Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


madmaex08

Empfohlene Beiträge

Nicht vergessen das du bei deiner Plaste schaltrollen geschichte auch noch nen standgas Anschlag basteln musst. Ausserdem bin ich recht sicher, das du dann einen längeren gas weg hast als mit meiner Rolle. Welchen durchmesser hat die denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Blue Baron:

Ist die Rolle innenverzahnt?

 

Nein, wird mit einer Querschraube geklemmt und passt somit auf die verzahnte wie auch glatte Gaswelle mit 9mm Aussendurchmesser.

 

Ich muss dazu sagen das ich die Rolle aus Eigenbedarf gebaut habe, da ich einfach auf einen sehr kurzen Gasweg abfahre.

Ich habe in allen meinen Kipplern Gasrollen von mir, sogar wenn nur ein 24er SI verbaut ist. Fährt sich einfach agiler.

Ich überlege sogar gerade an meinem BMW GS Moped den Gasweg zu verkürzen... :-D

 

Gruß

Basti

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Basti_MRP:

 

Nein, wird mit einer Querschraube geklemmt und passt somit auf die verzahnte wie auch glatte Gaswelle mit 9mm Aussendurchmesser.

 

Ich muss dazu sagen das ich die Rolle aus Eigenbedarf gebaut habe, da ich einfach auf einen sehr kurzen Gasweg abfahre.

Ich habe in allen meinen Kipplern Gasrollen von mir, sogar wenn nur ein 24er SI verbaut ist. Fährt sich einfach agiler.

Ich überlege sogar gerade an meinem BMW GS Moped den Gasweg zu verkürzen... :-D

 

Gruß

Basti

 

 

Kannst Du das auch für zwei Züge machen?  Plus ner Idee wie/wo ich die zweite Aussenhülle  am Lenkerkopf anschlagen lassen kann? :-D

 

Gruß Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Basti_MRP:

Nimm doch 2 Plastikrollen für je 3 Euro und kleb die zusammen!

:blink: nö.....das von Dir gefällt mir wesentlich besser, möchte die Züge schön eng nebeneinander haben.    Ist übrigens Ernst gemeint die Anfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Doc B:

:blink: nö.....das von Dir gefällt mir wesentlich besser, möchte die Züge schön eng nebeneinander haben.    Ist übrigens Ernst gemeint die Anfrage.

 

Wo teilen sich eigentlich jetzt die Gaszüge bei deinem Targa Twin? Und lässt sich das besser synchronisieren, wenn du zwei Gasrollen im Lenker hättest? Würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich am Rahmen einen Zugteiler, ist da nur blöd die Züge richtig abzulängen und hat insgesamt recht hohe Reibungswiederstände. Fände eine Zweizugrolle wesentlich praktischer. Frage mich nur, wo ich die zweite Hülle am Lenkerkopf befestigen kann. Muss ich mir nochmal genau angucken.

Bildergebnis für Zugteiler vergaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Basti_MRP:

Achso, ich dachte das wär ne verarsche.

 

 

Ich kann nur von LI Serie3 sprechen, aber da fehlt der Platz um links ne weitere Zugrolle dran zu klatschen.

Und rechts ist gleich der Standgasanschlag.

 

Hab ich mir bei Deiner Antwort wohl gedacht :-D      Wäre auch für eine Serie 3.

 

@ Brosi: der von jako sieht gut aus, wäre eine brauchbare Alternative zu dem verbauten Teiler.  Der Griff von BMW ist ein Auf-Zuzieher, der funzt nicht.

 

@ Uncle: komisches Design, den müsst ich mal befummeln. Hat zu meinem Teiler aber nur den Vorteil des Kurzhubs. Ansonsten fehlt mir bei dem auch eine Einstellschraube wie z.B. bei dem Jako Ding.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Schmied:

Du brauchst so einen Gaszug Verteiler, gab es auch mal von Polini.

ich hab diesen hier, lässt sich nur bescheiden einstellen und hat einen recht hohen Zugwiederstand.

Gaszug.jpg

Bearbeitet von Doc B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎03‎.‎2017 um 07:03 schrieb demo39:

Hast du es schon mal mit dem Verteiler von der Piaggio Sfera probiert, den gibt es glaube ich auch vom CMD optimiert .

Sieht so aus wie der von LTH, fehlt wieder die Einstellmöglichkeit. Bis jetzt gefällt mir als Alternative am besten der Jako-Verteiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2017 um 07:03 schrieb demo39:

Hast du es schon mal mit dem Verteiler von der Piaggio Sfera probiert, den gibt es glaube ich auch vom CMD optimiert .

Gibt es wohl eher nicht von cmd. Die zugsplitter gibt es aber im motorradbereich aus Metall und mit einstellschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 es gibt was neues aus kühbach....... die MMW "BACKENHEXE".

 

 

die hexe besteht aus einer lehre und aus einem halter für eine "einhandfräse" um die bremsbacken an einer lambretta im einbauten zustand nachzufräsen.

es muss nur die bremstrommel abgenommen werden. T5R hatte das heute in 30 min. inkl. demontage/montage der trommel erledigt.

zuerst wird die lehre auf die antriebswelle gesteckt um zu prüfen, ob die backen stark unterschiedlich sind und ggf. an den auflagen unterlegt werden müssen.

an meinem inderblock musste ich an der oberen backe 1mm unterlegen.

dann wird die lehre verwendet um den fräser an der aufnahme auf durchmesser 150 zu justieren (das muss nur 1x gemacht werden bzw. beim fräserwechsel).

wenn die fräsaufnahme auf die antriebswelle geschraubt wurde gehts los...

der fräser wird um die backen gedreht und mit der rändelschraube am bremsseil wird zugestellt.

das zustellen und drehen wird solange wiederholt, bis die beläge rundum tragen.

wichtig ist, dass die sicherungen an den backen entfernt werden um sie etwas nach aussen zu schieben, damit man die ganze belagfläche bearbeiten kann.

 

wir haben das heute an 3 rollern getestet  und das ergbnis ist überzeugend.

das teigige bei manchen lambrettabremsen ist völlig weg, weil beide backen gleichmäßig anliegen.

das ding wird ohne fräsmotor angeboten.

der fräsmotor kostet von makita ca. 130 euro, aber es gibt einen nachbau aus china mit versand aus uk für 59-70 euros.

ich muss nur noch schauen ob das china teil 100% kompatibel ist.

 

 

 

Backenhexe.JPG

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim nächsten Mopped werde ich den ablaufenden Backen (bringt nur ca. 30% der  Bremsleistung einer Simplex-Bremse) minimal weiter abfräsen, als den auflaufenden Backen (bringt 70% der Bremsleistung), damit der auflaufende Backen noch früher / stärker an die Trommelwandung angepreßt wird.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb ace:

Hab heute schon davon gehört. Sehr gut! Wie unterlegt ihr die Bremsbacke? Hab das vor ner Zeit mal mit einem zusätzlichen Blech gemacht und wurde hier gleich gebasht

bei meinem inderrblock hab ich unter die backenschuhe ein 1mm blech geschweisst.

eigentlich hätte es auch ein 2mm blech sein dürfen, so unterschiedlich waren die backen nach dem fräsen.

 

an den zwei spanischen blöcken war der unterschied so 0.5-0.8mm von oben zu unten.

 

bei allen drei blöcken war aber der untere backen mit dem meisten materialabtrag.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb T5Rainer:

Beim nächsten Mopped werde ich den ablaufenden Backen (bringt nur ca. 30% der  Bremsleistung einer Simplex-Bremse) minimal weiter abfräsen, als den auflaufenden Backen (bringt 70% der Bremsleistung), damit der auflaufende Backen noch früher / stärker an die Trommelwandung angepreßt wird.

weis nicht ob das so geil ist.

erstens nutzt sich der belag ja wieder ab und dann sind beider wieder gleich und wenn die anfangs unterschiedlich sind wirds wieder teigig.

auch mit zwei gleichen backen kann man nach dem fräsen einen strich ziehen.

 

PS:

ja, werner....du machst das normal mit schleifpapier in die trommel kleben und so.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Geschichte!

Bei der Methode könnte man sogar erstmal Bremsbacken mit mehr Belagstärke verbauen, da man nicht die Trommel draufwürgen muss. Somit bräuchte man nichts unterlegen und man nutzt den gesamten Nockenweg, weil man exakt auf den Trommeldurchmesser fräsen kann.

Hab ich so ähnlich an einer Mopedbremse gemacht.

Bremsen Schöbel in Nürnberg macht so etwas- alte backen hin schicken und Wunschbelagstärke angeben- feddich!

Gibt ne knackige Bremse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geplant ist, dass in den großen metropolen (weltweit) mmw kompetenzzentren entstehen, die als franchisenehmer dienstleistungen anbieten.

da fährt z.b. ein clashuno nach bottrop zu champs garage und lässt sich von den mechanikern die backen bearbeiten und bekommt während der wartezeit regionale spezalitäten gereicht.
in bayern wären das weisswürste mit brezen und weissbier.

bei champs evtl. currywurst mit pommes und alt oder sowas.

 

 

so zumindest der plan.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information