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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.08.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. So nach Monatelangen Schrauben an meinem Fabbri Gp Motor,dachte ich mir ich stell mal eine Kurve ein. Fabbri Gp 64x58 unbearbeitet mit original Ansaugstutzen, vhsb 39,vape mit egig Lüfter. Umgearbeiteter Quattrini M3 Gtr Auspuff. Ich bin der Meinung das der Zylinder echt ein bisschen mehr Anerkennung verdient hat am Markt.
    9 Punkte
  2. Ich bin von meiner neuen Selle Nisa ganz begeistert. Sitzt sich herrlich bequem straff und passt top. (Sehr ähnlich meiner alten Guiliari Spa, nur ca. 1 cm flacher.) Der Materialmix ist der Hammer, so eine Haptik und Qualität hatte ich noch nicht in der Hand. Die Seiten haben diese schicke geprägte Kunstleder Optik und obendrauf ist es wie Alcantara. "Professionell" passt. Und durch den Magnet"verschluss" gibt es keine Haubenkratzer mehr von der Entriegelung. (Nicht das mich das wirklich gestört hätte)
    7 Punkte
  3. Bin auch jahrelang ohne Spiegel gefahren: habe ich mir aber schon lange abgewöhnt Zum einen will ich wissen ob ein Auto hinter mir ist und eventuell zu dicht auffährt zum anderen will ich auf Tour wissen ob die Freunde noch hinter mir sind
    3 Punkte
  4. 3 Punkte
  5. Auch bei unserer Veranstaltung stellen wir die Sammeldose von „um halb an der Bar“ auf. Spenden für die gute Sache sind gerne erwünscht. 👍
    3 Punkte
  6. die ´Beste´ Lösung aktuell ist mM nach immer noch der BGM mit Ausgleichsbehälter ...
    3 Punkte
  7. und dann genauso kaputtfahren, auch ein SC ist kein Bedüsungs Weltwunder
    3 Punkte
  8. Hi Max, bei den 200cc Motoren, so viel kann ich vorab schon verraten, ist es meist andersherum als bei der BBT2 für die kleinen Blöcke. Sprich im direkten Vergleich zur Polini kommt die BBT2 hier etwas früher mit mehr Drehmoment aber gleichem/ähnlichen Band.
    3 Punkte
  9. Den BGM Pro SC. Je nach Größe des Portemonnaies, mit oder ohne Ausgleichsbehälter. Der ohne funktioniert bei mir sehr gut.
    2 Punkte
  10. Ok, muss die aussage revidieren Fährt man neben der 2 zylinder lamy, hörst uns nicht
    2 Punkte
  11. @kuchenfreund: ich glaub wir schlagen Dich mal zum Typreferenten für Mercedes innerhalb des GSF vor
    2 Punkte
  12. Moin allerseits, letzten Winter packte mich mal wieder der Spieltrieb.... Ziel war ein beständiger Tourenmotor, der früh viel Leistung entwickelt und keinen Radau macht. Dem Einen oder Anderem mag der Aufriss für die erzielte Spitzenleistung sehr groß vorkommen, aber im Betrieb macht der Motor ab 4000-4500 Umdrehungen aufgrund der früh anliegenden PS und Nm super viel Spaß. Auf dem Prüfstand, vor den Messungen, wurde das BE5 durch ein Andy-Köln Mischrohr getauscht. Zuhause habe ich nochmal mit den AFR im Fahrbetrieb gegen geprüft und kam mit dem Andy-Köln Mischrohr auf einen AFR-Wert von 11,5, also wieder Rückgetauscht (mit BE5/AFR 12,7-9)..... Danach hatte der Motor gefühlt mehr Spitzenleistung und dreht freier und weiter aus. Zum stöbern habe ich Euch noch meine Bastelnotizen beigefügt. Die Membran tauch nicht einen, sondern 11mm in den block. Der Ansaugtrichter ist rausgeflogen, ohne fährt der Motor freier. Von dem Ansaugerkonzept und dem geringem Kurbelhausvolumen bin ich begeistert, 0,0000 Sprayback, springt auf schlag an und die Gaswechsel sind mega direkt. Der Verbrauch liegt so beim Touren mit ab und an mal aufreißen bei 3,2 bis 3,4 Liter. Mit Ansaugschlauch ist die Kiste relativ leise, ohne ein Brüllmonster! Im Winter geht's weiter mit dem Spieltrieb, 28-30mm Vergaser und ein bisschen mehr Zylindersteuerzeit sollen her. Erste Ausbaustufe des Motors findet Ihr hier auf Seite 159. Nochmal ein dickes Dankeschön an den Joe, für die fernmündlichen Tipps und Tricks zum Welle pressen und richten!!! Schraubt und fahrt anständig Olli BGM_Motor.pdf
    2 Punkte
  13. 2 Punkte
  14. Da ich sie in den letzten Tagen gefühlt 10000 Mal in der Hand hatte: Ich bin sehr zufrieden mit meiner Baurix-Zange für Flachsteckhülsen: https://baurix-werkzeuge.de/products/baurix®-crimpzange-fur-flachsteckhulsen-inkl-300-stuck-flachsteckhulsen-set Hat einer Verriegelung, die sich aber sehr leicht ausrasten lässt. Hat noch nicht eine Fehlpressung gemacht, klare Kaufempfehlung für den Preis
    2 Punkte
  15. Hab ich 2017 bei meiner Tochter im Urlaub auch gemacht. 1 Woche vor dem Urlaub Arm gebrochen. Hab mir das beim Arzt erklären lassen und das dann gemacht. Das komplizierteste an der Sache ist der Teenager.
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  16. Warum jede Menge Kohle rauswerfen um einen 2 Takt Motor in den Griff zu bekommen? Ich vertraue da auf mein Gehör und Gefühl beim einstellen und kontrolliere jeden Bereich sauber und habe anschließend Freude am Fahren ,wie früher. Klar man kann mal nachfragen wenn man wirklich nicht mehr weiter weiß, aber mittlerweile wollen leider nur mehr wenige Menschen selbst Hand anlegen. Lieber einen aus 900km Entfernung nach seiner Bedüsung fragen und dann wenn der Motor nicht richtig funktioniert oder klemmt ist natürlich der Schuld der ihm den Tipp gegeben hat. Echt Schade.
    2 Punkte
  17. So schlecht fühlt sich der tork nicht an. Reglement bedingt, mit 133 guss polini 126/188, 67%, 1,1qk, falc membran am gehäuse, 30er vhsh Aber , scheisse ist der puff laut
    2 Punkte
  18. Hallo zusammen, vielen Dank für euer reges Interesse an der neuen Touring Box. Unser Entwicklungsziel war es die bekannten Vorzüge der alten Touringbox (BBT) mit einem höheren Leistungslevel sowie einer besseren Bodenfreiheit zu kombinieren. An dieser Stelle mal kurz ein Abriss über die bisherigen BigBoxen von BGM weil es da sonst ggf. zu Irritationen kommt. BigBox 1 (BB1): Produziert von 2013-2017 Drehfreudiges Konzept und damals einziger Auspuff der als Box das Niveau einer Resoanlage erreichen konnte. Merkmal war der höhere Auspuffkorpus um den großen Konus unterbringen zu können und mehr Leistung generieren zu können. Basierend auf einer damaligen Entwicklung von MB Developments für SC. BigBox Sport (BBS): Produziert von 2015- Darauf folgte die BigBox Sport. Dies ist Alex' Baby, der sehr viel Zeit und Liebe in die Abwicklung des Konus investiert hat. Der Konus ist vom Layout her an der BB1 angelehnt, allerdings nun aus einzelnen Segmenten hergestellt und deutlich weiter aus dem Auspuffkorpus herausgezogen. Dies hat nochmals einen deutlichen Leistungssprung gebracht und macht die BBS zur echten Alternative zu Resonanzanlagen. Funktioniert allerdings nur gut wenn die Motorbasis einen ausreichend starken Auslaßimpuls bringt. Sprich ein Zylinder mit großem Auslassquerschnitt sowie ansaugseitig keine großen Limitierungen (z.B. unbearbeiteter Drehschiebereinlaß mit Serienwelle) aufweist. BigBox Touring (BBT1): Produziert von 2015-2022 Aufgrund der recht speziellen Auslegung der BigBox Sport (BBS) haben wir eine Box konzipiert die deutlich besser für 'normale', sprich moderat getunte sowie Serienmotoren geeignet ist. Basis für die ersten Prototypen war im übrigen ein Teilstück des Konus der BB1. Die Ergebnisse waren so gut das wir die BBT schnell in das Portfolio aufnehmen konnten. BigBox Touring (BBT2): Produziert von 2022- Die BigBox Touring V2 (BBT2) ist die Weiterentwicklung der BBT1. Sie hat daher weder etwas mit der BigBox Sport (BBS) noch mit der ganz alten BB1 zu tun. Das entwickeln einer solchen Box ist sehr zeitaufwendig und letztlich stellt es immer einen Kompromiss aus sehr vielen unterschiedlichen Anforderungen dar. Mir persönlich war es z.B. wichtig das die Bodenfreiheit verbessert wird da ich mit der bisherigen BBT mit meiner Rally bei forcierter Gangart auch gerne mal in engen Kurven aufgesetzt habe. Ebenso wollte ich die Leistung im oberen Drehzahlbereich verbessert sehen. Die Box verfügt daher nun über einen komplett neu konstruierten Krümmer/Konus sowie einen flacheren Korpus. Damit konnten wir, trotz kleinerem Boxvolumen, das Leistungsniveau auf das der Polinibox heben (die für uns die Referenz in der Entwicklung darstellte). FunFact am Rande; Obwohl der Konus der BBT2 komplett andere Winkel und Längen als bei der Polinibox aufweist, läuft er auf vielen Motoren sehr ähnlich. Erfreulicherweise konnten wir auf unseren Testmotoren damit auch den Overrev gegenüber der Polinibox verbessern. Hier der Motor von unserem Platonikaprojekt auf der ein unbearbeiteter BGM177 (einzig die Überstromöffnungen im Zylinderfuß sind geöffnet und im Gehäuse angepasst), eine 57mm BGM Kurbelwelle sowie ein BGM SI26 FasterFlow Vergaser verbaut sind: Blau: Polinibox Rot. BBT2 Wir fahren natürlich immer mindestens drei Läufe um Temperatur in den Auspuff zu bekommen. Dies kann die Leistungskurve deutlich beeinflussen. Hier mal ein Beispiel vom Motor oben. Man sieht wie sich beim Polini die Leistung und das Drehmoment verschiebt (grün: erster Lauf, rot: letzter Lauf). Die BBT2 (gelb/schwarz) bleibt hier sehr schön stabil, wobei wir das natürlich noch deutlich ausführlicher testen und zusätzlich auf der Straße/Autobahn verifizieren. An die Drehfreudigkeit einer BB1 aus 2014 (nicht BBT!) kommt man natürlich nicht heran, wenn man ein möglichst hohes und frühes Drehmoment im Fokus hat. Jeder hat da natürlich seine eigenen Vorstellungen vom 'perfekten' Auspuff, aber die Bandbreite an möglichen Motorkonzepten ist so groß, das ein Design wie bei der allersten Bigbox (BB1) da zuviele Einschränkungen, für den großen Kreis an Kunden den wir bedienen, bedeutet hätte. Um dennoch die Tauglichkeit auf ausgefalleneren Konzepten zu prüfen, lassen wir die Anlagen auch auf stärkeren Setups laufen. Hier z.b. Kurven von einem BGM177 mit 64mm Kingwelle (64/110), PHBH30 Vergaser sowie RD350 Membran. Die Steuerwinkel sind hier noch extrem niedrig (117.5°/173°) da der Motor schrittweise entwickelt wird um zu schauen welche Änderungen wirklich sinnhaft sind (mittlerweile ist der Motor auch bereits schon auf einem deutlich höheren Leistungslevel). Man sieht hier abgebildet die Polinibox (grün), SIP S3 (blau) und die BBT2 (rot). Dieses Diagramm ist stellvertretend für die Gedanken die hinter einer Auspuffentwicklung von BGM steht. Die Polinibox kommt sehr früh und stark, macht aber hintenraus schnell zu. Der S3 ist in der Spitze und im Overrev sehr gut, hat aber im Anstieg einen Hänger. Die BBT2 bildet die goldene Mitte. Im Anstieg so stark wie die Polini mit dem Overrev der S3. Die fehlenden 0,5PS Spitzenleistung gegenüber der S3 werden bei der BBT2 durch das 3-4NM (!) höhere Drehmomentniveau im wichtigen Fahrbereich zwischen 4000-5000rpm überkompensiert. D.h. maximale Fahrbarkeit vor maximaler Leistungsausbeute: Hintergrund; Die meisten unserer Kunden (sprich die 'nicht GSF-User') schrauben einen solchen Auspuff häufig einfach drunter ohne sich weitere Gedanken zu machen. Der Auspuff muss dann einfach funktionieren und die Erwartungshaltung treffen. Die alte BB1 (nicht BBT1) z.B. war auf einem starken Motorkonzept zwar sehr gut zu fahren, auf einem Serienmotor hingegen hatte sie aber leider Einbußen im Drehmomentverlauf (unterer und mittlerer Drehzahlbereich). Die neue BBT2 hingegen wird auf jedem Motorkonzept IMMER eine Mehrleistung und ein stark verbessertes Drehmoment liefern UND auf stärkeren Motoren sehr gute Leistungswerte bieten. Wir haben natürlich sehr viele Anlagen gebaut, getestet für gut befunden und doch wieder verworfen da das Anwendungsprofil zu einseitig war. Was auf einem Motorkonzept gut funktioniert ist auf einem anderen völliger Murks. Gerade die Tatsache das ein und die gleiche Auspuffanlage auf unterschiedlichen Motoren völlig unterschiedlich performen kann, macht die Auspuffentwicklung so schwierig. Wir haben auch jetzt bereits schon viele Ideen wie wir die nächste Anlage konzipieren wollen. Auch die BBS ist in Überarbeitung, allerdings haben wir noch weitere Eisen im Feuer und die wollen auch alle erstmal geschmiedet sein. Da die Auspuffentwicklung allerdings nur ein kleiner Teil des gesamten Produktportfolios darstellt, ist die Umsetzung häufig nicht so schnell wie wir uns das selbst auch wünschen würden. Wir freuen uns aber immer über eure Anregungen und Wünsche! Gruß Uwe, SC Team
    2 Punkte
  19. Ich hab heute mal auf der Strasse diverse Kombis mit Lambdagerät und Drehzahlmesser getestet, um den Einfluss der Mischrohre und der HLKD aufs Papier zu bringen und für mich verständlich zu machen: Testprozedere: Am Berg mit Bremseingriff bei möglichst konstanter Drehzahl, konstanter Schieberstellung für min. 5s Sekunden fahren, dann AFR Messwert ablesen und notieren. Das Ganze ergab ne Tabelle von 3000-8000 U/min in 1000er Schritten bei 2 Schieberstellungen, die ich in Excel in ne Grafik gepackt habe. Schieber halb offen: (Schieber ist immer ein "04" mit Taschen oben und dem typischen Ausschnitt unten) (HD war immer 145) Leider habe ich den Gummistopfen zur Simulierung eines glatten Schiebers zum falschen Zeitpunkt raus genommen - HLKD 160 war noch drin Man sieht also den Einfluss von glattem Schieber und anderer HLKD. Das Ablesen des leicht schwankenden AFR Werts während der Fahrt hat natürlich eine gewisse Ungenauigkeit von vielleicht +-0.3 AFR, aber die Tendenz ist glaub offensichtlich: - Generell: Je höher die Drehzahl umso mehr magert das Gemisch ab, ca. nach dem Leistungspeak kehrt sich der Effekt um und es wird wieder fetter - mit der HLKD 140 und simuliertem, glattem Schieber ist dieser Effekt deutlich geringer Das selbe Verhalten habe ich auch bei Vollgas festgestellt und dort mit diversen Kombis HLKD160/140 und BE3/BE2 bei immer gleicher HD rumprobiert und ebenfalls bei konstanter Schieberstellung und konstanter Drehzahl (min 5s) von 3000 bis 8000 alle Messwerte notiert: Schieber komplett offen: (Die blaue Kurve entstand Tage zuvor bei heisserem Wetter) Auch hier: Das Ablesen und Mitteln des AFR Werts ist während der Fahrt nicht ganz einfach, und Fehler von +-0.3 sind sicher möglich. Aber man sieht auch hier ne klare Tendenz: - Nach oben wird es magerer und es gibt bei etwa 6000 diesen Berg. Interessanterweise genau da, wo das Leistungsmaximum ist. - Eine 140er HLKD führt zu fetterem Gemisch als eine 160er und zwar bei hohen Drehzahlen etwas mehr als bei niedrigen - man könnte sich einbilden, dass das BE2 im Vergleich zum BE3 bei 8000 zu leichtem abmagern führt, da ist die Datenlage aber vermutlich zu gering und es ist eher Glaskugellesen. Der Einfluss vom Mischrohr scheint in diesem Versuch (wo ich das Gas ja nicht aufreisse) einen geringen Einfluss zu haben, wenn man sich lila und orange anschaut. Bei rot und Türkis sieht es dabei ganz anders aus... Ich denke aber, da muss ich noch mehr "spielen".
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  20. Ganz standart in der werksseitig hergestellten Zylinderkopfbohrung
    1 Punkt
  21. Bin mit dieser Variante am Glücklichsten😁 Bei mir kommt der Spiegel, wenn überhaupt, zum Tüven dran. 🤭
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  22. Man darf nicht vergessen wozu ein SC gebaut wurde. - Motocross Dort gibt es Höhenunterschiede der Strecke , wie bei uns Rollerfahrer auch, ABER dort nutzt man vor allem nur 2 Schieberstellungen. Voll offen oder zu. In den Schieberbereich wo man einen Roller auf der Straße bewegt ist genau mitten drin und darin liegt immer die Kunst richtig zu bedüsen. Auch eine Lambda Sonde wird hier nicht alle Bereiche zuverlässih abdecken können. Da vor allem sagen wir mal, scharfe Motoren mit Spülverluste zu kämpfen haben und die nicht in jedem Drehzahlbereich wieder im Zylinder landen, sondern bis zur Lamdba kommen und schon hat man eine Fehlinformation.
    1 Punkt
  23. Gratuliere zum Taxischein. Next Stop: Außenministerium
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  24. Abgesehn davon das der Dämpfer halt wirklich klein ist hatte ich schon 2 mal nur zur hälfte gestopfte Dämpfer hier. War dann wohl die Rolle mit der Dämmwolle leer 😄
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  25. Ich nenne meinen Fuhrpark auch liebevoll Schrott auch wenn der Sekundärrohstoff einem manchmal an den Rand der „..jetzt entsorge ich Dich..“ Aktion bringt. Aber dann schauen einem die treuen alten Scheinwerfer Augen an und man macht doch nochmal nen Ölwechsel….
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  26. sorry hab ich überlesen dass von geschlossen 9" auf offen 10" umgebaut werden soll. Dachte geschlossen auf geschlossen... Ja - ich habe dann statt der Nieten ein Gewinde in die Aufhängung geschnitten und die Platte von innen verschraubt, geht top.
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  27. Neuen Vergaser kaufen. Einmal 90 Euro und Ruhe. Hab das mit neuen Nadeln, Deckeln (auch Cosa) alles durch und erst der neue Vergaser brachte Erlösung. Cosa-Deckel würde ich nicht mehr verwenden -> Klick 5,2 mm Nadel kann aber nicht in den 4,5 mm Sitz passen, wenn beide "passen" hast du schon den Cosa-Deckel.
    1 Punkt
  28. Ja klar da gebe ich dir vollkommen Recht dies ist echt ein Problem geworden heute. Ich sehe selbst bei dieser AFR Geschichte nur einen Wert um einen Vergleich oder eine Referenz zu haben. Selbst habe ich bisher auch alles auf der Straße gemacht mit gehör uns Gefühl. Das GSF hat mir auch ab und an mal weitergeholfen es gibt allerdings auch Vergaser die ich ganz tief in die Ecke geworfen habe da ich sie nicht eingestellt bekommen habe wie z.b Polini PWK Vergaser da graut es mir, seit dem kommt nur noch Dellorto ins haus. Aber die jenigen die heute keine Lust mehr drauf haben die werden auch Ihre Motoren oft nicht mehr selber bauen oder sich einfach einen Smartcarb drauf schnallen.
    1 Punkt
  29. @nlzBei den Zylindern, die ich auf die schnelle gefunden habe sind es 96,6 bzw 97,6.
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  30. Bei Einweg-Gebinde ist's aber preislich kein Unterschied ob Blechdose oder Plaste.
    1 Punkt
  31. Sollte reichen, die Zentralfeder kann mehr als im Internet steht. Fahre die Malossi Feder mit normalen 4 Scheiben im 18 PS Motor.
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  32. Da wäre Bedarf. Grundlagenbedarf. Wie wexele ich Leuchtmittel? Wie prüfe ich den Luftdruck? wie lese ich eine TÜV-Plakette richtig? ... Gerade gechapstert gelesen: du meist das ja ernst! Bin dabei ...
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  33. Erinnerung täuscht nicht: Also Blitzen bei Kicker Betrieb eher so sehr späte ZZP erwarten! Die Ducati ist da glaub ich sehr ähnlich....
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  34. Achtung! Sonntag morgens bei @Humma Kavula für nur 119,-€ Smallframe bevorzugt scnr
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  35. Moin, ich bin noch unentschlossen aber ich befürchte ich versuch das noch mal... der Spender ist bis auf s Handschuhfach vollständig. Erste halbherzige Versuche letztes Jahr mit GEntferner gingen leider durch...Nun steht Aceton bereit.
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  36. Dann hast du wohl nicht richtig gesucht Klick
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  37. So sieht das bei mir aus, CMD Mimo und kurzer SIP Pordoi Spiegel:
    1 Punkt
  38. Ich habe meine aus dem Bootsbereich. Im Urlaub in so einem Lädchen am Hafen gestöbert und passendes gefunden.
    1 Punkt
  39. Die meisten sehen doch schon nach "selbstgemacht" aus. Ansonsten würde ich im Anhängerbereich suchen, da gibts die verschiedensten Zurrösen.
    1 Punkt
  40. Du wirst für den §21 Blinker nachrüsten müssen. Austragen klappt kaum noch. Aber da liefert die Suche hier im GSF einige Informationen zu.
    1 Punkt
  41. Du machst einfach den §21 beim TÜV und dann ab zur Zulassungsstelle. Kaufvertrag und eventuell Italienischen Brief falls vorhanden mitnehmen.
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  42. Herzlichen Glückwunsch @Good Thing
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  43. Das passiert wenn man immer nur hinten bremst!
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  44. Wirklich beeindruckend, mit welcher Beharrlichleit hier bei völliger Nullpeilung eingefordert wird, ohne selbst zu wissen, was man überhaupt will, oder nicht kann. Gubbig oder Pe-es? Kann man der Knalls, aus den Auspuff raus, reinprogrammieren's? 1# Totgebur(r)d.
    1 Punkt
  45. 3x Correos nebst Zubehör im VW T4 (KR). Mit dem Lack darf man dann aber nicht allzuviel Mitleid haben (hatten die spanischen Postboten jedoch auch nicht)
    1 Punkt
  46. Hallo zusammen. ...kleines Leistungsupdate des Ss200. ..heute auf nem Treffen in BadAbbach.
    1 Punkt


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