ace Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 Am 26.10.2023 um 20:27 schrieb jeinca: Vorher Nachher und damit noch 30 km gefahren. @Dirk Diggler Der Leinenstoff war mein Werkzeugleinenbeutel. Den habe ich jetzt immer dabei. Dann eine komplett Lösung. Was genau verbessert sich jetzt mit diesem Gummi? Das ist ja auch nicht stabiler oder? Sieht zumindest nicht nach Hydraulikschlauch o.Ä. aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jeinca Geschrieben 29. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2023 vor 5 Minuten schrieb ace: Was genau verbessert sich jetzt mit diesem Gummi? Das ist ja auch nicht stabiler oder? Sieht zumindest nicht nach Hydraulikschlauch o.Ä. aus. Das ist ein Ansauggummi für ein Guzzi le Mans speziell für den 34 VHSB. Der passt perfekt 👌. Ist super stabil und da wackelt nichts. Man muss sich halt ein Adapter drehen. Ansauger kürzen und anschweißen. Gruß Jens https://www.stein-dinse.com/de/moto-guzzi-ansauggummi-phf-30-36-le-mans-1-3-california/item-2-1054912-Ansauggummi-.html 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 (bearbeitet) Keine wirkliche Neuigkeit.... Ich habe diesen Kettenspanner von Borgos Garage vor ein paar Monaten verbaut und finde den wirklich gut. Ich habe zwar vor langer Zeit mal darüber gelästert, das Ding aber nie verbaut. Im Alter wird man ja auch etwas weiser... Die Konstruktion macht einen soliden Eindruck und ist ruck zuck montiert. Spannt in beide Richtungen. Millionen 15er Ritzel könnten so wieder ein Zuhause finden. Upcycling vom Feinsten. Der Spanner von Casa ist ja im Moment beliebt, mir sind da aber mit 7 Schrauben zu viele potentielle Fehlerquellen verbaut. Ich mag möglichst einfache Dinge wenn sie ihren Job machen und das tut dieser Spanner. Bearbeitet 19. November 2023 von clash1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 vor 3 Stunden schrieb clash1: Aber wo gitb es den noch? Finde keine Website dafür. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kebab Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 Erhöht die Konstruktion nicht den Kettenverschleiß ? Flucht muss ebenfalls beachtet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arno Geschrieben 19. November 2023 Teilen Geschrieben 19. November 2023 vor 34 Minuten schrieb inna halle: Aber wo gitb es den noch? Finde keine Website dafür. http://borgos-garage.com/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lapflop Geschrieben 20. November 2023 Teilen Geschrieben 20. November 2023 Am 19.11.2023 um 11:44 schrieb arno: http://borgos-garage.com/ Da lohnt es sich zu klicken. Das Ergebnis der Zielseite ist mega. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 20. November 2023 Teilen Geschrieben 20. November 2023 vor 8 Minuten schrieb Lapflop: Da lohnt es sich zu klicken. Das Ergebnis der Zielseite ist mega. Besonders wenn ich nach Infos zum Kettenspanner suche und irgendwelche Agency News vorgesetzt bekomme. Sind Agencys nicht die amerikanischen Nachrichtendienste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 20. November 2023 Teilen Geschrieben 20. November 2023 Am 19.11.2023 um 07:54 schrieb clash1: Der Spanner von Casa ist ja im Moment beliebt, mir sind da aber mit 7 Schrauben zu viele potentielle Fehlerquellen verbaut. Ich mag möglichst einfache Dinge wenn sie ihren Job machen und das tut dieser Spanner. Als mir sind 7 vernünftige Schraubverbindungen lieber, als 2 fragwürdige 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) Was unterscheidet eine vernünftige von einer fragwürdigen? Oft ist eher der Schrauber das Problem und nicht die Schraube. Die Bilder von dem völlig zerlegten CP Spanner und Innereien müssten hier irgendwo rumschwirren... Der CP ist bestimmt gut, genau wie andere auch. Bearbeitet 21. November 2023 von clash1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 Naja, Senkkopfschraube im Langloch find ich persönlich eher so semi und das das Lager auf dem Bild nicht zentriert verschraubt ist sieht auch komisch aus. Wobei die Art des Spanners an sich gut ist! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 Ich glaube eher das der Kopf der Schraube, die das Ritzel hält, unrund ist. Ein nicht zentriertes Lager bei einem Kettenspanner? Wie soll der dann funktionieren?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 Ich vermute eher eine zu dünne Schraube in einem zu großen Loch. Oder eine Excenter Feineinstellung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 Die Optik bei der Aufnahme täuscht einfach. Da ist alles mittig und die Schraube sitzt annähernd spielfrei im Lager. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d-tom Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 (bearbeitet) Wenn da keine passende Hülse verwendet wird, dann hat die Schraube im Kugellager immer etwas Spiel. Die Beilagscheibe die da zusätzlich verbaut ist hat ja nochmal größeren InnenDurchmesser. Deshalb schaut das optisch etwas komisch aus. Wenn das M8 sein sollte hat die Schraube am Gewinde 7,75-7,8mm und die Beilagscheibe hat um die 8,5mm Mich würde das so stören, sollte so aber funktionieren. Bearbeitet 21. November 2023 von d-tom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 schon komisch, dass die großen automobilhersteller noch nicht auf diese geniale idee gekommen sind, sondern in der regel gleitschienen verbauen, solange keine nebenaggregate angetrieben werden sollen. bestimmt nur sparmaßnahemen, oder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rosi Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 Könnte man nicht auch einen Riemen anstatt einer Kette nehmen? Ach nee, dann funktioniert das ja mit dem Sprocket nicht mehr. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 vor 2 Stunden schrieb JungSiegfried: schon komisch, dass die großen automobilhersteller noch nicht auf diese geniale idee gekommen sind, sondern in der regel gleitschienen verbauen, solange keine nebenaggregate angetrieben werden sollen. bestimmt nur sparmaßnahemen, oder? In der Industrie gibt es solche Spanner/Umlenkungen ja schon ca. immer. Technisch sehe ich jetzt, trotz emotionaler Verbundenheit, keinen Vorteil. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 vor 28 Minuten schrieb Blue Baron: In der Industrie gibt es solche Spanner/Umlenkungen ja schon ca. immer. Technisch sehe ich jetzt, trotz emotionaler Verbundenheit, keinen Vorteil. in der regel aber eher, wenn die ketten nicht im öl laufen, oder? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 vor 3 Stunden schrieb JungSiegfried: in der regel aber eher, wenn die ketten nicht im öl laufen, oder? Richtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 21. November 2023 Teilen Geschrieben 21. November 2023 Zahnrad als Spanner hab ich auch nur bei Trocken laufenden Ketten gesehen... Meine Laverda 750, mit Triplex Primärkette hat zum spannen, kein Zahnrad, aber immerhin ein Ptfe Laufrad. Schaut so aus. https://laverdaforum.com/threads/750-sf-primary-chain.97059/ Wobei da auch die Späteren modelle eine Gleitkufe haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 24. November 2023 Teilen Geschrieben 24. November 2023 Am 21.11.2023 um 08:29 schrieb Humma Kavula: Naja, Senkkopfschraube im Langloch find ich persönlich eher so semi das hab ich gemeint, da gruselts mich. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 25. November 2023 Teilen Geschrieben 25. November 2023 Warum jetzt genau? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 25. November 2023 Teilen Geschrieben 25. November 2023 Hat das die viel gepriesene Jockey Führung nicht auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 25. November 2023 Teilen Geschrieben 25. November 2023 vor 24 Minuten schrieb wasserbuschi: Hat das die viel gepriesene Jockey Führung nicht auch? Viele haben das. Es empfiehlt sich, die Senkköpfe mit Körnerpunkten zu sichern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 4. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 Wenn der Kettenspanner nach oben spannt kann man beim Jockey Kettenspannner die Senkkopfschraube wie unten durch einen Stehbolzen ersetzen und die Muttern klassisch mit dem Blech wie beim Original sichern. Ist allemal sicherer als das ganze Klebezeug. Bei meinem CP Spanner hatte sich die Imbusschraube (trotz Verklebung) gelöst und mir das Gewinde versaut. Kann auch an meiner Blödheit gelegen haben weil ich nur mittelfest als Klebesicherung gewählt hatte. Hab‘s jetzt wie oben beschrieben mit dem Jockey-Spanner gelöst. Da kann ich besser mit schlafen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 4. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 Am 25.11.2023 um 08:43 schrieb clash1: Warum jetzt genau? Am 25.11.2023 um 11:48 schrieb Stampede: Viele haben das. Es empfiehlt sich, die Senkköpfe mit Körnerpunkten zu sichern. vor 3 Stunden schrieb Rollerbube: Wenn der Kettenspanner nach oben spannt kann man beim Jockey Kettenspannner die Senkkopfschraube wie unten durch einen Stehbolzen ersetzen und die Muttern klassisch mit dem Blech wie beim Original sichern. Ist allemal sicherer als das ganze Klebezeug. Bei meinem CP Spanner hatte sich die Imbusschraube (trotz Verklebung) gelöst und mir das Gewinde versaut. Kann auch an meiner Blödheit gelegen haben weil ich nur mittelfest als Klebesicherung gewählt hatte. Hab‘s jetzt wie oben beschrieben mit dem Jockey-Spanner gelöst. Da kann ich besser mit schlafen. Nun ja, deswegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 4. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb DLbastard: Nun ja, deswegen. ja, aber die Imbusschraube beim CP kannst du nicht mit einem Körnerpunkt sichern. Da kommst du mit dem Körner nicht dran. Ich hätte besser Endsieg-fest nehmen sollen und das Gewinde noch akribischer entfetten sollen. Ist wie es ist. Jetzt halt anders. Brauchte eh einen neuen Kettenspanner weil die Löcher in dem untern Montageblock vom CP ebenfalls ausgenudelt (Langlöcher in zwei Achsen)waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leichtzumerken Geschrieben 4. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 4. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2023 vor 18 Minuten schrieb leichtzumerken: Jetzt hab ich endlich eine Eselsbrücke und kann ich mir das merken 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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