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madmaex08

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Ja, abhängig vom Hersteller können die Lüfterräder mies gewuchtet sein und die Konen verlieren (zumindest bei den Schmalrahmen Kipplermopetten). Die Zündspulen selbst sind auf den Automatik-Hobeln von denen sie wohl kommen durch ihr häufiges Versagen bekannt.  

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vor 20 Minuten schrieb T5Rainer:

Vergleichst Du idm mit vape? :???:

 

 

 

Nö, kein Vergleich, kann ich auch gar nicht, hab mich mit dem Thema Zündung noch nicht intensiv genug auseinandergesetzt, hatte lediglich vor 3 Wochen die Gelegenheit 'ne nagelneue Kraftwerk zu befingern, machte auf mich einen wertigen Eindruck, mit der weiter o.g. Electrex oder idm hatte ich noch keine Berührungspunkte

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vor 16 Stunden schrieb pvfahrer:

Ja, abhängig vom Hersteller können die Lüfterräder mies gewuchtet sein und die Konen verlieren (zumindest bei den Schmalrahmen Kipplermopetten). Die Zündspulen selbst sind auf den Automatik-Hobeln von denen sie wohl kommen durch ihr häufiges Versagen bekannt.  

 

Probleme mit dem Polrad sind bekannt hab selbst auch noch ein altes mit 6 Nieten, aber seit es die" neuen" Version mit 8 Neiten gibt ist das Lambrettatechnisch meine ich vom Tisch oder?

Meiner Meinung nach hat die IDM Zündung halt den Vorteil das entweder alles oder nichts eingeht. Wobei bei mir immer erstes noch nicht der Fall war.

Also kein Pick up oder Eregerspule tauschen wobei es da ja teilweise fragwürdige Qualitäten gibt, Keine Zündungen die in die flasche Richtung verstellen, Kein Pick up das höher oder tiefer gesetzt werden muss.

Wenn man die IDM jetzt mit dem gängigen Konkurenzprodukten vergleicht

 

 

 

Bearbeitet von Pferschy
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Bei der IDM kann alles defekt gehen.

Vernietung des Polrades, Magnete lösen sich, Konus passt oft nicht richtig, Lüfterkranzschrauben scheren ab oder reissen das Gewinde raus, Spulen gehen defekt, CDis gehen kaputt.

Die Varitronic in meiner Lamy ist die allererste Version und läuft seit Jahren tadellos, die in meiner Smallframe hab ichs nach 3 durchgetauschten Ersatzteilpaketen aufgegeben.

Das ist halt Glück oder Pech.

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vor 33 Minuten schrieb clash1:

ja.

 

ich habe auch eine ganz frühe varitronic die jetzt auch schon ordentlich km runter hat. alles ok.

was mich etwas stört ist die recht schwache leistung. 45w vorne in der lampe ist schon zuviel...

hast mal den Rest auf Led umgerüstet? Das spart bei Bremslicht, Rücklicht und Blinker schon einiges an Watt ein. Ich fahre an der Vespa vorne H4 mit 55W mit Standard px Lima. Rest ist LED.

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vor 49 Minuten schrieb Lambrookee:

35/35er rein und ist heller dann...

danke für den tip. wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. :-D

eigentlich wollte ich damit sagen das die angegebenen wattzahlen bei der vari nicht stimmen.

deshalb wäre die neue zündung recht interessant.

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vor 1 Stunde schrieb Hjey:

hast mal den Rest auf Led umgerüstet? Das spart bei Bremslicht, Rücklicht und Blinker schon einiges an Watt ein. Ich fahre an der Vespa vorne H4 mit 55W mit Standard px Lima. Rest ist LED.

die leds vertragen leider keinen wechselstrom...

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vor 4 Stunden schrieb clash1:

die leds vertragen leider keinen wechselstrom...

der bgm Regler kann beides liefern. Ich hab mir für Rücklicht und Bremslicht einen eigenen Gleichstrom Kreis verlegt. War relativ wenig Aufwand im Vergleich zum Gewinn an Sicherheit durch das gute Licht.

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vor 18 Stunden schrieb clash1:

ja.

 

ich habe auch eine ganz frühe varitronic die jetzt auch schon ordentlich km runter hat. alles ok.

was mich etwas stört ist die recht schwache leistung. 45w vorne in der lampe ist schon zuviel...

wenns nur darum geht, beide Lichtspulen der Varitronic nutzen und eine Gel-Batterie einbauen.

 

Dann Bremslicht hupe und evtl vorhandene Blinker auf DC hängen, dann wird auch ein 45W Scheinwerfer auf AC noch richtig hell...

 

der typische AC-only verdrahtung nutzt nur einen Stromausgang der Vari

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
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wieso ist das Licht dann heller? Macht doch auf dem AC Kreis (für mich jetzt so) erstmal keinen Unterschied ob auf DC ne Batterie ist oder nicht. Beim fahren Hupe und Bremse ich nicht dauerhaft.

 

Edith fragt ob die Batterie dann über den Regler in AC speist?

Bearbeitet von schlucke
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Mann kann die Lichtspulen auch gleich massefrei machen und mit Vollwellenregler + kleine Batterie fully DC fahren. Dann ist's immer optimal hell - sogar im Stand und wenn der Motor garnicht dreht. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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Ja, Vari-( bzw. VT-)Lichtspulen sind schon in Reihe.

Das Kabel für AC isolieren und unbeachtet lassen.

Nur das Kabel für DC sowie das von der Masse losgelöste Ende => Wassel (o.ä. Vollwellenregler) - läuft.

 

Ab DA mal lesen. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 1 Stunde schrieb Lord Sinclair:

was kostet eigentlich so ein Kraftwerk?

 

"... wie lautet eine der vielen Rolls-Royce-Lambretta-Weisheiten? "Wer nach dem Preis fragt, kann sich keines unserer Automobile Zweiräder leisten."

Von Jürgen Zöllter SZ 17. Mai 2010 "

:-D

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vor 3 Minuten schrieb pvfahrer:

Viel frustrierender ist es ja wenn man kaufen will und bereit ist massiv Kohlen regnen zu lassen, aber es sich dann nichts rühart... :whistling:

 

Da muss sich aber noch einer massiv in Gayduld und Daymuth üben lernen! 

Nur Geduld junger Padavan! :-D

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    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
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