Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.09.2023 in allen Bereichen anzeigen

  1. DAS toppt alles, was Du bis jetzt hattest "Lieber @t4., das gsf ist ein Forum, welches sich mit klassischen Schaltrollern beschäftigt. Die überwiegende Mehrzahl der Nutzer hat sich gegen das posten derartig perverser Auswüchse zum Schutz der eigenen Seelengesundheit ausgesprochen. Ich bitte daher im Namen aller noch nicht vollständig Lobotomierten, die Abbildung dieses rasenden Porta Potties zumindest zu zensieren, besser noch zu entfernen!!!
    4 Punkte
  2. Nein, wir sind es nur gewohnt nördlich der Alpen Mondpreise für Vespazeug zu zahlen
    4 Punkte
  3. PK125s, adoptiert in eingemotteten Einzelteilen und wieder auf die Straße gebracht Abgeholt in Einzelteilen: Sauber gemacht, konserviert und aufbereitet: Und ab zum TÜV mit einmal alles Neu (außer Sitzbank, da kam der neue Bezug zu spät)
    4 Punkte
  4. Das mit dem Spacer funktioniert, hab den Roller auch schon live gesehen. Bilder von Facebook, gebaut von TV Scooter Garage
    4 Punkte
  5. Man ist der Thread schon alt..... und sie fahren auch bei Nacht...
    3 Punkte
  6. eines der gewinde an der schwimmerkammer hat es endgültig gehimmelt (deshalb günstig gekauft, konnte vorerst mir einer längeren schraube gefixt werden), beim abdüsen 20km vor der haustür geschehen. ich hatte kein bindedraht und nix dabei, allerdings noch eine handvoll oringe im rucksack. tadaaa, ohne groß zu umweltsündigen (abgesehen vom vollgas heimwärs) dichtgekriegt, da war ich erstmal froh.
    2 Punkte
  7. Keine Weißwandreifen.
    2 Punkte
  8. Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass man in Kaufberatungs-Topics postet, wenn man zumindest ein klitzekleines bisschen Ahnung vom dem Modell hat, um das es geht? Der eine erklärt den Roller zum wüsten Mix aus T4- und VNB-Teilen. Der nächste schätzt den Preis auf 2-2,5k, falls der garantiert nicht originale Lack noch der O-Lack sein sollte. Klar, also irgendwas zwischen 1000 und 1500 Oiro, da übergejaucht? Dafür gibt's ne verranzte PX125... Muss doch nicht sein...
    2 Punkte
  9. Ich kann dieses Jahr auch nicht. Und die Strecke dahin ist echt weit! Wir haben letztes Jahr mit @Albertos Auto trotz navioptimierter Strecke gefühlt auch so um die 5 Stunden für den Hinweg gebraucht.
    2 Punkte
  10. meine erste Wahl wäre eine gute gebrauchte aus einer Cosa-Schlachtung. Alternativ würd ich sonst eine Mazzu kaufen.
    2 Punkte
  11. Hm, ich würde meinen, dass der Eintrag bei VespaFarben nicht korrekt ist. Das Stratograu gab es m. E. an der ersten SF-125er. Hier der Farben-Teil aus einer Auxburger Ersatzteilpreisliste von Juli 1969. Demnach gab's die 125/1 in Pastellblau 16 (hab ich noch nie "in echt" gesehen) und dem allseits bekannten Bavariablau 18.
    2 Punkte
  12. Ich "flüstere" mal mit meinem "Richtmegaphon" in diesen Thread, dass der Jimmy eigentlich Skinner "Skinny" Norris heißt. Und sich die Stimme mit Morton, dem Chauffeur teilte. Zurück zum Thema
    2 Punkte
  13. Wehe du klebst dich irgendwo anders fest als an der Bar! 😂
    2 Punkte
  14. Finde ich super, daß du den Lehrberuf anpreist. Jedoch mimt hier ja auch jeder Rechtsanwalt, Maler und Buchhalter den Experten im Motorenbau ohne jemals zumindest den Einband eines Kraftfahrzeugtechnikfachbuchs gesehen zu haben. Von daher....
    2 Punkte
  15. Jedes Mal, wenn ihr einen Witz analysiert, um im Zweifelsfall den geistigen Gesundheitszustand oder die politische Gesinnung des Witze Erstellers zu ermitteln, stirbt irgendwo auf der Welt eine Babyrobbe!
    2 Punkte
  16. Habe hier n Projekt dass 2 Themen abdeckt, Elektro und Nachbau Teile. Im Garten hinten rostete ein TV175 rahmen rum und es sollte eine elektro Lambretta herr - in Kalifornien zählt das als "Class 2 e-bike" das ich ohne Helm fahren kann und überall parken (du bekommst in SF n ticket wenn dein roller nicht auf einem bezahlten Parkplatz rumsteht). Ausserdem wurde der Golden Gate Park dieses Jahr autofrei dh man kann nur noch mit dem "Fahrrad" durch. Den Rahmen habe ich bei Casa Lambretta gerade biegen lassen, zu Beginn der Pandemie 2020. Hier das verschicken nach Denver. Josh Snow in Santa Maria hat mir das TV Lechler blau draufgesprueht, top Ergebnis. Zusammenbau im Wohnzimmer. Folgende Nachbauteile und nacharbeiten: Stinger taillight: passte sofort. Nummernschild halter dazu ist original und passte daher. Ein typ in NYC macht aber auch nachbauten fuer $45. Buzz Solomoto SX lenker: top qualitaet, pressure cast. Casting ist beim Zündschloss etwas zu fett und das schloss Gehäuse muss gefräst weden. das Lenkerschloss ist per Buchse eingelassen, die zu lang ist und zu eng fuer den bolzen. habe 2h rumgeflext und gebohrt, fiel aber am ende alles raus. Asia Beinschild: passte gut, Josh musste mit den english wheel etwas gerade ziehen, einige Bohrungen fehlen, dringend dry build machen. Jockey Fiberglass schutzblech: passt gut, einige loecher muss man langziehen, schleift am lager schutzblech der Gabel, dort abfeilen. Horncast: passt 100% Scootopia floorboards: passen, haben aber eine auswoelbung die blöd aussieht, siehe Bilder weiter unten Asia SX backen: passen, hebel muessen geflext werden, sicken sind nicht ganz richtig Staender & Spritzblech: das spritzblech schleift am staender, muss enger geflext werden, dry build. Asia schiebe vorne: bremst nicht wirklich, Scheibe verbogen und eine Tino Sacchi kam rein. bremst trotzdem nicht wirklich Casa Gabel: passt top, unbedingt Dämpfer vorm lackieren montieren, waren bei mir leicht verbogen Lever perches: passen indien tacho: funktioniert tadellos, Nadel wackelt nichtmal. leider mph anzeige aber km tach dann zum elektro umbau. Retrospective hat mir einen switch mit eingebaut mit dem ich auf 20mph/fahrrad schlafen kann. den konnte ich in das Zündschloss integrieren. und alles passte in den originalen Stecker am rahmen: so weit kam ich dann im Wohnzimmer: erste Testfahrt an den strand wie funktioniert das im Alltag? läuft mit vollen Batterien ca. 70mph, schafft so 70-100km. anschalten per click auf die Fernsteuerung. absolut geräuschfrei, was in der Stadt und im park super ist. ohne helm fahren ist wirklich gut. Ladezeit per batterie 4h. es ist also ein Stadtgefährt ,nix fuer Langstrecke. Grahame in NYC hat die ältere 3kW/trommelbrems version, der will damit seinen 30mi commute machen, das ist nicht so toll. alle 2 tage laden. diese 4kW version ist brauchbar.
    1 Punkt
  17. zwei Dumme.....ein Gedanke..... warst halt paar Sekunden schneller... Rita
    1 Punkt
  18. Ist ja auch ein 43er, dein DR. Mit nem Polini 46er ist das schon realistisch. Bin derzeit mit meiner ciao in Italiens Städten unterwegs, und mit dem Polini (46,Speedengine,13.13 mit polini,Sito+ und8,5er mit70er scheibe) definitiv kein Opfer für die hiesige Jugend. 10 realistische Pferdchen wären top für mein Vorhaben
    1 Punkt
  19. Wenn man Hard-Schalter ist, der bereits Mitte der 90er sich permanent ob des Plaste-Tsunamis übergebend das Motoretta-Abo gekündigt hat, kann das schon sein…
    1 Punkt
  20. 1 Punkt
  21. Nachdem mein Motor (Quattrini 266) mit dem phbh30 nicht rund lief, habe ich gestern ne neue Abstimmungsorgie veranstaltet. Ich habe das PLX mehr schlecht als recht mit panzertape befestigt, was zwar nicht so geil aussieht, es aber dennoch tut. den Strom beziehe ich über den lipo, den ich sationär in der Backe liegen habe, dort habe ich mir auch den Stomanschluss und eine Aufnahme für das controller Kästchen dauerhaft gebaut, so dass ich das AFR „mal eben schnell“ anschließen kann. die Afr Werte habe ich mit konstanten schieberstellungen geprüft und bin nun bei plus minus standgas 13,5 bis 14 1/4 13,5 1/2 12,5 3/4. 12,5 bis 13 voll 11,5 Die Kerze sieht ganz gut aus, wobei noch längere Ausfahrten fehlen. man sieht sehr schön, wie die ND den 3/4 und Schiebbetrieb beeinflusst, die Hd hat Einfluss über das gesamte Band, wirkt sich aber besonders auf den höheren lastbereich aus. bei 3/4 Last habe ich noch eine Stelle, wo der Motor etwas magerer läuft, ist jetzt nicht dramatisch, ich werde es erstmal so lassen, da Temperatur, Kerze und Fahrgefühl für mich so passen. bin immer wieder begeistert, wie gut man das mit dem AfR ermitteln kann. Allerdings hatte ich gestern auch Testläufe, bei denen die Werte tatsächlich etwas besser waren und den hier geposteten Empfehlungen nahezu 1:1 entsprachen. Die Kerze war trotz der guten AFR Werte sehr hell bis weiß, daher habe ich dann etwas fetter bedüst. Es ist also nicht alles 1:1 übernehmbar und sollte auch mit anderen Faktoren gegengecheckt werden, ist eine triviale Erkenntnis, für mich aber dennoch bedeutsam. ebenso bedeutsam sind die Erkenntnisse zu den Düsenlehren und BGM Düsensets….. diese habe ich auch vermessen und Abweichungen von über 5 Größen festgestellt. So war die 135er Düse eine 142er, die 145 eine 150er…..klar, dass das nicht funktioniert…. habe mir dann ein Düsenreibeset ausgeliehen und die HD selbst aufgerieben, bis es gepasst hat. grüße!
    1 Punkt
  22. Aufgrund der paar schlechten Fotos…alles kann, nix muss
    1 Punkt
  23. 1 Punkt
  24. Gibt jetzt 3 verschiedene Sets. Beschreibung steht drin.
    1 Punkt
  25. Nur den Hauptauslass habe ich etwas bearbeitet.Hier die km/h Kurve noch… Hat ja mit der Leistung ansich nicht soo viel zu tuen.Bzw bau ich den Motor deswegen nicht drehzahllastiger.Primär was länger ,dann passt das.Geht sich da eher drum die Drehzahl bei Reisetempo zu senken.Die theoretische Geschwindigkeit fährt man eh nicht im vierten Gang.Also ich zumindest nicht.;)
    1 Punkt
  26. Genau! Daher immer mit erhöhter Drehzahl abblitzen bei Standart-CDI! ansonsten im miesesten Fall blitzt man auf vermeintliche 19 Grad und das Ding verstellt dann bei leicht erhöhter Drehzahl noch mal etliche Grad in Richtung früh und man fährt dann mit 23-24-25 Grad durch die Gegend und wundert sich über Schäden / klingeln. Bei anderen Fahrzeugen (zum Beispiel älteren PKWs mit noch einstellbarer Zündung) wird dann ansonsten ein Wert der Vorzündung angegeben, der bei einer gewissen Drehzahl erreicht werden muss. das ist dann gern mal Leerlaufdrehzahl. Aber auch nicht untypisch bei 3000 oder was auch immer Umdrehungen.
    1 Punkt
  27. vielleicht hilft dir das. Drecks Kontaktzündungen...bzw. heutzutage eher Drecks Ersatzteile....früher haben die Dinger funktioniert.....hatte ich auch schon. Wir haben damals letztendlich auf elektronisch umgebaut.
    1 Punkt
  28. 1 Punkt
  29. wenns ne Augsburger ist, müsste doch irgendwo das typische Bavariablau zu sehen sein oder?
    1 Punkt
  30. https://www.sip-scootershop.com/de/product/nadel-nebenwelle_90070000 https://www.scooter-center.com/de/lagernadel-set-1-5x11-8mm-nebenwelle-oem-qualitaet-vespa-px80-24-stueck-3720008 https://www.vespa-schmiede.de/-626.html https://www.lambretta-teile.de/Nadelset-Nebenwelle-24-stk-Vespa-PX80 Oder halt einfach mal @Ritafragen, die hat so Kram doch auch immer rumliegen. Keine Ahnung, wie mancher es bis ins Jahr 2023 überlebt hat. Ich dachte googeln ist mittlerweile selbst bei den Boomern alltäglich. Die PX80 hatte 24 Nadeln. Ab 125 waren es dann 21.
    1 Punkt
  31. Bei der Anleitung der Vape Zündung gibt es ein Diagramm mit der OEM/Ducati Kennlinie:
    1 Punkt
  32. Bei zündungen? @Friedi fragen. Im Zweifel hinschicken und gleich von ihm machen lassen.
    1 Punkt
  33. Heute was weiter getestet… Alle Kurven mit der gleichen Quetschspalte von 1,8mm.Auch wenn teilweise was anderes im Diagramm steht,bin da bisschen beim tippen durchnander gekommen;) Zylinder nochmals um 0,5mm angehoben ging in die falsche Richtung.Das harmoniert einfach nicht mehr mit dem Auspuff sag ich mal.Oder einfach schon zu viel Überströmzeit.Also den Zylinder wieder ohne Fußdichtung montiert und den Auslass bei gleicher Kontur um knapp einen Millimeter hoch gezogen.Das scheint der richtige Weg zu sein.. rot also unbearbeitet und schwarz mit 1mm mehr Auslass. 124,8-183,2 124,8-186,7 Hier im direkten Vergleich zu unbearbeitet aber 1mm unterlegt.. 129,3-186,7 124,8–186,7 Und nochmal mit 1,5mm unbearbeitet unterlegt.. Zum Schluss nochmal auf km/h;) Mir ehrlich gesagt zu kurz mit 24/64.Zumindest wenn man ab und an mal mit 110-120 über die Bahn will.. Ggf teste ich jetzt nochmal mit ner 0.5er fudi und zieh den Auslass danach um das Maß nochmal hoch..
    1 Punkt
  34. Bus ist geladen. 9h Autobahn. Dann hoffentlich was kühles an der Bar.
    1 Punkt
  35. Kupplungsmechanik auf Freigängigkeit geprüft. Klappt, danke Shimano ;-)
    1 Punkt
  36. ne Limitata hat nix mit Indien zu tun....und auch nie nen Hafen gesehen.... die wurden in Pontedera zusammengeklöppelt... die Lackprobleme bei vielen dürften 2 Gründe haben 1. wie Kebra sagt schlechte Qualität der Grundierung 2. daß die grundierten Rahmen in Pontedera wohl in Regalen im Freien gelagert wurden Rita
    1 Punkt
  37. Schriftzug knapp überm Rücklicht ist richtig. Bei der ersten Serie war der Schriftzug noch tief auf italienischer Position. Weil es aber in D so irre Vorschriften gibt, z. B. Mindestabstand des Kennzeichens zum Asphalt, wurde die hier mehrfach gezeigte Kuchenblechhalterung montiert und das Rücklicht weiter oben positioniert. Später wurde dann auch der Schriftzug höher angebracht. Kann man auch prima an Smallframes sehen. Bei deutscher Auslieferung sitzen Rücklicht und Schriftzug viel höher als bei italienischer. A.
    1 Punkt
  38. Dann fliegt er garantiert auf die Fresse.
    1 Punkt
  39. Hi, aah, ein Bilderrätsel 1. T1-3 ist Wideframe, fällt also weg. 2. Largeframe 8 Zoll mit geschlossenem Lenker, da fällt VNA1+2 und VNB1+2 auch raus. 3. Also irgendwas ab VNB3 oder VBA1 4. Denfeld ab Baujahr 59 wäre dann Augsburg. Schwanenhals passt dazu, Hupe aber nicht. 5. T4 geht eigentlich auch nicht, weil die T4 offene Felgen hatte. Außerdem müsste die deLuxe mit Denfeld andere Aluleisten haben. 6. Die Aluleisten sind generell seltsam. 7. Was wiederum für die T4 spricht, ist der Gußlenker ohne Finne. 8. Motor ist kein Drehschieber (oder bin ich doof!?), passt also auch nicht bei T4. 9. Lochbild des Rücklichtes ist aber Schwanenhals. Also folgendes, eindeutiges Ergebnis: - Rahmen, Lenker, Kotflügel, Sitzbank, Rücklicht: T4 Augsburg - Gabel, Motor, Räder, Bremspedal, Hupe: VNA1-2 - Backen mit Aluleisten: VBB1 oder VNB4 Aufgrund des doppelten Zierrates mit viel VollAlu BlingBling ist auch Indien nicht ganz fern. Angesichts der gegebenen Mühen für Fotos aus der oberen Etage sowie der sorgsamen Versorgung mit weiteren Informationen wie Fahrgestellnummer, Herkunft oder Motordaten (ccm?) komme ich auf eine ebenso sorgsame Schätzung für diesen bunten Mix aus mehreren Jahren Vespa-Produktion von: 1782,35€
    1 Punkt
  40. Habe mir da was zusammen gebaut bzw. zusammengestellt um die Lambdasonde schnell aufbauen zu können. Habe gummierte Neodym Magnete genommen mit Innengewinde darauf Kabelhalterungen geschraubt. Das Auswertegerät auch mit Magnete befestigt, so das man es an vielen Vespas montieren kann. Man kann es auf jeder Seite anbringen je nach Sonneneinstrahlung Der Koffer ist ein Explorer mit Schwammeinsatz da passte die große PX Batterie rein mit Ladeananschluss außen dran und Hauptschalter noch dazu. Mir passt das nun so Wenn Interesse besteht stelle ich Links zu den Teilen ein
    1 Punkt
  41. So update aus dem letzten Monat... Nach nochmals etlichen Versuchen, um verschiedene Theorien aus den PMs (Danke dafür) umzusetzen, ist am Ende leider nix (mehr) rausgekommen... Nur eine Theorie konnte nicht mehr umgesetzt werden, da war dann der 2. Kolben kaputt... Da ein neuer Kolben nicht zur Verfügung stand und ich ehlich gesagt die "Faxen dicke hatte", habe ich letzte Woche den BFA306 geholt und montiert... Was soll ich sagen, schaut selber.... Montage war dabei ziemlich einfach: 407runter... BFA rauf... Eingangsmessung der SZ Dann am Fuss 1,5mm abgedreht, Steg gelassen, damit der Fuss in der zu großen PackerPlate zentriert ist Kolben angepasst, damit er im UT mit dem nur 125mm Pleul passt Welle hat ja 64mm und 18mm KoBo, passt also WF ist nun wieder im hohen 40ziger Bereich, 49,5% - Motor läuft jedoch von den Vibrationen völlig unauffällig Steuerzeiten dann 127,5/183,3 gemessen, also VA 27,9 Kopf hat nur 18,6ml Volumen, daher die QS zunächst bei 1,7mm gelassen machte dann 11.8:1 (ohne O-Ring Dichtung) Den Auspuffkugelflansch vom 407 habe ich einfach nur an das Lochbild des 306 Auslasses angepasst und den dicken 407 Up& Over montiert. Zündung statisch auf 18°C mit dem normalen VAPE LüRa Vergaser 100% wie 407 gelassen & Luftfilter mit Knie Ansauger zurückgebaut auf die Vier-Klappen Version der ersten Stunde, jedoch mit Stützmembrane und um 6mm angehoben, damit die Zungen nicht mehr an die Kurbelwelle anschlagen Vor zwei Tagen dann die ersten 20km gefahren und einmal durchbeschleunigt... da standen gleich fast 55PS an... doch nun die Temperaturen... lächerlich im Vergleich zum 407 vorher... Kopf nicht über 130°C gemessen Fuss nicht einmal über 70°C gemessen - normal so um 60+°C Kühlrippen am Auslass knapp über 150°C Kurbelgehäuse kann man noch kurz anfassen Ausaugstutzen - kalt! In den letzen Tagen habe dann mich überzeugen lassen, nur was mit der QS zu machen. heute bin ich dann auf eine im Durchschnitt 1,45mm QS gegangen somit auf 12.2:1 keine weitere Anpassungen ausser den Luftfilter/Knie demontiert... Und das Ding ging ab... wenn der Kick bei 6000 einsetzt, schiebt das Ding an, dass dann ab 7000 das Vorderrad schwer zu kontrolieren bleibt... ;) Ich bin mir sicher, die 70PS fallen bald mit ein paar kleinen Anpassungen an Zündung und Vergasereinstellung - den Zylinder fasse ich zunächst nicht an... ggf. nochmals die Kopf.. Nochmals, der Zylinder ist wirklich nur gesteckt, 0,0 angepasst! (abgesehen von den notwendigen 1,5mm abdrehen, damit er zu dem kürzeren 125mm Pleul der Welle passt) Nach 3-4 Tagen Schrauben, habe ich einen Lammy-Motor, wie ich mir mit dem 407 die letzten 2 Jahre gewünscht hätte; und dabei habe noch nicht mal das Potential des 306 angekratzt. Der 407 ist erstmal "zu den Akten gelegt", jedoch möchte ich irgendwann, wenn ein neuer Kolben da ist noch eine Theorie in die Umsetzung bringen...
    1 Punkt
  42. Klar... kann ja jeder an seiner Karre verbauen, was ihm gefällt...
    1 Punkt
  43. Messerscharf analysiert. Nach so einem ganzen Wochenende mit der eigenen Familie und der Konfrontation mit anderen Eltern, möchte ich ab sofort eine Dachlatte mitführen, um ab und zu mal auszuteilen. Gegen die Eltern. Kirmes, diverse Kinder unterwegs, unsere kommt vom Karussell mit "Alter, das was mir fast zu viel". Ich hab ganz kurz was zu dem "Alter" gesagt und dass wir das doch lassen wollten, da nagelt mir Pädagogin Oberschlau ne Frikadelle an den Kopf dass Ihre ach so tollen wohlerzogenen Kinder sowas ja überhaupt nicht sagen, und dass sie das absolut nicht dulden würden. Sie fände sowas ja unmöglich. Bevor ich was sagen kann reagiert meine Frau vollkommen cool mit "Ok, erkläre nochmal bitte, Alter und Digga sind bei Euch also tabu, Fuck und Bitch sind aber geduldet? Magst Du mir bitte die genauen Unterschiede in der Wertung mal erklären? Oder gibt es da ein deutliches Defizit zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung?" So geil, danach war Ruhe und ich muss meiner besten Frau aller Zeiten mal wieder ordentlich Respekt zollen.
    1 Punkt
  44. Ich war jetzt mit meinem MHR spontan auf'm Prüfstand, es hat mir keine Ruhe gelassen: Erster Lauf, der Stift, äh Motor/Auspuff war noch kalt!
    1 Punkt
  45. für die power braucht man(n) dicke eier....und dafür ist vermutlich der klapphalter an der sitzbank gedacht.🥰
    1 Punkt
  46. Die Drei Fragezeichen. Kurz "???" hatten einen schmäh, die Telefonlawine. Einer ruft jemanden an, der noch wen und so weiter. Bis jemand den Schurken (meist Jimmy Norris) oder das fehlende Puzzlestück (z.B. ein sprechender Papagei) gefunden hat. Also tut mir Leid wenn ich dich enttäuschen muss, dass mit dem Liebhaber in dem Sinne wird wohl nix.
    1 Punkt
  47. Bonanzaräder sind einfach zu teuer geworden.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information