Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.06.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. jetzt brauche ich von dem thema erstmal abstand😅 vlt packt mich irgendwann wieder die motivation für die lusso.. so besser?
    11 Punkte
  2. Einen Zylinder zu machen ist das kleinste Problem mir wird immer wieder in allen möglichen Hubraumklassen gesagt das fehlt noch oder dies wäre der Brüller. Bei uns hier fährt kaum jemand PX und ich bin mit der Materie und dessen Markt einfach ein Unwissender. Aber wir haben einen Plan im Hinterkopf für einen komplett neues PX Motorenkonzept, aber das hat mit 125ccm nicht all zu viel am Hut
    6 Punkte
  3. Danke Helmut, bis nu wurden mir von 5 Klemmern seitens Kunden bereichtet, was wirklich garnichts ist bei der Mänge. Davon haben 3 alles ohne demontage so weiter gefahren und bei 2 waren die Ringe fest, diese haben dann den Kolben getauscht und die Zylinder sahen sogar noch sehr gut aus, hohen wäre überflüssig, kann man aber machen. Bei Alu Zylindern wäre vemrutlich 5x neuer Satz notwendig gewesen, weil wir du sagst, sich das neu Beschichten kaum mehr lohnt, wenn der kit nicht über 500 kostet. Genau darum ist der 170er auch ein GG und kleine Fehler gehen nicht direkt massiv auf den Geldbeutel NEWS: Bald kommen die ersten 186ccm mit 56 Hub Es gibt nun verschiedene Köpfe wovon ich jeweils eine Handvoll gemacht hab, Kodi wäre bei so wenig Dichtfläche zu den Stehbolzen eine fast sichere Problemquelle 51 Hub 124° 51 Hub 126,5° 54 Hub 126° 54 Hub 128,5° 56 Hub 126° 56 Hub 128,5° Dabei wurde jeweils die Verdichtung angepasst, bei 54 Hub +0,8ml und bei 56Hub +1,5ml Brennraumvolumen bei gleich bleibender QK Auch ein 58 Hub für eine Lammi ist mit dabei, dort ragt der Brennraum 3,5mm in den Kopf (Foto) Der Kolben öffnet bri 54 Hub 1-2mm im UT, bei 56 3-4mm ! Fazit nach den aktuell knapp 1000km auf meinem 54 Hubler... Scheisegal, merkt man in keinster weiße, weder sprotzen noch höherer Spritverbrauch. Der 180er mit dem vhsb34 läuft noch geschmeidiger als der 170er mit phbh30
    5 Punkte
  4. Fahr das Setup mit 26/26 auf Drehschieber Zum set selbst ein paar Worte…. Zylinder augenscheinlich Top verarbeitet, während des Aufbaus hab ich mich dazu entschlossen die Stehbolzenkanäle auf 7,5mm aufzubohren da die nachgekauften polini(158mm) Bolzen nur sehr streng durch den Zylinder gingen. Ob es mit den Pinasco Stehbolzen nötig gewesen währe kann ich nicht sagen denn diese waren in meinem Set nicht enthalten. Um auf eine brauchbare QK zu kommen wurde die Kopfdichtung weg gelassen und mit den 3 beiliegenden Dichtung nun eine QK von 1,68 erreicht,auch die beiliegenden Schrauben M 6x25 für die 4fach Zylinderkopf Verschraubung wurden durch längere ersetzt denn mit Kopfdichtung griffen die nur 2 Gewindegänge auch ohne Kopfdichtung war mir das deutlich zu wenig. Befeuert wird das ganze mit dem pinasco 26/26 VRX-R der wirklich gut verarbeitet ist und bis auf die zu kleine HD (122) auch gleich eine brauchbar bestückt wurde. Komplettiert wird das alles von dem Pinasco Vergaserwannendeckel. Abgedeckt wird das Ganze von einer für diesen Zylinder angebotenen BSK Zylinderhaube. Diese ist wohl nur mit einem im Zubehör käuflichem Ansaugstutzen für Direkt/Membran für Flach/Rundschieber Vergaser gedacht. Für den von mir verwendeten SI Vergaser mußte ein großes Stück unterhalb der Vergaserwanne angepasst werden. Dabei ist dann auch aufgefallen das die Verschlussplatte des Direktansaugs des Zylinders angepasst werden mußte um Vergaserwanne und Ansaugschlauch montieren zu können. Getriebe wird das originale der einer Px 150 Lusso gefahren mit einer Primärübersetzung BGM 23/63 in einer Coso Kupplung mit CR 80 Belägen und breitem BGM Sicherungsring. Trotz der langen Übersetzung bin ich auf ein brauchbares Ergebnis gekommen 21PS/20NM Zufrieden bin ich mit der Leistung und der gefahrenen Kurve nicht aber harmoniert mit dem Getriebe und wird wohl erst mal die Saison so gefahren.
    4 Punkte
  5. endlich fertig, hat sich dann in die länge gezogen da es doch mehrere versuche gebraucht hat. nun sitzt er ordentlich auf der wanne und streift nicht im aus/eingefederten zustand an der karosserie. mit der gedruckten tpu dichtung sollte der deckel auch staubdicht sein.
    3 Punkte
  6. @Fantine super Beitrag. Erst mal rumstänkern und alle anderen als völlig unwissend hinstellen, um dann genau NULL Info zu einem Lösungsansatz zu liefern. Du bist ein Spezialist, soviel steht fest.
    3 Punkte
  7. 2 Punkte
  8. circa 90 Grad zum Lenkwinkel beim Fahren läuft am stabilsten. klingt nicht logisch, habs aber getestet und im CAD gecheckt. Nachlauf ist dann maximal. edit Betonung auf beim Fahren !
    2 Punkte
  9. Der Fresco wir vielleicht noch anders verlegt. Ungefähr so:
    2 Punkte
  10. Ich entschuldige mich höflichst für die Missachtung des Themas und den Einwurf einer Alternative. Sorry dafür… …und ziehe mich hier aus der Diskussion zurück…
    2 Punkte
  11. wenn jemand zufäliig einen Elite Koffersatz über hat, gerne melden Danke
    2 Punkte
  12. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen…Heute bisschen Zeit auf der Rolle verbracht und meinen neuen Vergaser gestestet.Bis jetzt bin ich den Mikuni Tmx-1 nach hinten raus gefahren.Lief jetzt 3500km auch prima,nur das Blowback Gesiffe nervt.Da in Verbindung mit meinen kleinen vnb Seitenhauben auch null Platz für nen gescheiten Luftfilter bleibt,entschied ich mich dazu den Gaser Richtung nach vorne zu montieren.Dort ist dann auch Platz um breitere Vergaser zu verbauen..Da ich Mikuni Fan bin habe ich mir zwischenzeitlich einen neuen tmx38-2 besorgt.Mit dem hatte ich auf meinem m260 damals auch super Erfahrungen gemacht.Baut etwas flacher und ist im Bereich des Deckels schön schmal ,so das man den Vergaser im lf Chassis auch schön grade stellen kann.Erste Kurve hab ich nur die beiden Stutzen verglichen.Also einmal nach hinten einmal nach vorne.Bedüsung usw gleich behalten.Denke mit etwas runter düsen oder zwei drei Läufen mehr hätte ich den Einbruch auch noch weg bekommen.Soll heißen tut sich fast nix.Zumindest mit meinem setup jetzt.. Nächste Kurve dann mit dem Tmx-2.Von der Bedüsung her bin ich zum Start mit der nd gleich zum alten tmx geblieben,30.Hd statt 320 erstmal nur 330.Da ich auch keine Ahnung habe wie sich die Nadel verhält,welche leider bauartbedingt anders ist,habe ich sie ebenfalls auf die 2. magerste Clipposition gesetzt.Feineinstellung und mit Luffi mach ich dann eh auf der Straße. Ach ja,setup ist die posch Box,Overrev Zündung und italkit Membran.Zylinder und Kopf Serie,Laufleistung ca 3500km
    2 Punkte
  13. Wenn dann halt die teuren von Pascoli o. ä. Die günstigen Reprositze sind nicht so gut wie original. Würde ich Dir nicht empfehlen. Neue Satteldecken sind teilweise von guter Qualität, musst einfach mal ein paar kommen lassen. Kannst ja zurück senden. Hier hab ich mal einen beschrieben:
    1 Punkt
  14. Hab den gleichen Zwittermotor. theoretisch zwar möglich. Ich würd bei Gummi bleiben. Grund ist nicht die Nut, sondern evtl. Die bauhöhe des Siris. Der Metall trägt manchmal höher auf und könnte an KuWe oder Lager schleifen. Das vorher genau prüfen.
    1 Punkt
  15. Wir haben uns am Eisstadion getroffen. Am Rathausplatz waren immer diese Typen, die im Hochsommer mit den Parkas rumgefahren sind. So wie dieser Fahrradhändler aus der Ulmer Straße Grüße aus Augsburg BABA'S
    1 Punkt
  16. Wenn man die "Hammerkopf-Dichtungen" mit weit in die Innenring-Nut heruntergezogenen Dichtungen verwendet, - bei SKF wäre das die RSL, besser weil mehr Überdeckung RSH Ausführung -, sind die wohl im Wechsel je nach Überdruck oder Unterdruck im KW Gehäuse dicht. Dann gibt es trotzdem Momente wo Getriebeöl ins Lager kommt und das Fett auswäscht. Schadet aber auch nix. Wichtiger ist, daß die Dichtlippen den Dreck draußen halten. Der Dreck killt ein Lager früher als alles andere. Will sagen, das eine (Fett wäscht sich aus) schließt das andere (Dichtwirkung) nicht aus. /V
    1 Punkt
  17. Playmobil und Lego ist so wie Vespa und Lambretta.
    1 Punkt
  18. Das hier ist die Messung beim Sip von meiner Rally 200. 38er Pwm AFR 12.7 bei Vollast Poschbox Kolben erleichtert/Fenster etwas vergrößert Boostport etwas geändert Auslass angepasst ohne SZ zu verändern Und ein gedruckter Trichter welchen den Lufti zur Seite, weg vom Rahmen setzt.
    1 Punkt
  19. ich bin bis jetzt nur einmal auf dem hof das sport kit gefahren mit dem dicken auspuff. ein 135er DR kann mehr, eine 80er weniger. edit: ich sitze aber sonst auch eher selten auf unter 166ccm, insofern ist das natürlich subjektiv
    1 Punkt
  20. Also mit Resibox... zur Kaufluststeigerung.
    1 Punkt
  21. unbelastet zu tief. mit etwas pech schlägt es dann an der scheibe an beim einfedern.
    1 Punkt
  22. 1 Punkt
  23. Ja passt ja auch zum sonstigen geschäftsgebahren dieses Herrns
    1 Punkt
  24. Vorsicht mit solchen Äußerungen: sonst klingt es hier gleich wieder schroff!!
    1 Punkt
  25. 1 Punkt
  26. ich denke, die Scheiben sollen verhindern, dass sich die Aufnahme in die Schwinge einarbeitet.
    1 Punkt
  27. Falls es jemand eilig hat: den gibt's jetzt auch "to go" bei Edeka:
    1 Punkt
  28. Ich würde sagen Fit and forget... Also do waren die bisher Bremsen gut
    1 Punkt
  29. Dont worry be happy
    1 Punkt
  30. Hat irgendwie alles nix mit der Frage vom Onkel Tom zu tun…
    1 Punkt
  31. Bei den Ansagen sollte ich die familiären Dinge neu werten.
    1 Punkt
  32. Nur noch bgm, auf Vespa und Lambretta
    1 Punkt
  33. Die 200er hatte nicht den besten Ruf, aber die Viertakter mit 125/150ccm liefen schon. Und die Zweitakter ja sowieso. Der Markt ist halt winzig. Wenn ein Hersteller eines 125er Rollers 800 Einheiten pro Jahr absetzt, ist er in der Zulassungstatistik bereits in den Top10. Aber wäre die Star nicht erfolgreich gewesen, hätte sich Piaggio wahrscheinlich nicht dazu entschieden, die PX wieder aufzulegen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es LML gar nicht so sehr darum ging, riesige Stückzahlen abzusetzen. Die haben in erster Linie die zweite und dritte Welt mit Kleinmotorrädern versorgt. Eventuell wollten sie mit der Star nur zeigen, dass sie auch auf den anspruchsvollen europäischen Märkten vertreten sind. Die Farbauswahl war wesentlich größer als bei Piaggio. Dass die Kisten einem heute meistens in beige oder weinrot begegnen, ist wohl dem Geschmack der Neukäufer geschuldet. Aber eigentlich wurde alles abgedeckt, bis hin zur Polini-Rennlackierung oder Mattlack in olivgrün. Die Importeure haben gewechselt. In Deutschland hat Kreidler (wer auch immer das sein mag...) in Österreich Sqooter etliche dieser Karren hergeholt. Aber ich schätze mal, die hatten keine Exklusivrechte. Ich denke, jeder, der wollte, konnte sich einen Container dieser Mopeds bestellen und hier verkaufen. Der Preis war echt krass. Der 150er Zweitakter stand mit 2,4k in der Liste. Im Gegensatz zur PX hatte sie serienmäßig einen Gepäckträger, ein Reserverad, und so nette Details wie Alu-Kantenschutz und Benzinhahn mit Reservemenge. Oft bekam man die Kiste auch deutlich günstiger. Aber zum Teil waren das Lockangebote halbseriöser Händler, die nicht wirklich lieferbar waren.
    1 Punkt
  34. ..und sie hat Haupt- und Seitenständer in einem Bauteil vereint. TOP. 🤔
    1 Punkt
  35. Wir haben bei der letzten EL in Lincoln nur gute Erfahrungen gemacht.
    1 Punkt
  36. Mein Favorit beim dem Setup ist definitiv ein Reso. Mit Box macht das schon Laune, mit Reso noch etwas mehr. Wer trotzdem den Boxcharakter haben will, der soll sich einen S&S Newline S Plus nehmen. Ist leiser als eine Box und drückt ordentlich unten raus.
    1 Punkt
  37. Denke 1200 Rum. Wird 15 PS rum haben. Denke da ist ein orig. 200 Luso Motor eher bevorzugt.
    1 Punkt
  38. Nur zur Info, weil das so viele Leute schreiben, hier und auch anderswo. Unser Rennen ist NICHT in Bremen.
    1 Punkt
  39. So, 170ccm schlagen nun in meiner PK. War echt noch ein Akt aber jetzt steht kein Teil zu egal welcher Dämpferposition irgendwo an. Auch der Benzinhahn lässt sich noch super verwenden. Details kommen noch. Bin gerade fertig geworden, Ständer is ma a Hauch zu lang das fix ich noch. Probefahrt in der Halle.... drückt gut
    1 Punkt
  40. Gestern und heute habe ich mich beschäftigt den Motor irgendwie in meine PK zu bekommen ohne dass er wo ansteht. Ich denke ich habe dann soweit eine Lösung aber ohne Stoßdämpferverlängerung inkl. Federwegsbegrenzer gehts bei mir definitiv nicht... Ich bin froh, dass ich das Blech beim Membrankasten nach außen gebogen habe da ich sonst noch mehr weg verloren hätte. Habe erstmal den Krümmer noch mal ausgebaut und den Dämpfer zerlegt und die Feder herausgenommen. Dämpfer kommt auf jeden Fall noch was besseres aber jetzt mal für die ersten Kilometer reicht mir das. Maßgeblich für mich war der Membrankasten da ich hier im Prinzip nichts ändern kann. Hat sich für mich dann mit 26mm Verlängerung und 11mm Begrenzung ergeben. Ich habe keinen Plan obs da was fertiges gibt oder wie das aussehen solll also schnell selber was gemacht.... Das ist mein Begrenzer aus Kunststoff der im Dämpfer Sitzt. Der da als Verlängerung Dann eine Stahlstange wo ich M8x1 hinengeschnitten habe und außen M16 Das passt soweit bestens. Oben eine Inbusschraube rein um kontern zu können. Der Testaufbau hat gezeigt, dass ich echt nirgends mehr anstehe. Leider passt der Winkel vom Krümmer nicht und es wird dann irgendwo mit dem Rahmen kollidieren. Den wollte ich nicht weiter bearbeiten. Um zu wissen wieviel Winkel es braucht habe ich mit mal Übergangsweiße M8 mit Bund gemacht. Die lassen Drehung zu. Damit dürfet es passen und ich habe den AP mal fertig montiert. Die Schelle für die Traverse benötigt auch noch Zuneigung da ich sonst mit dem Trittbrett kollidiere. Innen habe ich mir Überlegt den Balg verkehrt einzubauen. Das könnte klappen Den Tollen Federhaken auch noch schnell repariert da die Scheißnaht gerissen ist ;-( Und wenns dann passt sieht es nicht schlecht aus :-* Jetzt noch mal zerlegen, Dämpfer zusammenbauen, Krümmerlöcher in die richtige Richtung fräsen und hoffentlich final zusammenbauen.
    1 Punkt
  41. Ich wollte ja noch mit Details kommen Also der Zusammenbau lief soweit Problemlos. Zusammengezogen habe ich das Gehäuse im Liegen mit einem Speziellen Tool. Alles schön vorsichtig und langsam um auch wirklich sicher zu sein, dass sich nichts verklemmt. Dichtung die von Photokonzepte mit einem Jauch Omnivisk Siri dann natürlich später. Habe den vorsichtig rundum mit einem passenden Rohr Bündig zum Gehäuse eingeklopft. Habe im ganzen Motor die braunen BGM drinnen.... Danach Zylindermontage und QK Ermittlung Die Kopfschrauben habe ich alle eingeklebt. ACHTUNG!! Bei mit waren die Dichtungen zu knapp bemessen. Einerseits sind die am verbleibenden Steg vom Lüfterradgehäuse angestanden, andererseits ist der Kolben dann im UT angestanden. Habe die zurechtgeschnippelt; leider aber zu spät bemerkt und schon mal montiert gehabt.... Die Teile der Ansaugung habe ich alle geplant; der Stutzen für den Vergaser war der Verarbeitung geschuldet leicht verzogen. Die Dicke Dichtung macht das normal weg, ich wollte es aber Verzug frei haben. Durch das Laserschneiden und dem schweißen passiert das nun mal.... Die Teile von der Ansaugung sind nur mit Öl montiert. Die Imbus der Membran sind am Zylinder eingeklebt. Danach der Dichtheitstest; alles fein! erst wenn der positiv ist gehts weiter im Program. Primärritzel mit Wellenscheibe und Mutter auf 80NM und 648er Kleber montiert. Spinne mit Heißluft erhitzt und quasi aufgeschrumpft und mal festgezogen. Mutter danach wieder gelöst, abkühlen lassen und erst danach mit 85Nm montiert. Hier auch 648er. ACHUNG: der Fabbri Keil + Benelli Welle + Egig Spinne passen nicht zusammen. Da muss der Keil etwas zusammengeschliffen werden! Danach Kupplungsseitig alles fertig gemacht; ist aber nun nichts besonderes da ich anfangs schon getestet habe ob alles sauber läuft. Die Zündung habe ich entsprechend ausgeschliffen. Leider mit dem Bohrfutter angegangen und optisch nicht mehr 100%.... Die Ermittlung vom ZZP ist laut BDA etwas verwirrend, geht aber... Auf die Markierungen verlasse ich mich aber nicht. Der Motor wird dann noch bei 2300U geblitzt - hier wird bei der Sport nicht verstellt.... Danach war eh der Probelauf. Der hat super funktioniert. Gemischeinstellschraube bei dem Setup 3,5-4,5 raus. Ist mal ein Guter Grundwert laut Erich. Ich war anfangs bei 1,5U raus; das hat nicht so gut funktioniert und der Motor war zu mager. Ich werde nun alles noch mal zerlegen bis auch Gehäuse Spaltung. Will schaun ob alles soweit gut ist. Der Kupplungsdeckel muss eh noch mal gedichtet werden und mit der QK bin ich auch nicht zufrieden. Wenn alles mal funtkioniert hat gehts ja dann schnell Habe dann heute mal den Typisierungsmotor ausgebaut und den 170er eingehängt. Ja, etwas knapp das ganze Auspuff passt aber echt gut. Membrankasten steht an. Ich habe dann den Rahmen nach außen gedängelt da ich das Materialschonender fand. Nun passt das ganz gut. Vergaser macht soweit auch keine Troubles; Benzinhahngestänge steht auch nirgends an..... Was ist nun noch zu tun: Rahmen an den Stellen versiegeln. Stoßdämpferverlängerung einbauen da mir das dann doch zu knapp vom Federweg wird. Motor noch mal ab Gehäuse frisch aufbauen Zündgrundplatte umbauen mit Kombistecker Ablitzen Vergaser fertig bedüsen NOch mal Testlauf und abdrücken im ausgebautem Zustand Motor einbauen und alles anschließen. Probefahrt Spaß haben To Do noch mal zerlegen, Dichtungen schnitzen, Zündung umbauen, Vergaser fertig machen,....
    1 Punkt
  42. Bin seit wenigen Wochen stolzer Besitzer einer Motovespa PK 125 S Electronic 3 aus 84'. Hier noch ein Bild bei der Überholung.
    1 Punkt
  43. Um ne Lammi zu imitieren reicht es, wenn das Ding einfach random aus geht und nur durch die Vernichtung von minimum 1000€ wieder startet
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information