Zum Inhalt springen

Deutschland in 21 Tagen


subway

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 271
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@killer: Da komm ich doch glatt vorbei. Wann habt ihr denn auf? Adresse hab ich mir schon rausgesucht.

@einwesen: So langsam schon. Zumindest am Hinterreifen.

Einen Gruß aus Kiel sende ich an euch. Wie üblich folgt der Tagesbericht, leider wieder ohne Fotos, da Internetcafé.

Einen netten Abend in Husum verbracht, dabei jemanden Kennengelernt, der allein mit dem Fahrrad aus der Hockenheimer Gegend nach Dänemark unterwegs war. Die Leute in Husum sind übrigens super nett.

Am nächsten Tag schön über Nebenstraßen nach Flensburg. Flensburg kann ich sehr empfehlen. Sehr schöne Stadt. Dazu war da noch Drachenbootrennen, also richtig was gebacken. Dann weiter nach Kappeln. Strecke dahin (ebenfalls über Nebenstrecken) einfach genial. Kappeln selbst kann man gesehen haben, muss aber nicht. Dann wieder über Nebenstrecken (mittlerweile liebe ich die Option "Alternative Route berechnen") nach Kiel. Auch eine klasse Strecke. Kiel selbst beeindruckt mich jetzt nicht besonders, scheint im Krieg ziemlich zerbombt gewesen zu sein, den Straßen und Häusern nach zu urteilen. Ausserdem scheint es hier verhältnismäßig viele Bettler zu geben, ist mir in den anderen Städten bisher nicht so aufgefallen. Naja, mal sehen, ob ich eine gemütliche Kneipe zum Abend ausklingen finde. Die Jugendherberge hat ja schließlich bis 1.00 Uhr nachts auf. Ist übrigens den ganzen Tag Bombenwetter gewesen. Sonnenschein pur. Ob das die nächsten Tage so weiter geht? Vom Fahren her war der heutige Tag zumindest ganz vorne dabei.

Ich werde übrigens morgen gegen 13.00 Uhr beim Pelz in Ratzeburg ein Eis essen gehen (müsste klappen so). Wer hinkommen will, gerne.

Ansonsten gibt es für Morgen/Montag eine kleine Routenänderung. Ich werde durchfahren bis Malchow an der Mecklenburger Seenplatte. Da gibt es auch eine Jugendherberge. Die Strecke Schwerin-Berlin über die Mecklenburger Seenplatte wird sonst zu lang und die Strecke morgen zu kurz.

Moin Moin aus Kiel

Bernd aka SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DeepSoul-Luebeck: Leider hat es nicht geklappt. Vielleicht ein anderes mal.

Wie üblich Tagesbericht, leider wieder ohne Fotos, da wieder Internetcafé:

Der Abend in Kiel war eher mau. Hab die Leute in der Jugendherberge gefragt, wo man hingehen kann. Rund um die Nikolaikirche war die Antwort. Naja, da war dann Jazznacht. Kieler Bier oder Bier aus der Umgebung war nicht zu bekommen. Entweder Löwenbräu - selst im Kieler Brauhaus - oder Bier aus meiner Gegend. Außerdem waren da nur ältere Herrschaften, da hatte ich keinen Bock drauf. Wo geht denn der Kieler Rollerfahrer an sich hin? Kneipen scheint es da nicht zu geben. Also hab ich mich in einen fast leeren Irish Pub gesetzt (sowas bin ich von Köln überhaupt nicht gewohnt, dass die fast leer sind, vor allem nicht Samstag Abend!) und da das eine oder andere Bierchen getrunken (wenn schon nicht aus Kiel, dann richtig ausländisch).

Heute morgen dann gen Lübeck. Strecke schön, Lübeck auch schön. Warum ist das Holstentor so krumm? Dann weiter Richtung Ratzeburg. Ebenfalls schöne Nebenstrecke. Da habe ich dann eine Stunde auf andere Rollerfahrer beim Pelz gewartet, kam leider keiner. Das Eiscafe ist ist aber auf jeden Fall eine Empfehlung wert und dazu noch sehr preiswert.

Dann nach Mölln. Sind ja nur 10 Kilometer. Schön dem Eulenspiegel den Daumen gewixt, soll ja Glück bringen. Mölln ist übrigens auch super. Gefällt mir ausgesprochen gut da. Dann auf dem Weg von Mölln nach Schwerin die erste kleine Panne. Durch das Kopfsteinpflaster in Mölln und die teileweise miesen Straßen in der Gegend hat es mir den Luftfilter abgeruppelt. Symptom und Problem kenn ich aber schon von der 2.Kölner Nachtfahrt, war also schnell behoben. Dann weiter nach Schwerin. Im Osten wurden die Straßen wieder weniger kurvenreich und etwas langweiliger. In Schwerin selbst hat es mir durch ein fieses Schlagloch wieder den Luftfilter abgehauen. Wie üblich schnell behoben. Schwerin an sich schaut auch nett aus, hab aber leider nicht viel gesehen, ich wollte doch noch weiter zur Mecklenburger Seenplatte. Durch die Warterei in Ratzeburg war es doch spät geworden.

Also weiter Richtung Malchow. Der Weg dahin hat sich ziemlich gezogen. Zum Glück habe ich in Schwerin noch mal vollgetankt, die Tankstellen sind hier eher dünn gesäht und ich hab doch keinen Ersatzkanister dabei :-D Die Straßen sind kilometerlang schnurgerade, dass vor Kurven, über die in der Eifel gelacht würde, Warnschilder aufgestellt werden (Achtung Kurve) und in der Kurve so nette Pfeilchen stehen. Warum, weiss ich nicht. Mit dem Auto hätte ich die Dinger ganz bequem mit 140 genommen. Von Malchow selbst hab ich noch nichts gesehen, das kommt jetzt.

Ich werde morgen auf jeden Fall gegen 16-17:00 Uhr bei den Rollerkönigen in Berlin aufschlagen, um einen neuen Satz Reifen zu fassen (der vordere ist auch schon ziemlich runter, der war nicht neu vor der Tour). Wer kommt und eine kleine Runde mit mir durch Berlin dreht - ich muss ja die neuen Reifen einfahren -, bekommt einen Button :-D. Ausserdem kann ich in dem Zuge endlich die Gänge mal vernünftig einstellen. Geht bei den SF ja nur vernünftig, wenn der Reifen runter ist.

Ach ja, falls einem spontan einfallen sollte, sich mit mir in Verbindung setzen zu wollen, meine Handynummer ist bei agent.seven oder vespafreak125 zu erfragen. Einer der beiden gibt die sicher gerne weiter (womit ich hiermit die Erlaubnis erteile).

Gruß von den platten Seen

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Tagesbericht, wieder ohne Bilder. Bin am Rechner der Rollerkönige.

Fahrt von Malchow nach Berlin war recht lustig. Nach 30 Kilometern B5 hatte ich die Nase auf weitere 50 km voll, also Alternativ-Route gesucht und gefunden. Ging schwer über ostdeutsche Nebenstrecken. Teilweise noch mit Kopfsteinpflaster (mal wieder den Luftfilter abvibriert, ich glaub, ich brauch 'nen neuen. Schöne Sträßchen waren aber trotzdem dabei. Eine war eine lustige Buckelpiste. Also keine Schlaglöcher, sondern richtige Wellen in der Straße. Sehr lustig zu fahren. Alles in allem frage ich mich aber doch, wo die ganzen Soli-Zuschläge gelandet sind. In den Straßenbau der Nebenstrecken jedenfalls nicht. Ist teilweise doch noch sehr DDR-like hier mit Schotterpisten und Kopfsteinpflaster. Hab ich nach so langer Zeit Wiedervereinigung dann doch nicht erwartet.

Bin jetzt in Berlin bei den Rollerkönigen und hab gerade die Reifen gewechselt. War schwer nötig. Jetzt geht es gleich weiter in die Gartenlaube von BlauerSauser. Bin mal gespannt. Ansonsten läuft alles. Morgen ist Dresden dran.

Gruß aus Berlin

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Subway, lese die ganze Zeit mit Begeisterung mit, respektable Sache das... :-D

Solltest Du wider Erwarten im Raum Bodensee keine Übernachtungsmöglichkeit finden, könnte ich Dir ein spartanisches Quartier anbieten, das allerdings mit ein paar Auflagen versehen wäre....näheres dann via Handy. Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass Du hier woanders komfortabler untergebracht werden kannst...wenn nicht: melde Dich!

Weiterhin gute Fahrt und viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat sogar 2 verschiedene Buttons....einmal Supporter...also für jemanden der einen Schlafplatz stellt und einen extra Button für den,der einige meter mit ihm mitfährt.....

....hüstel...hüstel... :-D ....Gattinator.....Stolzer Träger der 2 Subway Orden....hüstel....hüstel..... :wheeeha:

:-D:wheeeha:

pfeil.jpgpfeil.jpgpfeil.jpg

subsup2008.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich brauch noch eine Alternative zu

Donnerstag, 04.09.08 - Erfurt -> Bamberg -> Kulmbach, da die Kulmbach-Übernachtung nicht klappt.

Jemand eine Idee?

Hm hätte nur was in/bei WÜ zu bieten (Giebelstadt, direkt an der B19). Müsste da meine bessere Hälfte noch fragen bei Interesse deinerseits.

Kannste von Erfurt aus dann halt Richtung Schweinfurt abbiegen und dann noch ca 60km bis zu mir. Von da aus kommt man auf der B13 bis nach Ingolstadt oder wo du sonst noch hin willst.

Wäre sogar mit Bett, eigenem Zimmer und Fernseher :-D Und Bier, eh klar oder? :-D

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D

pfeil.jpgpfeil.jpgpfeil.jpg

subsup2008.jpg

Nur zu!!!! Wenn die Dinger nicht reichen sollten mach ich für Subway noch ganz exklusiv neue Buttons. Keine Sorge jeder soll einen haben.

Ich sorge auch dafür das garantiert jeder Supporter seinen Button bekommt.

Bernd, du meldest Dich wenn Bedarf ansteht, gelle.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Senior Driver: Danke, im Raum Bodensee hab ich was.

@Ritzebuh: Danke für das Angebot, aber ich glaube, das ist ein zu großer Umweg.

@killer: Als Entschuldigung für die Berliner lasse ich mal das Sauwetter gelten, was wir gestern hatten.

@agent.seven: Buttons habe ich noch genug. Danke der Nachfrage. Ansonsten meld ich mich.

Und nun wie üblich der Tagesbericht, wieder ohne Bilder, da Hotel-PC. Ich denke mal, morgen werde ich die nachliefern können.

Schenen juten Obend äus Dräsdn,

Der Abend in Berlin bei Blauer Sauser war klasse. Habe ausnahmsweise hauptsächlich Wein getrunken. Dann heute morgen beim Packen erst mal derb in die Hundeexkremente getreten und den Helm direkt mal hinterher fallen lassen. Bringt dann hoffentlich Glück. Die Berliner fahren wirklich wie die Sau, aber ich bin da sehr anpassungsfähig :-D Schön über "Unter den Linden" geheizt und auch ein paar mal quer dazu (irgendwie hatte das Navi zu wenig Satelliten). Lustig sind ja in Berlin die plötzlich beginnenden Busspuren, die dann teilweise auch nur zeitweise gelten. Die Schilder, die das beschreiben sind riesengroß und haben jede Menge Text. Bei Tempo 50 (oder wie gestern abend bei Regen) sind die Dinger nicht zu lesen.

Nach dem Tanken dann weiter Richtung Dresden. Der Weg dahin ist streckenweise ziemlich öde, da sehr viele gerade Teilabschnitte dabei sind. Erst ab Spreewald wird es wieder halbwegs interessant. Je näher man nach Dresden kommt, desto interessanter werden die Strecken. Qualität der Straßen ist wie bereits bekannt streckenweise ziemlich bescheiden (heute ist mir drei mal der Luftfilter abgefallen), teilweise ziemlich gut. Die Streckensperrungen zwischendurch nerven ein wenig. Die Umwege sind dann durchaus lang.

Dresden ist auf jeden Fall super schön. Muss man gesehen haben. Ist nicht umsonst Weltkulturerbe.

Irgendwie wollte der Klaus heute nicht so richtig, war 5 km/h langsamer als sonst. Wenn ich den Choke gezogen habe lief er besser. Also zu mager. Wahrscheinlich habe ich gestern beim Reifenwechsel die ET3-Banane ausnahmsweise mal richtig an den Krümmer gemacht, weil leiser ist er auch geworden. Heute abend mal eine 91er Düse eingebaut (vorher eine 87er). Mal sehen, wie es morgen geht.

Morgen wie üblich mehr. Bin gegen Mittag (genauen Zeitpunkt weiss ich noch nicht) im Rollercafe in Halle. Wer will, kann kommen (kommt wahrscheinlich eh wieder keiner, da ihr alle arbeiten müsst oder an der Uni hängt oder so).

Morgen hoffentlich wieder mehr.

Gruß

Bernd

Nachtrag: statt Donnerstag, 04.09.08 - Erfurt -> Bamberg -> Kulmbach (204 km) werde ich Bayreuth ansteuern. Da gibt es eine Jugendherberge. Sind dann 216 Kilometer. Dafür sind es am nächsten Tag nur 123 Kilometer, was mir mehr Zeit gibt, Nürnberg anzuschauen.

Heute ist übrigens streckenmäßig halbzeit. Habe 2.400 Kilometer hinter mir.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht, dass du noch denkst, dass das hier keinen interessiert: ich lese sehr fleißig mit und wünsche mir immer wieder, ich hätte dich zumindest teilweise begleiten können!

was mich erstaunt, ist, dass bei deiner planung anfang des jahres mehr resonanz kam als jetzt bei der durchführung. mag aber auch täuschen. vielleicht geht hinter den kulissen ja doch die luzie ab und der geneigte leser bekommt es bloß nicht mit. :-D

wünsche dir weiterhin eine gute fahrt, super wetter und überhaupt und so... :-D

halt uns weiter auf dem laufenden! :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht, dass du noch denkst, dass das hier keinen interessiert: ich lese sehr fleißig mit und wünsche mir immer wieder, ich hätte dich zumindest teilweise begleiten können!

was mich erstaunt, ist, dass bei deiner planung anfang des jahres mehr resonanz kam als jetzt bei der durchführung. mag aber auch täuschen. vielleicht geht hinter den kulissen ja doch die luzie ab und der geneigte leser bekommt es bloß nicht mit. :wheeeha:

wünsche dir weiterhin eine gute fahrt, super wetter und überhaupt und so... :-D

halt uns weiter auf dem laufenden! :wheeeha:

Bernd, macht Spaß zu lesen - ich beneide Dich. Ernsthaft !

Kann den beiden nur beipflichten!!!

Und wenn ich es irgendwie einrichten kann, will ich dich gerne auf der letzten Etappe teilweise begleiten! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht, dass du noch denkst, dass das hier keinen interessiert: ich lese sehr fleißig mit und wünsche mir immer wieder, ich hätte dich zumindest teilweise begleiten können!

was mich erstaunt, ist, dass bei deiner planung anfang des jahres mehr resonanz kam als jetzt bei der durchführung. mag aber auch täuschen. vielleicht geht hinter den kulissen ja doch die luzie ab und der geneigte leser bekommt es bloß nicht mit. :wheeeha:

Bin jeden Tag Gast hier und beneide Dich ebenfalls sehr um diese Reise!! Freue mich auf weitere Berichte (die vielleicht irgendwann mal in eine eigene Planung einfließen werden... :wheeeha:

Also: weiterhin gute Fahrt und viel Hundescheiße auf dem Weg! :-D :-D

Bearbeitet von Novonda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den beiden nur beipflichten!!!

Und wenn ich es irgendwie einrichten kann, will ich dich gerne auf der letzten Etappe teilweise begleiten! :-D

Das werden wir schon schaukeln, oder?

Wäre doch gelacht wenn Bernd zurück in die Heimat kommt und er kein Empfangskomitee hätte.

Ich lass mir heute Abend, zusammen mit Vespaonkel71 mal was einfallen, wann und wo man Bernd die letzten Kilometer seine Ehre erweisen kann.

Details für die interessierten Kölner bzw. Umländer folgen hier.

Cheers

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Abend in Kiel war eher mau. Hab die Leute in der Jugendherberge gefragt, wo man hingehen kann. Rund um die Nikolaikirche war die Antwort. Naja, da war dann Jazznacht. Kieler Bier oder Bier aus der Umgebung war nicht zu bekommen. Entweder Löwenbräu - selst im Kieler Brauhaus - oder Bier aus meiner Gegend. Außerdem waren da nur ältere Herrschaften, da hatte ich keinen Bock drauf. Wo geht denn der Kieler Rollerfahrer an sich hin? Kneipen scheint es da nicht zu geben. Also hab ich mich in einen fast leeren Irish Pub gesetzt (sowas bin ich von Köln überhaupt nicht gewohnt, dass die fast leer sind, vor allem nicht Samstag Abend!) und da das eine oder andere Bierchen getrunken (wenn schon nicht aus Kiel, dann richtig ausländisch).

Moin,

tut mir Leid, das Kiel nicht so erfolgreich war, bist leider ein bisschen auf die falsche Fährte geschickt worden. Ausserdem sind noch Semesterferien und die Hälfte der Kieler Rollerfahrer war in Celle. Hoffe Du kommst trotzdem mal wieder. (Aber Kieler Bier hättest Du da oben eigentlich finden sollen (Kieler Brauerei)).

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all: ihr seit alle so geil...ich drücke auch Bernd die Daumen und wünsche Dir Bernd gutes Wetter, gute Bedüsung und gute Fahrt.

danke für die Berichte, ich kann mir gut vorstellen, dass du nach 7std. Buckelpisten und etlichen Ereignissen/Eindrücken kaum Lust hast ausführliche Berichte zu schreiben...aber du machst es trotzdem...WIR müssten dir nen Support-Orden geben !! echt geniale Aktion und macht Spaß es zu verfolgen...

weiterhin gute Fahrt !

greetz F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey bernd,

hoffe das gepäck ist noch da wo es hingehört und es hat alles gehalten. unsere straßen sind eben nicht materialschonend :wheeeha:

wäre gern noch weiter mitgefahren, wir ziehen unseren imaginären hut vor dir. :-D

wünsche dir weiter genug druck in reifen und zylinder und gutes wetter. aber vor allem viel support, auf das die buttons alle werden und holger nachproduzieren muß :-D

trinken auf dich :wheeeha:

dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd übernachtet heute Ausfall bedingt in Bayreuth (hatte nen Platten) und ich freu mich schon auf morgen wenn er kommt, treffen uns beim SESC auf dem Prüfstand, danach gehts dann zu mir. Mehr wird er sicher morgen berichten, dann kann er auch wieder Bilder hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenau Jenau, ich hab dich noch stehen sehen und einen Münchner mit derbe Gepäck der auch im selben Moment aufschlug! Wart ihr verabredet? :D

das war ein lustiger zufall, dass ich (der münchner) grade zu diesem zeitpunkt in halle war.

ich reise von münchen aus in die andere richtung durch deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus aus Bayreuth.

Danke danke für die Unterstützung. War jetzt nicht als Vorwurf gemeint. Ist halt schwierig, in der Woche zu normalen Arbeitszeiten mit jemandem Roller zu fahren. Hab ich vollstes Verständnis für. Dies wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Sorry, wenn es falsch rüberkam.

Gestern gab es leider keinen Bericht, weil ich da, wo ich war kein Internet zur Verfügung stand, auch kein Internetcafe und kein Hot Spot. Die Übernachtung in Bayreuth war schon so geplant, der Ausfall war kurz vor dem Ziel. Langfassung gleich.

@GFW: Trier - Eifel findet am 13.09. statt, ist ein Samstag. Wär schön, wenn du mich bis Daun (oder sogar weiter) begleitest. Schick mir deine Telefonnummer mal als PM, dann können wir was abmachen. Oder direkt hier einen Treffpunkt. Porta Nigra um 13.00 Uhr oder so? Komme ja aus Saarbrücken an dem Tag. Sind was an die 85 km, das sollte ich in 2 Stunden schaffen.

@Empfangskomitee: Wenn ihr Zeit und Lust habt und am 13. gutes Wetter in der Eifel ist, kann man ja ein kleines Lagerfeuer am Übernachtungsort veranstalten. Getränke und Essen müsste aber jeder selbst mitbringen. Je nachdem, wie viele kommen, auch Zelt. Ein paar Mann haben da aber Platz. Ist ein kleines Wochenend-Häuschen in der Eifel. Adresse kennt vespaonkel71 und ich :wheeeha: .

Aber wieder mal (Zwei-)Tagesbericht, wieder mal ohne Bilders, da mein Wlan mit dem Hotel-Wlan nicht so ganz kompatibel ist... :wallbash Passt aber zum Rest des Tages:

Gestern:

Dresden-Leipzig-Halle-Erfurt:

Die Fahrt nach Leipzig war von Dresden aus sehr schön, da erstens gutes Wetter und zweitens ziemlich gute und schöne Straßen. Es wurde zum ersten mal richtig hügelig. Bei 10% Steigung komme ich im dritten mit 40km/h rauf, eigentlich ganz in Ordnung. Irgendwie mag mich aber der Luftfilter nicht, ich schreib jetzt nicht mehr, wie oft ich den neu draufstecken musste. Malle-Luftfilter ist für Ost-Straßen einfach nicht gebaut. Ich glaub, ich düse morgen beim Udo mal auf ohne Luftfilter um, das Teil wird eh irgendwie überbewertet :wheeeha:. Problem: Der hintere Gepäckträger fing an zu reißen und bog sich immer mehr um. Also beten, dass das Teil hält. Jeder, wirklich jeder Stoß tut einem da in der Seele weh, weil man seinen Krempel schon hinter sich auf der Straße liegen sieht.

Gen Leipzig wurden die Straßen wieder flacher teilweise potteben, dafür hatte ich die ganze Zeit Gegenwind. Leipzig selbst fand ich nicht so dolle, muss man sich wahrscheinlich mal intensiver anschauen mit jemanden, der da lebt oder so. Also kurzes Erinnerungsfoto am Bahnhof (das ist der Punkt, den das Navi als Stadtzentrum rauswirft) und weiter nach Halle.

In Halle selbst zum Rollercafe, was praktischerweise eine Werkstatt angeschlossen hat, die nicht weit weg davon ist. Erst mal kurz mit papa und Pierre (Forumsname kenn ich nicht) geklönt und Kaffee getrunken (an dieser Stelle Danke dafür), dann kam flip2005 noch zufällig im Rollercafe vorbei. Der war davor den Tag auch in Dresden. Schade, hätte man schön ein Bierchen zusammen trinken können. Dem papa hab ich mein Problem mit dem Gepäckträger geschildert, er bot mir an, diesen zu schweißen. Das Angebot nahm ich gerne an. Also zur Werkstatt, das Ding abgebaut, an der Risstelle abgeflext, Vollmaterial eingesetzt und wieder verschweisst. An der Stelle reisst nichts mehr. :wheeeha: Auch noch mal an dieser Stelle Dank an den Mechaniker vom papa für die durchgeführten Arbeiten. Ja, es hält bombig.

Von Halle selbst hab ich nicht so viel gesehen, nur die Verkehrsführung ist da etwas sportlich und verwirrend. An Kreuzungen, wo 5 Straßen ankommen, dazu noch von vier Seiten Straßenbahnlinien, ist keine einzige Ampel. Alles ist mit abknickender Vorfahrt geregelt, wobei die Straßenbahn grundsätzlich Vorrang hat. Als Neuankömmling in dieser Stadt sehr verwirrend.

Von der Strecke Halle-Erfurt gibt es nicht viel zu berichten. Klaus musste manches mal kämpfen, um Steigungen (natürlich bei Gegenwind!) hochzukommen, hat er aber brav geschafft. Die Straßen auf dem Weg dahin sind schon sehenswert. Dann kurz vor Erfurt an der Übernachtung (Verwandschaft von mir) angekommen.

Heute: Erfurt-Bamberg-Bayreuth

Alles in allem der bisher beschissenste Tag der Tour, obwohl es einer der schönsten hätte werden können bei etwas anderen Voraussetzungen. Aber der Reihe nach.

Kurzer Zwischenstop in Erfurt. Sehr schöne Altstadt, durchaus sehenswert.

Weiter Richtung Bamberg komplett über Nebenstrecken durch den Thüringer Wald. Kurz hinter Erfurt fing es an zu regenen. Regen Regen Regen. Die Straßen im Thüringer Wald sind grundsätzlich ziemlich geil, wäre das Wetter besser gewesen, wäre es die Tagesetappe schlechthin geworden. Nur war da ein fröhlicher Mix aus Nieselregen, starken Schauern und Nebel! Nach zwei Stunden durch den Regen fahren ist man dann schon irgendwie angenervt, wer mit in Koblenz war, weiss wovon ich rede. Man sollte mehr Wert auf die Schuhe legen, die habe ich bei den Regenklamotten ein wenig vernachlässigt. Aber wie gesagt, bei gutem Wetter auf jeden Fall Pflicht, da mal durchzufahren. Sehr hügelig, sehr kurvenreich und sehr wenig Verkehr. Nur mal wieder unvermittelt irgendwelche Straßensperren wegen Baustelle mit Riesenumwegen. Hinter der ehemaligen Grenze hat mich das Navi auf die B4 geleitet. Da es eh am regnen war, war mir das heute egal und ich hab mal ausprobiert, ob Klaus immer noch vollgasfest ist (ja, er ist :wheeeha:.

Bamberg selbst ist eigentlich auch sehr schön, nur war ich durch die 150 Kilometer Regenfahrt (kurz vor Bamberg hatte es aufgehört) ziemlich platt. Daher nur kurz durchgelaufen. Irgendwie scheint es da aber keine hübschen Mädels zu geben. Weiter Richtung Bayreuth.

Hier ging es wieder wild durch Nebenstraßen (ich glaub das Gebiet heisst fränkische Schweiz). Auch sehr geil, teilweise Steigungen von 18%. Die muss Klaus im zweiten Gang bei Tempo 30 nehmen, 15% gehen noch im dritten knapp unter 40. Der durfte heute also richtig arbeiten.

Dann kommt das Negativ-Highlight des Tages und der bisherigen Tour. In Bayreuth 3 Kilometer vor dem geplanten Ziel geht mir in einer Kurve der Hinterreifen platt. Mich hat es fast vom Hobel gehauen, konnte die Kiste gerade noch abfangen. Also rechts ran, hab ja einen Ersatzreifen dabei. Aufgebockt (so ein Hilfsmontageständer ist für so eine Tour eine ziemlich gute Anschaffung, wie ich finde) und versucht, die ET3-Banane vom Krümmer abzuschrauben. Erste Schraube ist mir abgerissen, die zweite so verbogen, dass mein Billig-Notwerkzeug die Grätsche gemacht hat. Sechskant-Kanten in Schlüssel, Nuss, Mutter und Schraube rund. Keine Chance, da weiterzukommen. :-D

Einschub, da hier einige mitlesen zwecks was zu lernen: Es ist keine gute Idee, die ET3-Banane mit einer Edelstahlschraube und einer selbstsichernden Normal-Stahl-Metallmutter zu verschrauben. Das Zeug backt sich fest. Überhaupt ist die ET3-Banane für mal eben Reifenwechseln am Straßenrand auch nicht so der Hit, der O-Pott (wenn man denn keine ET3 hat :wheeeha: )hat da durchaus Vorteile. Auch passt ein aufgepumpter Heidenau K38 nicht bei eingebauter Bremstrommel am Krümmer vorbei, man musst die Bremstrommel mit abbauen. Wenn es regnet und man durchgefrohren ist, kann sowas schon ziemlich nerven.

Was tun? Eine ADAC-Plus-Mitgliedschaft hat Vorteile (zum Glück hatte ich noch genug Batterieladung im Handy, hätte noch gefehlt). Angerufen, Mann vom ADAC kam vorbei. Problem geschildert, die zweite Schraube auch abbekommen. Da der nette Herr auch einen Kompressor dabei hatte zum Reifen aufpumpen, habe ich die Luft aus dem Ersatzreifen gelassen. So konnte die Bremstrommel drauf bleiben. Reifen gewechselt, wieder aufgepumpt. Der ADAC-Mensch hat dann noch in seiner Schrraubenkiste zwei etwas zu lange 8.8er-Schrauben (stört aber nicht weiter) und zwei selbstsichernde Kupfer-Muttern, extra für Auspuffkrümmer. Die werde ich mir auch besorgen. Mal sehen, ob es die auch in M7 irgendwo gibt für die kleinen Stehbolzen. Rest wieder dran geschraubt, Roller gepackt, die Fahrt konnte endlich weiter gehen. (Der Mann vom ADAC hat übrigens keinen Button bekommen, der wird schließlich dafür bezahlt. Außerdem hab ich die Leute vom ADAC seit über 10 Jahren nicht mehr gebraucht, für irgendwas müssen meine Beiträge ja gut sein). Also Jugendherberge angesteuert (es war mittlerweile 20:00 Uhr). Nur leider nimmt die Jugendherberge Bayreuth nur Einzelgäste bis zu einem Alter von 26 Jahren auf, wo ich ja leider ganz knapp drüber bin :-D . Hat mir noch gefehlt. Also hab ich mir heute mal ein Raucher-Einzelzimmer in einem Vier-Sterne-Hotel gegönnt. Nach dem Sautag verdient, wie ich denke.

Von Bayreuth selbst habe ich heute leider nicht viel gesehen (bin mal kurz auf der Hotelsuche durchgefahren). Ist eigentlich auch recht nett hier, nur die Leute sind es nicht. Lächelnde Leute habe ich hier wenig gesehen. Hatten die auch so einen Sautag wie ich? Aber ich lächle doch auch noch?

Hoffen wir, dass es morgen wieder besser wird. Da geht es erst nach Nürnberg, dann zum SESC (Scooter Equipment Schwabach) dann weiter zum Udo. Und dann gibt es auch wieder Bilder. Versprochen. Ach ja, vernünftiges Werkzeug kauf ich mir morgen auch, ich bin es leid mit dem Billigzeug. Am Ende braucht man es doch öfter als man denkt. Und Ringschlüssel sollte man auch dabei haben. Maulschlüssel alleine reichen leider nicht.

Gute Nacht.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hey Leute, erst mal danke für die Antworten. Es hat jetzt bisschen gedauert. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es an der Zündung liegt. Die Kiste dreht manchmal wirklich super aus und fährt auch ihre 100, und kurz danach hab ich die totalen Aussetzer und ich Krieg nicht mal die 80 zusammen. Auch am Berg im kleineren Gang ist es das selbe Problem, natürlich dann bei geringeren Geschwindigkeiten. Es muss also meiner Meinung nach irgendwo an der Spritversorgung liegen. Nach Installation von BGM Fast Flow Benzinhahn, neuer Schwimmernadel,  neuer Zündkerze und Check aller Kabel und Leitungen immer noch keine Besserung.     Als ich aber dann die Nebendüse raus geschraubt habe und durch geblasen und wieder reingeschraubt (das hatte ich bei der Hauptdüse schon mal gemacht) war das Phänomen erst mal weg. Es könnte sein, dass da einfach irgendeine Kleinigkeit verstopft oder versuckelt war. Ich muss jetzt mal ein bisschen fahren um zu testen, aktuell ist es einfach zu kalt das es Spaß macht.    Schöne Grüße! 🖖 
    • Salbei, Kamille, Rauke, Katzenminze, Bergminze, Kapuziner Kresse, sind auch recht anspruchslos   Mohn, Natternkopf, Königskerzen, Nachtkerzen,Stockrose, Malven, zwar keine Nutzpflanzen, bzw. nur bedingt, aber schön und Insektenmagneten.    Die Schnecken gehen da nicht großartig bei. 
    • Logischerweise wiegt die Gans 6,5 kg, falls es eine Hausgans ist. Etwas mehr Präzision würde der Gleichung gut tun, Du Anfänger! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information