Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb maxo:

Da ging wohl der pin hoch.

Keine Ahnung wohin. Zum Glück woanders keine Spuren zu finden. 
6F367C5D-7286-4985-B397-2C01BE1E7A37.thumb.jpeg.01cc7d92bee030ea5ca1b92979d59f89.jpeg

 

Glück gehabt...

Ist schon öfters passiert bei den polini / asso rotax kolben... leider.

 

Würde so einen nicht mehr montieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lukulus:

 

Glück gehabt...

Ist schon öfters passiert bei den polini / asso rotax kolben... leider.

 

Würde so einen nicht mehr montieren. 

 

Ist diese Erfahrung unabhängig vom Zylinder, also passiert dem Kolben das auch im Rotax Polini Zylinder (122/123) oder bezogen auf den 60er Falc, weil er da vielleicht ungünstig übers Fenster läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaskadeur:

 

Ist diese Erfahrung unabhängig vom Zylinder, also passiert dem Kolben das auch im Rotax Polini Zylinder (122/123) oder bezogen auf den 60er Falc, weil er da vielleicht ungünstig übers Fenster läuft?

 

Passierte auch bei den polini rotax

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab meinem Strassen-Falc vor kurzen einen Overrev Kolben gegönnt. Der alte Polini Kolben hatte bei mir bis zum Ausbau gehalten. Der war aber nach knapp 5 Jahren schon ziemlich durch.
Der Overrev Kolben is schon sehr geil. Musste nur unten das Hemd etwas kürzen. Ein kleines Fenster hat er auch bekommen. Danach die Kiste noch kurz auf den Prüfstand gestellt und siehe da Leistung passt trotz etwas zu fetter Bedüsung auch wieder :-)


 

IMG_2442D.jpeg

IMG_2441D.jpeg

IMG_2568.jpeg

Bearbeitet von turtleharry
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2023 um 00:23 schrieb turtleharry:

Hab meinem Strassen-Falc vor kurzen einen Overrev Kolben gegönnt. Der alte Polini Kolben hatte bei mir bis zum Ausbau gehalten. Der war aber nach knapp 5 Jahren schon ziemlich durch.
Der Overrev Kolben is schon sehr geil. Musste nur unten das Hemd etwas kürzen. Ein kleines Fenster hat er auch bekommen. Danach die Kiste noch kurz auf den Prüfstand gestellt und siehe da Leistung passt trotz etwas zu fetter Bedüsung auch wieder :-)


 

IMG_2442D.jpeg

IMG_2441D.jpeg

IMG_2568.jpeg

Wunderschöne Kurve :thumbsup:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 5.5.2023 um 20:08 schrieb vladi.76:

 

20230505_163706.thumb.jpg.d8de88da1e5a31441cc27da81851d9a2.jpg

 

60 x 56 Zweiteiler, nur Auslass dezent breiter gemacht

131/191

Falc 011

Vhsb 39

Boyesen Plättchen

 

 

 

 

Mittlerweile am Gaser und Zündung getüftelt und der 011er kann in die Ecke...

 

Bertha(schwarz/rot) vs. 55er:

 

20230722_105616.thumb.jpg.d9c1ce33da00a8c2a8340799dcf8c88d.jpg

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus zusammen,

war dann am Sonntag auch mal auf der Rolle, nachdem der Motor jetzt fast ein halbes Jahr im Motorständer hing :wacko:

 

Setup:

Falc 57x54

30er VHSH

Vape Road

2L Tech Curly


Sicherlich Verbesserungspotenzial vorhanden aber für den ersten Wurf bin ich ganz zufrieden.

 

 

IMG_2281.jpeg

IMG_2264.jpeg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2023 um 23:01 schrieb Manu0r:

Servus zusammen,

war dann am Sonntag auch mal auf der Rolle, nachdem der Motor jetzt fast ein halbes Jahr im Motorständer hing :wacko:

 

Setup:

Falc 57x54

30er VHSH

Vape Road

2L Tech Curly


Sicherlich Verbesserungspotenzial vorhanden aber für den ersten Wurf bin ich ganz zufrieden.

 

 

IMG_2281.jpeg

IMG_2264.jpeg

Der ist doch gut, der Motor. Ein 57/54er mit 10 PS Vorreso und 28 PS Peak bei 8500rpm ist top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bedanke ich mich mal für die Blumen :)

Wir hätten tatsächlich auch nicht gedacht, dass der 2L Tech so früh peakt und so gut ins Band einsteigt. 

Hat Luca gut gemacht :)

 

Wollte, wenn der Roller mal fahrbereit ist, noch ein paar andere Anlagen testen und sehen wie er sich verhält. 

Vielleicht auch mal einen 34er drauf stecken. 

Bearbeitet von Manu0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur mal kurz eine Frage zu dem Setup, komme irgendwie nicht weiter. Ich bin der Meinung das im Vorreso und Drehmomentbereich mehr gehen sollte. Oder so lassen?

Falc 64x56 Qk.1,3mm

Falc 56 Hub Welle 

Falc 022 Auspuff 

Quattrini C1 Gehäuse 

Sip vape mit Egig High Flow Lüfterrad 23 Grad

Dellorto vhsb 39 mit DQ266 K24 178Hd.

 

IMG-20230915-WA0049.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb kam auch meine Fragestellung,  mir ist bewusst das mit mehr Vorzündung weniger Qk, Zylinder bearbeiten usw mehr geht,  mir geht es aber in 1. Linie darum,  Vergleiche mit p+p Kits zu bekommen. Der Zylinder ist jetzt schon sehr lange am Markt aber man findet nirgends irgendwelche p+p  Infos weil die meisten scheinbar vor dem 1.Start gleich mal den Fräser reinhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb roland851:

Nur mal kurz eine Frage zu dem Setup, komme irgendwie nicht weiter. Ich bin der Meinung das im Vorreso und Drehmomentbereich mehr gehen sollte. Oder so lassen?

Falc 64x56 Qk.1,3mm

Falc 56 Hub Welle 

Falc 022 Auspuff 

Quattrini C1 Gehäuse 

Sip vape mit Egig High Flow Lüfterrad 23 Grad

Dellorto vhsb 39 mit DQ266 K24 178Hd.

 

IMG-20230915-WA0049.jpeg

 

Willst mal nen  alu lüfter von mir testen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb roland851:

Deshalb kam auch meine Fragestellung,  mir ist bewusst das mit mehr Vorzündung weniger Qk, Zylinder bearbeiten usw mehr geht,  mir geht es aber in 1. Linie darum,  Vergleiche mit p+p Kits zu bekommen. Der Zylinder ist jetzt schon sehr lange am Markt aber man findet nirgends irgendwelche p+p  Infos weil die meisten scheinbar vor dem 1.Start gleich mal den Fräser reinhalten. 

 

Wie sind die Steuerzeiten und hast du einen anderen Auspuff zum Testen?

Im Diagramm steht K57, hd180 - geschrieben hast du k24/178 (k24 lief übel bei mir)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb vladi.76:

 

Wie sind die Steuerzeiten und hast du einen anderen Auspuff zum Testen?

Im Diagramm steht K57, hd180 - geschrieben hast du k24/178 (k24 lief übel bei mir)

127-188  Nein Auspuff habe ich nichts anderes zum testen daheim. Ich habe bislang viele Nadel Kombinationen durchprobiert und  bis jetzt war die K24 am besten.  Ja ich weiß, ich bin nur zu faul um jedes mal die Daten zu ändern für das Diagramm 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb roland851:

127-188  Nein Auspuff habe ich nichts anderes zum testen daheim. Ich habe bislang viele Nadel Kombinationen durchprobiert und  bis jetzt war die K24 am besten.  Ja ich weiß, ich bin nur zu faul um jedes mal die Daten zu ändern für das Diagramm 

 

 

Anderer Auspuff wär interessant, schade.

Ich würde als ersten Schritt 25v.OT testen... dann HD mal 1-2 Nr. kleiner... Steuerzeit rauf auf 130 als Drittes. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zylinder gibts halt auch nicht als „der“ 60x56 die unterscheiden sich alle teils massiv.

 

Auch mit unter 130 auf den Strömern und 194 Auslass sind bei mir die 40 gefallen.

 

Im Brennraum und qk hängt da in Kombination der Hauptknackpunkt. 
 

Köpfe hab ich ein paar, ich kann dir gerne einen zum Test ausleihen. 
 

 

 

AF51C52B-AA4F-4389-8406-222634965D54.jpeg

Bearbeitet von Evorox
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Evorox:

Die Zylinder gibts halt auch nicht als „der“ 60x56 die unterscheiden sich alle teils massiv.

 

Auch mit unter 130 auf den Strömern und 194 Auslass sind bei mir die 40 gefallen.

 

Im Brennraum und qk hängt da in Kombination der Hauptknackpunkt. 
 

Köpfe hab ich ein paar, ich kann dir gerne einen zum Test ausleihen. 
 

 

 

AF51C52B-AA4F-4389-8406-222634965D54.jpeg

180er....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vladi.76:

 

Anderer Auspuff wär interessant, schade.

Ich würde als ersten Schritt 25v.OT testen... dann HD mal 1-2 Nr. kleiner... Steuerzeit rauf auf 130 als Drittes. 

 

 

Ja mit etwas Glück bekomm ich Anlagen zum testen. Die Frage ist halt nur ob die überhaupt ansatzweise zum Zylinder passen. Big Bertha, und verschiedene M200 Anlagen. Zündung werde ich auf alle Fälle noch mal ausprobieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information