Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. t4.

    Moderator a.D.
    8
    Punkte
    29.300
    Gesamte Inhalte
  2. powerracer

    GSF Support
    5
    Punkte
    4.642
    Gesamte Inhalte
  3. ptuser

    Members
    4
    Punkte
    1.628
    Gesamte Inhalte
  4. flip84

    Members
    4
    Punkte
    264
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.06.2026 in allen Bereichen anzeigen

  1. 5 Punkte
  2. So heute mal die vmc Reuse bewegt. Kurzer vierter passt gut (21) zum Setup. Habe den 28er phbh dran geschraubt: bei 150 polini HD hängen geblieben. Dreht aus'm Keller die 3.00 trotz taipan auch im vierten. Der Ganganschluss nun null Problem. Steuerzeiten sind wir bei grob 126/187(188) Auslass breiter, knapp vorm Kurzschluss mit dem Kolben Werde da aber dann nachm TÜV nochmal breiter gehen. Mein bearbeiteter 100 er war bissiger, mit weniger Drehmoment. Gefällt mir ganz gut, bin heute mal 30 km durch die fränkische Schweiz gefahren.(Berge, Kurven, paar Geraden) Drehzahl bis 11k, vierter macht bei 9750 Schluss Man sieht hier auch die ausgedrehten ersten Gänge im Diagramm. Könnte wahrscheinlich bei der heutigen Hitze ansonsten ein bisschen mehr ausdrehen Drehmoment für die Berge / Hügel echt ausreichend. Sportlicher kurzhubtourer mit Bums. Ja! nicht vergleichbar mit den 51+ langhubern. im Herbst Motorrevision, und mehr VA und ganz kurzer vierter? Hm muss ich ein paar Nächte drüber Schlafen
  3. Danke an alle, die geholfen haben. Ich hab überall wo ich konnte mit der feinen Lötspitze nachgelötet. Vermutlich wars der Minischalter für „auf“. Entweder war der nicht mehr gut verlötet oder der Kontakt im Schalter hat etwas Zuwendung mit Kontaktspray gebraucht. Jetzt geht alles wie es soll, hoffentlich bleibts auch so….
  4. Wollte gestern noch einen anderen Punkt hervorheben, aber da war Fussball angesagt. Ich zweifle dran, so wie der Auspuffstutzen konstruiert ist, das nur leichtes anziehen ausreicht und das Kernproblem beseitigt. Es kommt ja hinzu, das je nach Verlegung des Auspuff's, Vibs, Wärmeausdehnung usw. noch mehr Spannungen und Drücke auf das Material einwirkt. Und das kann man im Stand überhaupt nicht simulieren. @gonzo0815 magst uns vielleicht die Marke, evtl. nen Link zum Endoskop verraten, ich find die Bildqualität wirklich top danke,
  5. 3 Punkte
  6. Wobei? Ist grad Tischtennis-WM?
  7. So dicht, richtig geil !!! 😃 Und der beste Sideeffekt, die Schaltung ist extrem präzise geworden! Dachte immer das wäre es schon mit SilkLinerPro und alles NOS/Casa neu, komplett spielfrei, aber das nochmal merkbar besser geworden. Jetzt kannst die Gänge hin und her knallen ohne verschalten. Werd auch haben will, C45 Rundstahl plus KTM Duke 790 Kupplungshebel, viel Spaß beim nachbauen ☺️
  8. Für dein geplantes Setup, ganz unabhängig für welchen Zylinder du dich entscheidest ist eine Zündung mit verstellbarem Zündzeitpunkt eher kontraproduktiv. Statischer Zündzeitpünkt auf 18 Grad ist da sinnvoller.
  9. Menschen, die Katzen haben, das Fenster auf Kipp lassen und dann Party machen gehen. Und sich dann wundern, warum der Stubentiger tot eingeklemmt im Fensterspalt hängt. Fickt euch! Pisser!
  10. Auf deinem Foto kann man gut erkennen, dass der Lagersitz des Kurbelwellenstumpfs ein gutes Stück im Lagerring zurück steht. Die verzahnte Distanzscheibe biegt sich dann gerne durch und neigt dann zum Brechen. Man kann nun diesen Unterstand messen und durch Passscheiben ausgleichen bzw. minimieren. Irgendwer hat auch mal für diesen Zweck unverzahnte Distanzscheiben mit Absatz angeboten. Das meinte der Pholgix in seinem Post.
  11. 2 Punkte
  12. ...ich gerade nach drei Jahren Abstinenz das erste Mal wieder meine Daytona 675 ansatzweise artgerecht bewegt habe.
  13. Was den beiden aber auch in aller Deutlichkeit vorher kommuniziert wurde.
  14. Rob Dahm und Robin Shute sind erfolgreich den Pikes Peak Hillclimb gefahren
  15. @nitrocraft Da hast Du aber einen logikfehler wie schon @Han.F mitteilte da Bohrungen mit der wärme größer werden. Falls jedoch das anzugsmoment zu hoch war, und die Stehbolzen sich in der länge net hinreichend dehnen, (eigentlich sind es ja Dehnschrauben oder wie das hieß) verformt sich der Zylinder genau im Bereich der Stehbolzen zu einer Vase die nach innen hin zum Kolben drückt. Das kann in Maßen durch verjüngte Stehbolzen, und deren erhöhter Elastizität und auf das Aluminium bezogen passenderen Zugkraft, ausgeglichen werden aber ohne deren Materialwerte zu kennen ist das eigentlich auch nur kaffesudleserei. Wobei ich gestehen muss das ich wahrscheinlich auch die verjüngten Stehbolzen verwenden würde da es eigentlich Unsinn (tiefschürfendere technische erklärungen erspar ich mir jetzt da sehr müde und es Andere sicher besser erklären können) ist Stehbolzen für GG Zylinder für aluzylinder zu verwenden. Rlg Christian
  16. Es wurde nicht erwähnt, mit wieviel Nm der Kopf angezogen wurde.
  17. Ganz einfach gerändelt, Kerbverzahnung ist zu aufwendig.
  18. Verkaufe hier eine Vespa T5 OHNE Motor. Der Roller wurde in 2021/22 sehr aufwendig restauriert. Es wurde eine super Lackierung in Audi Grau Aluminium Metallic von einer professionellen Lackiererei aufgetragen. Der Lack ist in einwandfreiem Zustand, nur auf der linke Seitenhaube sind minimale Kratzer. An der Vespa wurde wirklich jede Schraube erneuert. Es sind sehr hochwertige BGM Stoßdämpfer vorne und hinten verbaut mit ABE. Es ist eine teilhydraulische Scheibenbremse vorne verbaut von Grimeca, so wie auch original bei anderen Vesparollern. SIP Tacho mit sehr vielen elektronischen Einstellmöglichkeiten. Weiterhin hat der Roller super hochwertige Eintragungen. Eingetragen ist ein 207er Motor. Wegen des Motors läuft der Roller in den Papieren als P200E. Es ist aber eine echte T5 mit VNX5T Rahmen ,HU noch bis 04/27. Seit Restauration hat der Roller maximal 1800km gelaufen. Steht in Lübeck, Ist angemeldet und kann Probe gefahren werden. Preis OHNE MOTOR VB 3250 Euro, steht auch auf Kleinanzeigen
  19. Sehr schöner Roller. Fairer Preis, wie ich finde. Viel Erfolg beim Verkauf.
  20. Freut mich zu hören. Wie hast du die Verzahnung in die Welle bekommen? Oder ist das keine "echte" Verzahnung?
  21. War der schon...? Deutschland hat gestern 2:1 gewonnen! Ich finde, das ist sowas von geil!
  22. Hallo liebe Schaltrollergemeinde, mein Name ist Lucas (oder einfach liebevoll Luci genannt). Stabile 30 Jahre und eigentlich nicht neu bei den Schaltrollern, war vor vielen Jahren hier schon mal stiller Mitleser. In den letzten Jahren habe ich durch Studium, Familie etc. das „Hobby“ Vespa irgendwie aus den Augen verloren. Nach den nun vielen Jahren der Abstinenz (müssten jetzt knapp 6 Jahre oder so sein), habe ich alles was ich an Vespateilen hab rausgekramt. Eigentlich sollte alles zu Geld gemacht werden, weil ich bin ja jetzt erwachsen und brauch so‘n Spielzeug Kram nicht mehr (sagte zumindest meine Frau) Dabei hat es mich aber wieder gepackt und ich habe mal alles gesichtet. Das Ende vom Lied, eine ganze PK würde zusammenkommen Nachdem jetzt der Rahmen + Teile beim Strahlen ist, bin ich dabei mich um den Motor zu kümmern. Ich muss sagen da hat sich ja wirklich einiges getan in den Jahren, was Leistung und schöne fahrbare Charakteristik angeht. Nun möchte ich aber erstmal meine ganzen alten Teile verwursten und habe mir folgendes überlegt: -mein alter bearbeiteter Polini 130 (Sz müsste ich mal nachmessen) -Mazzu Supercomp. Kurbelwelle -Polini Membran Ansauger (da müsste auch irgendwo noch ne Mini Tassinari rumfliegen) -28er Keihin Pwk -2.65 Primär mit Rep Kit -Xl2 Kupplung mit Bgm Big Ear Belägen, Verstärkten Federn + Cosa Innenfedern (hält das die Leistung ?) -kurzer 4er Bgm (das Zahnrad, weil ist halt da. Hoffe das ist dann kurz genug) -Auspuff habe ich ehrlicherweise keine Ahnung, hab mich da jetzt im Forum etwas belesen und mir gefällt die VMC Banane ganz gut ? Das wäre so grob der Plan. Hoffe das da um die 15ps rumkommen und das vorallem jeder Gang schön gezogen wird. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen oder Anmerkungen.
  23. Hört sich nach nem vernünftigen Setup an. Würde ich genau so zusammenbauen. VMC siluro dazu. Passt!
  24. Bau ne LHW ein. Lass den Einlass original und pack dir nen schönen Zylinder drauf. Man muss ja nicht immer gleich den Vollaufriss durchziehen. Das läuft Steck und Spiel auch schon super. Der Gaser ist in Null Komma nix abgedüst...
  25. Naja, Kontaktzündungen sind sicher nicht das Gelbe vom Ei und im Vergleich zu eine elektronischen Zündung betreffend Kondensator und Unterbrecher sehr fehleranfällig, trotzdem sind die Wicklungselemente rel. robust, also deswegen würde ich mir nicht die Sorgen machen. Wenn es dir aber ein besseres Gefühl gibt, dann würde ich auf eine Pickup-Zündung alla PK oder ET3 umbauen. Als noProb- Zündung hat sich die Vape erwiesen - kostet aber paar Steine
  26. Wenn sich die V4 auflöst kann man tauschen. Die Sportbox ist wohl etwas leiser, was man aber nicht merkt wenn man auf dem Roller sitzt. Von der Leistung kann ich das nicht genau sagen weil die anderen Motoren mit der V4 ein anderes Setup haben. Der Nachteil ist, an der Ampel stehst du in deinen eigenen Abgasen. Ich persönlich bevorzuge sie trotzdem.
  27. Ich wollte nochmal Danke sagen. War echt super gestern mit Euch. Die gesammte Orga hat super hingehauen, auch wie ihr das mit dem Essen geplant hattet fand ich sehr schön. Trotz dem Wetter und der zusätzlichen "Sonderabgabe" an das Bezirksamt war das ein schöner Tag zum Kopf freischalten und Benzingespräche führen..... Top, sehr gerne wieder.......
  28. Steffmax ist auf einer heißen Spur, Pickups, wärme,Zündaussetzer, kommt sofort ohne Ankündigung Marcel
  29. Mein einziger Kommentar dazu: Lass das mit der XL2 Kupplung und kauf Dir hier aus dem Forum die Revolver Clutch. Das Theater mit ner XL2 und schleifen im Korb würde ich mir nicht mehr an tun. BGM Red Beläge und Du hast ne Kupplung die Du mit 2 Fingern ziehen kannst. Und die reicht auch locker für Deine angegebene Leistung.
  30. Hab mich heute bisschen näher mit dem System des Auslassstutzen's befasst. Nach lockern des Auslassstutzens war die Zylibohrung plötzlich rund! Übrigens waren die Schrauben wirklich angeknallt! Der Verzug der Zylibohrung passiert folgend, der Stutzen steht im Zyli 2/10mm vor. Wenn nun die vier M6er Schrauben über die 6er Halteplatte Druck auf den Stutzen bringen, überträgt sich der Druck unweigerlich auf das Material das dahinter ist, sprich auf die Zylibohrung. Dann kommen noch die Anzugsmomente der Kopfschrauben dazu, das alles addiert sich dann zu Fehlerquellen. Da die M6er Schrauben sehr nah am Stutzen plaziert sind und die 6er Halteplatte auch sehr stabil ist kommt da ordentlich Druck drauf. Nun ist mein Plan folgend, der Stutzen darf überhaupt nicht vorstehen, im Gegenteil ca. 2/10mm zur Halteplatte zurückstehend. Die Planfläche zum Zyli hin "muss" frei sein. Um dem Stutzen eine gewisse Festigkeit und Stabilität zu verleihen wird auf der Stirnseite des Stutzen die zum Zyli zeigt ein Viton O-Ring eingesetzt. Vorspannung für diesen O-Ring 3-4/10 mm Dieser Viton O-Ring dämpft den Auslassstutzen zusätzlich zu dem als STD schon radial eingesetzten O-Ring und bringt nur Druck je nach Shore Härte des O-Ringes auf den Zyli. pr
  31. Letzter Versuch 😅
  32. 1 Punkt
    Worb5 ist ein totaler Halsabschneider! Er wollte meinen Zylinder ausfräsen…. Und meinte, das müsste man unbedingt machen, würde 2-3000 € kosten. Als ich gesagt habe, ich nehme mein Roller wieder zurück, hat er mir 193,50 € berechnet! Der Vergaser war runter gemacht und ich durfte ihn zu Hause wieder selber zusammenbauen. Absolut unverschämt und falsche Beratung. In einem anderen Vespa Laden hat man einen Simmering ausgetauscht. Das kam 60 €. Ich kann diesen Kerl nicht empfehlen.
  33. Servus zusammen, ich habe meinen Motor jetzt endlich sauber abgestimmt bekommen und wollte meine Erfahrungen teilen. Ausgangslage war ein Luftfilter mit komplett offenem Herz, den bereits der Vorbesitzer verbaut hatte. Damit lief der Motor obenrum zwar gut, allerdings hat die Förderkennlinie zwischen Nebendüse, Hauptluftkorrekturdüse, Mischrohr und Hauptdüse den unteren Bereich komplett durcheinandergebracht. Das Ganze war extrem schwierig abzustimmen und hat nie wirklich zu 100 % funktioniert. Danach habe ich einen Filter ohne zusätzliche Bohrungen ausprobiert. Damit lief der Motor ebenfalls nicht zufriedenstellend. Also habe ich die klassische GSF-Methode angewendet, die es gefühlt schon seit 15 Jahren gibt: Eine 3,5–4 mm Bohrung oberhalb des Hauptdüsenstocks setzen. In meinem Fall sind es 3,5 mm geworden. Ergebnis: Der Motor läuft jetzt einwandfrei. Alles, was mit dem offenen Herz obenrum gut funktioniert hat, läuft weiterhin genauso gut. Gleichzeitig zieht der Motor jetzt in allen Gängen sauber durch. Selbst im 4. Gang ab ca. 30 km/h Vollgas kein Verschlucken, kein Ruckeln, kein Zögern. Aktuell haben wir hier rund 36 °C Außentemperatur. Dadurch merkt man untenrum ein ganz leichtes Ruckeln, was vermutlich darauf hindeutet, dass das Setup einen Tick zu fett ist. Mein aktuelles Setup: Nebendüse: 58/160 Hauptluftkorrekturdüse: 160 Mischrohr: B3 Hauptdüse: 128 Zusatzbohrung über dem Hauptdüsenstock: 3,5 mm Theoretisch könnte man bei den aktuellen Temperaturen vermutlich auch auf eine 55/160er Nebendüse gehen. Ich lasse es aber erstmal so, da ich davon ausgehe, dass das Setup bei 10 °C weniger Außentemperatur perfekt passt. Für mich bestätigt sich damit, dass die alte GSF-Weisheit „offenes Herz bzw. zusätzliche Löcher funktionieren nicht immer“ durchaus ihre Berechtigung hat. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Gerade im unteren Bereich kann über den Luftfilter schnell zu viel Luft ins System kommen und die Abstimmung erschweren. Mit einem Venturi lässt sich das möglicherweise ebenfalls sauber lösen – das habe ich persönlich allerdings noch nicht getestet. Fakt ist: Bei mir war die Lösung eine 3,5 mm Bohrung über dem Hauptluftkorrekturdüsenstock. Seitdem läuft der Motor über den gesamten Bereich sauber und problemlos. Vielleicht hilft die Erfahrung ja dem einen oder anderen weiter.
  34. Neue Version v.1.0.7 ist raus. Öffnet ihr die "App" in mobilen browser wird euch eine Erklärung angezeigt, wie ihr das Ganze als App installieren könnt. Im Endeffekt ist es eine Erklärung wie man Mobile Webseiten als WebApp auf iPhone oder Android laufen lässt. Das geht ja mit jeder Seite also auch zum Beispiel mit dem GSF... Auch habe ich im Ersten Beitrag die "Club" Geschichte mal etwas besser erklärt. Viel Spass und danke für das rege Interesse
  35. Vielleicht schiebe ich einfach von unten einen alten Fahrradschlauch in den Tunnel und pumpe den auf. Dann ist hoffentlich Ruhe.
  36. 150 und 160er haben wohl rotax Lochstich. 180er größer. Was mir an dem Konzept sehr gut gefällt ist die breite Welle. Die Umsetzung der Schaltkulisse hab ich mal nen Bild angehängt.
  37. Ich glaube die lote ich gerade aus. Saniere hier ein Haus im Alleingang. Lediglich die Dachverbreiterung und die neuen Fenster habe ich machen lassen, genau wie die Balkonabdichtung, wegen Gewährleistung. Man investiert erstmal in jede Menge Werkzeug, ist übelst abgefuckt weil das Zeug so teuer ist, merkt dann, dass damit aber alles viel leichter geht und freut sich wie ein kleines Baby über diverses Handwwrkzeug, Rüttler, Kettendumper, Bagger, Anhänger, etc und will am liebsten alles nie wieder hergeben. Entgegen jeder Vernunft. Aber Hauselektrik kann schonmal was an den Nerven zehren. Und körperlich anstrengend isses auch noch. Das Schöne ist: bei jedem Arbeitsgang lernt man irgendwas dazu. Dass die schwarzen Teppichmesserklingen von Würth doch relativ scharf sind. Dass winzig kleine Glasscheiben ganz schön tief in die Haut gehen. Dass ein 5x6 mm² NYM-J nur relativ stramm in ein DN25 Wellrohr passt. Dass man beim Flexen der Armierung doch lieber eine Schutzbrille tragen sollte. Dass man die Leitungen der Rollläden nach innen legt BEVOR man die Fensterdichtbänder einklebt. Und vor allem: dass der gesetzte Zeitplan niemals hinhaut. Egal ob mit der Karre auf der Hebebühne oder beim Ausstemmen eines Deckendurchbruchs.
  38. PX wurde von @Insomnia schon richtig beantwortet. Präziser gesagt,ist es eine 200er Zylinderhaube. Zum Vergleich 80-125-150er Haube: Die kleineren Zylinder haben einen runden Kopf. Die 200er einen größeren,Ei-förmigen. Die grössere 200er Haube ist zudem leicht an der glatten Außenseite/Übergang zum Lüfterblech zu erkennen. Die kleine Haube hat dort diese Stufe.
  39. Warum, zum Teufel, kommt man auf die Idee, einen Alu-Zylinder mit 22Nm an zu ziehen??? Weil es sie M8 Stehbolzen her geben?
  40. Weil der Goldständer nach endlosen 4 Jahren endlich wieder ne aktuelle Plakette hat
  41. ich lege dir den malossi sport ans herz. ist zum einstieg sicher das einfachste. zugehöriges topic ab ca.2020 lesen sollte reichen.
  42. Hiermit funktioniert das Abdichten der Stehbolzen auch, schon öfter so gemacht https://www.landefeld.de/gruppe/de/hydraulik-dichtringe-mit-elastomereinlage-selbstzentrierend-/DR18HD?filterpath=1&10=Stahl+verzinkt&page=1
  43. Das 26er würd ich behalten. Hab mein F700 mit 1x12 SRAM neu aufgebaut. Tolles Allrounder Bike - recht nah was aktuell ein Gravel ist.
  44. Hallo zusammen, ich war letzte Woche in der Situation dass ich mir eine Bremsleitung für meine PK S zur Umrüstung auf Grimeca Scheibenbremse bestellen musste. Dazu hab ich erstmal alles montiert und eine alte Bowdenzughülle eingezogen um die notwendige Leitungslänge zu ermitteln. Dank ein paar Restbeständen (Leitung und Fittinge) von @Zipzack war das Ganze auch recht schnell erledigt, aber vermutlich hat nicht jeder mal eben ein Muster zur Hand und so ein Umbau auf mehrere Etappen kann auch ganz schön nerven. Meine Idee ist es nun, diverse Kombinationen aus Bremszange, -pumpe, -leitung mit den zugehörigen Fittingen und der benötigten Leitungslänge hier zu dokumentieren. Das Ganze am Besten mit Bezugsadresse und Teilenummer sowie Fotos von der Verlegung. Keine Diskussionen, nur Fakten und Bilder! Für den Rest sind sicher diese Topics besser geeignet: https://www.germanscooterforum.de/topic/234913-handbremspumpen-an-lenker-zeigt-her-eure-variationen/page/28/#comment-1069839323 https://www.germanscooterforum.de/topic/308746-smallframe-bremspumpenbetätigung-unter-lenker-pv-et3-sprint-v50/page/8/#comment-1068820608 Das große Spiegler-Kompendium findet ihr hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/308240-stahlflexleitungen-nach-maß-inkl-teilegutachten-für-den-tüv/page/7/#comment-1069772624 Falls ich was wichtiges vergessen habe, sagt Bescheid. Grüße, Arne
  45. Hallo, hatte ich hier schon mal irgendwo geschrieben, wenn das Gummistück fehlt oder im schlechten Zustand ist kann man hier auch diesen Dichtring welcher bei den PX Modellen zwischen Vergaserüberlauf und Wanne kommt verwenden. Durch die Form der Überwurfmutter wird dieser Gummiring so gepresst das die Tachowelle im Sitz gehalten wird. Die Unterlegscheibe soll wohl die Reibungen aufnehmen wenn die Mutter angezogen wird und gibt zusätzlichen druck auf den Dichtring. Eine Klemm- Hülse wie sie bei den Rally / Sprint Modellen verwendet wurde kam hier nicht zu Einsatz. Gruß
  46. ...weil ich heute Morgen zur Arbeit kam und gegenüber im Wohnblock eine tote Katze im auf Kipp stehenden Fenster eingeklemmt war. Die Besitzer nicht zu Hause, auch bis zu meinem Feierabend nicht. Könnte kotzen! Ich hoffe, die hatten wenigstens ein tolle Nacht sonstwo, während ihr Tier qualvoll verendet ist... An alle Katzenhalter: Fenster auf Kipp + Katze = Todesfalle! Entweder sichern (gibt genug Krams im Fachhandel) oder Fenster zu! Edith ruft, dass Nachbarn den Kadaver gnädigerweise mit Leiter (war im Hochparterre) und einem Brett nach drinnen befördert haben.
  47. 0 Punkte
    Hi, Der Roller / die Frau + das Handbuch sind schon lange weg...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.