nur ging es zwischen drin über eine schnurgerade Bundesstraße. Nummer habe ich grad nicht im Kopf. Also Alternativroute suchen lassen, dann ging es in Schlangenlinien um die Bundesstraße rum. Sind dann aber lustige Straßen. Alles gepflastert und teilweise schon ziemlich ausgefahren. Aurich selbst ist auch klasse, hat mir gefallen. Die Strecke Aurich Wilhelmshaven war dann wieder durchaus empfehlenswert, auch wenn längere gerade Abschnitte dabei waren.

Aber sacht mal: Habt ihr hier im hohen Norden keine Kohle für ordentlichen Straßenbau? Ging direkt hinter Delmenhorst los. 2 Kilometer Strecke, von der nicht mehr zu sehen war, was denn mal der ursprüngliche Fahrbahnbelag ist. Alles, aber auch wirklich alles nur Flicken. Hätte ich gewusst, dass das hier öfter vorkommt, hätte ich ein Foto gemacht. Zwischen drin immer wieder Schilder "Schlechte Wegstrecke" teilweise verbunden mit Tempo 30! auf der Landstraße.

Jetzt bin ich in Wilhelmshaven und wollte eigentlich in die Jugendherberge, die ich bei Google gefunden hatte. Nur gibt es die seit ein paar Jahren nicht mehr. Also Tourist-Info gesucht und gefunden und ein kleines, relativ günstiges Hotel gebucht. Sollte eigentlich Wlan haben, aber irgendwie mag das Hotel-Wlan meine Hardware nicht. War also nix mit Wlan. Jetzt hock ich hier im Cafe News und schreibe euch diese paar Zeilen. Deswegen heute leider auch keine Bilder, werden aber morgen nachgereicht.

Bin eben mal ohne Gepäck hierhin gefahren. Allda, geht die Kiste dann gut. Merkt man erst, wenn das Gepäck mal weg ist. Hatte ich eigentlich erwähnt, dass ich knapp 6 PS bei 6000 U/min und 7 Nm am Rad habe? Hab die Kiste beim SCK Scooter Jam für Spass mal auf den Prüfstand gestellt. Ach ja, das Ding dreht bei Bedarf bis 8.600 U/min. Diagramm wird nachgereicht, sobald ich einen Scanner in Reichweite habe. (Man bedenke bei den Zahlen, dass ich 85ccm habe, beim SCK Scooter Jam stand eine 133er drauf, die hatte nur 8 PS).

Gruß

Bernd aka subway (nicht, dass mich noch einer Klaus nennt, so heisst mein Roller, aber nicht ich. :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend Klaus ääääh Bernd :)

Freut mich dass deine Reise soweit problemlos abläuft und Zylinder & Frisur sitzen - Hab ein wenig schlechtes Gewissen wegen ScooterJam, ich hatte irgendwann die Völligkeit erreicht und war im Zelt, konnte aber nicht pennen. Daher um ca 7.30 das Zelt abgebaut und mich auf den Weg gemacht, hätte gerne noch einen Abschiedskaffee getrunken (mit Pfaaaand) und dir eine gute Reise gewünscht. Viel Spaß weiterhin und nochmal "Respekt" für die geniale Tour, hoffe es läuft weiterhin so gut. Wetter wird ja bestens in den nächsten Tagen!

Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Hamburg.

Das Rollercafe in Halle ist fest eingeplant, genau wie das Eis in Ratzeburg.

@BlauerSauser: Ich meld mich gleich bei dir.

Tagesbericht:

Von Wilhelmshaven ging es los nach Bremerhaven. Schöne Strecke über Nebenstraßen. Dann mit der Weserfähre übergesetzt. Der blaue Klaus hat also das erste Mal richtig viel Wasser unter den Rädern. Bremerhaven an sich kann man sich sparen, wie ich finde. Ist jetzt nicht besonders beeindruckend. Bin dann auch nur durchgefahren.

Weiter nach Cuxhaven. Die Strecke an sich ist eher so lala, Cuxhaven aber dann doch wieder sehr nett. Da einen Kaffee getrunken, dann ging es weiter nach Hamburg. Hier wollte mich das Navi erst über Bundesstraße 73 schicken, das war mir dann aber zu langweilig. Also Alternativroute raussuchen lassen. Die ging dann mit der Elbfähre über Glückstadt nach Hamburg. Zweites mal viel Wasser unter den Rädern. Strecke schön.

Ob ich morgen wirklich nach Sylt fahre, überleg ich mir noch. Die Überfahrt soll über 50 Euro (Hin und Rück) kosten. Ob ich das wirklich machen soll...? Ich werde berichten.

Bilder reiche ich morgen nach, wird sonst zu spät. Will ja noch Bier trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wusste gar nicht, dass du auch nach CUX fahren wolltest! ist doch meine heimat! :-D

bremerhaven ist echt keine schöne stadt, aber die kugelbake in cuxhaven sollte man gesehen haben, ist schließlich der nördlichste punkt niedersachsens, außerdem die äußerste ecke der elbmündung in die nordsee. irgendwo an der kugelbake hab' ich mich auch schon verewigt... :-D

wünsche dir noch weiter eine gute tour!

p.s.: die B73 ist auch als todesstrecke bekannt, solltest du meiden... :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

an ALLE Unentschlossenen in den Zielorten von Bernd.

Wer für den blauen Klaus und Bernd ein Nachtlager bereit hält wird natürlich auch belohnt.

Bernd hat eine Tüte mit Buttons bei sich, mit denen er sich für einen Schlafplatz bedanken wird. Diese Buttons sind für den oder die freundlichen Gastgeber gedacht. Sie weisen einen als Supporter der Subway Tour 2008 aus.

Natürlich sind diese Buttons streng limitiert - heute werden schon Schwarzmarktpreise von mindestens ... bis ... aufgerufen :-D

Bernd, mach doch bitte mal ein Foto von so einem Button.

Also los Leute, gewährt dem Jungen Gastfreundschaft und ihr könnt Euch als exklusiver Teilnehmer einer besonderen Aktion rühmen.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat sogar 2 verschiedene Buttons....einmal Supporter...also für jemanden der einen Schlafplatz stellt und einen extra Button für den,der einige meter mit ihm mitfährt.....

....hüstel...hüstel... :-D ....Gattinator.....Stolzer Träger der 2 Subway Orden....hüstel....hüstel..... :-D

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich aus Husum. Sylt habe ich mir gespart. 51 Euro für die Überfahrt war mir für eine Übernachtung und ein paar Fotos dann doch zu teuer.

Jaaa, es gibt schöne Buttons. Foto wird nachgereicht. Bin hier im Internetcafe in Husum. Aber der Reihe nach:

Heute morgen in HH mit hugo2099 getroffen (Fotos habt ihr ja schon gesehen), lecker gefrühstückt und dann nach Husum aufgebrochen. Streckenweise eine sehr schöne Strecke, erinnert mich irgendwie an die Eifel, wenn auch nicht ganz so hügelig. Ich glaub, das war die holsteinische Schweiz.

Husum an sich ist echt schön, sollte man mal gesehen haben. Hab hier einen Laden mit Blechschildern von Vespa entdeckt und natürlich direkt zugeschlagen. :-D

Die Jugendherberge hier ist echt ein Klassiker. Nicht so hotelmäßig wie in Bremen, sondern noch so, wie man sich eine Jugendherberge vorstellt. Haus wird um 23.00 Uhr geschlossen und macht um 7.00 Uhr wieder auf. Schon spaßig.

Aber ich bin euch noch Bilder der letzten Tage schuldig. Fangen wir also an (wie immer nur eine kleine Auswahl):

Bremen:

picture-0058.jpg

Oldenburg:

picture-0063.jpg

Emden:

picture-0066.jpg

Aurich:

picture-0070.jpg

Wilhelmshaven. Zum ersten mal das Meer gesehen...

picture-0072.jpg

Immer noch Wilhelmshaven:

picture-0076.jpg

Zwischenstop auf dem Weg nach Bremerhaven.

picture-0078.jpg

Ich glaub, ich hab mich verfahren. Rodenkirchen ist doch ein Stadtteil von Köln? :-D

picture-0079.jpg

Der blaue Klaus auf der Weserfähre.

picture-0087.jpg

Bremerhaven:

picture-0094.jpg

Cuxhaven. Irgendetwas stimmt mit diesem Schiff nicht...

picture-0095.jpg

Auf der Elbfähre nach Glückstadt. Hier ist der erste kleine "Unfall" passiert. Der blaue Klaus ist auf der Fähre umgefallen, da diese eine scharfe Kurve gemacht hat. Ist aber nichts weiter passiert. Nächstes mal stell ich das Ding schräg.

picture-0100.jpg

Jaja, Brokdorf hab ich auch gesehen (von weitem).

picture-0105.jpg

So, das war es erst mal mit Bildern. Mehr, wenn ich wieder welche hochladen kann. Jaja, auch die von den Buttons.

Gruß

Bernd

Edith repariert einen Bilderlink.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information