Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Gemeinde und Falc Spezialisten,

 

habe Fragen ... Ich baue gerade ein SF Motor mit folgenden Komponenten:

 

Falc 180ccm the top of evolution, gekauft im dreibuchstaben Shop Art. Nr. 40445680

neues Quattrini Gehäuse C1 und aufespindelt für Kurbelwelle und Zylinderfuß

Kingwelle 56,5 Hub Pleuel 110mm

Jetzt nach dem Kurbelwelle ins Gehäuse passt und der Zylinder samt Kolben gesteckt werden kann, stelle ich fest, dass der mit dem Zylinder gelieferte Kolben ca. 5mm vor der Oberkante Zylinder bereits im oT ist 😐

Was ist nicht richtig?

Gehäuse falsch?

-Pleuel zu Kurz?

- Falsche Kolben?

- Zylinder abdrehen?

Zylinderfuß planen?

 

Was wäre hier der Lösungseinsatz um auf ein Quetschmass 1,3mm zu kommen?

 

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung & lg

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Das Quattrinigehäuse ist 5mm höher als das Piaggiogehäuse. Kannst 5mm abplanen am Gehäuse oder ein längeres Pleuel einbauen. Oder du checkst mal ob es einen Kolben mit 5mm mehr Kompressionshöhe gibt der das gleiche Kolbendach hat.

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das Quattrinigehäuse ist 5mm höher als das Piaggiogehäuse. Kannst 5mm abplanen am Gehäuse oder ein längeres Pleuel einbauen. Oder du checkst mal ob es einen Kolben mit 5mm mehr Kompressionshöhe gibt der das gleiche Kolbendach hat.

Kolben gibt es keinen, am einfachsten ist es ein längeres Pleuel zu verpressen. 

Am besten 116mm dann kannst ihn noch tiefer setzen. 

Hab gerade einen 180er Zylinder  hier der auf 56 Hub va 33va hat bei 132-133° ÜS

Geschrieben
vor 5 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Kolben gibt es keinen, am einfachsten ist es ein längeres Pleuel zu verpressen. 

Am besten 116mm dann kannst ihn noch tiefer setzen. 

Hab gerade einen 180er Zylinder  hier der auf 56 Hub va 33va hat bei 132-133° ÜS

 ich habe auch schon nach Kolben gesucht und nichts gefunden.
Es Ist nagelneue Kingwelle … muss mal nachfragen ob die mir diese Welle nochmal auf längeres Pleuel umpressen. 
Vielen Dank !! 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat graupix200 folgendes von sich gegeben:

 ich habe auch schon nach Kolben gesucht und nichts gefunden.
Es Ist nagelneue Kingwelle … muss mal nachfragen ob die mir diese Welle nochmal auf längeres Pleuel umpressen. 
Vielen Dank !! 

 

Was brauchst du denn für nen kolbendurchmesser. ?

15er kobo?

 

Edith..

Gerade gesehen 64mm

Kobo 16mm

 

Wössner hatt zb. Kolben mit 28mm, 32mm und 36mm kph 

Im sortiment. 

Pin position müsste man anfragen.

 

Gruss luk

Bearbeitet von lukulus

Geschrieben
vor 4 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben:

 

Was brauchst du denn für nen kolbendurchmesser. ?

15er kobo?

 

Edith..

Gerade gesehen 64mm

Kobo 16mm

 

Wössner hatt zb. Kolben mit 28mm, 32mm und 36mm kph 

Im sortiment. 

Pin position müsste man anfragen.

 

Gruss luk

Kolbendach muss man noch beachten, ich fand damals nichts passenden, pleuelumpressen ist weniger Soge. Weil das Kolbenlayout ist ja dann auch noch fraglich

Geschrieben

Das machen die Jungs vom Bodensee schon... 

Geschrieben
Am 7.6.2022 um 10:44 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das machen die Jungs vom Bodensee schon... 

ich frage mal nach ob das möglich ist … 

 

Am 7.6.2022 um 10:29 hat egig folgendes von sich gegeben:

Kolbendach muss man noch beachten, ich fand damals nichts passenden, pleuelumpressen ist weniger Soge. Weil das Kolbenlayout ist ja dann auch noch fraglich

Ich denke das ist die günstigste Lösung.


vielen Dank

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gibts irgendwelche anderen Kolbenringe für den Polini Rotax Kolben ? Hab mir Neue gekauft, hatten aber Beide aus der Packung 0,45mm Ringstoß..

Bearbeitet von zowizo

Geschrieben

Wössner hatt auch was..

Die tiefe wäre zu kontrollieren ob die passt.

Screenshot_20220713-095850_Drive.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 8 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

60/53:

20220902_203734.thumb.jpg.21b15aac9e5a290728613348962da088.jpg

Ist das einer letzen Typen der mit um die 120ÜS und 34 VA?

Geschrieben
vor 10 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

60/53:

20220902_203734.thumb.jpg.21b15aac9e5a290728613348962da088.jpg

Wie ist das setup? Die Kurve so absicht?

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Waltl folgendes von sich gegeben:

Wie ist das setup? Die Kurve so absicht?

60/53 

VHSB 34

L&S 55"

Programmierte Zündung

 

Absichtlich ja....gefällt dir was nicht?

Geschrieben
vor 47 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ist das einer letzen Typen der mit um die 120ÜS und 34 VA?

Nein, das ist ein Zweiteiler, gemacht 2017, nach Vorgaben. 

Knapp unter 30 VA.

Bearbeitet von kobaltblau
XXX

Geschrieben
vor 22 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

60/53 

VHSB 34

L&S 55"

Programmierte Zündung

 

Absichtlich ja....gefällt dir was nicht?

Nana... passt schon so... lässige Kurve 👍

  • 1 Monat später...
Geschrieben

1E468FE8-EFDC-429B-A743-45F899189F42.thumb.jpeg.b3f0fe2dd0682902650aae5aa1c2f3a6.jpeg

60x56 zweiteiliger Auslass

zweiteiliger WForce Kopf

Overrev Kolben

Vforce 2

Falc GP020

VHSB 34

Vape statisch 16 Grad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Evorox

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

1E468FE8-EFDC-429B-A743-45F899189F42.thumb.jpeg.b3f0fe2dd0682902650aae5aa1c2f3a6.jpeg

60x56 zweiteiliger Auslass

zweiteiliger WForce Kopf

Overrev Kolben

Vforce 2

Falc GP020

VHSB 34

Vape statisch 16 Grad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Darf man nach den Steuerzeiten fragen? 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

1E468FE8-EFDC-429B-A743-45F899189F42.thumb.jpeg.b3f0fe2dd0682902650aae5aa1c2f3a6.jpeg

60x56 zweiteiliger Auslass

zweiteiliger WForce Kopf

Overrev Kolben

Vforce 2

Falc GP020

VHSB 34

Vape statisch 16 Grad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Krass dass der mit 194 auslass und dem auspuff noch unter 10 bleibt..

Top

Geschrieben

Ich würde da ruhig nochmal 3-4 Grad anheben, da kommt noch was. Der GP mag hohe Steuerzeiten.

 

Für statische 16 Grad ist das Spitzenergebniss, vor allem der Resoeinstieg ohne Loch  beeindruckt mich.

 

Darf ich nach der Verdichting fragen?

Bearbeitet von Da Woidi

Geschrieben

10,5 zu 1 wenn ich mich recht erinnere.

Die 3-4° sollte man bei dem Zylinder vielleicht nimma machen.

Ich denke das wird schlechter...

Geschrieben
Am 16.10.2022 um 17:16 hat Evorox folgendes von sich gegeben:

1E468FE8-EFDC-429B-A743-45F899189F42.thumb.jpeg.b3f0fe2dd0682902650aae5aa1c2f3a6.jpeg

 

 

Top.

Jetzt noch eine elektronische Drossel bei 5800 U/min und das Ding geht glatt als originale PK 125 S durch. :-D

 

Das merken die nie! :inlove:

Geschrieben
vor 16 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

10,5 zu 1 wenn ich mich recht erinnere.

Die 3-4° sollte man bei dem Zylinder vielleicht nimma machen.

Ich denke das wird schlechter...

Versuch macht klug.....

Geschrieben

20211105_203517.thumb.jpg.3b34f5569279bf733f38e9b262881ac7.jpgDer Versuch war da.

Mit viel Voodoo wurde das wieder ins Leben geholt.

Geschrieben

Was is das denn für ne Tröte die bei 14k peakt? :wow:

Sind die 16grad Zündung auf dem Prüfstand rausgefahren worden? 

Ziemlich heftige Schleuder in richtig geilem Rahmen auf alle Fälle :thumbsup:

Geschrieben

Weiß ich nimma genau, da war das mit 198 oder mehr Grad...könnte schon der Gp020 gewesen sein.

Es war ein phänomenales Schauspiel...akustisch beängstigend.

Das Ergebnis war ein gelängtes Primatist Pleuel nach 3 Läufen oder so.

Die Theorie war das der Auspuff voll mit brauchbarem Gemisch stand und das ganze bei Resoeinstieg auf Ex durchgeballert hat.

Abgas kam aus dem Gaser....geil aber kostspielig. 

 

 

Geschrieben

Interessant, ich hab meinen GP damals auch auf 198 gefahren, allerdings 3 Teiler, mit steigender Steuerzeit wurde auch die Leistung und Band immer besser.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.