Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

FALC Racing Zylinder - Direktansauger

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Ich würde da ruhig nochmal 3-4 Grad anheben, da kommt noch was. Der GP mag hohe Steuerzeiten.

 

Für statische 16 Grad ist das Spitzenergebniss, vor allem der Resoeinstieg ohne Loch  beeindruckt mich.

 

Darf ich nach der Verdichting fragen?


Also kurzer technischer Ausflug…

der Motor hat jetzt knapp 1,5 Jahre Forschungsarbeit hinter sich…

 


Übersicht :sigh::

 

- 1 krummes und gelängtes Primatist Pleuel (..Ausflug in die Welt der 15800upm…), 1,2mm war das Teil dann länger :sigh:

-4 versch. Kolbentypen mit versch. Layouts

-4 Brennraumvarianten

-3 Membranblöcke, x Stuffer, Membranspacer, Anpresszungen und Membrantypen (Boysen, selbstgeschnitzt,..,..)

-Zündkerzenspiele bis zu der aktuellen Brisk Variante

 

 

 

Begonnen hat das Spektakel mit u.a. 131/198, seitdem hat der Motor ü100 Prüfstandsläufe erlebt (wohnt eigtl dauerhaft auf der Rolle).

 

 

Fazit:

Das Drehmoment wird wohl nichtmehr steigen, vor allem bei nur 158ccm.

 

Der Zylinder sitzt jetzt entsprechend abgedreht so tief wie möglich (außerdem ohne Spacer genau passend mit 0,89 quetsche).

Ich denke mit etwas Kleinkram (Auspuff hat noch etwas Modifikationspotential, Bedüsung, variable CDI) sollten die 40 noch so fallen. 

 
mMn für den Hubraum und Drehzahl absolut akzeptabel. 
 

 

 

 

Noch paar Einblicke: 

 

 

 

 

41A33264-231F-4CD9-BF56-EE94E34A4543.jpeg

2D58F71D-8F3D-4418-A733-824FD7E70E4F.jpeg

DE0ABD7F-DC29-4DBC-906F-0B8E239285E0.jpeg

Bearbeitet von Evorox

  • Antworten 18,4Tsd
  • views 2,3Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Selten so einen kapitalen schrott gelesen.

  • Ich bin ja langsam dafür, dass ihr eure hassliebe in stockach bei einem extralauf zeigen solltet. Langsam wird das echt langweilig mit eurer neckerei. Ach ja, der Gewinner des extralauf bekommt dann e

  • zerstörer ü30
    zerstörer ü30

    So ich würde sagen nach dem rr jetzt noch den absolute. Hammer um nochmal klar zu stellen wer der wirkliche Meister ist 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 2 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

 

Sind die 16grad Zündung auf dem Prüfstand rausgefahren worden? 

 


 Ja genau, Zündung immer wieder verstellt und Läufe gefahren. 
 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habs auf die schnelle nicht gefunden aber hat jemand Erfahrungen mit dem Falc 2017 Auspuff in Verbindung mit einem 60x54er?

Evtl. sogar ein Diagramm?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand ein Bild von der Halterung vom 2010er D&f Auspuff? 

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

 

20230505_163706.thumb.jpg.d8de88da1e5a31441cc27da81851d9a2.jpg

 

60 x 56 Zweiteiler, nur Auslass dezent breiter gemacht

131/191

Falc 011

Vhsb 39

Boyesen Plättchen

 

 

Geschrieben

Hallo

weiß jemand welchen Öffnungswinkel der Quetschfläche der Falc mit Flachem Kolben hat? 

oder Erfahrungen was sehr gut ist?

Geschrieben

Mit flachem Kolben meinst du den Vertex ?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weellee:

Hallo

weiß jemand welchen Öffnungswinkel der Quetschfläche der Falc mit Flachem Kolben hat? 

oder Erfahrungen was sehr gut ist?

Sehr gut verhält sich ne "plane" Q.K.

 

Noch besser allerdings, Q.K. plan und "gekippt"!:inlove:

Jeder  Kolben kippt sofort nach UT je Drehrichtung des Motor's in eine Richtung weg.

Beim hochfahren hat der Kolben dann im Bereich der Q.K. im OT unterschiedliche Abstände.

Dadurch eine unterschiedliche Verwirblung, unterschiedlicher Wärmeübergang usw.!

 

Ich setzte solche Köpfe seit 1990 erfolgreich ein,;-)

übrigens von Mahle in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts empfohlen:thumbsup:

 

Gruss

Bearbeitet von powerracer

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb powerracer:

Sehr gut verhält sich ne "plane" Q.K.

 

Noch besser allerdings,

Q.K. plan und "gekippt"!:inlove:

 

Gruss

also 0° richtig

 

Geschrieben
Am 18.10.2022 um 00:33 schrieb Evorox:


Also kurzer technischer Ausflug…

der Motor hat jetzt knapp 1,5 Jahre Forschungsarbeit hinter sich…

 


Übersicht :sigh::

 

- 1 krummes und gelängtes Primatist Pleuel (..Ausflug in die Welt der 15800upm…), 1,2mm war das Teil dann länger :sigh:

-4 versch. Kolbentypen mit versch. Layouts

-4 Brennraumvarianten

-3 Membranblöcke, x Stuffer, Membranspacer, Anpresszungen und Membrantypen (Boysen, selbstgeschnitzt,..,..)

-Zündkerzenspiele bis zu der aktuellen Brisk Variante

 

 

 

Begonnen hat das Spektakel mit u.a. 131/198, seitdem hat der Motor ü100 Prüfstandsläufe erlebt (wohnt eigtl dauerhaft auf der Rolle).

 

 

Fazit:

Das Drehmoment wird wohl nichtmehr steigen, vor allem bei nur 158ccm.

 

Der Zylinder sitzt jetzt entsprechend abgedreht so tief wie möglich (außerdem ohne Spacer genau passend mit 0,89 quetsche).

Ich denke mit etwas Kleinkram (Auspuff hat noch etwas Modifikationspotential, Bedüsung, variable CDI) sollten die 40 noch so fallen. 

 
mMn für den Hubraum und Drehzahl absolut akzeptabel. 
 

 

 

 

Noch paar Einblicke: 

 

 

 

 

41A33264-231F-4CD9-BF56-EE94E34A4543.jpeg

2D58F71D-8F3D-4418-A733-824FD7E70E4F.jpeg

DE0ABD7F-DC29-4DBC-906F-0B8E239285E0.jpeg

Umbau auf "Dom" gefällt mir wirklich sehr, allen Respekt:thumbsup::inlove:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weellee:

also 0° richtig

 

 

Mache auch immer 0

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Umbau auf "Dom" gefällt mir wirklich sehr, allen Respekt:thumbsup::inlove:

Hat sich bewährt, mittlerweile in Version 5 mit Hinterschneidung der Kerze.

 

Thema Quetschfläche, würde ich durchaus nicht auf 0 genau setzen sondern leicht aufgehen lassen.

37E7D367-D1D0-48DB-80FE-C9944A20D177.jpeg

Geschrieben
Am 8.5.2023 um 21:15 schrieb Evorox:

Hat sich bewährt, mittlerweile in Version 5 mit Hinterschneidung der Kerze.

 

Thema Quetschfläche, würde ich durchaus nicht auf 0 genau setzen sondern leicht aufgehen lassen.

37E7D367-D1D0-48DB-80FE-C9944A20D177.jpeg

Hast schon mal mit "Kupfer-Dome" geliebäugelt?

Bei LC Motoren laufen diese deutlich kühler.

 

KTM verbaut an den SXS Modellen Kupfer-Dome,

Gruss

Geschrieben

Ja genau, sobald die ideale Brennraumkontur steht wird der Kopf ausgespindelt und eine Kupferkalotte eingesetzt.

 

Die Vorteile der wassergekühlten Köpfe wird man halt bei weitem nicht erreichen, aber denke das lohnt dennoch. 
 

Aktuell läuft das niedrig verdichtet mit 0,78mm QS unkritisch.

Bearbeitet von Evorox

Geschrieben

Weiss jemand was der std. Zylinder mit den kl. Nebenauslässen 56x58 mit Flachkolben mit 1mm geometrische verdichtung hatt? 

 

Gruss luk

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb lukulus:

Weiss jemand was der std. Zylinder mit den kl. Nebenauslässen 56x58 mit Flachkolben mit 1mm geometrische verdichtung hatt? 

 

Gruss luk

Habe ich Gersten zufällig Ausgelitert, waren 11cm nur die Kalotte

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weellee:

Habe ich Gersten zufällig Ausgelitert, waren 11cm nur die Kalotte

 

Danke. 

Ohne quetschfläche also ? 

Geschrieben

@powerracer

Ist das bei den crossern berylium kupfer? Oder was ist der trick? Bei mir wäre die reinkupfer kalotte nämlich schon nach dem einspannen ein fall für den schrott :lookaround:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Tim Ey:

@powerracer

Ist das bei den crossern berylium kupfer? Oder was ist der trick? Bei mir wäre die reinkupfer kalotte nämlich schon nach dem einspannen ein fall für den schrott :lookaround:

Aus welchem Material KTM die Dome anfertigt bin ich überfragt.

Meine Dome hab ich aus "Erodierkupfer" angefertigt, lässt sich super kurzspanend bearbeiten,:thumbsup:

beim normalen Kupfer gibt's meterlange Späne:sly:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Aus welchem Material KTM die Dome anfertigt bin ich überfragt.

Meine Dome hab ich aus "Erodierkupfer" angefertigt, lässt sich super kurzspanend bearbeiten,:thumbsup:

beim normalen Kupfer gibt's meterlange Späne:sly:

 

Du meinst mit Erodierkupfer aber nicht zufällig E-Cu 57 o.ä.?

 

Geschrieben

Hab jetzt mal geschaut, Wärmeübergang von Kupfer ist 2-3x so hoch wie von Alu. 

Voll geil in nem wassergekühlten Motor! :thumbsup:

 

Als Kalotte in luftgekühlten Alu Kühlrippen müsst ich drüber nachdenken ob ich das sinnvoll finde. 

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Du meinst mit Erodierkupfer aber nicht zufällig E-Cu 57 o.ä.?

 

Bezieh das bei der Fa. Marks,

genau das E-Cu57 (Marks Bezeichnung CW004A)

@Tim Eybei den Umbauten an AR Köpfen versuche ich eine möglichst große Auflagefläche des Domes zum Kopf zu erreichen.

Die grösste Anlagefläche liegt je nach Kopf und Materialdicke meist in einem 45° Winkel und bekommt beim verschrauben vollen Druck auf die schräge Fläche.

Bei der finalen Montage wird der Dom bei AIR Köpfen zusätzlich mit Hitzeleitpaste eingesetzt,

das bringt auch noch mal ne bessere Wärmeableitung,

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

20230604_145347.thumb.jpg.60e496142039c8e1aec744db73355fe0.jpg

 

57/54er

Vhsb 34

Falc 08 Auspuff

 

Nicht umgedüst und Verdichtung muss noch raus.

Bearbeitet von kobaltblau

Geschrieben
Am 4.6.2023 um 15:01 schrieb kobaltblau:

20230604_145347.thumb.jpg.60e496142039c8e1aec744db73355fe0.jpg

 

57/54er

Vhsb 34

Falc 08 Auspuff

 

Nicht umgedüst und Verdichtung muss noch raus.

Wo liegt denn die Verdichtung?

Gruss

Geschrieben

Das kann ich dir gar nicht sagen....der Kopf war mal bei dir zum abdrehen für die Anpassung der Quetsche.

Ausgedreht ist der zwar schon aber die Symptome sind typisch. 

Der Motor muss eh auf weil da eine andere Welle rein muss, der BGM will ich nicht noch mehr auf die Ohren geben....dann wird das gleich ausgelitert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.