Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 09.06.2021 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hallo Frank, danke für die Rückmeldung! Hmm, ob es sich im Alltag bewährt, man weiß es nicht. Das ganze Scootergeraffel, das ich verbaue, kann sicher mehr ab, als der DR in dem Motor bringen wird. Der Riemen ist vermutlich noch das schwächste Glied in der Reihe. Der stammt aus einem Derby und ist von den Abmaßen her nicht überdimensioniert. Technisch ist das Ding eigentlich im wesentlichen auf die Technik eines Scooters reduziert, hat also weniger bewegliche Teile als das Originalgetriebe der PK XL Automatik. Sehr simpel eigentlich mein Konstrukt. Technisch aufwendig ist es nur, weil ich das Ziel habe, daß das alles im Ori-Kleid der Automatik läuft. Ein weiteres Unikum ist sicherlich mein selber gebautes Polrad, damit ich eine normale SF-Kurbelwelle mit 20er Konus fahren kann und der dazu konstruierte Varioadapter für die Malossi Multivar. Das gibt es so nirgends. Alle Automaten, ob die PK oder ein Scooter haben einen langen Wellenstumpf, wo alles am Stück draufgeht. Von der Leistung her denke ich, wird der DR etwas mehr machen als auf meiner Ape mit Drehschieber, aber trotzdem moderat bleiben mit einer flachen Drehmomentkurve schon ab niedrigen Drehzahlen, ideal für mein Vorhaben. Ich denke, viel mehr wie 6-7 PS werden es nicht sein. Langt mir völlig, Tuning steht nicht im Vordergrund. Und naja, was "Sinnvolles" ist Ansichtssache. Das nächste "Sinnvolle" für mich und meine Ansprüche wäre einer Special aus dem Jahre 74 das Schalten abzugewöhnen. Wenn mir mal eine über den Weg läuft. Einen Schaltmotor tunen wie schon 48.000 andere vor mir ist mir zu langweilig. Wenn mir ein volltändiger Ape-Motor samt Diff über den Weg läuft, würde es mich noch reizen, einen großen DR für eine PX drauf zu bauen inklusive aller notwendigen Änderungen, damit das Ding unauffällig läuft. EInfach so zum Spaß. So, aber nun zum Abschluß des Getriebes: Eine Schmiernut für das Lager gefräst, die Nadelhülse ingeklebt und eine Bestandsscheibe aus dem PK-Getriebe auf 15,05 ausgedreht als Anlaufscheibe. Mein Getriebe ist fertig soweit. Jetzt bau ich den Motor zusammen und schaue, ob alles soweit paßt. Dann kann ich den Riemen ausdistanzieren und irgendwann mal das erste Mal hoffentlich starten. Gruß Paddy.
    5 Punkte
  2. Vespa Gentleman Giro Augsburg
    5 Punkte
  3. Kurze Stellungnahme zur Watschen oben, ist ja eigentlich Community-Sache. Das war zwar jetzt für eine Moderation vielleicht ungewöhnlich leidenschaftlich formuliert (lat.: moderate bedeutet wohl eigentlich "beruhigen"), wurde aber vom Team prinzipiell so abgenickt. Und es ging schon grundsätzlich darum, ein für alle mal einen Punkt zu setzen. Überhaupt nicht mal, um gegen Blödsinn und Dummheit per se im GSF vorzugehen, sondern tatsächlich gegen die Art, wie hier einfach mal eben kurz gefühlte 43 "Argumente" per Tastendruck ins Rennen geschickt werden, während andere sich dann dumm und dämlich schreiben um dagegen anzuargumentieren, während der Initiator einfach schon mal sein Magazin mit der nächsten Ladung befüllt. Wenn Geschwurbel zu einem gewissen Grad zur Gesellschaft gehört, dann gehört es m.M.n. auch zu einem gewissen Grad zum GSF. Nur, dass man sich dann bitte argumentativ Mann gegen Mann stellt, wie es hier seit jeher Sitte ist. Und klar sind die Schwurbel-Brüder und -Schwestern in einem Forum da im Nachteil, weil es einfach (aus guten Gründen) nicht ihre Strategie ist, die Dinge sachlich auszudiskutieren. Aber das liegt dann in der Sache der Natur, da haben sie in einem Forum eben Pech gehabt. FB/Twitter/Insta/Youtube, usw. funktionieren einfach besser für die: ganz viel Plakatwand, wenig Interaktion. Ein Forum lebt dagegen nur von der und für die Interaktion. Sorry, Brüder, Arschkarte. Komplett falsche Arena für diese neumodische Art kommunikative Unkultur. Und bevor das Gejaule wieder losgeht: mit mangelnder Meinungsfreiheit/Beschneidung von Grundrechten/Zensur/blablablubb hat das aus diesen Gründen gar nichts (!) zu tun. Hier wird ganz normal ausgeteilt und eingesteckt, die Chancen kann sich jeder im Voraus ausrechnen und dann frei wählen, was er, klar und als eigene Meinung formuliert, posten will. So funktioniert ein Forum, es ist einfach näher am richtigen Leben, ob es einem gefällt oder nicht. Für Euer "Dasein-in-der-Bubble" deshalb am Besten bitte weiterhin nur den Zuckerberg & Co. belästigen, da kommt die Sekten-Scheisse (meine aufrichtige Meinung) her, und da gehört sie auch hin. Und wenn man dann trotzdem in einem relativ breitgefächerten Technik-Forum seinen esotherischen und allgemein-schädlichen Mundstuhl absondert, dann bekommt man's eben zu hören. Das sollte jetzt niemanden wirklich überraschen. Genau so fühlt sich das wahre Leben dann in dem Moment eben einfach mal an, nicht mehr und nicht weniger. Punkt.
    4 Punkte
  4. Besten Dank. Ich verstehe das als klaren Auftrag, unbarmherzig gegen Schwurbler, Härethiker und sonstige Scherenschleifer, Dummsabbler und ausgewiesene Vollhorste vorzugehen, zu Letzteren ich mich zwar auch zähle, aber natürlich keinesfalls zugeben würde. Sollte das wider Erwarten doch nicht der exakte Auftrag gewesen sein, habe ich das dann falsch interpretiert, aber ist nun zu spät. Die Maschinerie ist bereits in Gang gesetzt und ich schaffe Platz in meinem Verlies, wo zwischenzeitlich Kaskadenkupplung an den Eisenketten verfault ist (und daher raus kann) und Morlikäfer nur noch unangenehm kreischt. Ich bin Satan ausdrücklich dankbar, dass es alle diese Vögel gibt, denn wie sonst sollte ich meine abartigen Abartigkeiten ausleben? Und dankbar sollten wir dafür im Grundsatz alle sein. Wie trist und blass wäre die Welt ohne diese Arschlöcher, wie wenig hätten wir uns zu ärgern und wie selten könnten wir uns in Flame&Sinnfrei darüber echauffieren? Nur über Hauptdüsen, Steuerzeiten und das Punzen von Vergasern zu quatschen und uns einig zu sein, dass im Testtopic täglich die Sonne aufgeht, wäre doch wahrhaft langweilig. Nach meiner eigenen Statistik die ich seit ca. 1982 führe (Beginn war mit dem Song "Monotonie" von Ideal) haben 80% aller Menschen mehr oder minder einen an der Klatsche und vor einiger Zeit habe ich die Zahl auf 90% korrigiert.
    3 Punkte
  5. Vielen Dank an die Moderatoren: Habe den Eindruck, der Aufwand, um das GSF zur Zeit ordentlich zu halten, ist gestiegen. Meinen ehrlichen und tiefen Dank hierfür!
    3 Punkte
  6. Halt Stop! Lass mich da raus. Ich will mit der Verschwörungsdummfotzenscheiße nichts zu tun haben. Bildung hilft gegen Dummheit, aber ich habe nicht vor Erwachsene Menschen zu bilden, die zu faul sind ihr scheiß Hirn zu benutzen...
    3 Punkte
  7. 3 Punkte
  8. @CDI Und genau wegen dieser im GSF ausdrücklichlich unerwünschten Praxis stehen schon mehrere Leute unter redaktioneller Aufsicht. Mir jucken gerade ganz enorm die Finger! Egal, ob F&S oder nicht, letzte Warnung, steh gefälligst endlich selbst für Deine Meinungen ein, mach Dich mal gerade, Mann, für Deine Überzeugungen, anstatt hier werbeträchtig und hinterfotzig Deinen Wurfpost-Müll unterzumischen. Und dann wieder mal andere ausdiskutieren lassen, gemäß der Devise "all publicity is good publicity". ist ja furchtbar mit Euch. Noch unklar? Selberschwurbeln heißt hier Dein Motto, meinetwegen auch Selbstschwurbeln. Fremdschwurbeln lassen ist im Forum nicht. Wenn man Euch ließe, hättet ihr 3-4 Leute das Forum doch längst mit Eurem Spam geflutet. Vergiss es! (Und ja, Müll! Deine Quelle "medico-info" hat sich rotzfrech die hart und über Jahrzehnte aufgebaute Corporate Identity von "medico" angeeignet (die ihrerseits übrigens gegenteilig u.A. für die Aufhebung von Patentrechten von Impfstoffen eintreten. Als nächstes das Rohte Kreuz? Amnesie International, Unesko, Stiftung Wahretests, TUV?) Hier, lesen, jetzt: Dann mit Deinem Beitrag abgleichen. Noch Fragen?
    3 Punkte
  9. Ne Preisschätzung ist halt immer subjektiv.....und leider zahlt der ein oder andere lieber die oben genannten Summen für ne verranzte und nicht fahrtüchtige Rally als für ne weitgehend ähnliche Sprint in Top Zustand. Ich will doch mit der Kiste Spaß haben und was kann das zu diesem Preis besser als ne technisch auf „aktuellen“ Stand gebrachte Sprint? Und Logo.......die Preise sind mittlerweile auf solch hohem Niveau, dass immer weniger mitspielen können.....wo dann wieder die Hippster mit Schotter ins Spiel kommen, die halt grad mal ne Rally vorm Eiscafé stehen haben müssen und keine Sprint.
    3 Punkte
  10. Na gut. Ich gebe zu. Ich hab seit Verdun n Granatsplitter im Kopp.
    3 Punkte
  11. Ja nee, ist klar. Mit super aussehender, sympathischer Frau an den schönsten Orten der Welt zu vögeln, ist super. Aber in deinen warmen 10 qm 1-Zimmer-Appartment allein zu sein und zu wichsen, macht auch Spaß.
    3 Punkte
  12. Darf ich Dich Mal fragen, wie lange Du isoliert von der Aussenwelt verbracht hast? Spass beiseite...schau Dir den Markt Mal an, das ist wirklich krank. vor paar Jahren lachte man mich noch aus als ich mir Motovespen holte. Gemäß dem Motto "doofer spanischer Lizenzbaum, kannst Dir gleich Bajaj holen!". Tja, schau Dir jetzt Mal die Preise an.
    2 Punkte
  13. Diggler, Sie sind'n Arsch! Und treffen vermutlich genau deswegen so zielgenau ins Schwarze! Respekt!
    2 Punkte
  14. Dein schweres Los- ein König muss seine Aufgaben selbst finden. Aber dafür machst Du das prima!
    2 Punkte
  15. @Beo Psst... ich halt hier nur die Stellung, damit @gertax drüben sachlich und unbehelligt arbeiten kann... It's a dirty job, but someone's got to do it.... Ansonsten ist der entscheidende Punkt wohl geklärt, @Dirk Diggler, it's all yours!
    2 Punkte
  16. @reusendrescher Ganz ehrlich: Vielen Dank für Deinen - meiner Meinung nach - selbstlosen Einsatz, sogar noch in den Niederungen des GSF für Ordnung zu sorgen!
    2 Punkte
  17. Moin, ein paar Bilder wären interessant. Ich kann dir vom Pulvern abraten, bin damit absolut nicht zufrieden. Lackieren ist einfach besser, es fehlt halt einfach die Möglichkeit des spacheltens. Habe es definitiv bereut.
    2 Punkte
  18. Wenn Du die Bude eh komplett neu machen willst, find ich die hier genannten Preise deutlich zu teuer...
    2 Punkte
  19. Hallo, die Zulassung ist geschafft. Beim Vorgespräch auf dem TÜV sagte man mir, dass sie den Roller nicht als Innocenti prüfen dürfen, da der Roller ja eine gültige Betriebserlaubniss für einen Piaggio hat. So mußte ich bei der Zulassungsstelle (nachdem ich denen das Problem geschildert hatte) eine Unbedenklichkeisbescheinigung für den TÜV beantragen, dass dieser das Fahrzeug als Innocenti Lambretta prüfen darf. Nach Rücksprache der Zulassungsdame mit ihrem Chef ging das dann problemlos und ich konnte beim TÜV vorstellig werden. Hierfür hatte ich alle möglichen Unterlagen aus dem Internet zusammengetragen wo man mit entsprechender Erfahrung erkennen kann, dass dieser Roller ein Innocenti Lambretta LD 150 ist. Da diese Unterlagen keine amtliche Dokumente sind freute ich mich, dass der Philipp Montforts vom Scooter Center Bergheim mir schriftlich bestätigen konnte, dass der Roller ein Innocenti Lambretta LD 150 ist. Vielen Dank nochmals hierfür. Anhand dieser gesamten Unterlagen war es dann für den TÜV leichter möglich, den Roller entsprechend zu prüfen und mir ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis auszustellen. Damit war eine Zulassung bei unserer Stadtverwaltung dann kein Problem mehr. So jetzt kann es auf die Probefahrten gehen und falls noch was zu erledigen ist, kann dies jetzt erfolgen. Viele Grüße Roman
    2 Punkte
  20. Alessi Hase im Hut war mal ein Geschenk, eigentlich sinnlos, ich mag ihn trotzdem.
    2 Punkte
  21. Da sieht man mal wieder, dass es ausreicht während des Medizinstudiums wissenschaftlich zu arbeiten. Danach kann man es einfach wieder sein lassen. Meiner Meinung nach sollten Ärzte, die wissentlich Fake-News verbreiten, von der Ärztekammer abgemahnt werden.
    2 Punkte
  22. Du schreibst nun schon zum 3. mal 100tausend KM - echt jetzt? Wenn ja dann sind die 3 Ketten ja eh quasi nix
    2 Punkte
  23. Dann sollte ja eigentlich nach den Sommerferien, an jedem Wochenende bis in den Herbst hinein ein schnuckeliger Run drin sein, oder?
    2 Punkte
  24. @Crank-Hank: Du scheinst da sowieso seit längerem in einer Schleife aus russisch gesteuerten Medien festzuhängen. Die Sache mit den Influencern mitbekommen, die von einer Klinik in London aus systematisch für Covid-Leugnung gekauft werden sollten? Und alle Angestellten der "Klinik" hatten im Lebenslauf eine Zeit in Moskau angegeben? Wenn was nach Konspiration aussieht, dann doch das, warum interessiert Dich sowas nicht? Oder denkst Du wirklich, Putin ist der Heiland in der Krise? Zum anderen: Denke nicht, dass die Schwurbler mehr werden, die stellen sich nur so dar, bei einem Teil von ihnen ist das Selbstbewusstsein deutlich größer geworden, wohl verstärkt durch die Isolation, in kleinen Blasen mit Ihresgleichen. Und dann blasen sie sich selbst auf. Ein Zettel im Fenster ist erstmal nur ein Zettel im Fenster, auch wenn es wohl mehr geworden sind. Aber die Leute sind nicht neu dazugekommen, sondern immer noch die gleichen.
    2 Punkte
  25. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen so lauten Auspuff gehört... Das Teil stellt für mich einen neuen ewigen Rekord in der dB-Spitzenreiter-Skala auf! Ansonsten: -Resoeinstieg bei 7800 und dreht dann halt gut und gerne bis 12500 Upm. -Vorreso eher nicht so hammer (15PS wo andere gerne 25PS machten) -Spitzenleistung kann er aber! Bei dem Drehzahlniveau jetzt aber auch keine Überraschung. -Optisch natürlich MEGA-geil verlegt!
    2 Punkte
  26. Ich kenn da einen, der kann ne Jungfrau zersägen und wieder zusammensetzen. Unglaublich. Aber ich hab's mit eigenen Augen gesehen. Nur ob das echt ne Jungfrau war. Na, ich weiß nicht.
    2 Punkte
  27. 4 Jahre können lang sein, guck mal nach USA (Trump). Ist wohl auch nur dem Glück geschuldet daß der nicht noch mehr angerichtet hat. Ham die Wähler damals auch unbedingt gemeint daß das sein muß. Gottseidank gabs keine Fortsetzung. Von mir aus kann man auf "Aua" (="wehtun") sehr gerne verzichten.
    2 Punkte
  28. Das ist wie Herpes, Jungs Aber Gott sei dank gibts hier keine Fotos von meinen Weiblichen Errungenschaften damals mit 16 , die waren teils noch hässlicher Wie schon Jürgen erwähnt und ich vorher auch schon mal kommt der Zero G auch für SF, der war eigentlich vor dem LF schon gussbereit nur hatten 1-2 Jungs etwas Zeitdruck und ich hab den PX vorgezogen da meine Gehäuse für SF eh nicht fertig waren. Der Zero G für SF dürfte sogar noch etwas böser werden
    2 Punkte
  29. Das, was Du meinst, heißt Improvisationstheater. Teils begleitet von pathologischem Werkstatttourette.
    2 Punkte
  30. Kettensägen Kraftstoffleitungen nehme ich immer, passen perfekt. Einfach googeln.........
    2 Punkte
  31. Auch ohne nur ein Foto gesehen zu haben möchte ich einige Zeilen schreiben. Im Topictitel steht das Wort Restauration. Nach meiner Begriffsbestimmung steht restaurieren für das Wiederherstellen eines Zustandes des Fahrzeuges, wie es ursprünglich seinerzeit ausgeliefert wurde. D.h. Blech instandsetzen sowie die gesamte Technik, Verschleißteile erneuern etc. Ich habe viele Jahre in einem Betrieb gearbeitet der auf die Restauration von Oldtimern spezialisiert war. (hauptsächlich Mercedes und Käfer Cabrio) Geklebte Zierleisten und pulverbeschichtete Rahmen gehören streng genommen nicht dazu, da ursprünglich nicht vorhanden. Mein damaliger Chef war damals sehr streng mit Abweichungen vom Original bis auf den Farbton bei Neulackierungen. Zu den Zierleisten: Warum kleben wenn die Nieten sich seit Jahrzehnten bewährt haben wie kuchenfreund schon schrieb? Zum verzinnen: Obwohl ich es gelernt habe und auch ziemlich gut drauf habe, habe ich bewusst bei meinen Rollern drauf verzichtet. Das Flussmittel ist mitunter ziemlich aggressiv und nur sehr schwer vollständig aus den Falzen der überlappenden Bleche zu entfernen. Man baut sich eine neue Schwachstelle ein obwohl man eigentlich das Gegenteil erreichen möchte. Zum Pulverbeschichten: Pulverbeschichtungen sind richtig geil und nehme ich auch für Anbauteile und Felgen. Am Rahmen selbst finde ich es persönlich aber ziemlich kacke. Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Ansonsten viel Glück bei deiner Instandsetzung oder auch Neuaufbau. Da es sich für mich in deinem Startbeitrag so anhört das dein Vorhaben so gut wie in Stein gemeißelt ist, denke ich kaum dich von einigen Dingen abzubringen die du dir vorgenommen hast. Ansonsten hier fleißig Bilder posten und abliefern. Aufbautopics mit vielen Bildern sind sehr beliebt aber leider in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen.
    1 Punkt
  32. das gkn Teil hat 1400km gehalten, das der Teil is jetzt seit 2500 drinnen ohne Defekt
    1 Punkt
  33. Alternative? https://www.sip-scootershop.com/de/product/druckhebel-drt-kupplungsdeckel_83808000?q=ausrückhebel px Noch nicht verbaut.... Spezl schon, funktioniert bis jetzt
    1 Punkt
  34. Sogar drei Rücklichter wenn man das GS4 Rücklicht der Augsburger Sprint mit dazu zählt
    1 Punkt
  35. Kann gut sein, schau ich heute nachmittag mal nach. Wie lang muss denn die lange Ausführung sein?
    1 Punkt
  36. @nevertoolate, Moin 3 Fußdichtungen sind nicht so optimal. Hast du beim Einbau die mit Dichtmasse versehen? Würde mir lieber eine aus Alu sägen/pfeilen, dann mit Dichtmasse einbauen. Die dünnen Dichtungen können sich leicht setzen, nachziehen kann man versuchen, sollte aber mit Drehmomentschlüssel in Stufen erfolgen. Dann die Reaktion des Motors erfahren! Grüße
    1 Punkt
  37. scheinbar nehmen die idioten zu...
    1 Punkt
  38. Ein Argument wäre die Lautstärke, der is abartig laut. Ausserdem eher für hohe Steuerzeiten.
    1 Punkt
  39. Die Schwerkraft am Vorderrad wird aufgehoben, egal welcher Gang
    1 Punkt
  40. Das hast du beteits beim Online shoppen.
    1 Punkt
  41. man gewöhnt sich an nichts schneller als an leistung
    1 Punkt
  42. Hi, hier mal ein paar Bilder von meinem Neuaufbau. Den Rahmen, habe ich von jemandem aus dem Forum gekauft. War gesandstrahlt & Rostschutzgrundiert. Leider war vorn im Spritzbereich den übliche Rostfrass zu Gange. Irgendwer hatte versucht das zu schweissen, aber das würde ich als missglückt einstufen. Ich habe die Löcher dann weit geöffnet & neues Blech eingesetzt. Ein paar Teile pulvern lassen (auch hier über das Forum) Technik: 172er Malossi MRP Kopf 52er Worb5 Welle Vergaser & Auspuff = standard T5 Scheibenbremse vorn (Piaggio) Stoßdämpfer BGM SC Pro vorn & hinten Nach "nur" 3 Monaten, war auch der Lackierer mal fertig Zusammenbau Fertig.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information