Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Legio X

    Members
    10
    Punkte
    355
    Gesamte Inhalte
  2. t4.

    Moderator a.D.
    6
    Punkte
    29.304
    Gesamte Inhalte
  3. scooterlenni

    Members
    6
    Punkte
    9.726
    Gesamte Inhalte
  4. vespetta

    Members
    4
    Punkte
    11.043
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.04.2026 in allen Bereichen anzeigen

  1. Nach etlichen Jahren aus der Garage gezogen und wieder angemeldet. Liedelsholm hat geklebt, sonnst war alles eigentlich noch gut im Schuss. Läuft wieder und tut was es soll.
  2. 6 Punkte
    Wenn dir deine Kauleiste lieb ist, kaufe dir einen Integralhelm. Ist unschön, wenn man bei einem Unfall mit dem Kinn bremst. Es sei denn, du magst Essen durch Strohhalme, dann mach das ruhig.
  3. Wie so offt, eine frage , 5 leute und 6 meinungen Ich hab am WE erneut den hinweis bekommen, das ein egig 170 mit dem vhsh und k98 besser abzustimmen war als mit k57 Wird so am WE beim esc lauf unterwegs sein. Und klar wird auch ein 350er ventil seinen dienst erfüllen, aber die tendenz zum kurzen überlaufen im stand / beim anhalten ist höher. Aber auch hier, Macht doch was ihr wollt, ist mir egal
  4. Reihenhäuser machen leider nicht ganz so viel Spass. Nur mal so. 🤷‍♂️
  5. Ich verwende Dichtmasse , da gibt es bestimmt 50 Verschiedene die taugen. Ich mag omnivisc. Zieht in 5min an und ist transparent
  6. 3 Punkte
  7. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? KleinanzeigenVespa v50 N erste serie bj 64Zuverkaufen ist vespa v50 N erste serie bj 64 kein original papiere kein röstlocher kein...,Vespa v50 N erste serie bj 64 in Hamburg - Hamburg BillstedtBemerkenswerte Sammlung und tiefblickende Fotos
  8. 2 Punkte
    Bla bla bla....
  9. 2 Punkte
    Die Diskussion um Jet oder Integral ist ok aber es wurde gezielt nach Jet gefragt. Muss halt jeder selbst wissen, ich fahr beides je nach Gefühl für die nächste Tour. Und ich handhabe es auf dem MTB genauso, wenn ich Risiko gehe, nehm ich den Fullface. Allerdings gefallen mir viele Integralhelme gar nicht auf der Vespa. Ich hab beim SC Open bei einem Teilnehmer aber den John Doe JD/One entdeckt. Der steht jetzt bei mir auf der Liste Funfact: im KFZ Motorsport darf ich einigen Klassen nen geeigneten Jet fahren, auf der Kartstrecke verlangen sie Integral. Das hat seine Gründe und geht ok. Muss jeder für sich entscheiden. Dieses Roller- Tuning ist übrigens auch total gefährlich. Lasst das lieber sein 😂
  10. Ich hab dazu auch ne Frage. Bin letzte Woche liegen geblieben, da sich eine Ader wegen Quetschung abgeschert und den kompletten Zug verklemmt hat. Mich nervt eh immer die Verformung, wenn man den Zug mal rausziehen muss. Vielleicht ziehe ich die Schraube zu fest an. Mir fehlt da evtl. das richtige Maß. Aber das Druckstück (Plättchen) passt unter der Bohrung nicht, verschließt meist die halbe Bohrung. Oder habe ich bislang immer Schrott gekauft ? Eigentlich kenne ich Druckstücke nur zur Schonung des Materials zwischen Schraube und Zug. Aber wenn man den Zug nur an der Wandung klemmt und unterhalb kein Widerstand ist, muss es sich mMn verformen. Was kann man denn aktuell nehmen? Die 3- Buchstaben Shops verkaufen zumindest auch Müll, für einen konkreten Hinweis wäre ich dankbar.
  11. 2 Punkte
    Aufm Weg zur Arbeit
  12. Ich habe das Foto leider nicht mehr.... In dem Zwischenraum zwischen Mischrohr und Vergasergehäuse, also quasi außen auf dem Zerstäuberrohr, kann (!) eine dicke Korrosionsschicht sitzen. Dieser Zwischenraum wird ja von Luft durchströmt, zum Vormischen. Gruß, Stefan Ordnung ist das halbe Leben....
  13. 2 Punkte
    Ja, da ist was dran. Ich z.B. finde diese komische blau total hässlich, wäre es meine Karre, würde ich wahrscheinlich mattschwarz drüber rollen oder mir ne Farbe aussuchen, die mir mehr zusagt.
  14. Aus

    2 Punkte
    An
  15. 2 Punkte
  16. Falls du das " anfetten" an der Ampel, Stehen im Leerlauf usw meinst. Definitives nein von mir, habe bis jetzt 6 unterschiedliche Setups mit dem Zylinder aufgebaut und alle ließen sich perfekt einstellen.Tippe da ehrlich gesagt auch auf Einstellungen im Vergaser,Zündungsbereich
  17. Auch das beim Ausbau bestätigt, Dichtung hat beim Zusammenbau an einem Motorbolzen (der nicht feste unterm Zylinder) nen Riss bekommen.
  18. 1 Punkt
    erledigt
  19. Falls es für Euch von Interesse ist: Meine VB11 ist nach Umbau auf Schauglas mittlerweile eingetragen. Der Prüfer hatte ein positiven Eindruck der Qualität
  20. @tittndidi Die Enyaqs bei uns in der Firma laufen alle problemlos. Bin gespannt wie sich die Firmenflotten aufstellen in den nächsten Jahren und ob das Comeback vom Verbenner kommt. War nur eine Frage der Zeit, bis genügend E-Autos zugelassen werden....
  21. Also ich fahre und verbaue in jedem Motor seit Jahren NGK und mir ist da noch nichts aufgefallen von wegen anfälliger... Meine Großpackungen sind aber auch schon 1-2 Jahre alt. BGM 177/187 fahre ich die 9er.
  22. Aus

    1 Punkt
    @Lalucetemporale1 Schau nochmal in die Regeln. Dazu noch ein paar mehr Infos und eine klare Fragestellung, dann wird dir sicher eher geholfen und es kommen keine sinnbefreiten Kommentare.
  23. Verbrennungskraftmaschine - falls sich auch jemand fragen sollte... Bleibt aber immer noch genug Energie um ein Reihenhaus zu heizen. Nur mal so zur Relation...
  24. Auf Elba ist aktuell kein Schnee....
  25. Der vhsh mag gern die 98er nadel
  26. Ich könnte da den Chinesen unter neuer Leitung in M-Burg anfragen.
  27. So die Vespa ist fertig zusammengebaut. TÜV ist auch schon gemacht. War bei einer Station vom TÜV Süd mit jungen Prüfern, die von Vespa keine Ahnung haben. Die haben den 75er Zylinder, die Rennwelle usw. nicht bemerkt. Dauerte keine 5min. "Da kann ich ja nichts prüfen. Nur ein paar Lichter und eine Runde über dem Hof." So sollte es sein. Übermorgen kommt dann die Zulassung dran. Die Vespa ist ganz gut geworden, nicht perfekt, aber ordentlich. Bei meinen kurze Probefahrten bei uns in Sackgasse konnte man schon merken, dass sie ganz gut anzieht. Am Samstag kommt eventuell noch etwas Feintuning, dann wird ich sehen, wie sie wirklich läuft. Die Fotos sind für die Versicherung. Eine Oldtimerversicherung wurde erstmal abgelehnt, weil es ein Moped wäre. Es ist aber ein Kleinkraftrad mit 60 km/h Vmax. Da muss ich morgen noch mal ein ernstes Wörtchen mit der WGV reden.
  28. Kunde dankt (in allerschärfster Form).
  29. Ja, hast recht, da haben wir aneinander vorbei gedacht. Du könntest in den Blechboden Nietmuttern einsetzen oder Du machst auch quer unter den Airline-Schienen noch eine Holzlattung und setzt in diese von unten Einschlagmuttern rein, so dass die sich beim Festschrauben schön in die Latten ziehen. Habe ich so bei mir bei zwei Schränken gemacht, die schnell demontierbar sein sollten.
  30. @Köcky die Wippen sind von https://www.motowippe.de/ ja Vespa passt auch, ich hab schon PX und T5 damit transportiert. Mit einem Spanngurt durchs Beinschild verzurrt, stehen die Roller bombenfest. Montiert habe ich diese an Airlineschienen im Fahrzeugboden. Zusätzlich verzurre ich bei längeren Fahrten die Roller nach hinten, eben wegen Vollbremsung etc.
  31. hey...mir hatte es das letzte mal mit euch ja auch gefallen und wenn die Nordschwarzwälder auch noch dazukommen ist die ganze Rasselbande ja wieder vereint
  32. 1 Punkt
    Das ist sehr traurig. Und ich finde Fränky hat das schön geschrieben. Gute Reise, wo immer Du bist, Jürgen.
  33. 🎉 Neue Eventserie: MADMOSELLE SCOOTACULAR - Spirit of 84 Scooterists Weekender an der schönen Mosel! 🍷🛵 Nach erfolgreicher Premiere: Fortsetzung intergalaktisch abgesegnet - Nächstes Event: 12.-15. Februar 2027! Jetzt für 2027 buchen! Ob als TAGESGAST, ABENDBESUCHER oder ÜBERNACHTUNGSGAST – Ihr seid herzlich willkommen zu einem weiteren, legendären Spirit of 84 Scooterists Wochenende. Wir freuen uns auf Euch! Wir bieten Euch ein unvergessliches Winter-Event im idyllischen Resort Moseltal, direkt an der Mosel und umgeben von Weinbergen! Freut euch auf All-Inclusive-Pakete mit Unterkunft, Essen & Trinken in Premiumqualität, sowie ein abwechslungsreiches Programm: 🔥3 Niter | 2 Rooms | Internationale DJs 🛵Custom Show Samstag 🛠️Trade Show und Teilemarkt mit internationalen Händlerständen am Samstag 🛵Leistungsprüfstand - gratis 🍹Pool Party mit Cocktails 🍹Abends: Cocktailbar ✨ Live Band: POWERSOLO (DK/USA) - Samstag 🚌Bus Trip nach Bernkastel-Kues (optionale Buchung) 🍽️Internationale Küche, regionale Weine & Top-Drinks💦Schwimmbad, Sauna & Wellnessbereich Jede*r bezieht ein eigenes Apartment oder Häuschen – ganz im Stil eines kleinen Dorfes. Folgende Tages-/Tag- & Abendtickets für Samstag, 13. Feb. erhältlich: ☀️DAY-TICKET Samstag, 12.-18 Uhr 🌙DAY & NIGHT-TICKET 12:00 – 02:00 Uhr 🌃NIGHTER-TICKETS Freitag, 12. Februar & Samstag, 13. Februar | 20:00 – 02:00 Uhr 👉 Alle Infos, Preise & Buchung: Web: https://www.mad-moselle.com/ Buchungen Übernachtungspakete: https://www.spiritof84scooterists.com/buchungsseite Buchungen Tickets ohne Übernachtung ab November 2026 im Ticketshop möglich. Adresse: Eurostrand Resort Moseltal Moselallee 1 54340 Leiwen Germany Lage: 28 km von Trier
  34. Da hat der Prüfstand gewackelt!
  35. Och, da bin ich tiefenentspannt. Mit dem Alter wird man gelassener.....
  36. 1 Punkt
  37. Einfach mal so... abartiges Stecktuning
  38. Helmut, deine Meinung in allen Ehren aber welches Problem siehst du denn genau? Handelsübliche gedrehte Lagerdummies aus Kunststoff haben ohne dass ich sie vermessen habe sicherlich Toleranzen im Bereich 1/10 und das bekommt man im 3D Druck mit handelsüblichen Druckern auf jeden Fall hin. Vorausgesetzt Schwund ist mit einberechnet im Modell und der Drucker ist gut kalibriert was aber im Jahre 2026 eigentlich jeder Drucker ist. Für die erste Serie hatte ich ein Gehäuse und ne Welle hier liegen um die Toleranzen abzustimmen und danach ist das wiederholungssicher. Meine eigenen Lagerdummies gehen immer saugend ins Gehäuse und auf die Wellen. Und selbst wenn, was sind denn die Anwendungsfälle? Schauen ob das Pleuel streift bzw. das Spindelmaß passt, schauen ob das Getriebe oder die Nebenwelle schleift, dry-build etc. Auch Steuerzeiten kann mal schonmal vermessen dafür sind die Toleranzen die so ein Druckteil bringt 100% ausreichend! Ich drucke entzwischen auch alle meine Spacer bevor ich ein teueres Aluteil in Auftrag gebe oder kaufe. Danach nochmal final vermessen und Vollgas.
  39. 1 Punkt
  40. CNC Schwinge verpresst und Glasperlen gestrahlt. Prototyp für Schwingenabdeckung gefertigt Und weil ich schon mal dabei war etwas Vorrat gestrahlt Dann habe ich noch eine Strebe fürs Seitenblech gebaut. Eingelassenes Kreuzgelenk zum Abstützen Und der super verstellbare Auspuffhalter ist auch fertig. Bissi massig aber geil zum Einstellen Auspuff auch mal vorbereitet
  41. Zu den Bowdenzügen im Lenker; im Forum hat irgendjemand selbst so Hülsen gedreht und per Seegerring gesichert. Er hat die dann auch im verkaufsbereich angeboten. Ich weiß leider nicht mehr wer, ist schon ein paar Jahre her.... Evtl weiß jemand was?
  42. Stück für Stück… Ich hätte nie gedacht, das ich mich in meinem Alter nochmal über einen PM Höcker freue.😁 Wenn jetzt noch die Hauben auftauchen, fresse ich nen Schneeschieber. Vielen Dank an Burnhard Spice.
  43. 1 Punkt
    Rainer du fehlst uns allen sehr.
  44. 1 Punkt
    Haste den Motor mit schwarzem Filz beklebt?
  45. 1 Punkt
    Zigarettenpause...
  46. 1 Punkt
    Für Aluminium-Teile, wie Zierteile verwende ich ebenfalls 30%ige Salzsäure um die Oberfläche anzuätzen. Nach einem 1-5-Minütigen Säurebad sind die Teile dann mattgrau oder schwarz. Man darf die Aluteile aber keinesfalls zu lange in dem Säurebad lassen - sonst lösen sie sich auf. Fußleisten z.B. können höchstens 30 Sekunden vertragen. Die Fußleisten auf dem Foto sind neu und wurden so patiniert. Bei Eloxaloberflächen muss die Eloxalschicht möglichst gründlich an- oder weggeschliffen werden! Die Schwingenabdeckung und die Endstücke der Fußleisten habe ich nach dem Ätzen mit Eisenfeilspänen bestreut und mit Essigwasser eingesprüht. Durch den Rost hat das Teil dann diese hübsche, bräunliche Farbe und Struktur bekommen. Anschließend wasche ich alles gründlich ab und konserviere die Patina mit Ovatrol. WICHTIG: Die Arbeiten mit Salzsäure sollte man am Besten draußen machen. Erstens reizen die Dämpfe die Atemwege und zweitens fängt alles in der Umgebung ebenfalls an zu rosten!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.