Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 05.05.2022 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo meine Lieben, einige kennen mich ein wenig als einer, der beruflich damit zu tun hat, Spenden zu sammeln, um Menschen, die echt in der Scheiße stecken, zu helfen. Normalerweise mache ich nicht direkt Werbung für meine Sachen. nur ganz gelegentlich, wenn aus dem gsf selbst was entstanden ist, hab ich Vorschläge gemacht. Diesmal bin ich selber ziemlich angefixt: Menschen mit Behinderung, die sich mit ihren Begleitpersonen auf die Flucht aus diesem Scheiß Krieg machen, bleiben oft einfach an der Grenze hängen und kommen nicht weiter, weil sie nicht wissen, wohin. Besonders die, die einen besonderen Betreuungsbedarf, Medikamente, therapeutische Angebote oder Geräte brauchen, sind da schnell verratzt. Vor ein paar Wochen haben sich ein paar Ehrenamtliche und Hauptamtliche zusammengetan, um erst mal 2 Leute mit Behinderung von denen sie wussten, dass sie an der polnischen Grenze hängengeblieben sind, in einer ziemlichen Sponti-Aktion zu uns nach Baden zu holen. Dort wurden sie auf verschiedene Träger verteilt, die sich dann fachgerecht um sie kümmern konnten. Sehr geile Aktion, die von "meiner" Stiftung finanziert wurde. (Foto ist von der Aktion. Link zu nem Bericht findet Ihr hier: https://www.diakonie-baden.de/aktuelles/meldungen/pressemitteilungen_detail/artikel/default-4ae3d82f1b Und jetzt: Weiter geht die gute Fahrt! Diesmal koordinierter, größer, perfekter geplant. Mit einigen Organisationen aus der Behindertenhilfe an Bord. Ehrenamtliche sind auch dabei. Aber es fehlt die Kohle für die Fahrt, die Reiseunterbringung und die Verpflegung für neun Leute mit Behinderung und ihre Familienangehörigen. Insgesamt 26 Personen. Trotzdem: Die fahren jetzt am 6. Mai los und wollen am 8. Mai wieder zurück sein. Und ich brauch die Kohle dafür. Die Tour wird durchgeführt von Ehrenamtlichen, die durch Kontakte der Stadtmission Freiburg und der Diakonischen Initiative (DI) zusammen getrommelt werden konnten. Es fahren 3 Kleinbusse mit insgesamt 26 Plätzen an die polnische Grenze. Die Busse sind voll beladen mit Hilfsgütern, die von der Stadtmission bereitgestellt wurden. Die Busse wurden von der DI gestellt. Die Fahrt ist geplant vom 06.05. bis 08.05. An der polnischen Grenze treffen die FahrerInnen auf einen Reisebus mit ca. 20 Menschen, voraussichtlich 9 mit Behinderung. Dort gibt es dann einen Tausch der Geflüchteten gegen die Hilfsgüter. Die Johannes-Diakonie prüft aktuell, ob sie ein oder zwei Wohnbereiche mit Plätzen für jeweils 7 bis 10 Menschen bereitstellen kann. Es gibt auch die Möglichkeit bei einem höheren Bedarf eingestreute Plätze auf Wohngruppen zu nutzen. Die Gemeinde Engen würde ein Haus mit 8 bis 10 Betten bereitstellen. Die ambulante Begleitung würden die Zieglerschen übernehmen. Die Johannes-Diakonie und die Zieglerschen haben beide einen Pool von Ehrenamtlichen, die darauf warten die Menschen in Empfang nehmen zu können. Diese werden auch die Formalitäten übernehmen. Die Stiftung Diakonie Baden hat noch 1.750 € im Topf. Aber das reicht nicht. Ich muss mit ca. 10.000 € rechnen und bitte daher dringend um Spenden für die Finanzierung dieses Transports. Deshalb hab ich auf betterplace eine Aktion gestartet, deren Erlös komplett in die Rettungsaktion läuft: https://www.betterplace.org/de/projects/107350-ukraine-sicherheit-fuer-menschen-mit-behinderung-die-fahrt-geht-weiter Ehrensache, dass die Sache seriös ist und jeder, der will, seine Spendenquittung kriegt. Ehrensache, dass ich euch hier auf dem Laufenden halte. Die Moderatoren fanden die Idee gut und haben mir erlaubt, das hier einzustellen. Danke ans GSF! Haut rein! Pötpöt
    12 Punkte
  2. Hallo Leute, das hat unser Redakteur nicht böse gemeint sondern wollte aus Anlass des Unfalls auf vernünftige Schutzkleidung hinweisen. Den Shoplink haben wir gleich am Montag wieder rausgenommen - offenbar wird das von einigen als geschmacklos betrachtet. Die Passage im Text lautet: https://www.sip-scootershop.com/de/blogs/klassik-szene-blog-vespa-lambretta_1380/post/vespa-anrollern-augsburg-1-mai-2022_7189 Der letzte Satz kommt von Herzen, besonders an die Verunfallten. Wir hoffen alles heilt schnell und vollständig wieder zusammen! Fahrt alle vorsichtig und kommt unfallfrei durch die Rollersaison!
    6 Punkte
  3. So habe gestern im Zuge der Lüfterradabdeckung mir natürlich die Kopfkühlung noch mal angeschaut… Und vorne weg muß ich schon mal sagen… das passt eigentlich besser als gedacht, bzw. Da kommen ein paar Faktoren vermutlich zufällig zusammen die mich da ganz optimistisch machen. Ich fang mal an mit der Zylinderhaube, ich nehme die Originale T5 Haube. Der Luftstrom der vom Lüfter kommt Trift in meinem Falle nicht direkt in die achsgleiche Zwischenräume sondern auch auf die Zwischenräume die 90 Grad verdreht sind. Bild 1. Im Bereich der Kopfrundung im ersten Bild (Bild 1)der grüne Kreis, liegt die Haube komplett am Kopf an, bzw. von der Seite gesehen wird ca. 1/3 bis 1/2 der Rippenhöhe von oben her verdeckt. Das heißt, ein überströmen der Kühlrippen durch den Luftstrom in diesem Bereich ist unmöglich. daraus der Schluss, die Luft wird gezwungen zwischen den Kühlrippen hindurch einzuströmen. Bild 2 Da der Konstrukteur der Zylinderhaube aber wohl eher unwissentlich, dass ich das ganze um 90 grad versetzt montiere, den Bereich (auch Grün markiert) im Bild 2 so gestaltet hat, dass ein ausströmen der Luft verhindert wird(mein Glück), wird die Luft gezwungen sich aus den Kühlrippen heraus in den Bereich oberhalb des Zylinderkopfes also zwischen Haube und Zylinderkopfrippen zu strömen. Da das Lüfterrad unentwegt weiter Luft heran schaufelt, wird die Luft die sich nun zwischen Zylinderhaube und Kühlrippen befindet durch die nachströmende Luft über irgend einen Weg nach draußen gedrückt. Da die ringsum anliegende Haube ein überströmen der Kühlrippen verhindert bleibt nur der Weg zwischen den Kühlrippen hindurch ins Freie. Das würde auch schoeni230‘s Beobachtung und Messungen bestätigen, dass egal ob die Kühlrippen senkrecht oder waagrecht stehen, die Temperatur gleich geblieben ist. Der Luft dürfte es egal sein wo sie rausgedrückt wird… kühlen tut sie trotzdem. Soweit meine Theorie zu den bei mir vorliegenden Gegebenheiten. Das heißt für mich momentan, dass ich das ganze erst mal so belassen werde. Ein Eingreifen in den so relativ gut nachvollziehbaren Weg den der Luftstrom wohl nehmen muss, wäre m.M.n. durch bohren von Löchern eher kontraproduktiv. Natürlich ist das alles nur Theorie und ich ziehe diese Rückschüsse nur durch Beobachtungen und Messungen an meinem individuell vorliegendem Fall. Ich werde weder eine Studie noch eine Videoanalyse ala FM durchführen… Ach ja, ich habe den Radius der Kühlrippen des Zylinderkopfes noch an den Radius der Zylinderhaube angepasst, ist aber schon zwei oder drei Wochen her. Eigentlich wollte ich nur dass die Haube weiter drauf geht, aber das war jetzt nach der genauen Betrachtung wohl genau das richtige dass der Bereich anliegt und das überströmen verhindert. Hier noch das Bild von der Haube und vom Zylinderkopf (nur draufgesteckt) um das Ganze besser nachvollziehen zu können.
    5 Punkte
  4. Ich schraub die mit einer M6 auf den Lüfterkanal: Das andere Ohr hab ich abgesägt und die Pumpe zerlegt und so verdreht, dass die Schläuche möglichst kurz und ordentlich verlegt sind.
    5 Punkte
  5. Das sind mal Küstenstraßen ! nicht sone Playa- Blitzer-Glitzermeile. Gegend bei Portbou. Da buch ich nächstes Mal ! In Portbou liegt auch Tim und Struppis Motoryacht...
    4 Punkte
  6. Ich lege meine Beläge immer nach aller Väter Sitte über Nacht in Öl ein. Hat noch nie geschadet und ist ein Ritual geworden. Und weil ICH das so mache, kann es nicht falsch sein
    3 Punkte
  7. So bevor ich mich der Zylinderkopf Thematik bzw. der Kühlung widme erst mal zu dem was gestern in der Werkstatt passiert ist. S-Box wurde angepasst… Endrohr vom SR XL herausgetrennt und durch größeres/längeres ersetzt. Schweißstellen mit Hitzeschutzlack lackiert. Lüfterradabdeckung begonnen zu verlängern. S-Box segmentiert… da war ich jetzt schon nicht mehr so zaghaft. Und verschweißt… Passform überprüft….passt. Neues Endrohr eingesetzt, will damit Temperaturproblemen vorzubeugen. Geändert von ca. 17,7 auf jetzt 20,0 (Innendurchmesser des Lochrohrs) und länger gestaltet als Test/Versuch. Lochrohr geht bis zum Bogen. Fertige S-Box. und die Anlagen die jetzt zum Vergleich angepasst sind mit Hitzeschutzlack hübsch gemacht. Lüfterradabdeckung muß minimal verlängert werden, ist aber weniger als ich vermutet habe, da der Zylinderkopf niedriger ist, als die T5 Köpfe normalerweise sind. Aus zwei mach eine, Spender Abdeckung ist eine komplett verzogene und verbeulte gewesen die ich mal in einem Konvolut mit erworben habe, gut wenn einiges im Fundus liegt. noch angepasst, dann war leider schon wieder zu wenig Nacht vom Tag über… Next: Lüfterradabdeckung verschweißen. CDI montieren und Zündungsmarkierungen fehlen immer noch. Interessantes zum Schluss… habe aus Interesse bei der Montage des Zylinderkopfes die Messuhr zum messen der QK und des OT fix drinnen gelassen und vorher eingestellt mit Kontakt des Kolbens zur Quetschfläche…. jetzt nach einer 1/2 Woche und nachziehen der Zylinderkopfmuttern mit 16NM ist die QK um sage und schreibe 0,07 mm auf 1,00mm geschrumpft. Echt krass, hat das von euch schon mal jemand so beobachtet? Klar liegt das an der Dichtung und würde mit Aluminium-Dichtung so nicht passieren, aber das da soviel nachgeht hätte ich nicht gedacht. Jetzt wäre ich bei einer exakten Verdichtung von 11:1 Bin jetzt am überlegen ob ich doch die Abil N mit 8/100 mehr nehmen soll bzw. ich hab noch einen Fetzen Dichtpapier mit 0,8 in der Werkstatt liegen, wäre jetzt mal angenommen die geben genauso nach dann eine QK von 1,08 oder 1,13 möglich. Auf Nummer Sicher gehen oder so lassen???
    3 Punkte
  8. Passend zum "Sportwagenflair" wäre es, erst überhaupt kein Radio anzuschalten In meinem Sommerauto war seit 16 Jahren in meinem Besitz das Radio noch nie an - es ist zwar eines verbaut, aber nicht mal angeschlossen. Die "Musik" kommt von unter der Motorhaube
    3 Punkte
  9. Die Lagerverwexelung ist mir nachher abends auch aufgefallen. Ich hab aber ein Lagerset mit in die Wundertüte an Kim getan.
    2 Punkte
  10. Naja, wenn man das Ganze auf eine Bauchgefühl-Aktion der deutschen "Wohlstandslinken-Eliten" reduziert und dann die Schublade zumacht, wird's natürlich ganz einfach. Zu einfach.... Ist z.B. der Merz allein deshalb schon ein Linker? Will Dir nichts unterstellen, versuche nur, Deine freie Meinung zu verstehen. Und wenn es jemandem, vielleicht nicht ganz unzynisch, nur um die Erhaltung des deutschen Wohlstands ginge, dann sollte man doch eigentlich geradewegs und unvorbehalten für eine deutliche Stärkung der Bande mit einem potentiell sehr starken Wirtschaftspartner wie der Ukraine sein? Jetzt die Grundlagen schaffen für eine spätere Zusammenarbeit, so, wie damals die Befreiung West-Europas und die anschliesende Marshall-Hilfe durch die USA, womit dann Wohlstand und Wachstum der Nachkriegszeit in beiden Regionen begründet wurden. Verstehe also die Argumentation nicht ganz.
    2 Punkte
  11. Moin, freut mich, wenn der Hobel gefällt Ich baue die Kiste im Winter neu auf, dann mit einem hoffentlich nicht mehr reißenden Rahmen und einer Lackierung im 90ties style. Dann gibts da auch ein topic zu Teaser :
    2 Punkte
  12. irgendwo, bei den kaputten rahmen .. aber ich glaub ich kenne nur immer einzelne Bilder in diversen Topics - vielleicht macht der @Humma Kavula ja ein Topic zum Aufbau auf?
    2 Punkte
  13. scho recht. Hatte ich an sich so gedacht. Aber mei weisst.... kannst Du ja so machen. Haute Languedoc ist so zwischen the shire und grüne Macchiahölle. Mit super Strecken durch die Hügel. am Horizont - die Pyrenäen !! jetzt Küstenstraße ab Collioure unter Perpignan
    2 Punkte
  14. Du fährst einen Ferrari, oder? Da kann man das ja machen. Im Vierzylinder-Mercedes würde ich jetzt nicht aufs Radio verzichten, um den "Sound" vom M111 ungestört zu genießen 😂😂😂
    2 Punkte
  15. Ich möchte noch mehr differenzieren: kein Mensch, den ich bisher getroffen habe, konnte in die Zukunft sehen. Das gelingt vielleicht so Typen wie Warren Buffet oder andere n visionären Typen, die auf der Durchblickerschule waren, aber sonst keinem... Also Ihr da über mir: schreibt mir lieber (nur PM!) die Lottozahlen von nächster Woche.
    2 Punkte
  16. Hab schon 3 Typenscheine zugesendet bekommen und es ist tatsächlich möglich, trotz meiner Hinweise dass es nicht erlaubt ist
    2 Punkte
  17. ich hatte auch mal ein paar Versuche gemacht mit Kammer Dämpfer. Fazit. bei bei einem 221ccm MHR Motor... bei 30PS und 7500 u/min Peak kein problem. auch nach mehrern läufen. gleicher Motor bei 40PS 9000 U/min Peak... Katastrophe... wie oben beim Erich im Diagramm. da geht dann einfach zu wenig druch..... und läuft heiß. Der Kammerdäpfer bringt Lautsärken technisch natürlich was. Aber dann muss auch der Auspuff Doppelwandig oder mit Auspuffband umwickelt sein um auch den Körperschall vom Auspuff zu nehmen. Ansonsten bringt der beste Dämpfer nix. PS: im Automobiel bereich bei Turbo Motoren macht man auch nur Absorberdämpfer rein um den Rückstau gering zu halten. jeder Kammer Dämpfer ist einfach eine Bremse wenn es um Leistung geht.
    2 Punkte
  18. Ich hab den selben verbaut aber hier gekauft, ist genau der selbe. https://www.motocross-shop.de/motocross-shop/product_info.php?products_id=2221
    2 Punkte
  19. Herrliche Zeit. Freiburg und Umgebung waren ein Träumchen. Die Reise ging bereits weiter nach Lörrach. Morgen Transporter holen, Karre einladen und Sammeltour via München und Frankfurt zurück nach Kiel. In aller Seelenruhe. Zwei Fragen: 1) hat jemand spontan Unterkunft irgendwo zwischen Allgäu und München? MORGEN! Donnerstag den 05.05. Abends. 2) hat jemand mittelspontan Unterkunft nord-östlich von Frankfurt (bis Fulda / Kassel)? Am Samstag den 07.05. Abends. Würde mich freuen. Hier noch ein paar Bilder 🙂 @Kebra wie er leibt und lebt 🥰 Schwarzwaldtouring: Hexental, Horben, Schönberg / Batzenberg: und natürlich 1. Mai Bierkühlbollerwagen mit selbstgebrautem Bier.. Soweit. Auf die gute Zeit. Abschlussbericht ist noch immer in der Mache.
    2 Punkte
  20. Ich sehe das eher auch als Thema der Prioritäten. Wenn man sieht wie viele Jugendliche oder junge Erwachsene alle 2 Jahre ein Telefon im Preis einer halben PX kaufen oder ein MacBook für >PX 200, dann kann das nicht so das Problem sein.
    2 Punkte
  21. PS: ich dachte ja zuerst, dass ich ähnlich wie bei Monopoli bei der Gefägniskarte, über Digglers Zelt gehen müsse, aber der künstliche Darmausgang blieb mir erspart…
    1 Punkt
  22. Stadtauswärts könnt ihr einfach über den Lidelparkplatz fahren!
    1 Punkt
  23. man darf ja auch mal Glück haben beim schrauben 👍, ich hätte im Ansatz auch gesagt Kopf quer is bescheiden, aber da die Möglichkeit der durchströmung gegeben ist nach der kopfkühlripprnbearbeitung, hätte ich jetzt auch erstmal keine Bauchschmerzen…. ich würde nur schauen das die Luft auch durch kann und nicht in der Hutze gegen geschlossen läuft…
    1 Punkt
  24. Circa 44 Kisten 0,33L oder 39 Kisten 0,5L Sollte für ein lustiges Wochenende knapp reichen...
    1 Punkt
  25. Fuck…. Schnell Hamstern! Wieviel Kästen Bier darf man auf nem 750kg Anhänger transportieren???
    1 Punkt
  26. nee:) DU hast gefehlt .) #schlurrenichtsatt
    1 Punkt
  27. Moin, freut mich, wenn der Hobel gefällt Ich baue die Kiste im Winter neu auf, dann mit einem hoffentlich nicht mehr reißenden Rahmen und einer Lackierung im 90ties style. Dann gibts da auch ein topic zu
    1 Punkt
  28. 1 Punkt
  29. Ich wäre tendenziell für 'ne Runde ummen Hügel.
    1 Punkt
  30. FM und MW kann das Radio (blaupunkt bremen sqr 46 dab) natürlich „immer noch“ MW höre ich nie aber normal FM relativ viel: schön 8ties Sound (überraschend präsentiert aus dem Radio) passend zum Sportwagenflair ist einfach ein Stückweit weshalb ich so ein Auto habe Wenn ich dem Mainstream überdrüssig geworden bin kommen eben die Podcasts an den Start FM wird sich noch einige Jahrzehnte halten
    1 Punkt
  31. ich montiere sie immer aussen am rahmen hinter dem ansaugschlauch.... aber ich hab da auch bei jeder kiste 10-15mm mehr Luft wegen breitreifen
    1 Punkt
  32. Der Hinweis, dass es hier (sinnvolle) Strahler gibt, die auch gleich grundieren, war nur als Hinweis gedacht, dass es solche Firmen gibt, die das so (beides) machen. Nicht mehr und nicht weniger. Daher ist die Reaktion „abholen aus MUC“ eher nicht so angebracht. Wollte jedoch deine Kompetenzen da nicht in Frage stellen. Du machst das schon. Meinungen und Anregungen dachte ich nur, wären erlaubt, wenn es dem Projekt hilfreich sein könnte bzw. zum besseren Ergebnis beitragen würde.
    1 Punkt
  33. Bohrung zum Düsenstock mal auf 2,5mm erweitern. Bin bei vergleichbarem Setup 128 HD gefahren ohne Probleme.
    1 Punkt
  34. Es war der Spannungsregler! Alles wieder gut. Danke für das Hilfsangebot!
    1 Punkt
  35. Hab mich auch sehr gefreut das du da warst Deine Bilder werden immer besser
    1 Punkt
  36. Den 170er Motor vom Erich wo ich mit Unisex gefahren bin war Gefühlt halb so laut wie der Motor mit VMC6 und Superbanane...
    1 Punkt
  37. Meine Stieftochter bekommt für jedes Zeugnis ihrer 4 Lehrjahre, welches sie mit Auszeichnung abschließt 200€,schliesst sie alle 4 Berufsschuljahre mit Auszeichnung ab, bekommt sie den kompletten Füherschein inkl aller Nebenkosten ~2200.- bezahlt. Berufszweig Kunstofftechniker.
    1 Punkt
  38. I probierats mit Messinglot
    1 Punkt
  39. Es gibt zu viele Leute die einfach zu viel Geld haben.
    1 Punkt
  40. Top Veranstaltung! Kannste nix mehr sagen…
    1 Punkt
  41. Das ist so der Plan für die nächsten Wochen:
    1 Punkt
  42. man gewöhnt sich schneller an Mehrleistung, als an weniger
    1 Punkt
  43. So, gerade nochmal nen Bild gemacht und gemessen. Sind so genau 48mm wo die Dämpferaufnahme nach oben gesetzt wurde. Federweg ca. 30mm und schleift beim bremsen nicht oben an. Finde das tief genug. Würde evtl. aber mehr gehen.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information